nachtrag zu den haeusern.. sie sind, wenigstens hier in san francisco, zum groessten teil aus holz und gipskarton... was vermutlich auch der grund dafuer ist, das wir hier ein paar lose lichtschalter und steckdosen haben :p
dafuer gibts hier hd-fernsehen und das tritt maechtig hintern. auch wenn mir baseball recht wumpe ist, aber allstar game (zufaellig in san francisco dieses jahr), den moment in hd und superslowmo zu sehen, wo der dude den ball mit der keule trifft. ist schon beeindruckend.
egal... gestern gabs einen kurzen arbeitsausflug nach palo alto und stanford, jupp die uni. hab mich da einige zeit herumgedrueckt und muss doch feststellen, das die erheblich anders aussieht als erwartet. teilweise erinnern die wohnbereiche da eher an villenviertel in besseren gegenden von hamburg, hm... und doch sind es "nur" studentenbuden. davon ab ist der kampus gigantisch gross... naja bilder gibt's unter der bekannte url zu sehen.
tja und heute gabs einen weiteren ausflug, skydiven auf firmenkosten. muss ich sagen das das mit das geilste EVER ist. im hangar war eher bibber zitter angesagt, aber kaum das die motoren liefen, egal. ab jetzt ist spass befohlen...
ungewoehnlich dabei.. absprunghoehe circa aus 18000 fuss (etwa 5.5 km). in deutschland ueblich sind eher 12.000 ft. nach deren angaben zaehlen sie mit 18.000 ft weltweit zu denjenigen die aus der groessten hoehe tandemspruenge machen... und wie geil das war... der ganze spass war zwar nach geschaetzen 4min zu ende.. aber WOW. was ein komisches, unbeschreibliches gefuehl... auf dem boden bekommst du den harness (gurt) richtig stramm angelegt, dann geht's in die maschine, so ne alte prop-moehre, und die wird dann verdammt schnell auf hoehe gebracht, schneller, als ein jumbo - gefuehlt und dem neigungswinkel beim aufstieg und den danach folgenden spiralen um auf kleinsten raum auf hoehe zu kommen, nach zu urteilen. im flieger wirst du dann fest mit deinem partner verbunden, richtig fest, und dann geht's gebueckt zur luke, so krebsgang mit ihm hinten dran quasi. dann auf die plattform und dann zaehlt er hinter dir runter 3, 2, 1 raus.. und dann ... ein irres gefuehl... am anfang hatte ich erstmal schwierigkeiten zu sehen. da nur mit schutzbrille unterwegs wars etwas ungewohnt.. aber naja, und durc h den wind und den druck fingen teilweise die augen an zu traenen.. aber das konnte man wegblinzeln.. naja und dann bei 5000 fuss oder so wird dann der falschschirm geoeffnet. der ruck, genaugenommen sind es zwei, einer wenn der falschschirm losschiesst und dann der andere, wenn er sich vollkommen geoeffnet hat, die sind enorm... dan hatte arge probleme, vielleicht waren seine gurte zu eng, jedenfalls hat er kurzfristig sterne gesehen und ihm wurde schwarz vor augen. so wie er das beschrieben hat hat er alles koernig gesehen und ihm wurde schlecht - aber erst nachdem sich der fallschirm geoeffnet hat. bis dahin keine probleme... aber unterm fallschirm haette er fast gekotzt
naja in der luft hat mein partner, uebrigens ein oesi hehehe, dann ein paar rollen und spiralen und zeugs gemacht (nach vorherigen thumbs up und wooooot gebruell), naja und dann am fallschirm haben wir nen paar wilde wenden geflogen und er hat mir laguna seca von oben gezeigt, etc pp..
dan war vor mir unten, weil vor mir aus der maschine.. naja und wie ich dann zu ihm ruebergehe (er sass gehockt auf dem boden) und "wasssssupp" bruelle, dreht er sich um und ich sehe die kreidebleiche fressleiste.. allet klar
naja mein linker arm ist noch ein bisserl taub, so wie ein derber muskelkater.. das gibt sich aber wohl bald. ungewohnt durch den ruck vom oeffnen des fallschirms nehme ich mal an. na wie dem auch sei, der sprungpartner war ja wie gesagt oesi und meinte man koennte da auch den schein machen und das lernen. 1400 dollar (circa 1000 euro) und du bekommst 7 trainingsspruenge und stunden und danach 10 freifluege (solo).. das hoert sich gut an. ist allerdings auch jeweils 2h fahrt auf dem highway nach sueden... (eine richtung)...
achja.. der sprung selbst hat $259 gekostet (187euro). aber... hat die firma geloehnt "geschaeftsessen" geil oder?
anyway.. was total far out ist, ist wenn der partner dann nachdem der fallschirm geoffnet hat die untere verbindung zwischen sprringer und dir kappt (fuer die landevorbereitung). dazu stellt man sich auf dessen fuesse. total komisch sowas wie festen boden in der luft unter den fuessen zu haben. aber davon... sehr geil, auf jeden fall empfehlenswert. adrenalinjunkies ...
hm danach musst ich dann noch ford mustang fahren, weils dem kollegen immer noch nicht so wirklich gut ging und er in der karre pennen wollte.. schice tempolimits allenthalben... 65mph pffff, die uhr geht bis 150mph und bei 80mph lagen mal knapp ueber 2000 u/min an. einmal gabs noch nen adrenalin moment als ich im rueckspiegel ne bullenschleuder formatfuellend sah... bei 75, limit s.o.
... bin rueber gezogen, er ist vorbeigebrettert und ich hab mich drangehaengt lol....
so am wochenende geht's dann fuer 3 tage am lake tahoe campen... tja und dann noch die letzten paar tage hier geniessen und ab auf die erste insel. (...)
pic link:
http://flickr.com/photos/8620254@N04/(stanford, skydiven - leider keine bilder vom flug selbst, weil kamera und alles was wegfliegen kann unten bleibt.. naja und fuer video waren wir zu knauserig
). waer bei meinem kumpel auch nicht gutgekommen hehehe