Der erste basiert, wie Mars schon richtig gesagt hat, auf der Netburst Architektur und wäre der "Serverbruder" vom Pentium EE mit Presler-Kern. Allerdings mit viel zu geringerm FSB. Leistung suchst du hier vergeblich. Die 95W TDP und 130W maximale Leistungsaufnahme machen sich deutlich bemerkbar. Ich hatte die CPU mit Boxed Kühler in einigen Nächsten schon auf 84°C. Und das bei einer maximalen Temperatur von 67°C laut Intel.
Allerdings wurde die CPU keineswegs instabil dabei, was mich doch gewundert und erfreut hat.
Übertakten per Software ging bisher noch nicht. Der Versuch den Multi zu verstellen scheiterte und eine Einstellung für den FSB habe ich noch nicht gefunden. Ob man die VCore per Software ändern kann, wollte ich noch ausprobieren und werde ich auch irgendwann machen. Wenn jemand eine Idee hat, welches Programm für das Übertakten per Software am S771 geeignet sein kann, dann kann ich es gerne ausprobieren.
Falls du dich für den S771 entscheiden solltest, wäre es ganz wichtig, dass du mindestens vier Speicherriegel kaufst. Die sind notwendig für QuadChannel.
Edit: Ein Versuch mit Clockgen endete gerade mit einem weißen Bildschirm und nun darf ich wieder das Raid neu synchronisieren.