Autor Thema: Server CPUs  (Gelesen 9239 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Server CPUs
« am: 14. Oktober 2006, 00:10:51 »
sooo,

hab mal fragen. :D

um was für eine CPU handelt es sich hier (TDP?, Desktop-Pendant?):
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030551/preis_INTEL+Xeon+5030+BX805555030P

um was für eine CPU handelt es sich hier (65w, Desktop-Pendant?):
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030510/preis_INTEL+Xeon+5120+BX805565120P

ich habe so meine vermutungen, möchte aber euch erstmal zu wort kommen lassen.


gibts dual-mobos, mit denen man auch clocken kann?!


auch hier nocheinmal die frage:
da eine CPU 2 kerne hat und ich dann hypothetisch 2 CPUs in ein mobo pflanze.... reicht da mein win2000? oder was für ein OS wäre am besten geeignet, um alle 4 kerne anzusprechen? programme kann ich ja dann sicherlich auf die Kerne verteilen...


danke!


ps: den sossamon findet man leider nicht in den listen. schade.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2006, 00:13:11 von Master Luke »

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Server CPUs
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2006, 08:02:59 »
Zur ersten, das ist der Kleinste Dempsey, letzter Xeon auf Basis der Netburst Architektur. 95w TDP soweit ich weiß. Deagle sollte dir hier noch mehr sagen können, der hat son Ding ja.
Das zweite ist Woodcrest, basiert auf dem Conrö. Die haben aber nur 267mhz FSB nicht wie dort angegeben 333mhz (quadpumped = 1333mhz)
Die aktuellen Opteron und Xeon´s kannst du nur bedingt takten, per Software. Boards die das auch per Bios zulassen gibt es sicher, aber das ist dann Asus oder Msi Müll, sowas im Server/Workstation bereich :uarg:
win2000 müßte eigentlich mit den 2 Cpu´s klar kommen, wenn nicht tuts auch XP Pro. Die Anzahl der Cpu-Sockel ist hier entscheidend nicht die Anzahl der Kerne.
Sossaman findet man sicher wenn man nur mal suchen würde :P
http://geizhals.at/deutschland/a198493.html
http://geizhals.at/deutschland/a198507.html

Soweit, Sogut. :D
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server CPUs
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2006, 09:14:24 »
Der erste basiert, wie Mars schon richtig gesagt hat, auf der Netburst Architektur und wäre der "Serverbruder" vom Pentium EE mit Presler-Kern. Allerdings mit viel zu geringerm FSB. Leistung suchst du hier vergeblich. Die 95W TDP und 130W maximale Leistungsaufnahme machen sich deutlich bemerkbar. Ich hatte die CPU mit Boxed Kühler in einigen Nächsten schon auf 84°C. Und das bei einer maximalen Temperatur von 67°C laut Intel. :roll: Allerdings wurde die CPU keineswegs instabil dabei, was mich doch gewundert und erfreut hat.
Übertakten per Software ging bisher noch nicht. Der Versuch den Multi zu verstellen scheiterte und eine Einstellung für den FSB habe ich noch nicht gefunden. Ob man die VCore per Software ändern kann, wollte ich noch ausprobieren und werde ich auch irgendwann machen. Wenn jemand eine Idee hat, welches Programm für das Übertakten per Software am S771 geeignet sein kann, dann kann ich es gerne ausprobieren.
Falls du dich für den S771 entscheiden solltest, wäre es ganz wichtig, dass du mindestens vier Speicherriegel kaufst. Die sind notwendig für QuadChannel.

Edit: Ein Versuch mit Clockgen endete gerade mit einem weißen Bildschirm und nun darf ich wieder das Raid neu synchronisieren. :aua:
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2006, 09:25:23 von Desert_Eagle »


Kein Ding ohne ING!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server CPUs
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2006, 10:21:20 »
aha,

danke erstmal.... und das hier wäre auch wieder netburst?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030503/preis_INTEL+Xeon+5150+BX805565150P

marsi, nach "sossamon" habe ich gesucht, aber nüscht gefunden. also das nächste mal nach xeon und s479...

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server CPUs
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2006, 10:23:31 »
Der 5150 ist ein Woodcrest. Alle 50xx sind NetBurst und die 51xx sind Woodcrest. ;)


Kein Ding ohne ING!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server CPUs
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2006, 10:37:32 »
Der 5150 ist ein Woodcrest. Alle 50xx sind NetBurst und die 51xx sind Woodcrest. ;)

d.h. die 51xx sind verwandt mit dem conroe? wieso haben die schon bis zu 3Ghz? ach stimmt ja, die xeons waren immer bissel höher getaktet als die desktops....


weil bei ebay sind gerade 5150er drinn.... stehen gerade bei 350€. :D

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server CPUs
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2006, 10:42:11 »
Ja, 51xx sind Serverbruder vom Conrö.
Bei ebay waren vor ein paar Tagen auch 5160. Die standen bis 7sek vor Schluss bei 250€. Sind dann in der letzten Sekunde auf über 500 rauf. Also verlass dich bei den Prozessoren nicht auf den aktuellen Preis bei ebay. ;)

Edit: Wenn du wirklich schöne Prozessoren suchst, schau dich mal nach 5148 um. Sind Low Voltage mit 40W TDP. Sind bisher meine Lieblinge und werde ich mir wohl auch holen, sobald die hier in Deutschland mal ankommen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2006, 10:43:20 von Desert_Eagle »


Kein Ding ohne ING!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server CPUs
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2006, 10:48:07 »
Also verlass dich bei den Prozessoren nicht auf den aktuellen Preis bei ebay. ;)

na du erst.... ich kenne ebay, denn ich bin jeden tag auf der seite.   :haue:


5148? ahja....

muss mich mal mit der zeit nähert beschäftigen und bei XS.com rumsuchen.... denn ohne OC kommen mir die teile net ins haus! und >70W auch net!

hatte erst gerade wieder den vergleich: 2,933er@4Ghz Prescott gegen P-M auf 2,9Ghz - vom prescott habe ich mein zimmer heizen können, der P-M reicht nichtmal für die hände...

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server CPUs
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2006, 10:49:37 »
Mit dem Dempsey hier kann man auch heizen. Eine Stunde Volllast und Fenster zu und du hast es schön warm im Zimmer. :clown:
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2006, 10:54:13 von Master Luke »


Kein Ding ohne ING!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server CPUs
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2006, 10:54:44 »
Mit dem Dempsey hier kann man auch heizen. Eine Stunde Volllast und Fenster zu und du hast es schön warm im Zimmer. :clown:


wird ja langsam kälter draussen.... der 5148 kostet >500 tacken hier in D.... was kostet das teil ausserhalb? das wäre dann wieder conroe-zeugs?

kennst du quellen?


gib mir doch maln gescheites mobo (jetzt mal ohne OC) und wieso wären dann MSI und Asus kagge?

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server CPUs
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2006, 10:58:16 »
Preise außerhalb Deutschland hab ich nicht. Und ja das wäre wieder "Conrö-Zeug".
Asus und MSI sind einfach nicht dazu da Server/Workstation-Mainboards zu bauen. Die sollen bei ihrem Desktopkram bleiben.
Bei Server/Workstation würd ich nur Intel oder Tyan hier in Deutschland kaufen. Also aus eigener Erfahrung kann ich das Tyan Tempest 5000PX (S5380) empfehlen. Klasse Board, läuft super stabil und hat Ausstattungsmäßig alles was ich brauche. Einziges was fehlt ist Sound OnBoard. Ansonsten wäre noch zu bemerken, dass beim i5000P Chipsatz die PCIe 16x Slots nur mit 8x angebunden sind. Aber das liegt halt am Serverchipsatz.
Wenn die vollwertige PCIe 16x unbedingt brauchst, kannst du zum Workstationchipsatz, dem i5000X, greifen. Das wäre dann das Tyan Tempest 5000XT oder XL, wenn es etwas kleiner sein soll.


Kein Ding ohne ING!

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Server CPUs
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2006, 10:58:22 »
Msi und Asus ist irgendwie billig Kram, die haben im Server/Workstation Bereich nichts zu suchen.
Such dir was von Tyan, Intel, Iwill oder Supermicro ;)
Wobei Tyan wohl hier am einfachsten zu kriegen ist.
S5380 wär wohl das brauchbarste oder die kleineren der s26xx reihe, halt ich aber weniger was von.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Server CPUs
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2006, 11:24:56 »
Nicht umbedingt instabil, aber ich hab absolut kein Vertrauen in die Firmen und erst recht nicht bei Servern wo die Hardware paar Jahre ohne Pause laufen muß und das nicht grad bei idealen Temperaturen ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server CPUs
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2006, 06:33:12 »
angenommen ich habe hier 2 sockel und darauf 2 xeons mit je 2 kernen (=4 Kerne) ... also kann das win2000...

kann ich nun permanent festlegen, dass win2000 Kern1 nutzt, dass programm X Kern2 nutzt, dass programm Y Kern3 nutzt usw?


Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Server CPUs
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2006, 07:22:11 »
joa das müßte win2k können.
permanent kannst du das nicht festlegen. es gab ne möglichkeit dem programm vorzugaukeln das es nur eine cpu gibt, heißt dann aber er startet immer auf cpu1.
du mußt also jedes mal wenn du das programm startest in den taskmanager und dort festlegen auf welchen cpu´s(kernen) er rechnen darf ;) umständlich, aber man gewöhnt sich dran...
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server CPUs
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2006, 08:47:29 »
du mußt also jedes mal wenn du das programm startest in den taskmanager und dort festlegen auf welchen cpu´s(kernen) er rechnen darf ;)

boah, das ist ja blöd.
kann man da nicht ne batch oder so schreiben, wo hinterlegt wird, dass z.B. programm xy nur auf CPU 3 laufen soll?!  :hm:

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Server CPUs
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2006, 13:42:30 »
Ich glaub zwar, dass das auch irgendwie per batch geht, aber google hat erstmal nur das ausgespuckt:
http://www.konfabulieren.com/2004/08/30/programme-dauerhaft-einer-cpu-zuweisen/

und da da intelliegenter Weise netmal en DL-Link dransteht, hab ich weiter gegoogelt  ;)
http://www.robpol86.com/Pages/imagecfg.php
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Server CPUs
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2006, 13:55:01 »
hmm, klingt brauchbar.. mal testen bei gelegenheit.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server CPUs
« Antwort #19 am: 03. November 2006, 21:43:21 »
desert... der 5148er kostet "nur" noch 505€.... wird also langsam billiger.  :))

aber sagt mal, könnt ihr mir ein mobo nennen, dass woodcrest-fähig ist (also die 51xx) und man takten kann?