hier regnet es gerade seit stunden dauerfeuer und richtig massiv. und da meinereiner im moment weder eine jacke (ueberhaupt keine) noch einen regenschirm hat und die shops am sonntag alle zu haben... oeehh sitze ich hier quasi gerade mal im trockenen und vergnuege mich mit wifi internet. ach ja, arschkalt ist es auch, winter halt. frier mir hier gerade die knoedel ab, 2 paar socken, jeans, 2 tshirts und pullover. not funny, geh gleich wieder ins bett, wenn das so weitergeht hehe
anyway.. ja der esprit spoiler ist in der tat haesslich, aber, wenn ich mich recht erinnere ist der bei den spaeteren esprits serie gewesen, so wie der luette dachspoiler bei den golf 2 gts (diese plastiklippe oberhalb der heckscheibe).
morre.. auf die frage warum nicht den infinity... einerseits wollte ich kein SUV, von daher waere es mir schnurz gewesen, ob das ein nissan murano oder ein infinity (nissan ableger? sowas wie honda / acura?) ist. btw, infinity kenn ich nur den g35, auf dessen basis der neue skyline aufgebaut wird / wurde. der g35 ist ganz nett, aber auch so ne luden-tuningschleuder, leider. andererseits wollte ich nen dodge charger fuer das wochenende haben. da ich ja grandios im vorausplanen bin
hab ich mir das freitag mittag ueberlegt und bin dann mal zur oertlichen verleihkette gelatscht. "tja hm, sieht nicht so gut aus, ich versuch dir mal was zu reservieren, ruf morgen noch mal hier an (visitenkarte ueberreich)" - gesaegt getan. kein stich "keine verfuegbare karre auf der ganzen insel" oohhh. naja, gedacht poposchmatzen, gehst' halt mal hotels in sydney buchen :p und sonnenbraten.. dienstag naechster anlauf, nur ne perle im buero da von dem verleiher, stellt sich heraus, das sie es war mit der ich am samstag telefoniert hatte "jau ich erinnere mich.. blabla, hier weil doof gelaufen, kriegst die dicke gelaendeschaufel fuer den preis des dodge (circa haelfte)" - k deal... stellt sich heraus, das sie die leiterin der agentur da ist, und die visitenkarte ihre war und nicht die von dem typ - vorname "bo"..
wie auch immer, mit der schleuder dann mal um die insel gekurvt. anmerkung dazu an alle tdu-fahrer. man kann NICHT um die insel herumfahren. der leuchtturm oben links ist per auto nicht erreichbar. a) hoert auf der westseite die asphaltierte strassenaehnliche ausbaustufe ein gutes stueck vom leuchtturm weg auf (noch ebenerdig, wer sich an tdu erinnert , das ist noch nen eckchen) und b) die strasse im norden geht nur bis dillingham airfield... davon ab, das etliche partien der strasse allerhoechstens mit 45mph befahren werden koennen, egal welches auto
. von den speedlimits mal ganz abgesehen, grosse streckenteile mit 25-35 mph (ausserorts!!), dazu dann vereinzelte bereiche mit 45mph und highways mit bis zu 55mph. getreu dem motto 10 drueber passt scho' dauert das immernoch ewigkeiten.
tja ich war dann unter anderem auch an dem leuchtturm unten rechts (makapuu point).. und, wie vielleicht einige in den nachrichten mitbekommen haben, hatten wir hier bzw dort einen hurricane den tag, wo ich da war. oh und walsbraende auf der westseite - daher alles in roetlich-gelben rauch gehuellt und mit verbranntem holz flavour in der luft. wie dem auch sei, der aufstieg zum unteren leuchtturm ist fussmarsch material, anders als im spiel.. und da da ja ein hurricane im anmarsch war, war es auch massiv windig. mein tshirt wanderte trotz rucksacks auf dem ruecken gerne mal bis in deutliche "bauchfrei" regionen hoch, etc... war schon funky.
allerdings wurde der hurricane ueber die naechsten 2-3h dann von stufe 3 ueber stufe 1 auf einen tropensturm heruntergestuft - 69mph (knappe 115 km/h) - man erinnere sich noch an den januar diesen jahres, wo uns kyrill in europa beglueckte... 225 km/h
am naechsten tag dann noch ein bisserl die ost- und nordkueste sowie das zentrum der insel befahren (ist ja nicht sooog gross, die oahu insel) und dabei wieder eins dieser scheinbar typischen hawaiianischen wetterphaenomene mitgenommen. strahlender sonnenschein und du stehst im regen. ruckezuck durchgeweicht innerhalb von 5min. allerdings anders als am strand gab es diesmal die wolke zu sehen. am strand, teils auch in honolulu selbst war es of so, das kein wind herrschte, ueber die keine wolke ueber dir, du aber trotzdem regen abbekommst.. wtf???
tja und unterwegs dann noch den daheimgebliebenen verwandten per telefon geholfen ihren rechner so zu installieren (neu install) das er in mein netzwerk kann bzw nach raussenden kann. bloederweise haben die aber die netzwerkkarte nicht ans rennenbekommen - keine treiber. hm. ich dachte nforce2 treiber waeren mittlerweile mal bei win xp dabei?? naja, hab jetzt nem bekannten gemailt, wo die entsprechenden treibercds bei mir liegen.. vielleicht schaffen sie es ja dann damit
tja und als kroenender abschluss dann den tantalus drive hochgetrieben - wieder nur was fuer leute, die tdu kennen. jawoll 10 mph limit in den kurven, 25 mph dazwischen. sicher sicher dicker.. tja und zeigte sich das allrad dann doch irgendwie ueberlegen ist. in der mitte der haarnadeln bewusst bodenkontakt mit dem rechten fuss provoziert und NIX nur beschleunigung aus der kurve heraus. hm. naja. die eine haelfte des tantalus (auf der karte, die rechte, oestliche seite) war, vermutlich wegen evtl. sturmschaeden geschlossen. naja dann soweit hochgefahren, wie es nur ging - interessant. man faengt in der stadt an, kommt ueber wald dann in regenwald. echten regenwald mit lianen, die bis auf die strasse herabhaengen und man slalom darumfahren muss. tja von da aus dann div. pics geschossen, teils auch aus dem auto beim fahren, und dann wieder runter, im schweinsgalopp, weil die zeit pressierte, mittagsrushhour anlag und ich noch tanken musste.. und siehe da, es laesst sich doch driften mit allrad - wenn auch ohne grund.. etwas merkwuerdig. na egal, hat jedenfalls spass gemacht und trotz alle dem hab ich dieses einbauwand cw-wert-monster im schnitt mit 11.5l / 100km bewegt (speedlimit sei dank). ind er stadt hatte ich teilweise >40l / 100km. naja ok, zugegeben, 200m in 10minuten ist jetzt keine rekordverdaechtige strecke hehe
naja und dann zum abschied von der insel dann noch mit der besitzerin meines apartmentblocks ueber real estate, mietwohnungen und preise fuer das zeug da auf der insel unterhalten und wie man da ne mark machen kann, hmmm... selbst die huetten, die aussehen wie groessere gartenhuetten von hornbach (machart, holz komplett) kosten dort 250.000$. ich hatte mit 80k gerechnet.. "noe, das guenstigste hier auf der insel sind die kisten fuer 250k" OH. das war unerwartet. die muesste man eigentlich fuer nen appel und nen ei selber bauen koennen, zzgl. grundstueck. hm
tja und dann gestern abflug gegen 11uhr ortszeit in honolulu, ankunft, 17:30 ortszeit sydney. stockfinster und bewoelkt.. siehe regen etc pp. laut kaeptn rund 9h flug geplant, laut flugticket rund 11.5h und laut uhr letztlich effektiv 10.5h airtime. wie dem auch sei.. endlich wieder ein quantas / ba flug. d.h. onboard verpflegung vom feinsten - aber ne alte boeing 767 (nicht die neue 767-400, die monitore in jedem sitz hat, bei ba / q jedenfalls).. also nur einen dicken beamer ueber der mittleren sitzreihe (DOH!) und kopfhoerer, deren buchsen massive wackler hatten... aber was solls. das volk an board, fast ausschliesslich aussies und ozzies ... sehr nett, sehr offen - um laengen mehr so, als die amis. gefaellt mir gut das volk...
die einreise gestaltet sich auch einfacher als in die usa. zwar werden hier im flieger auch formulare ausgeteilt, die man ausfuellen muss. aber die fragen darauf sind um laengen einfacher und letztlich wird auch nicht so wirklich wert daraufgelegt, was draufsteht (mein gefuehl). direkt vom flugzeug durch den duty free shop zum ersten schalter, pass und formular zeigen, ok, stempel in den pass. naechste station baggage claim, danach wieder pass & formular zeigen "ok, rechts halten, ganz durch geradeaus".. dann formular abgeben, klotten erneut roentgen lassen (ungewoehnlich, da normal bei ausreise geroengt wird, nicht zweimal bei einem flug) - das wars, keine 7min nach verlassen der maschine war die sache abgewickelt - incl. des fussmarschs von der maschine zu den einzelnen stationen (in den usa war das locker ne halbe bis ganze stunde). anmerkung noch. je nachdem, von wo man einreist ist das natuerlich unterschiedlich. bei einreisenden aus richtung suedamerika werden bestimmte impfnachweise gefordert (gut haette ich zur not auch gehabt. war ja nicht sicher, ob ich nicht auch nach suedamerika wollte - war aber auch winter, also nein). ansonsten muss auf dem o.g. formular angegeben werden, ob man bestimmte evtl. quarantaene-pflichtige sachen mit dabei hat, pflanzen, lebensmittel, etc.. oder sand an den schuhen (!), da sie halt relativ eigentstaendig sind und ihr oekeosystem vor fremden eindringlingen (flora / fauna) schuetzen wollen. - man erinnere sich an die simpsons in australien folge (australien, amerika, australien, amerika, australien, amer-PUNCH - die nummer mit den froeschen am ende)...
nur warum muss es hier jetzt elend kalt, regnen und winter sein??? in darwin (norden von australien) haben sie gerade 31C.. nix mit 17C und dauerregen. eh. naja.. so gleich mal die flugrouten innerhalb australiens planen... wie gesagt, 2 tshirts, 1 pullover und immernoch zu kalt. gut verwoehnt von 24C minimum temperatur auf hawaii, nachts, im regen, aber trotzdem... erstmal ne tasse tee machen :p
ballonfahren soll hier eine der attraktionen sein - surfen, denke ich, kann ich mir, wenigstens in sydney, abschminken - da gibts eher gefrierbrand als irgendwas anderes... hehe
so later. pics zu hawaii, wie gehabt auf flickr, zu australien erst spaeter...
http://flickr.com/photos/8620254@N04/