Autor Thema: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)  (Gelesen 14947 mal)

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Liebe Eiskaltmacher,

Da mein DFI Lanparty nF4 schon langsam Staub angesetzt hat und mein Opteron 144 auch immer mehr in letzter Zeit mit Aktuellen Titeln zu Kämpfen hatte habe auch ich mich dazu entschieden, auf den Intel-Fanboy Zug mit aufzuspringen und mir einen Core 2 Duo zu gönnen. Lange glübelte ich über die richtige Config, oft ewig erscheinende Geizhals Sessions brachten mich nicht gerade zügig zu einem Ergebnis.

Die erste Entscheidung war schnell gefallen, ein E6400 sollte es werden. Viele meiner Freunde meinten zwar der höhere Cache wäre extrem von Vorteil, aber da ich Wind bekommen hatte dass sich der E6400 besser Takten lassen sollte und ich immernoch leiber 200Mhz mehr habe als doppelten Cache, war dieser Entschluss schnell gefasst.

Die nächste Entscheidung drehte sich um das Mainboard. 975X sollte es schon sein, da ich ungerne auf einen IDE-Port verzichten wollte, und evtl auch mal SLI oder Crossfire auf meinem Board fahren wollte. Die möglichkeiten wäre damit aber nicht wirklich weniger geworden. Das Abit AW9D-MAX machte auf mich den besten Eindruck, vorallem weil ich mit Abit eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Nachdem diese beiden Teile feststanden ging es nun an den schwierigsten Part der Zusammenstellung, der Speicher. DDR2-800 War schnell klar, ein 1024MB Riegel war auch das einzigste, was mein Geldbeutel noch zuließ. Die Preismaschinen Spuckten mir eine Vielfalt an verschiedenen Modellen aus (Überblick verschaffen quasi nicht möglich), und alle Speicher sollten gleich gut Rennen hatte ich mir sagen lassen. Die letzte Entscheidung lag zwischen g.skill und OCZ. Beide noch nie in irgendeiner Art und Weise verbaut, beide Hersteller haben einen guten Ruf, Preis war gleich. Es mag zwar jetzt ein wenig unprofessionell klingen, aber ich hab mich nachher für den OCZ entschieden, weil der Speicher den schöneren HS hatte, mehr nicht :P

Nach circa einer Woche war also die Wahl getroffen, der Bestellbutton gedrückt und das große Warten ging los.
Etwas zwei und ein halber Tag zogen ins Land, immernoch keiner Reaktion von Seiten des Shops. Ein kurzen checken der Verfügbarkeit des Mainboards ließ mich kurz erschrecken, "Nicht Verfügbar" in DICKEN ROTEN Buchstaben die Kopfzeile des Hardwareshops. Die Stornierungs E-Mail war schnell geschrieben und die Angst auf die Suche nach einem neuen Mainboard bereitete mir etwas Ungehagen.
Eine Stunde Wartezeit später klingelte das Telefon. Der Nette Onlineversandhaus Mensch versicherte mir, dass ich das letzte Mainboard bekommen hätte, und das die Teile auf dem Weg zu mir wären.

kleiner Zeitsprung: Gestern trafen die Teile dann bei mir ein. Voller Vorfreude öffnete ich den Karton und begutachtete erstmal meine neuen Errungenschaften.

Zum ersten: das Wunderschöne Mainboard, das Abit AW9D-MAX mit sammt des E6400:


Der OCZ RAM sah auch so schön aus, wie ich mir das ganze erhofft hatte:


Da das Geld für einen neuen Kühler nicht reichte musste erstmal die Boxed Variante von Intel reichen. Ich sag euch, die Halterung ist mal so schlecht gelöst, da hat AMD aber mehr nachgedacht:


Natürlich auchnochmal das ganze Eingebaut. Die halbe Wasserkühlung ist auch schon vormontiert. Das schöne Daran ist, dass alles noch so schön neu ausschaut :P


Nun denn, Windows war schnell installiert, Die Treiber waren auch schnell aufgespielt und das Übertakten konnte starten. ich sparte mir zunächst das kleinliche in-5-mhz-schritten-übertakten und stellte mutig den FSB auf 300MHz bei standardspannung:


Wie auch nicht anders zu erwarten leif das ganze. Dann ging es weiter bis nach 370MHz FSB, also 2960 MHz CPU Geschindigkeit. Bis hierhin musste ich nix umstellen, außer die Timings des Speichers. Höher gind das ganze dann auch nicht mehr. Ich dachte mir kein Problem, einfach mal auf 1:1 Stellen, dann wird der Speicher schon weiter seine Arbeit wie gewohnt verrichten. Im Bios auf 1:1 Umgestellt, versucht neu zu Booten -> Piepkonzert. Nachdem ich das Bios resettet hatte, verscuhte ich gleich den Speicher auf 1:1 laufen zu lassen. Folge: Piepkonzert. War der RAM Kaputt? MR.Google gab keiner wirkliche Auskunft über das Problem (dafür kannte ich jetzt min. 30 Preisvergleiche mehr als zuvor :) ) Eine Intensivsuche bei Hardwareluxx ergab dann, das es einen BUG gibt mit meinem Speicher, man kann ihm beim besten willen nicht auf 1:1 laufen lassen :cry:. Im Moment sieht es also folgender Maßen aus:





Es bleiben nur zwei Dinge, die ich tun könnte:
Entweder schicke ich den RAM wieder zurück und beschaffe mir anderen (was mit Sicherheit eine Woche dauern wird). Oder ich lebe mit dem Problem und warte, bis Abit ein gefixtes Bios rausbringt, mit dem 1:1 endlich geht.


So, dass war mein erster, etwas ernüchternder Erfahrungsbericht mit einem Core 2 Duo. Kommentare erwünscht :)

GoLLuM
« Letzte Änderung: 24. September 2006, 18:19:28 von GoLLuM »
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 18:52:01 »
Wär mal interessant zu erfahren, was das Board an FSB packt...
Kannst du beim 975x nicht auch kleinere Speicherteiler als 1:1 wählen? Dann einfach Multi und Teiler runtersetzen und den max. FSB ausloten.

Das Board ist ein Traum, aber ich hoffe es bleibt ein Exot.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ABIT nach der ganzen Fatal1ty Scheiße und der Insolvenz / Übernahme noch einmal instande ist, einen potenten Nachfolger der legendären Max-Reihe rauszubringen.
« Letzte Änderung: 24. September 2006, 18:53:38 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #2 am: 24. September 2006, 18:55:07 »
es gibt leider keinen kleineren Teiler als 1:1, soll aber durch das nächste Bios Update von Abit möglich gemacht werden. Wenn ich irgendwie es schaffen sollte 1:1 hinzubekommen, gibt es einen MAX FSB report
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 20:57:07 »
Schön ;) Bin noch am überlegen, ob ich mir dieses Board kaufe ;)

Also, so schnell es geht MAX-FSB testen ;)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #4 am: 24. September 2006, 21:49:18 »
Also ich habe mir das Board auch bestellt und dazu nen 6600er! Jedoch habe ich mir den G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL4D-2GBJS bestellt. Habe momentan auf meinen Sockel 478 Board auch OCZ, und bin damit super zufrieden, aber nachdem ich mich schlau gemacht hatte über das Abit, hatte ich herausgefunden das OCZ wohl Probleme mit dem Board macht und G.Skill wohl besser funzt (ich hoffe es mal). Ich habe auch sonst schon ein neueres Bios was ich dir schicken könnte, war in diesem Forum von nem Typen gepostet der wohl nen guten Draht zu Abit hat, denn auf der Abit Homepage kann man das noch nicht laden.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #5 am: 24. September 2006, 22:35:51 »
das 1.2er Bios? ;) HAb ich schon drauf, läuft allerdings genauso wenig. ICh hatte heute g.skill RAM da, und mit dem geht 1:1, keine Frage. Allerdings lässt sich der RAm nicht ganz so hoch clocken, wie bei meinem Kollegen. Werde mal morgen schauen, ob ich nochmal den RAM ausgeleihen bekomme, dann kann ich mal den MAx FSB ausprobieren ;)

mfg GoLLuM
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #6 am: 30. September 2006, 18:21:08 »
Und, was ist nun ;) Ich warte immer noch :P

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #7 am: 30. September 2006, 22:37:37 »
Hat das Board auch soviele Einstellungen wie die von DFI?? Bin ein 939er user und hab den Entschluß gefasst mir das selbe Board zu kaufen. Wäre cool wenn du einen Vergleich mitteilen könntest.

Offline -a!pha-

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • hardcore-noob :p
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2006, 20:57:16 »
Jepp bin auch gespannt. Scheint für mich das derzeit attraktivste Board zu sein (zumindest für mich)!

Mir brennts in den Fingern....will auch endlich ein fixes Conroe Sys und meinen 3000+ in Rente schicken ;)


edit:

Habe noch einen Artikel über das Board gefunden. Hier wird gesagt, dass ein Max-FSB von 473Mhz erreicht wurde.

Zitat
The highest FSB we could reach and run SuperPi 1M at was 473MHz, which required 1.95V to the northbridge. At 455FSb and 1.80V the boards was capable of running SuperPi: 32M, 3DMark06 and 3DMark05 without any problems.

Den gesamten test findet ihr hier
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 21:10:49 von -a!pha- »
...Gruss -a!pha-

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2006, 12:13:30 »
Ich kann auch nicht mehr abwarten, aber Alternate  :motz: kommt einfach nicht in die Gänge! Als Ausrede haben sie ihre Umstellung, weil sie irgendein neues System installieren! Dann habe ich gestern morgen stress gemacht, und da hieß es dann endlich nach einer Woche das meine Zahlung zugeordnet werden kann, und das jetzt alles zum packen bereit sei! Aber das war gestern, und heute ist immer noch nichts passiert :twisted:! Was ist denn so schwierig daran ein Momo ne CPU und ne Graka in nen Paket zu packen und los zu schicken!
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2006, 12:52:12 »
@GoLLuM: Ich hab das selbe Board, bekommen aber noch nicht eingebaut, kannst du mir sagen wie heiß die NB und SB Kühler werden, nach deinem OC?? Will halt nur wissen ob ich die auch unbedingt in mein Titan-Kreislauf mit einbinden muss.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2006, 13:07:13 »
Was die Kühlung da angeht würden mich die Temps auch interessieren, und in dem Zusammenhang auch ob man die irgendwie abmachen kann! Oder ob man irgendwie nen Wakükühler in das Heatpipe System einbinden kann, z.B. mit raufkleben auf die NB. Würde das was bringen?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2006, 13:30:05 »
Ja Heatpipes kannst abmachen und Wasserkühler drauf.
hier der link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259244

Mich interessiert nur ob ich das wirklich machen muß wenn ich an die Volle Leistungsgrenze geh. Will ja kein unnötiges Geld rauswerfen müssen.  ;)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 13:31:00 von Chewbacca »

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2006, 14:31:19 »
Aber würde es denn halt was bringen wenn man das ganze so belässt, und z.B. nen Wakü-Kühler auf einen der Passivkühler raufpackt? Also wie wären da so die Grad Unterschiede?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2006, 14:32:06 »
das würde garnix bringen... meiner meinung nach.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2006, 14:37:08 »
Das bringt gar nichts, den der Kühler hat da zuwenig Auflagefläche durch die er wärme aufnehmen könnte.
Deswegen sind ja die ganzen Wasser-RAM-Kühler die es gibt auch für'n Ar***

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2006, 17:49:52 »
Ok, und denkt ihr das es irgendwie möglich sei z.B. den Kühler von der NB abzunehmen, da nen Wakü-Kühler raufzupacken, und dann versucht die Heatpipes mit dem Kühler in Verbindung zu bringen?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2006, 18:14:03 »
Möglich ist alles, aber der aufwand wirds net wert sein.
Müsstes längere Heatpipes kaufen um sie vorne um den Kühler zu biegen. Wenn du das geschaft haben solltest müssen sie noch dran gelödet werden, um eine verbindung herzustellen.
Bild reich ich gleich mal nach, damit du siehst was ich mein.

€ Sorry wegen Paint Verwendung  :roll:
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 18:21:48 von Chewbacca »

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2006, 18:39:22 »
Ok! Aber ich denke das die Passivlösung auch zum Übertakten langen sollte, und da ich ja auch nen Luftstrom im Rechner habe sollten die Temps ja eigentlich kein Prob sein.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Core 2 Duo on Abit AW9D-MAX, ein Erfahrungsbericht (Pics inside)
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2006, 19:34:20 »
Hab bei Hluxx nachgefragt, und da hieß es sie werden 50-55°C bei 410FSB und 1,75V schon sehr viel in meinen Augen. Kann mich ja auch täuschen und bei Intel MB's ist das normal. Werds nächste Woche wenn die restlichen Teile kommen selbst mal testen und ggf. auf Wakü umrüsten.