naja, soweit ich weis, sind zumindest derren motoren nicht so wirklich vollgasgest weil da ja alles bei 180km/h limitier ist. (aber nen ölkühler und nen größerer wassserkühler sind ja jetzt nicht so teuer und so schwer zu bekommen). zuverlässigkeit in den japan von autos würd ich als höher einstufen als bei uns, liegt aber mehr daran, das in japan die werkstätte deutlich besser arbeiten als bei uns. ich mein, wenn dir mal bei der auto motor und sport den werkstattest anguckst, kann man sich nur an den kopf fassen. das könnten die japaner mit ihrerer mentatiltät nicht mit sich selber vereinbaren. was service angeht ist japan echt als land top. ich mein, wo sonst auf der welt kannst pc-teile rund um die uhr kaufen und so ne späße.
technisch gesehen tut sich da schon was, und wie gesagt, technisch gesehen waren due japanischen autos unseren eigentlich völlig überlege. ich mein, so nen oller toyota corolla gti aus den 80ern hat nen 1.6l motorchen mit 4ventilen prof zylinder wärend nen golf gti 2 nen 1.8l motor hatte mit 2ventilen pro zylinder (wenn mich da meine erinnerung nicht täuscht). beim fahrwerk waren da teilweise auch welten zwichem, wie das vorherige beispile mit dem civic gezeigt hat. beim abstimmen waren die deutschen halt deutlichl besser und traditionell beim den bremsen. nur wenn ich bedenke, das der aktuelle golft gti knapp 40meter zum bremsen braucht von 100km/h auf 0 und das auch nen mazda 3 mit dem kleinsten motor auch schaft, scheint sich da auch was getahen zu haben.
mitlerweile sind die deutschen auto's aber technisch gesehen wieder den japanern überlegen (zum größten teil, vw hat echt gut aufgeholt die letzten jahre, wärend toyota/honda fast nichts gemacht haben was motorentechnik und fahrwerkstechnik angeht) und was zuverlässigkeit angeht auch. nur z.b. baut mazda immernoch nen wankelmotor wärend man in ger. erzählt bekommt das die dinger keiner 80k km halten, was totaler quatsch ist. bis auf den fd3s (dritte geneation) sind die dinger eigentlich unkaputbar. und bei der dritten generation liegt das prob mehr am sequenziellen turbo als an allem anderen. das teil ist mal nen paar nummern zu komplex gewesen für nen großserienauto.
(ist zwar jetzt nen tuner teil, aber so sieht der in etwa aus der turbolader, da kann man sich schon vorstellen das der nen bissel zu komplex ist für nen großserienauto)
ps. aktuelles beispiel ist die hybrid geschichte, aber naja, von hybrid halt ich persöhnlich nicht viel. entweder komplett elektrisch oder aber nen verbrennungsmotor. aber nen auto was nicht weis was es seien will, ne das find ich nicht toll.
achja, nicht zu vergessen, mitubishi verbaut seit dem evo 6 nen aktives hinterrad differenteil wärend man das bei audi erst seit diesem jahr bekommt (technisch gesehen zwar völlig anderes geregelt, aber das sei mal dahingestellt). bei subaru (sehr ähnlich dem quattro system von audi) gibt seit ewigkeiten nen elektrische mitteldifferential was die antriebskraft von 35 zu 65 bis 65 zu 35 regelt (wobei man die bei usn glaub ich erst seit 2007 bekommen hat). bei diversen sondermodellen haben die in japan teilweise auch aktive vorderraddifferentiale. alles so ne speilerein die die deutschen erst jetzt machen bzw seit frühsten 2005 (und dann beim bmw).