Soa...heute haben mein 'kleiner' Bruder und ich etwas kredenzt:
Kotelett mit selfmade Barbecues0ße + Kartoffelspalten àlà Nemon (modded) + selfmade Sourcreamquark
Die Barbecuesoße ist folgendermaßen gemacht:
Zutaten Barbecuesoße:- 1/1/4 Tassen Apfelessig
- 1 TL grauen gemahlenen Pfeffer
- 2/1/2 TL Salz
- 2-3 TL Zucker
- 8-10 kleine Chilischoten (ca 2 cm lang und 3-4 mm dick)
- 1 TL mittelscharfen Senf
- 1 TL Paprikapuver - edelsüß
- 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
- 2 EL normales Ketchup (Kein Helaglibberzeugs o.ä.) oder 1 EL Tomatenmark
Die Zutaten in einen kleinen Kochtopf geben und konzentrieren, bis die Blasen nicht sofort zerplatzen...wenn man den Topf vom Herd nimmt muss es eine cremige Masse sein. Die Menge ist ungefähr eine halbe Tasse voll...Die Dämpfe
nicht einatmen, da sie säurehaltig sind und derbe in der Nase brennen können. Wenn ihr sie Paste probiert ist sie sehr sauer/scharf aber das gibt sich.
Nun haben wir fünf normale Koteletts mit der Paste bestrichen und einen Tag ziehen lassen. Die Koteletts sind nicht komplett eingematscht, wie man das von den Aldi-Grillsteaks oder so kennt aber dennoch reichts.
So, nun haben wir Kartoffen gewaschen, und nach Nemons Art zubereitet.
Als Sourcream haben wir genommen:
Zutaten Sourcream:- 250 Gramm Quark mit 40% Fett (saulecker)
- ca 2 EL Apfelessig
- ca 2 EL süße Sahne
- gemahlene Salatkräuter (mind. haltbar bis Ende 94 )mal dran schnuppern, riecht wie Kräutersalz
- ca 1 TL Salz
- Frisches Kräuterzeuch wie Schnittlauch etc
Obiges in eine Schüssel füllen und mit einem Schneebesen verrühren...Dann die Koteletts am besten grillen, ansonsten brennt die Marinade leider in der Pfanne an aber dem Fleich macht das keinen Abbruch, dennoch sau lecker mit einem scharfen Abgang...aber nciht zu scharf, dass einem der Mund verbrennt... schwer zu beschreiebn, einfach ausprobieren und genießen
Fotos habe ich leider keine, da meine Kamera im Auto eines Freundes durch die Gegend fährt