Autor Thema: so ich bin dann erstmal weg  (Gelesen 25796 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #100 am: 06. Oktober 2007, 08:10:02 »
Danke für diese amüsante lektüre.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #101 am: 06. Oktober 2007, 10:52:05 »
Haha seeeeeehr geiler Bericht dude :)

viel erfolg und spaß ncoh... aber ich bin echt erstaunt, dass es schon 5 monate sein sollen :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #102 am: 06. Oktober 2007, 17:51:42 »
.. ;) ..


Mehr sag ich nimmer :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #103 am: 06. Oktober 2007, 18:48:10 »
am 18ten sind es 5 monate auf den tag. hab unsere bananenrepublik am 18ten mai verlassen, auf den tag genau die 90 tage meines visums in den usa ausgenutzt (am letzmoeglichen termin ausgeflogen :p) dann 1.5 in australien, 1 woche fiji / neuseeland, und jetzt halt 6 tage in tokyo. wobei ich, ganz ehrlich, schon wieder anwandlungen bekommen zu sagen "draufgeschissen, der tokyo aufenthalt wird verlaengert - egal was es kostet". tokyo ist auf eine verrueckte art genial - doch dazu spaeter mehr. erstmal den neuseelandaufenthalt "verarbeiten".
bin gerade dabei die bilder von meiner heutigen 8h fussmarsch tour durch den spaeten abend in tokyo zu skalieren und bearbeiten (pics rotieren...). werde wohl morgen in den sauren apfel beissen muessen und mir fuer umgerechnet rund 80 euro (!) eine 2gb cf-extreme karte von sandisk besorgen muessen. die gleiche karte laueft hier gerade noch in der kamera und hat in sydney, wo ich sie gekauft habe, rund 40 euro gekostet. :(

{platzhalter fuer den neuseeland report}
tja, neuseeland nu... nachdem ich es dann doch irgendwann man bis an den ticketschalter von air pacific geschafft hatte (lange schlange, s.o.) kam das uebliche spiel, pass zeigen und sagen wo es hingehen soll - wobei sie das in der regel ja anhand deines namens sehen koennen (sollten). so auch hier.. dann die frage
- "kann ich ihr ticket aus neuseeland raus sehen?"
"eh?"
- "na ihr ticket mit dem sie neuseeland verlassen"
(ich denke ich bin noch nicht einmal in neuseeland und die wollen schon mein ticket raus sehen?
"eh, ist nen e-ticket"
- "kein printout?"
"kein printout!"
- "step aside, please"

doh. also erstmal von nem supervisor hand die hand genommen und durchs terminal zum air new zealand desk geeiert. dort hat er dann mein e-ticket fuer den flug von wellington nach sydney ausgedruckt. damit ging es dann zurueck an den ticketschalter und ich hab meine boardkarte bekommen. affenzirkus sowas, echt jetzt. ich hab auf den ganzen fluegen noch nicht einmal nen ticketausdruck gehabt bevor ich irgendwo hingeflogen bin - ausser damals in new york bei der flachzange...
naja, weiter customs. laberrabaer wieder nen formular abgegeben, nen exit stempel fuer den pass und weiter, sicherheitskontrolle. und wie ich da so in der schlange stehe faellt mir ein, das ich mein schwarzes victorinox noch in der tasche habe. FARK. kann ja jetzt nicht eben zuruecklaufen und den schergen sagen "hier pack das mal in meinen grossen rucksack" blargh. also hab ichs der tussi an der sicherheitsschleuse in die hand gedrueckt "hier schmeiss weg" - sie hat a wen'g bloed geschaut... aber das ding haette ich nie in den flieger mitnehmen duerfen. also ab sofort mit taschenmesser-1 unterwegs :( - war nen geschenk, aerger aerger aerger.
tja dann eigentlich unspektakulaer nach auckland geflogen. dort dann wieder dieser einreise schnickschnack mit stempeln, etc.. und dann weiter baggage claim - und hier muss ich sagen, war ich froh, das ich meinen weiterflug bewusst 3h nach der landung angesetzt hatte. das dauerte naemlich mal wieder ewig. wir sind mit ner 747 von fiji nach neuseeland geflogen - und die maschine war proper gefuellt. und was machen die schlonzen in auckland? jawoll, legen noch 3 weitere maschinen auf das gleiche gepaeckband (wo nebendran noch 3 leere gepaeckkaroussells waren (! das versteh einer..). egal. hat also wieder ewigkeiten gedauert. danach dann noch vom international terminal zum domestic terminal per shuttle, wieder einchecken... air new zealand hat echt die laecherlichsten tickets ever. wer die normalen bordkarten kennt denkt sich bei den a.n.z. dinger "hallo, buskarte oder was?" so kleinen bonformat papierstreifen.. naja egal. postkarten geschrieben und abgeschickt... und weiter.. 20min effektiv bis die maschine dann weiterging.

und was fuer ein spassiger flug das war. in meiner reihe sass ein paaerchen links von mir. sie am fenster, er in der mitte, ich am gang. und wie sollte es auch anders sein. die ollsche hat dicke flugangst. PERFEKT. schaut raus und faengt an zu fluchen. "fck, bastard. i swear he does that on purpose (ueber den piloten)" und dazwischen noch div. fcks.. in der luft ging es dann. aber der spasspart kam ja erst noch - sollte sie ja eigentlich wissen, war ja ne einheimische :p. also landeanflug wellington. zu wellington muss man folgendes wissen, es liegt am suedlichen ende der nordinsel (northland, eindrucksvoller name, und so einfallsreich) und ist am ende eine gebirgskette die, auf beiden inseln, jeweils an der westkueste von nord nach sued verlaueft. hinzukommt, das wellington bzw. neuseeland ansich in den raging 40's liegt - das ist der bereich um den 40º liegt. da unten trifft sich warme mit kalter luft quasi permanent. tradewinds oder so... auf jeden fall ist da IMMER wind(ig) - massiv viel wind genaugenommen. anyway. mit diesen hintergrundinfos wird ersichtlich, das der landeanflug nicht direkt fluffig weich war :P... die olle war nur am austillen, die maschine am taumeln und alle nase lang sackte sie mal ab, dann hoerte man wieder wie die maschine auf full power aufjaulten... sehr funny. und das alles bei schoenen abendlicht ueber der lyall bay von wellington. die landung selbst... ich glaub wir sind schraeg aufgesetzt, kam so driftmaessig rueber. walter roehrl style "wenn du langsam bist siehst du den baum auf den du zuschlitterst durch die windschutzscheibe, wenn du schnell genug unterwegs bist durch die seitenscheibe" ... so ungefaehr jedenfalls. der pilot musste selbst am boden nach dem aufsetzen noch heftigst korrigieren...
tja dann raus, klamotten einsammeln, shuttlebus klarmachen und zu nem hotel/hostel bringen lassen. diesmal hatte ich ja vorher etwas im lonely planet guide neuseeland gelesen und hatte mir dementsprechend nen hostel ausgesucht. lass mich da absetzen gehe rein, und frage nach nem einzelzimmer "noe ist nicht, alles aus. ganz evtl. ein bett in nem dorm (schlafsaal)" "hm irgendwas sonst hier in der gegend?" und dann hat er mir halt ein paar alternativen genannt. waehrend da so erzaehlt denke ich, den akzent kennst du doch.. wieder ein deutscher (arg).. naja, dann haben wir halt noch nen bissi in deutsch geschnackt (daher die informationen bzgl. medienjobs in wellington) und dann weiter zum naechsten hostel - ausgebucht. ARGH. weiter zum naechsten... "einzel?" "noe" "fuck!" "yo" "sonst was?" "4 share" "zeigen [...] gebucht". und wer ist in dem zimmer? eine weitere deutsche. DOH. naja egal.. also erstmal eingenistet, spaeter ist dann noch ein englisches paaerchen angekommen, die die deluxehochbettburg oben unter der decke fuer sich hatten :p... und dann erstmal rein in die stadt.
mittlerweile war es ja stockfinster - und windig (dauerthema da, s.o.) und ich hab den supermarkt erstmal vergeblich gesucht. kann ich ahnen das "new world" nen supermarkt und nicht ne klamottenladen ist? wotever... cornflakes sind in neuseeland billiger als in australien und amerika (deutlich billiger! niedriger als die deutschen preise sogar - iirc). hab sie aber nicht gekauft. naja und die naechsten tagen dann eifrig durch wellington gerannt und mehrfach fast ins meer geblasen worden - derbe ist das da windig! nicht mehr funny. an einem tag hab ich wieder so einen meiner typischen gewaltmaersche hingelegt und bin bis zur lyall bay und noch nen deutliches stueck weiter gewandert. teilweise war der wind so derb das ich nicht mal mehr einen fuss vor den anderen setzen konnte! nen moment warten, bis der wind fuer ne sekunde nachlaesst und den naechsten schritt... doh zwischenzeitlich, regen, sonne, sturm, sonne, sturm, so in etwa... und was mir ja immer wieder aufgefallen ist. der himmel fuer herr der ringe.. das war kein cg, das war alles realtime - kam mir jedenfalls so vor als ich da an der kueste langgeiert bin :)
tja und dann wollte ich mir nen auto mieten, weil ich ja gedacht habe, einmal um die suedinsel rumzufahren und evtl. tauchen und surfen. auto mieten... naja das ist ins wasser gefallen, da der billigste anbieter gerade zu dem zeitpunkt seine location gewechselt hat und ich den naechsten nicht gefunden hab. doh. und die anderen waren mir schon wieder zu teuer. muss ja auch noch sprit zahlen 1.50 der liter (allerdings ist der NZ$, zumindest am anfang bei 0.5Eur gewesen, spaeter dann bei 0.58! - also etwa 0.85E/l) und dann uebernachten, wenn ich nicht nen dicken gelaendewagen oder nen kombi miete. also hatte sich das erledigt nachdem ich meine finanzen nochmal gecheckt hatte. toll danke an die kreditkarten fraktion, das die sammeln und nur einmal im monat abbuchen - ich hoffe mal das zum 17ten oktober die kurse fuer den aussie und den kiwi dollar (und fiji dollar bitte auch) ins bodenlose fallen - zuletzt sind die naemlich nur gestiegen, nachdem ich ja eigentlich schon "bezahlt" hatte. kacken.
tja, wellington.. ist zwar die hauptstadt von den kiwis, hat aber nur rund 160k einwohner. auckland hat ueber 1 mio... hm. und verglichen damit ist wellington echt ein dorf. mal vom stadtkern abgesehen, in dem die ueblichen banken und office tuerme stehen ist das eine mehr oder weniger 1-3 stoeckige angelegenheit. und, wider erwarten, sind die haeuser da, zumindest die wohnhaeuser, alle aus holz gebaut - so american style, vielleicht etwas massiver. das hat mich anbetracht des wetters dort doch echt gewundert. aber gut, die werden wissen, was sie tun :p

tja und nach ein paar tagen dann wieder abflug, wieder zurueck nach sydney. und diesmal keinen ausgangsstempel von den kiwis. wtf? bin ich jetzt noch in neuseeland oder was oder hab ich das land gar nie verlassen??? merkwuerdig. naja auf jeden fall hab ich jetzt wieder einen weiteren satz ein- und ausreise stempel von australien.
- "wie lange bleiben sie in australien?"
"nen tach"
- "oh?"
"ach, sie wissen schon, kleine weltreise und so..."
- " :D ..."

tja in sydney alles beim alten (customs, immigration, the works...). nur das beim anflug durchgegeben wurde das dort gerade 35ºC herrschen. hm, als ich sydney rund einen monat vorher das zweite mal verlassen hatte, lagen dort mit glueck mal die mittleren 20'er an, eher 20 glatt. interessant. :) nicht das ich mich beschweren wuerde :). tja, bin relativ spaet am abend angekommen - wir hatten doch einiges an gegenwind, dementsprechend musst ich mich sputen um meine bude klarzumachen - wieder nicht reserviert, gut glueck, s.o. diesmal aber ohne probleme beim ersten versuch (auch wenn die die preise spontan angehoben haben, ab oktober = hauptsaison) - und dann noch was zu futtern einzukaufen. hab auch versucht den lonely planet guide fuer tokyo / japan zu bekommen, war aber nix zu holen. beim einchecken hatte ich auch gleich nen shuttle fuer den naechsten morgen um 7uhr zum flughafen bestellt.
tja, enter the tekken, naechster morgen. 7 uhr und unser eins steht mit dem ganzen kluengel draussen vor der tuer und wartet auf den bus (mit den unsortierten nutten, anm. d. red.). der bus kam aber nie. 7:10, 7:20, ... eh um 7:30 hab ich dann den fussmarsch zum bahnhof angetreten - clevererweise hatte ich mein hostel ja in bahnhofsnaehe gewaehlt (erfahrung vom letzten sydney stop) - nachdem ich vergeblich versucht habe den laden telefonisch zu erreichen. mein telefon lies mich niemanden in australien anrufen (WTF? seit ich auf fiji war spinnt das drecksding nur rum - in tokyo z.b. ueberhaupt KEIN netz. nix. nur terminkalender funktion. argH!@#). tja, dann nen ticket fuer den zug gezogen und ab zum flieghafen.. dreiviertelstunde verspaetung und am ende der megaschlange. diesmal hatte qantas nur eine schlange fuer alle fluege nach singapur, tokyo, auckland und noch div. anderen ziele. grosses kino. und wie wir uns dem vorderen ende der schlange naeher kommen die perlen dann auf die idee das da ja wohl evtl. noch passagiere fuer fluege die in den naechsten paar minuten abgehen nicht eingecheckt haben. also "irgendjemand fuer flug xyz nach singapur, bitte nach hier vorne an diesen schalter..." das ging mehrfach so. statt das sie die namen, die die MIT SICHERHEIT wissen - sehen doch in ihrem computer, wer eingecheckt hat und wer nicht - woher wuessten sie sonst, das noch wer fehlt?, deren nennen die noch nicht eingecheckt haben fragen die da so allgemein rum. und minuten spaeter fragen sie nochmal und es treten weitere leute aus der schlange nach vorne. HALLO? sitzt ihr auf eueren ohren oder was? hab schon gedacht. das naechste mal kommst so spaet wie nur geht, und laesst dich dann gleich direkt ohne wartezeit nach vorne durchwinken. pfffff ich steh da mit meinem 20kilo rucksack auf dem ruecken, und dem kleinen 7kilo rucksack mit der elektronik drin ne dreiviertel stunde in der schlange und die schnoesel tauchen ganz am ende der schlange auf, fuer nen flug, der in 10mins abgeht. WTF??? uhr lesen ist jetzt nicht so die kunst. die meisten lernen das so im alter von circa 6 jahren...
{end neuseeland}

das einzige, was ich jetzt zusammenfassend schon mal sagen kann ist das ich unglaublich froh bin, den trip gemacht zu haben. war ja anfaenglich nicht so ueberzeugt, das das eine gute idee ist. bin normalerweise nicht so der allein-reiser. komm zwar an sich gut allein klar - brauche nicht unbedingt leute um mich rum - aber auf reisen waere so manches mal eine begleitung schon ne hilfe. speziell an so orten wie tokyo (erneut.. dazu spaeter mehr). letztendlich glaube ich aber, das dadurch, das ich den trip tutto kompletto alleine durchgezogen habe und auch im vorfeld nur minimal geplant habe, alles viel interessanter und intensiver wirkt. der 3-woechige trip in die usa '99 mit 2 kumpels war in der hinsicht ein miserfolg. wir haben zwar viel gesehen, aber wenn man so einen trip macht, um die sprache oder die lebensart da aufzunehmen - kein stich. english wurde nur gesprochen, wenn man musste - also z.b. an der tanke, an der kasse im supermarkt oder im restaurant, ansonsten untereinander deutsch. und wenn man nur untereinander abhaengt verhaelt man sich letztens auch nur wie man es zu hause tuen wuerde. das ist diesmal deutlich anders.

hmmmm ich muss mal langsam den neuseeland und den tokyo teil tippern.. sonst sind viele der referenzen im moment witzlos bzw. ergeben / machen keinen sinn.

ach was mir gerade noch einfiel.. waehrend ich heute abend / nacht (hier ist gerade 01:51am) durch tokyo gestiefelt bin musste ich immer an msr denken. vielleicht kennt das noch wer. metropolis street racer auf der dreamcast. da konnte man unter anderem in tokyo fahren.. und sack und asche einige ecken hier erinnern mich schwer an das spiel. schon mal nen merker gesetzt mir entweder ne dreamcast samt msr zu kaufen oder mir die dc samt msr vom kumpel auszuleihen - der sucker hat immerhin seit ueber 2 jahren meine ps2 als leihgabe (oh und meine 6800gt laeuft auch seit einem jahr bei ihm als leihgabe.. HM)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 05:38:30 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #104 am: 06. Oktober 2007, 19:09:09 »
Oh ja MSR war/ist ein geiles spiel. schade das ich aus geldgründen den dreamcast verscherbeln musste. ich glaub ich gugg bei ebay mal nach so nem bundle

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #105 am: 06. Oktober 2007, 22:57:56 »
Effe du hast sie doch eh kaum genutzt, gibs zu ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #106 am: 07. Oktober 2007, 06:52:56 »
oh ja, msr ownte hart. eins von 2 oder 3 spielen die ich auf der dc geliebt habe. neben 24hrs le mans und jetset radio. hatte auch mal eine NEUE (eingeschweisste) dreamcast mit rund 20 original spielen und allen kontrollern die es gab (wheel, gun, ..) auf ebay im auge. hab die auktion aber verpasst. waren 100 euro oder so. da war msr, sega rally, jetset radio, crazy taxi und noch nen paar andere kracher bei.

ne dc kommt mir definitiv noch ins haus, will auch mal ne eigene sega konsole haben :)


tja, oben mal den neuseeland report eingepflegt.

hier jetzt mal der tokyo starter...

trotz der aktion mit dem shuttle hab ichs ja dann doch noch dicke rechtzeitig geschafft. am schalter dann kurz noch mit dem schaltertypen gequatscht. "willst nen fensterplatz" "klar, wenn du mir einen klarmachen kannst, gerne, thanks mate". tja und ich hab einen bekommen - dachte das waere dank meines vielflieger dingens... war aber nicht. tja danach hab ich dann versucht in nem buchladen den lonely planet guide tokyo / japan zu kaufen - wieder kein stich. hatten sie nicht. ok, dann eben am flughafen narita in tokyo kaufen, was solls. besser spaet als gar nicht...
tja dann zum gate mit der maschine. die maschine selbst, irgendeine kleine boeing 767 oder so, die so gut wie leer war. 140 plaetze frei auf dem flug nach tokyo. perfekt. ich hatte eine ganze reihe fuer mich allein, dito der vor mir, der davor, der neben mir, hinter mir ueberhaupt keiner... pfff wie sich sowas rentiert weiss gott, oder jemand anders. und da das ja eine der langstrecken qantas maschinen war, in jedem sitz ein videomonitor und leckere verpflegung. geplante flugzeit waren 9 1/2 stunden. also zeit fuer 2 mahlzeiten und 3 filme :p... hab mir dann fluch der karibik 3 reingezogen und prompt den bordrechner abgeschossen - windows ce btw, dicken hexdump am start und dann rebootete die kiste erstmal 5-10mins... danach hab ich dann nochmal versucht fluch der karibik zu schauen - hat da auch geklappt. war nur leider so duster, das man vom anfang des films nicht wirklich viel gesehen hat... naja nach rund ner stunde kam das erste hauptgericht, stilecht nen aussie rotwein dazu geordert ... und funny wie der sprit in der hoehenluft wirkt - man braucht bedeutend weniger davon :p, danach dann die hard 4 und als letzten streifen oceans 13... hatte ich alle noch nicht gesehen. zwischendurch gabs nen lecker eis, kraecker, div. getraenke und waehrend oceans 13 dann das zweite volle mahl.. hmmm. manchmal denke ich ich fliege nur um das futter zu geniessen :p
die beiden austrralier vor und neben mir hatten sich gut mit bier eingedeckt.. und der vordere kriegte sich ab einem bestimmten punkt nicht mehr ein - er hat borat gesehen :)

tja, zwischendurch div. pics aus der maschine gemacht. pics von oben ueber sydney, diesmal ueber die stadt und den hafen geflogen, dann den sonnenuntergang (leider falsche seite der maschine, die sonne war auf der anderen seiten) bzw. die davon beleuchteten wolken abgelichtet und dann noch den landeanflug auf tokyo bei nacht bzw. dunkelheit. war ja nur knapp 7 uhr abends. ne halbe stunde rumge-taxied bis wir endlich am terminal angedockt sind (war echt ewig. 5-10 mins!). tja und dann erstmal der herde gefolgt. gab dann so ein shuttlezug zum hauptterminal, japanese style. also immer fein mit ansagen und lauftext (auch in english). "der zug naehert sich" "der zug ist gleich da" "der zug ist jetzt da" "einsteigen" lol.. und all so sachen... dann raus und immigrations und customs (same procedure as last year ms sophie?). tja und dann kam mein erster "was passiert wenn" auftritt. stehe halt vor der kleinen asiatin mit meinem pass und sie fragt irgendwas wegen aufenthaltsort
"um, weiss ich noch nicht"
- "ok, ticket?"
"eh? ticket?? (was fuern ticket nu wieder?)"
das ging dann ein bissi hin und her, bis klar wurde das sie das ticket aus japan raus meinte. hab ihr ja gesagt, das ich mit ba nach london fliege und wann... aber sie wollte nen ticket. hab ich aber nicht, weil e-ticket, siehe oben... grummel grummel, egal geh mal weiter. und anstelle von stempeln bekommt man hier zwei aufkleber in den pass gepflastert, ich will aber stempel verdammt!
naja, also durch die ganzen formalitaeten durch und mein gepaeck abgeholt. dann in die ankunftshalle. und kulturshock. so gut wie kein englisches wort da. nur japanesische zeichen. und, viel groesserer shock. KEINE SHOPS. nur so kleine buden, wo man getraenken kaufen konnte, 2 info desks, und desks wo man hotels und limos buchen konnte. tja, damit war mein plan mir den lpg tokyo guide zu kaufen auch aus dem fenster. grosses kino. in tokyo, und keine ahnung wohin, wie wohinkommen, und ueberhaupt generell gekniffen. das war erstmal nicht so direkt prall. stichwort planung, ich weiss... :) ich habs ja drauf angelegt. und hinzukommt das in dem terminal fast ausschliesslich nur asiaten aller geschmacksrichtungen unterwegs waren. vielleicht ne handvoll weissbrote (amis/euros), die aber alle ruckzuck verschwunden waren (weil vorgebucht oder von bekannten empfangen...). tja. eh. was nun? erstmal auf klo gehen... interessante handtrockner haben die da. muss ich vor dem abflug auf jeden fall noch nen pic von machen. sieht so ein bisschen aus wie ein U-profil dessen eine seite an die wand geschraubt ist. das ding ist innen blau beleuchtet... da funk. und wasserkraene dort werden nicht hochgezogen zum wassermarsch sonder runtergekippt (WTF? alles anders hier oder was?).
egal, dann raus, erstmal mit dem schicksal gehadert in tokyo zu sein und keine ahnung zu haben, wie es jetzt weitergeht. an irgendnem schalter lagen dann so eine broschuere mit hotels drin aus. also hab ich mir die gegriffen. da waren dann die hotels nach staedten gelistet. hatte gedacht das waere alles tokyo, war aber nicht.. gut dann tokyo gesucht und gefunden (hatte erwartet das das so gigantisch deutlich waere, neee war nicht). anyway. nen paar guenstige (?) dinger rausgesucht. nur wie buche ich da jetzt? meine handykruecke liess sich ja nicht zur kooperation durchringen - da steht seit mehreren tagen "no network coverage" im display. doh. also zu dem hotelschalter getigert. "hi, koennt ihr maedels mir hier mit ner hotelbuchung helfen?" dann haben sie sich das hotel im prospekt angeschaut "noe, das ist nicht in unserem programm". die anderen, die ich mir ausgesucht hatte im uebrigen auch nicht. DOH. die fuehrten nur die teure klasse - nicht direkt in meinem budget. hm.. "aber da hinter dir ist nen wand mit telefonen, von da aus kannst du selbst anrufen, da ist ne wechselstube, da gibt's kleingeld".
DOH
also kohle hatte ich ja schon aus dem automaten gezogen. keine ahnung wieviel millionen euro das jetzt waren. 20.000 yen. mittlerweile hab ich mitbekommen, das 16.800 yen etwa 100 euro sind. naja gut, also kleingeld besorgt und zum telefon. erstmal die bedieneinheit studiert - natuerlich in japanisch, was auch sonst, dickes display in der mitte. aber wth ist der muenzschlitz? hm alle bis auf eines waren kartentelefone. also das muenzding belagert. tja, dann den english button gefunden und erstmal die instruktionen gefolgt. ich wuesste nicht, wann ich das letzte mal nen oeffentlichen muenzfernsprecher benutzt habe. ich glaube '99 als ich mit meiner karre mal liegen geblieben bin :p (danach hab ich mir ja das erste handy gekauft). naja, das erste hotel hatte nur nen japanisches band am laufen, was mir vermutlich sagte, was zu tuen ist - aber leider ist mein japanisch nicht so ausgepraegt, so das ich bis zum ende des bands gewartet habe und auf english gehofft habe - aber nada, das ding haengt auf. mist. die ersten 100 yen weg. die naechsten 3-6 hotels hatten alle keine zimmer mehr frei, sprachen aber englisch nachdem ich nach deren japanischer begruessung erstmal vorsichtig auf englisch angefragt habe, ob sie was frei haben. sah aber alles nicht so gut aus... und das waren teils hotels mit 160+ zimmern.
ergi mir geht langsam die duese. dann nochmal wechselgeld geholt, und weiter. eins von den hotels hat mir auf nachfrage dann nen twin fuer einzelbenutzung angeboten. war mir persoenlich aber etwas teuer "kann ich spaeter zurueckrufen?" - "yo"... k. tja und dann als das kleingeld erneut knapp wurde ;) hab ich dann endlich nen hotel dran, was noch nen einzelzimmer frei hatte. also erstmal freihalten lassen - "ich komme vorbei". "ok, ich halte das zimmer bis 12 uhr (mitternacht)" "danke, ich bin naemlich noch in narita am flughafen" ... mittlerweile war es 22 uhr (bedenken, ich bin gegen 19 uhr gelandet). tja... bei der hotelsuche kam noch erschwerend hinzu das ich KEINE ahnung hatte, wo sich die einzelnen hotels befinden - weil keine karte. in den hotelbeschreibungen stand nur drin, ubahn linie xyz, 5mins von station abc. wow. voll die hilfe, das.
naja, bin dann zu einem der info schalter getigert - die hotelschalter hatten mittlerweile alle geschlossen - und hab mal gefragt, a) wo das ungefaehr ist, und b) wie ich dahin komme. sie (ausschliesslich frauen da hinter den schaltern) hat mir dann ne kleine sehr grobe karte der metrolinien gegeben und das markiert.. alternative mit der airport limousine (= express bus, wtf? limo???) bis in die naehe und von da aus mit der ubahn. denke ich mir. besser bus und bahn als 2 oder 3 mal bahn mit umsteigen und alles. vor allem, wo ich schwer beladen bin (s.o. rund 27kg gepaeck) und keinen plan habe, wie das hier ablaeuft, bzw wie die schilder zu lesen sind...
tja dann hat sie mich zum busschalter verwiesen, ich hab mir das entsprechende ticket gekauft 3.000 yen fuer die busfahrt (dachte erst das waere ja voll guenstig - waren aber etwa 20 euro oder so, wie ich mir auf der fahrt dann zusammenkonvertiert habe - na egal). tja und dann erstmal ne coke aus dem automaten gezogen um wieder nen bissi klarzukommen.

der bus kam, ich bestieg ihn (den bus) und dann gings los. vom flughafen ueber so gut wie leere 3 spurige autobahnen zu dem bahnhof in der naehe meines hotels... rund 90 min (!!). tja und wie wir so durch stadt fahren und uns dem kern naehern denke ich nur so.. wow, einige streckenabschnitte sahen aus wie wipeout 2(097?).. so verschlungene mehrstoeckige strecken uebereinander. muss zuhause mal schauen, wie die strecke in wipeout 2 hiess, war glaube ich nicht im 3ten teil...anyway. nachdem ich es ja jetzt geschafft hatte mir nen hotel und nen bus zu organisieren und auf dem weg in die stadt war hab ich mich maechtig gut gefuehlt... stolz und so, es doch gebacken bekommen zu haben.
tja und dann kommen wir bei der busstation vorm bahnhof an, und da issser wieder und weiss nicht wohin. laut karte konnte das hotel nicht sooo weit weg sein, also fussmarsch. ubahn bzw opnv ist nicht so meine welt. habs nicht so mit grossen menschenmenge, etc.. und mit gepaeck vorne und hinten draufgeschnallt. uncool. tja also losgestiefelt. gut auf der karte war das hotel nicht eingezeichnet, aber ich hatte ne "grobe" idee, wo es liegt. lag allerdings mit der strasse ansich falsch, was aber nichts machte, weil ich eh nicht auf der strasse war und im endeffekt durch diesen doppelten fehler genau richtig war (lol). hab dann der ersten cop, den ich gesehen habe gefragt, ob er das hotel kennt - kannte er aber nicht. doh "aber nen stueck weit diese strasse runter ist ne policebox (baucontainer style, naja etwas besser schon, aber von innen so eingerichtet wie die baustellenbueros), die koennen dir vielleicht helfen". und sie konnten es wirklich. interessant noch anzumerken, das ich offensichtlich mein hotel im belebtesten teil tokyos gewaehlt habe, direkt in ner seitenstrasse ab von einer der grossen shoppingstrassen. manchmal ist es vielleicht besser, wenn man keine ahnung hat :p. und was da um mitternacht (10 vor mitternacht nach der rund 90min busfahrt, die um 22:20 begann, plus nen bissi fussmarsch) noch an volk unterwegs war. unglaublich. so sieht unsere lokale 130.000 einwohner metropolen fussgaengerzone in der woche um mittag herum aus :o
dann erstmal eingecheckt und was zu futtern gekauft... und freies internet! wifi! wow, kontakt zur aussenwelt....

hehe und die naechsten tagen erstmal nur rumgerannt und fotos geschossen. gestern die 8h fototour und dann der vorsichtige testballon mich mal in das ubahn system tokyos einzuarbeiten bzw. es zu benutzen. bin ja nen landei und stehe, wie oben geschrieben, mit dem opnv auf kriegsfuss. entweder auto oder zu fuss, das waren bisher meine optionen. aber die option bietet sich hier nicht wirklich. also hab ich dann mal in den sauren apfel gebissen auf dem rueckweg meines marsches (keine ahnung wieviel km das waren, aber es waren VIELE) und mich in die ubahn gewagt, weil mich meine fuesse gekillt haben - und um es mal zu testen, in einer nebenverkehrszeit (kurz nach 23 uhr). also eine relativ kurze strecke (1 station) mit der ubahn gefahren.
das schoene ist, die ticketautomaten kannst man auf english umstellen. waehrend ich da so die preise studiert habe, ist nebendran ein kleiner japaner ein wenig ausgetillt und hat auf die maschine eingepruegelt - ging ihm glaube ich nicht schnell genug - um 11 uhr abends... naja was solls.

das system, was sie da haben ist interessant. oben an der wand ueber den automaten haengt eine grosse tafel (jedenfalls im eingangsbereich der station, wo ich war) auf der alle von dort aus mit den entsprechenden zuegen erreichbare stationen draufstehen (alphabetisch in english sortiert) - jeweils in japanisch, darunter english. dahinter stehen die preise (erwachsener / kind). dann haengt daneben / darunter ein plan mit den linien, die von dort fahren und den jeweiligen stationen. tja und dann gehts an den automaten. a) sprache umstellen, b) linie auswaehlen (toei shinjuku in meinem fall), c) preis auswaehlen (!). wie gesagt, du waehlst nicht wirklich die station aus sondern den preisbereich an.. d) kohle rein, e) karte und wechselgeld nehmen, fertig
danach dann die karte in die eingangsschleuse einfuehren (wie in paris und wohl ueberall woanders), durchgehen und hinten die karte wieder rausnehmen. dann die entsprechende bahnlinie suchen und dahin gehen. in meinem fall / station gab es 3 linien. gut das bei der beschreibung der linien dabei steht, welche stationen die jeweilige linie ansteuert, weil die linien hier teilweise anders heissen. meine hiess nicht mehr toei - shinjuku sondern irgendwas mit k... shinjuku - das hat mich erst irritiert, aber wo ich dann darunter die station gesehen habe (meine zielstation..)...  und dann schauen, welche richtung. das wird auch mit der linie erledigt. linksrum k...-shinjuku, rechtsrum shinjuku irgendwas anderes (so oder so aehnlich).. steht da im uebrigen in english - sonst koennte ich das ja auch nicht lesen.
dann gehts auf den bahnsteig. da sind dann immer auf den pfeilern zwischen den gleisen schilder wo draufsteht (in meinem fall) "< (S3) akebonobashi - (S4) ichigaya" (name meiner station). ist also echt idiotensicher eigentlich. zusaetzlich standen da ja die zahlen. S3 = S steht fuer die linie (s = toei-shinjuku) und die 3 fuer die stationsnummer. startstation s4, zielstation s3..

das system haben sie wohl so umgestellt / eingerichtet fuer die fussball wm vor einigen jahren...

achja.. so ein kleines bisserl rassistisch sind die brueder hier aber auch... wennste ueber die strasse gehst (zebrastreifen), dann halten sie gerne mal auf dich zu mit dem auto, waehrend sie fuer die japaner anhalten. oder die werbebrueder die in den strassen rumlaufen, immer alles und jeden ansprechend und dann sehen sie ein weissbrot und drehen sich weg. gut, nicht das ich verstehen wuerde, was er mir mitteilen will, aber es koennte ja sein, das ich doch seine sprache spreche.. man weiss ja nie... aber was solls. muss die tage auch mal in nen supermarkt gehen - das wird auch nen abenteuer. alles in japanisch ausgezeichnet, das einzige, was ich lesen kann sind die zahlen :p (preise)... das wars aber auch. dito bei mc doof und co. da koennte man zur not aber mit point and click ordern. draufzeigen, 1 finger, und los. weia. 6'er chicken suess sauer? oh. eh hamburger please. fast wie der alte helmut kohl in england witz:

"du genscher, ich muss die tage nach london, sach mal wie ich was zu essen ordere"
- "du sagts, 'applecake please', und dann zahlst du"
geht auch alles soweit ganz gut, bis ihm der applecake langweilig wird
"du genschman, sag mal, wie kann ich was anderes als apfelkuchen bestellen, brot oder so?
- "das ist einfach, du sagst 'a bread, please', und dann zahlst du"
gesagt getan. nu ist birne beim baecker und sagt

"a bread, please"
- "white bread or black bread?"
"applecake, please"

;)

bei den meisten restaurants gibt es im uebrigen plastikversionen des jeweiligen gerichts im schaufenster. zur not koennte man da dann auch mit point and click ordern. habs noch nicht versucht... muss ich auch noch mal nen foto von machen hehe

tja und das wars erstmal fuer heute
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 07:09:32 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #107 am: 07. Oktober 2007, 09:14:31 »
Effe du hast sie doch eh kaum genutzt, gibs zu ;)
Claas, MSR habe ich Gezockt wann immer ich konnte. War immerhin dat erste Rennspiel das einen belohnt hat wenn man sauber gefahren is

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: so ich bin dann erstmal weg
« Antwort #108 am: 07. Oktober 2007, 10:04:09 »
.. oO  das Messer schnell noch heim nach DE schicken ging nimmer?. Schad
aber ich muss mal flickr'n
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!