oh ja, msr ownte hart. eins von 2 oder 3 spielen die ich auf der dc geliebt habe. neben 24hrs le mans und jetset radio. hatte auch mal eine NEUE (eingeschweisste) dreamcast mit rund 20 original spielen und allen kontrollern die es gab (wheel, gun, ..) auf ebay im auge. hab die auktion aber verpasst. waren 100 euro oder so. da war msr, sega rally, jetset radio, crazy taxi und noch nen paar andere kracher bei.
ne dc kommt mir definitiv noch ins haus, will auch mal ne eigene sega konsole haben
tja, oben mal den neuseeland report eingepflegt.hier jetzt mal der tokyo starter...
trotz der aktion mit dem shuttle hab ichs ja dann doch noch dicke rechtzeitig geschafft. am schalter dann kurz noch mit dem schaltertypen gequatscht. "willst nen fensterplatz" "klar, wenn du mir einen klarmachen kannst, gerne, thanks mate". tja und ich hab einen bekommen - dachte das waere dank meines vielflieger dingens... war aber nicht. tja danach hab ich dann versucht in nem buchladen den lonely planet guide tokyo / japan zu kaufen - wieder kein stich. hatten sie nicht. ok, dann eben am flughafen narita in tokyo kaufen, was solls. besser spaet als gar nicht...
tja dann zum gate mit der maschine. die maschine selbst, irgendeine kleine boeing 767 oder so, die so gut wie leer war. 140 plaetze frei auf dem flug nach tokyo. perfekt. ich hatte eine ganze reihe fuer mich allein, dito der vor mir, der davor, der neben mir, hinter mir ueberhaupt keiner... pfff wie sich sowas rentiert weiss gott, oder jemand anders. und da das ja eine der langstrecken qantas maschinen war, in jedem sitz ein videomonitor und leckere verpflegung. geplante flugzeit waren 9 1/2 stunden. also zeit fuer 2 mahlzeiten und 3 filme :p... hab mir dann fluch der karibik 3 reingezogen und prompt den bordrechner abgeschossen - windows ce btw, dicken hexdump am start und dann rebootete die kiste erstmal 5-10mins... danach hab ich dann nochmal versucht fluch der karibik zu schauen - hat da auch geklappt. war nur leider so duster, das man vom anfang des films nicht wirklich viel gesehen hat... naja nach rund ner stunde kam das erste hauptgericht, stilecht nen aussie rotwein dazu geordert ... und funny wie der sprit in der hoehenluft wirkt - man braucht bedeutend weniger davon :p, danach dann die hard 4 und als letzten streifen oceans 13... hatte ich alle noch nicht gesehen. zwischendurch gabs nen lecker eis, kraecker, div. getraenke und waehrend oceans 13 dann das zweite volle mahl.. hmmm. manchmal denke ich ich fliege nur um das futter zu geniessen :p
die beiden austrralier vor und neben mir hatten sich gut mit bier eingedeckt.. und der vordere kriegte sich ab einem bestimmten punkt nicht mehr ein - er hat borat gesehen
tja, zwischendurch div. pics aus der maschine gemacht. pics von oben ueber sydney, diesmal ueber die stadt und den hafen geflogen, dann den sonnenuntergang (leider falsche seite der maschine, die sonne war auf der anderen seiten) bzw. die davon beleuchteten wolken abgelichtet und dann noch den landeanflug auf tokyo bei nacht bzw. dunkelheit. war ja nur knapp 7 uhr abends. ne halbe stunde rumge-taxied bis wir endlich am terminal angedockt sind (war echt ewig. 5-10 mins!). tja und dann erstmal der herde gefolgt. gab dann so ein shuttlezug zum hauptterminal, japanese style. also immer fein mit ansagen und lauftext (auch in english). "der zug naehert sich" "der zug ist gleich da" "der zug ist jetzt da" "einsteigen" lol.. und all so sachen... dann raus und immigrations und customs (same procedure as last year ms sophie?). tja und dann kam mein erster "was passiert wenn" auftritt. stehe halt vor der kleinen asiatin mit meinem pass und sie fragt irgendwas wegen aufenthaltsort
"um, weiss ich noch nicht"
- "ok, ticket?"
"eh? ticket?? (was fuern ticket nu wieder?)"
das ging dann ein bissi hin und her, bis klar wurde das sie das ticket aus japan raus meinte. hab ihr ja gesagt, das ich mit ba nach london fliege und wann... aber sie wollte nen ticket. hab ich aber nicht, weil e-ticket, siehe oben... grummel grummel, egal geh mal weiter. und anstelle von stempeln bekommt man hier zwei aufkleber in den pass gepflastert, ich will aber stempel verdammt!
naja, also durch die ganzen formalitaeten durch und mein gepaeck abgeholt. dann in die ankunftshalle. und kulturshock. so gut wie kein englisches wort da. nur japanesische zeichen. und, viel groesserer shock. KEINE SHOPS. nur so kleine buden, wo man getraenken kaufen konnte, 2 info desks, und desks wo man hotels und limos buchen konnte. tja, damit war mein plan mir den lpg tokyo guide zu kaufen auch aus dem fenster. grosses kino. in tokyo, und keine ahnung wohin, wie wohinkommen, und ueberhaupt generell gekniffen. das war erstmal nicht so direkt prall. stichwort planung, ich weiss...
ich habs ja drauf angelegt. und hinzukommt das in dem terminal fast ausschliesslich nur asiaten aller geschmacksrichtungen unterwegs waren. vielleicht ne handvoll weissbrote (amis/euros), die aber alle ruckzuck verschwunden waren (weil vorgebucht oder von bekannten empfangen...). tja. eh. was nun? erstmal auf klo gehen... interessante handtrockner haben die da. muss ich vor dem abflug auf jeden fall noch nen pic von machen. sieht so ein bisschen aus wie ein U-profil dessen eine seite an die wand geschraubt ist. das ding ist innen blau beleuchtet... da funk. und wasserkraene dort werden nicht hochgezogen zum wassermarsch sonder runtergekippt (WTF? alles anders hier oder was?).
egal, dann raus, erstmal mit dem schicksal gehadert in tokyo zu sein und keine ahnung zu haben, wie es jetzt weitergeht. an irgendnem schalter lagen dann so eine broschuere mit hotels drin aus. also hab ich mir die gegriffen. da waren dann die hotels nach staedten gelistet. hatte gedacht das waere alles tokyo, war aber nicht.. gut dann tokyo gesucht und gefunden (hatte erwartet das das so gigantisch deutlich waere, neee war nicht). anyway. nen paar guenstige (?) dinger rausgesucht. nur wie buche ich da jetzt? meine handykruecke liess sich ja nicht zur kooperation durchringen - da steht seit mehreren tagen "no network coverage" im display. doh. also zu dem hotelschalter getigert. "hi, koennt ihr maedels mir hier mit ner hotelbuchung helfen?" dann haben sie sich das hotel im prospekt angeschaut "noe, das ist nicht in unserem programm". die anderen, die ich mir ausgesucht hatte im uebrigen auch nicht. DOH. die fuehrten nur die teure klasse - nicht direkt in meinem budget. hm.. "aber da hinter dir ist nen wand mit telefonen, von da aus kannst du selbst anrufen, da ist ne wechselstube, da gibt's kleingeld".
DOH
also kohle hatte ich ja schon aus dem automaten gezogen. keine ahnung wieviel millionen euro das jetzt waren. 20.000 yen. mittlerweile hab ich mitbekommen, das 16.800 yen etwa 100 euro sind. naja gut, also kleingeld besorgt und zum telefon. erstmal die bedieneinheit studiert - natuerlich in japanisch, was auch sonst, dickes display in der mitte. aber wth ist der muenzschlitz? hm alle bis auf eines waren kartentelefone. also das muenzding belagert. tja, dann den english button gefunden und erstmal die instruktionen gefolgt. ich wuesste nicht, wann ich das letzte mal nen oeffentlichen muenzfernsprecher benutzt habe. ich glaube '99 als ich mit meiner karre mal liegen geblieben bin :p (danach hab ich mir ja das erste handy gekauft). naja, das erste hotel hatte nur nen japanisches band am laufen, was mir vermutlich sagte, was zu tuen ist - aber leider ist mein japanisch nicht so ausgepraegt, so das ich bis zum ende des bands gewartet habe und auf english gehofft habe - aber nada, das ding haengt auf. mist. die ersten 100 yen weg. die naechsten 3-6 hotels hatten alle keine zimmer mehr frei, sprachen aber englisch nachdem ich nach deren japanischer begruessung erstmal vorsichtig auf englisch angefragt habe, ob sie was frei haben. sah aber alles nicht so gut aus... und das waren teils hotels mit 160+ zimmern.
ergi mir geht langsam die duese. dann nochmal wechselgeld geholt, und weiter. eins von den hotels hat mir auf nachfrage dann nen twin fuer einzelbenutzung angeboten. war mir persoenlich aber etwas teuer "kann ich spaeter zurueckrufen?" - "yo"... k. tja und dann als das kleingeld erneut knapp wurde
hab ich dann endlich nen hotel dran, was noch nen einzelzimmer frei hatte. also erstmal freihalten lassen - "ich komme vorbei". "ok, ich halte das zimmer bis 12 uhr (mitternacht)" "danke, ich bin naemlich noch in narita am flughafen" ... mittlerweile war es 22 uhr (bedenken, ich bin gegen 19 uhr gelandet). tja... bei der hotelsuche kam noch erschwerend hinzu das ich KEINE ahnung hatte, wo sich die einzelnen hotels befinden - weil keine karte. in den hotelbeschreibungen stand nur drin, ubahn linie xyz, 5mins von station abc. wow. voll die hilfe, das.
naja, bin dann zu einem der info schalter getigert - die hotelschalter hatten mittlerweile alle geschlossen - und hab mal gefragt, a) wo das ungefaehr ist, und b) wie ich dahin komme. sie (ausschliesslich frauen da hinter den schaltern) hat mir dann ne kleine sehr grobe karte der metrolinien gegeben und das markiert.. alternative mit der airport limousine (= express bus, wtf? limo???) bis in die naehe und von da aus mit der ubahn. denke ich mir. besser bus und bahn als 2 oder 3 mal bahn mit umsteigen und alles. vor allem, wo ich schwer beladen bin (s.o. rund 27kg gepaeck) und keinen plan habe, wie das hier ablaeuft, bzw wie die schilder zu lesen sind...
tja dann hat sie mich zum busschalter verwiesen, ich hab mir das entsprechende ticket gekauft 3.000 yen fuer die busfahrt (dachte erst das waere ja voll guenstig - waren aber etwa 20 euro oder so, wie ich mir auf der fahrt dann zusammenkonvertiert habe - na egal). tja und dann erstmal ne coke aus dem automaten gezogen um wieder nen bissi klarzukommen.
der bus kam, ich bestieg ihn (den bus) und dann gings los. vom flughafen ueber so gut wie leere 3 spurige autobahnen zu dem bahnhof in der naehe meines hotels... rund 90 min (!!). tja und wie wir so durch stadt fahren und uns dem kern naehern denke ich nur so.. wow, einige streckenabschnitte sahen aus wie wipeout 2(097?).. so verschlungene mehrstoeckige strecken uebereinander. muss zuhause mal schauen, wie die strecke in wipeout 2 hiess, war glaube ich nicht im 3ten teil...anyway. nachdem ich es ja jetzt geschafft hatte mir nen hotel und nen bus zu organisieren und auf dem weg in die stadt war hab ich mich maechtig gut gefuehlt... stolz und so, es doch gebacken bekommen zu haben.
tja und dann kommen wir bei der busstation vorm bahnhof an, und da issser wieder und weiss nicht wohin. laut karte konnte das hotel nicht sooo weit weg sein, also fussmarsch. ubahn bzw opnv ist nicht so meine welt. habs nicht so mit grossen menschenmenge, etc.. und mit gepaeck vorne und hinten draufgeschnallt. uncool. tja also losgestiefelt. gut auf der karte war das hotel nicht eingezeichnet, aber ich hatte ne "grobe" idee, wo es liegt. lag allerdings mit der strasse ansich falsch, was aber nichts machte, weil ich eh nicht auf der strasse war und im endeffekt durch diesen doppelten fehler genau richtig war (lol). hab dann der ersten cop, den ich gesehen habe gefragt, ob er das hotel kennt - kannte er aber nicht. doh "aber nen stueck weit diese strasse runter ist ne policebox (baucontainer style, naja etwas besser schon, aber von innen so eingerichtet wie die baustellenbueros), die koennen dir vielleicht helfen". und sie konnten es wirklich. interessant noch anzumerken, das ich offensichtlich mein hotel im belebtesten teil tokyos gewaehlt habe, direkt in ner seitenstrasse ab von einer der grossen shoppingstrassen. manchmal ist es vielleicht besser, wenn man keine ahnung hat :p. und was da um mitternacht (10 vor mitternacht nach der rund 90min busfahrt, die um 22:20 begann, plus nen bissi fussmarsch) noch an volk unterwegs war. unglaublich. so sieht unsere lokale 130.000 einwohner metropolen fussgaengerzone in der woche um mittag herum aus
dann erstmal eingecheckt und was zu futtern gekauft... und freies internet! wifi! wow, kontakt zur aussenwelt....
hehe und die naechsten tagen erstmal nur rumgerannt und fotos geschossen. gestern die 8h fototour und dann der vorsichtige testballon mich mal in das ubahn system tokyos einzuarbeiten bzw. es zu benutzen. bin ja nen landei und stehe, wie oben geschrieben, mit dem opnv auf kriegsfuss. entweder auto oder zu fuss, das waren bisher meine optionen. aber die option bietet sich hier nicht wirklich. also hab ich dann mal in den sauren apfel gebissen auf dem rueckweg meines marsches (keine ahnung wieviel km das waren, aber es waren VIELE) und mich in die ubahn gewagt, weil mich meine fuesse gekillt haben - und um es mal zu testen, in einer nebenverkehrszeit (kurz nach 23 uhr). also eine relativ kurze strecke (1 station) mit der ubahn gefahren.
das schoene ist, die ticketautomaten kannst man auf english umstellen. waehrend ich da so die preise studiert habe, ist nebendran ein kleiner japaner ein wenig ausgetillt und hat auf die maschine eingepruegelt - ging ihm glaube ich nicht schnell genug - um 11 uhr abends... naja was solls.
das system, was sie da haben ist interessant. oben an der wand ueber den automaten haengt eine grosse tafel (jedenfalls im eingangsbereich der station, wo ich war) auf der alle von dort aus mit den entsprechenden zuegen erreichbare stationen draufstehen (alphabetisch in english sortiert) - jeweils in japanisch, darunter english. dahinter stehen die preise (erwachsener / kind). dann haengt daneben / darunter ein plan mit den linien, die von dort fahren und den jeweiligen stationen. tja und dann gehts an den automaten. a) sprache umstellen, b) linie auswaehlen (toei shinjuku in meinem fall), c) preis auswaehlen (!). wie gesagt, du waehlst nicht wirklich die station aus sondern den preisbereich an.. d) kohle rein, e) karte und wechselgeld nehmen, fertig
danach dann die karte in die eingangsschleuse einfuehren (wie in paris und wohl ueberall woanders), durchgehen und hinten die karte wieder rausnehmen. dann die entsprechende bahnlinie suchen und dahin gehen. in meinem fall / station gab es 3 linien. gut das bei der beschreibung der linien dabei steht, welche stationen die jeweilige linie ansteuert, weil die linien hier teilweise anders heissen. meine hiess nicht mehr toei - shinjuku sondern irgendwas mit k... shinjuku - das hat mich erst irritiert, aber wo ich dann darunter die station gesehen habe (meine zielstation..)... und dann schauen, welche richtung. das wird auch mit der linie erledigt. linksrum k...-shinjuku, rechtsrum shinjuku irgendwas anderes (so oder so aehnlich).. steht da im uebrigen in english - sonst koennte ich das ja auch nicht lesen.
dann gehts auf den bahnsteig. da sind dann immer auf den pfeilern zwischen den gleisen schilder wo draufsteht (in meinem fall) "< (S3) akebonobashi - (S4) ichigaya" (name meiner station). ist also echt idiotensicher eigentlich. zusaetzlich standen da ja die zahlen. S3 = S steht fuer die linie (s = toei-shinjuku) und die 3 fuer die stationsnummer. startstation s4, zielstation s3..
das system haben sie wohl so umgestellt / eingerichtet fuer die fussball wm vor einigen jahren...
achja.. so ein kleines bisserl rassistisch sind die brueder hier aber auch... wennste ueber die strasse gehst (zebrastreifen), dann halten sie gerne mal auf dich zu mit dem auto, waehrend sie fuer die japaner anhalten. oder die werbebrueder die in den strassen rumlaufen, immer alles und jeden ansprechend und dann sehen sie ein weissbrot und drehen sich weg. gut, nicht das ich verstehen wuerde, was er mir mitteilen will, aber es koennte ja sein, das ich doch seine sprache spreche.. man weiss ja nie... aber was solls. muss die tage auch mal in nen supermarkt gehen - das wird auch nen abenteuer. alles in japanisch ausgezeichnet, das einzige, was ich lesen kann sind die zahlen :p (preise)... das wars aber auch. dito bei mc doof und co. da koennte man zur not aber mit point and click ordern. draufzeigen, 1 finger, und los. weia. 6'er chicken suess sauer? oh. eh hamburger please. fast wie der alte helmut kohl in england witz:
"du genscher, ich muss die tage nach london, sach mal wie ich was zu essen ordere"
- "du sagts, 'applecake please', und dann zahlst du"
geht auch alles soweit ganz gut, bis ihm der applecake langweilig wird
"du genschman, sag mal, wie kann ich was anderes als apfelkuchen bestellen, brot oder so?
- "das ist einfach, du sagst 'a bread, please', und dann zahlst du"
gesagt getan. nu ist birne beim baecker und sagt
"a bread, please"
- "white bread or black bread?"
"applecake, please"
bei den meisten restaurants gibt es im uebrigen plastikversionen des jeweiligen gerichts im schaufenster. zur not koennte man da dann auch mit point and click ordern. habs noch nicht versucht... muss ich auch noch mal nen foto von machen hehe
tja und das wars erstmal fuer heute