naechste station... cairns - oben rechts in australien, stichwort great barrier reef. war aber noch nicht da. NOCH NICHT. nunja... ich habe dann doch endlich nen flug gebucht bekommen - welch ein akt. loehn wifi liess mich ja nicht senden.. also ab in den internet kiosk, und da nen muenzterminal klargemacht.. flug gebucht, aber keine bestaetigungsemail bekommen - was nu? geht das nu klar oder was?? immer fein gmx refresht.. nuex. 2h spaeter bei qantas angerufen "was ist jetzt, geht klar oder was?" "jau, wir schicken die bestaetigungsmail dann gleich nochmal raus"... mir ja egal, brauch ich nicht, will nur wissen, das ich nen flieger hab und nicht am naechsten morgen am flieger stehe und nicht mit darf. die mail kam dann irgendwann spaeter, hab ich aber erst heute gesehen
3 tage nach dem flug. und dann gleich 4x hehe.
anyway... mit gebuchtem flug in der hinterhand erstmal in den buchladen, gecheckt, was es so an guten unterkuenften in cairns gibt. da mein gedaechtnis so langsam aber sicher schlapp macht... naja also nur eins gemerkt bis draussen vor die tuer. gleich aufgeschrieben :p mit adr. dann noch tuennes gekauft und wieder zum zelt zurueck.. dann nen fahrrad (mtb quasi) gemietet und nen bissi rumgebikert.. naechsten morgen gleiches spiel.. marschrichtung ayres rock. um vor 7 uhr auf den bock geschwungen.. und sack und asche die 5C die am kiosk angeschlagen waren, waren nicht gelogen.. ok vielleicht waren es um 7 uhr schon ueber 10C aber gefuehlt war das hoellenkalt. wueste halt. trotzdem, 2 tshirts und shorts und ab dafuer, 20km bis zu dem klotz. und wenn die die strasse mal gebaut haetten, wie amerikaner "da vorne klotz, wir hier, gerade linie, fertig" dann waere das ding auch nur 8km oder so entfernt. egal. hingeradelt, drumrumgelaufen / gefahren... milliarden fotos geschossen. NICHT raufgekletter, und, wie koennte es auch anders sein, in gluehender mittagshitze wieder zurueckgebikert... jaja ich weiss knallschaden, 35 (mio)C im schatten (mindestens) 13uhr... perfektes timing. stunde spaeter dann im camp angekommen, und erstmal verpflegung beschafft - trip zum rock, drumrum und zurueck, geschaetzte 5 bis mehr liter wasser verbrauch... fast schon bugatti werte... naja egal. abends sollte dann die totale mondfinsternis sein. wie geil ist das denn? endlich mal wieder mitten drin und live dabei. also kamera und alles vorbereitet und zu nem ausguck gepilgert. mit div. leuten dort gelabert, aussies, und wessies (aus braunschweig, uni prof da... - btw massiv schlechter wortwitz aussies - wessies, geddit?). der junior von der deutschen family war so ein sternengucker.. hatte einen atlas zu selbigem zweck dabei, etc. pp. irgendwann war dann von dem mond nur noch ein roter schatten zu sehen... sehr cool, und siehe da die ganze verdammte suedliche milchstrasse war mit blossem auge zu sehen. dito, nach aufzeigen durch o.g. sproessling, das zentrum unserer galaxis. mit blossem auge! tja... um, mir fehlten da mitunter die worte.. war einfach zu geil, selbst wenn einem so zeugs im normalfall nicht so ganz viel bedeutet. ich hab auch versucht es fotographisch festzuhalten.. aber leider macht meine f828 nur max 30sec belichtung.. da ist selbst mit blende 2.0 nicht viel zu reissen. iso 800 bringt nur wasa (koernich...) naja ein paar pics sind einigermaszen was geworden.. aber trotzdem, schade. allerdings, bei ueber 1min haette man die bewegung der sterne schon gesehen.. das waere ohne nachkorrigieren (frei hand, ja nee isklar) auch nix gewesen.
aber war schon maechtig genial. muss ich sagen, im zentrum australiens,... am naechsten morgen dann noch nen paar postkarten auf den weg geschickt, nen tshirt bei einer sehr leckeren asiatisch anmutenden goettin gekauft (hm vielleicht doch nochmal nach eier stein zurueck.. da war vorhin so ein angebot fuer eine 2taegige safari fuer 269 aussie dollar (170 euro, je nach wechselkurs. der schwankt zwischen 0.58-0.64 euro fuer einen ossie dollar)).. die kleine war echt wow
- wobei, so klein war sie gar nicht. hm. oder doch lieber 12 tage segeln? die auswahl ist zu gross... das kaff hier ist halt so eine touristenhochburg, aber eben auch fuer backpacker - und von daher gibt es hier oft sehr guenstige angebote. sogar fuer ohnehin schon guenstige australische verhaeltnisse.
was mich hier an cairns allerdings stoert ist, das man hier irgendwie alle nase lang deutsch hoert (was mir schon wieder die hutschnur hochgehen laesst - ich flieg nicht 25000km um deutsch zu sprechen / hoeren)... vorgestern war drollig in der hinsicht. ich sitze auf der strandmauer und starre so aufs meer raus, quatscht mich so ein jesuslookalike an, auf english. und will mich zum wahren glauben bringen... irgendwie eine geschaetzte stunde spaeter (man hat ja zeit
- und ich nicht wirklich ne uhr) hatten wir dann festgestellt, das er a) jethro heisst (vermutlich nach der band) b) ebenfalls deutscher ist / war, c) nach australien gekommen ist um sich hier umzubringen, d) er von wem bekehrt / gerettet wurde und jetzt seinen neugefundenen glauben an die leute bringen will. dazu muss ich mal sagen, jawoll, ich hab sowohl katholische, wie auch evangelische erziehung "genossen", bin aber erst mit 16 getauft worden :p und bin nicht wirklich glaeubig. eher der wissenschaftliche ansatz, von dem er mich abbringen wollte. stichwort evolutionstheorie etc... das ganze gespraech wurde im uebrigen auf englisch gefuehrt - weil von uns beiden bevorzugt. hin und wieder hat er dann nen deutschen begriff eingeworfen, wenn er nicht 100% sicher war, ob er den richtigen englischen begriff gerade parat hat... (war glaube ich noch nicht soo lange hier drueben)... aber war schon intressant. ein gespraech ueber gott und die welt - in australien.
naja... nach der ayers rock episode hatte ich ja sowohl meinen mac, wie auch meinen ipod leergefahren.. und das handy war auch schon beim letzten atemzug angekommen, und tat das auch mit entsprechendem gepiepe alle stunde kund. meinereiner war also immer noch auf der suche nach einem 240v to 110v stepdown voltage converter. also bin ich mal in so ein backpacker reisedingensladen stolziert und weil nur das blondchen frei war, bin ich halt da hin...
"was geht?, wie kann ich helfen?"
-"ich suche nen 240v to 110v .... voltage converter"
(reh im scheinwerferkegelblick) "um?"
nochmal erklaert.
"eh gib nochmal deine adresse"
-"
" (wtf?) naja, und dann kurz erklaert was so ein teil macht.. und dann
"
- da gehts am besten die strasse da lang. irgendwer wird sowas schon haben. evtl. nen koffer laden"
(???) egal.. ja, was hab ich auch erwartet? ich meine hallo. wenn dir so einer so ne frage an die birne donnert ist auch erstmal holland in not... schlussendlich hab ich keinen laden gefunden, der so ein zeug hat. bin dann aus frust in so nen tshirt / souvenir / tand laden rein und hab da nen kleinen asiaten (erschreckend viele davon - und wie immer stehen die im weg rum... muss da so usus sein...) nach dem "the world is upside down and australia is on top" shirt gefragt. hatte er so jetzt nicht. dann dachte ich, komm, fangfrage hinterher..
-"voltage converter gedoense?
"
"
hat sich dann fuer sein schlechtes englisch entschuldigt (bei mir, nem auslaender
) und ist dann zu seinem boss katapert. mit mir im schlepptau... und meinte nur so "irgendwas, dingens", also hab ich dem besitzer erklaert, was ich suche.. und er meint nur.
"ne haben wir nicht mehr im programm. hatten wir mal, aber die leute haben die dinger gekauft und 2 tage spaeter wieder zurueckgegeben, als sie abgereist sind. wir haben nur noch steckeradapter. wofuer brauchst du das denn"
-"laptop laden"
"neueres geraet?"
-"apple, juni 2007"
"hm, die neueren geraete sollten eigentlich alle 110-240v abkoennen heutzutage"
och.. ernsthaft? da kann man mal sehen, das auch hier noch bildungsluecken vorhanden sind. als haette ich mir das netzteil cum ladegeraet jemals naeher angeschaut. aber sack und asche.. darauf steht: input: 110-240v, 50-60Hz. OCH, ich werd' bekloppt. da reicht ja dann wirklich nur nen stecker adapter und das ding kann in der ganzen welt benutzt werden. wie geil. also kein neues netzteil fuer zuhause kaufen.. konkret, wieder 60 euro gespart (wenn nicht mehr).
der steckeradapter kostet AU$12 und geht fuer so ziemliches jedes land auf diesem planeten, usa geerdet und nicht geerdet, japanesien, england, euroland sowieso.. australien und oz.. perfekt. also war der kleine hier gluecklich. gleich mal nach "hause" gestrunzt und stecker adapter mit mac netzteil in steckdose gesteckt. kein funkenflug, kein magic smoke.. wird auch nicht warm, scheint also zu laufen.. also netzteil mit mac verbunden und siehe da, er laedt. handy und ipod per usb an den mac gesteckt, kiste hochgefahren und alles geladen - der ipod war sowas von leer, das erstmal 10minuten nix ging mit knoeppsche druecken.. erstmal auf nullniveau hochkommen oder so = lol.
naja, und seitdem troedele ich hier so rum, lauf durch die stadt, schoppe im woolworth, verbrenne mir zum ich-weiss-nicht-wievielten-male die schnute... auf der promenade im grasliegen offenbar mal wieder weggenickt bei nem fuer lau konzert... passiert halt
und danach dann mal zugang zum netz hier in der herberge besorgt und mal bei flieger preisen geschaut...ich sag mal fark.. ich hab gerade mal so die qantas seite offen und checke deren flugpreise... red hot e-deals (sonderangebote).. sack und asche... da krieg ich schon wieder bock noch ein paar mehr umwege einzubauen...
von hier nach port moresby (papua neuguinea) und zurueck fuer AU$633 (380eur) oder nach king kong. wobei, letzteres war glaube ich von tokyo aus.
weia... king kong haette ich schon bock, hatte ich damals mal im reisebuero anfragen lassen, waren iirc 4xx euro roundtrip.
hm, hab eben mit dem besitzer hier geredet.. empfehlungen bezueglich tauch-touren... tja.. die tour die er vorschlaegt scheint mir ideal, weil kleinere gruppe (max 15 leute) anders als auf den meisten booten wo du mit 40-50 leuten um die ausruestung kaempfen musst.. und.. es ist ein altes segelboot. wie geil, und auf dem rueckweg gibts wein und snacks. oh und selber mitsegeln... ok das futter sieht jetzt nach asiatischem fingerfood aus, nicht so mein ding, aber wth. nen internationalen tauchschein machen waere auch schon was. hmm, kostet aber auch so 300 euter. hmmm, naja unterkunft ist diesmal halt richtig guenstig. $35/nacht (circa 22 eur) und wird ab morgen noch mal deutlich guenstiger. kein vergleich zu $90/nacht zelten (das hotel in sydney war $88/nacht incl. fruehstueck - schon witzig irgendwie).
egal, eben erstmal mit dem aktuellen vermieter geredet, kann hier verlaengern, kein ding. wenn ich fuer nen paar tage segeln gehen will, kann ich meine klotten hier lassen, und danach dann wieder abholen oder wiedereinziehen. eine andere "mieterin" ist gerade nach bali abgehauen und kommt am 11ten (SEPTEMBER OMG OMG OMG OMG lol) wieder zurueck. sehr kulant der bursche.
leider ist mit bilder hochladen nix, sonst wuerde ich euch damit vollbomben - ist auch nix neues auf flickr (glaube ich), das hole ich die tage nach, evtl. von nem internet kiosk oder so, wenn ich da meinen mac anklemmen kann. die eben erst gekaufte 2gb karte ist auch schon wieder zur haelfte voll.. und ich schiess nur mit 3mp statt der vollen 8mp
. die 2000 bilder marke ist gefallen, meine ich.
oh und wie ich die tage so ueber fluege und so zeugs nachgedacht habe, ist mir eingefallen, das ich eigentlich mal bei qantas und british airways vorstellig werden koennte bezueglich vielflieger rabatte / bzw meilenkonto. bei british airways wird das tricky, weil diese reise zwar ueber ba gebucht ist, aber nur 4 fluege auch von denen selbst bedient werden (duesseldorf-london und zurueck, und london-neff jork, sowie tokyo-london). den rest macht qantas bzw einen grausigen NULL SERVICE (nicht mal futter auf nem 5h flug!!) von american airlines - zu denen hab ich im uebrigen auch noch stories in der hotel lobby eines hotels im ayres rock resort aufgenommen.. haarstraeubend!!! - mehr dazu in nem anderen posting, sonst fuelle ich die seite hier nur mit einem einzigen post hehe... auch wenn das jetzt vielleicht schleich- oder was auch immer werbung ist, aber qantas ist mit die geilste airline ever. der service ist gleich auf mit ba (british airways), das futter war bei der ba bisher besser.. aber die leute von qantas sind so locker. auf dem flug vom eier stein nach cairns hatte ich reihe 4, fensterplatz. d.h. direkt hinter der ersten klasse, und, soweit ich mich erinnern kann, das erste mal auf dieser reise NICHT auf dem fluegel, gesessen. der stewart aus der ersten klasse (ganze 3 reihen a max 6 eher 4 sitze), kam alle nase lang zu meiner sitznachbarin und mir und hat uns mit stuff aus der ersten klasse versorgt. war zwar nur ein knapp 3h flug, aber bei qantas und ba gibts immer was zu futtern - duesseldorf-london, eine stunde flugzeit, aber nen gefluegelbroetchen fuer umme - irgendeine was vegetarisch anmutendes oder ham-cheese broetchen. letzteres geordert. so, der normale service waere dazu jetzt noch ne tass kaff oder nen tee und hinterher evtl. nen wasser. hier, stewart sei dank, gabs dann noch nen dessert, nen haufen nuss-pakete, getraenke aus der bar frei nach wahl - diesmal nix alkoholisches genommen - ich musste noch "planen" wo ich unterkommen wollte... aber wow. wie cool ist das denn? und dann noch ewig mit dem buben unterhalten... war sehr funky.
ach, und weil ich das eben fuer ne email kompiliert habe, hier noch eben die bisher zurueckgelegten flugkilometer. bis auf london - new york und tokyo - london stammen alle angaben von qantas.
BA 502 km, duesseldorf - london heathrow
BA 5.564 km, london heathrow - new york jfk
QA 3.982 km, new york jfk - los angeles int. (lax)
AA 3.859 km, san francisco int. - honolulu int.
QA 8.154 km, honolulu int. - sydney kingsford
QA 2.174 km, sydney kingsford - ayres rock (uluru, yulara resort)
QA 1.780 km, ayres rock (uluru, yulara resort) - cairns
26.015 km - zwischenstand
QA 1.390 km, carins - brisbane
QA 750 km, brisbane - sydney kingsford
QA 7.797 km, sydney kingsford - tokyo narita
BA 15.352 km, tokyo narita - london heathrow (scheiss die wand an, fuenfzehntausend kilometer!!!)
BA 502 km, london heathrow - duesseldorf
25.791 km
gesamt:
51.806 km
evtl. (neuseeland)
QA 2.125 km, sydney kingsford - christchurch (new zealand) suedliche insel
QA 2.125 km, christchurch (new zealand) - sydney kingsford
4.250 km
56.056 km
ich muss sagen, als ich die zahlen so gesehen habe, hab ich selbst gestaunt.
anyway 6094 km australien-intern mit qantas, sowie 4250 km inter-oz, ebenfalls mit qantas, die nicht vom world traveller ba tcket abgedeckt sind, der rest koennte unter ba meilen gebucht werden (werde ich jedenfalls versuchen).
BA: 45.712 km (nach obiger rechnung, ohne die o.g. strecken)
QA: 30.277 km (incl. neuseeland).
hat einer plan ab wann man da freifluege bekommt?
. hm laut wiki travel 25% der meilen als gutschrift bei world traveller... das waeren ja schon mal rund um... 11.500 km bei der ba, plus, weil qantas gehoert dazu, und die flueger waren zwar auch economy, aber nicht world traveler, nochmal 3.000 km oben drauf. frage ist nur, was der executive club von ba kostet (da gibts mehrklassengesellschaft.. vermute mal das kostet etwas - gleich mal anlesen, dito qantas. am montag mal zum oertlichen buero strunzen und doof fragen
). oh ich will executive gold member sein.. fuer jede geflogene ba meile gibt es 1.5 meilen bonus :O.. btw...
Quote von
http://www.australia-travelteam.com:
"Bei einem Flug nach Australien erhalten Sie so viele Bonusmeilen, dass Sie dafür einmal mit der British Airways oder Finnair in Europa hin- und herfliegen können. Warum sollten Sie dieses finanziellen Vorteil verschenken ?"
och. aber so wie sich das da weiterliest sind ba und qantas in dem verbund, das heisst, ist nix mit doppelt abkassieren. schade eigentlich.
anyway.. hab den ueberblick gerade verloren.. wiedermal villa kunterbunt durcheinander getextet hier.. egal. gelobe besserung, vielleicht. und fanto.. flickr link kommt in die sig - sofern die rules das zulassen. gleich mal check0rn.
/edit
gerade gecheckt.. allgemeinbildung = setzen, sechs. neu guinea ist oberhalb von australien. keine ahnung warum das so teuer ist. vor allem, wenn ich nen flug zu nem kleineren kaff da auf der insel waehle kostet das in etwa den gleichen betrag, nur das ich auch ueber die hauptstadt, port moresby fliege, also ist der zweite teil der strecke fuer lau oder was? flug 450 aussie fluffies, steuern 330 W T F? (anderer anbieter btw)...