Liebe Eiskaltmacher,
Da mein DFI Lanparty nF4 schon langsam Staub angesetzt hat und mein Opteron 144 auch immer mehr in letzter Zeit mit Aktuellen Titeln zu Kämpfen hatte habe auch ich mich dazu entschieden, auf den Intel-Fanboy Zug mit aufzuspringen und mir einen Core 2 Duo zu gönnen. Lange glübelte ich über die richtige Config, oft ewig erscheinende Geizhals Sessions brachten mich nicht gerade zügig zu einem Ergebnis.
Die erste Entscheidung war schnell gefallen, ein E6400 sollte es werden. Viele meiner Freunde meinten zwar der höhere Cache wäre extrem von Vorteil, aber da ich Wind bekommen hatte dass sich der E6400 besser Takten lassen sollte und ich immernoch leiber 200Mhz mehr habe als doppelten Cache, war dieser Entschluss schnell gefasst.
Die nächste Entscheidung drehte sich um das Mainboard. 975X sollte es schon sein, da ich ungerne auf einen IDE-Port verzichten wollte, und evtl auch mal SLI oder Crossfire auf meinem Board fahren wollte. Die möglichkeiten wäre damit aber nicht wirklich weniger geworden. Das Abit AW9D-MAX machte auf mich den besten Eindruck, vorallem weil ich mit Abit eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Nachdem diese beiden Teile feststanden ging es nun an den schwierigsten Part der Zusammenstellung, der Speicher. DDR2-800 War schnell klar, ein 1024MB Riegel war auch das einzigste, was mein Geldbeutel noch zuließ. Die Preismaschinen Spuckten mir eine Vielfalt an verschiedenen Modellen aus (Überblick verschaffen quasi nicht möglich), und alle Speicher sollten gleich gut Rennen hatte ich mir sagen lassen. Die letzte Entscheidung lag zwischen g.skill und OCZ. Beide noch nie in irgendeiner Art und Weise verbaut, beide Hersteller haben einen guten Ruf, Preis war gleich. Es mag zwar jetzt ein wenig unprofessionell klingen, aber ich hab mich nachher für den OCZ entschieden, weil der Speicher den schöneren HS hatte, mehr nicht
Nach circa einer Woche war also die Wahl getroffen, der Bestellbutton gedrückt und das große Warten ging los.
Etwas zwei und ein halber Tag zogen ins Land, immernoch keiner Reaktion von Seiten des Shops. Ein kurzen checken der Verfügbarkeit des Mainboards ließ mich kurz erschrecken, "Nicht Verfügbar" in DICKEN ROTEN Buchstaben die Kopfzeile des Hardwareshops. Die Stornierungs E-Mail war schnell geschrieben und die Angst auf die Suche nach einem neuen Mainboard bereitete mir etwas Ungehagen.
Eine Stunde Wartezeit später klingelte das Telefon. Der Nette Onlineversandhaus Mensch versicherte mir, dass ich das letzte Mainboard bekommen hätte, und das die Teile auf dem Weg zu mir wären.
kleiner Zeitsprung: Gestern trafen die Teile dann bei mir ein. Voller Vorfreude öffnete ich den Karton und begutachtete erstmal meine neuen Errungenschaften.
Zum ersten: das Wunderschöne Mainboard, das Abit AW9D-MAX mit sammt des E6400:
Der OCZ RAM sah auch so schön aus, wie ich mir das ganze erhofft hatte:
Da das Geld für einen neuen Kühler nicht reichte musste erstmal die Boxed Variante von Intel reichen. Ich sag euch, die Halterung ist mal so schlecht gelöst, da hat AMD aber mehr nachgedacht:
Natürlich auchnochmal das ganze Eingebaut. Die halbe Wasserkühlung ist auch schon vormontiert. Das schöne Daran ist, dass alles noch so schön neu ausschaut
Nun denn, Windows war schnell installiert, Die Treiber waren auch schnell aufgespielt und das Übertakten konnte starten. ich sparte mir zunächst das kleinliche in-5-mhz-schritten-übertakten und stellte mutig den FSB auf 300MHz bei standardspannung:
Wie auch nicht anders zu erwarten leif das ganze. Dann ging es weiter bis nach 370MHz FSB, also 2960 MHz CPU Geschindigkeit. Bis hierhin musste ich nix umstellen, außer die Timings des Speichers. Höher gind das ganze dann auch nicht mehr. Ich dachte mir kein Problem, einfach mal auf 1:1 Stellen, dann wird der Speicher schon weiter seine Arbeit wie gewohnt verrichten. Im Bios auf 1:1 Umgestellt, versucht neu zu Booten -> Piepkonzert. Nachdem ich das Bios resettet hatte, verscuhte ich gleich den Speicher auf 1:1 laufen zu lassen. Folge: Piepkonzert. War der RAM Kaputt? MR.Google gab keiner wirkliche Auskunft über das Problem (dafür kannte ich jetzt min. 30 Preisvergleiche mehr als zuvor
) Eine Intensivsuche bei Hardwareluxx ergab dann, das es einen BUG gibt mit meinem Speicher, man kann ihm beim besten willen nicht auf 1:1 laufen lassen
. Im Moment sieht es also folgender Maßen aus:
Es bleiben nur zwei Dinge, die ich tun könnte:
Entweder schicke ich den RAM wieder zurück und beschaffe mir anderen (was mit Sicherheit eine Woche dauern wird). Oder ich lebe mit dem Problem und warte, bis Abit ein gefixtes Bios rausbringt, mit dem 1:1 endlich geht.
So, dass war mein erster, etwas ernüchternder Erfahrungsbericht mit einem Core 2 Duo. Kommentare erwünscht
GoLLuM