so, hier jetzt das mini update, sind son paar sachen dir mir aufgefallen sind und an denen ich noch gefeilt habe:
zum einen ist das frontgitter sehr restriktiv. da ich aber keine großen löcher von außen sehen wollte, hab ich ein loch in die unterseite des towers gesägt, sodass die lüfter nicht nur durch die kleinen schlitze, sondern auch durch das ca. 50cm^2 große loch im boden luft ansaugen können:
desweiteren wollte ich den regelbereich der lüftersteuerung etwas erweitern. also habe ich ein laptopnetzteil fürs kfz (also primärseite 12v) auseinandergenommen und molex anschlüsse drangelötet.
damit kann ich jetzt bis zu 24v auf die lüfter geben - mach ich aber nicht, bin schon froh wenn die lüsteu dauerhaft die 15v verträgt.
interessanterweise hat die laing übrigens probleme bei 15v - läuft manchmal einfach nicht an. wenn ich dann kurz ausschalte und dann wieder an, gehts.
an 12v absolut problemlos, nie anlaugschwierigkeiten gehabt.
dummerweise ist während der letzten befüllaktionen der deckel vom agb gerissen. ich hab zwar noch versucht, mit silikon was zu retten, aber der hohe druck im system reichte aus, um trotzdem beim ausschalten (schläuche ziehen sich zusammen) eine riesen sauerei zu veranstalten..
zum glück hab ich dann im baumarkt einen messing deckel mit G1" gewinde gefunden, der perfekt gepasst hat. hab ihn dann noch schwarz lackiert und schon hatte ich nen neuen deckel:
auf dem letzten bild sieht man auch die netzteil stütze, die ich noch zurechtgefummelt habe - das nt hatte schon ganz schön schlagseite ohne seine serienmäßige abstützung und ich wollte nicht, dass es mir die ganze rückwand verbiegt wenn ich den pc mal transportiere oder so..
da ich beim wechsel von x1800 auf 1900 einen knick in einem der schläuche hatte und sich auch ein fussel im nexxos festgesetzt hatte, hab ich mich entschlossen die verschlauchung nochmal zu erneuern. mit etwas rumprobieren konnte ich so 3 winkel einsparen.
so, ich hoffe, dass ich jetzt nichts mehr machen muss an der schüssel und nur noch zocken kann
mein nächstes projekt ist schon in vorbereitung, und das wird
deutlich kleiner :]