Autor Thema: Frage bzgl. 1000Mbit/s  (Gelesen 9148 mal)

Offline dan

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 10
Frage bzgl. 1000Mbit/s
« am: 11. September 2006, 19:10:37 »
Hallo,
ich hätte da mal eine grundlegende Frage.
Angenommen wir haben folgende Fälle:

1.)

• 2 x Pc 1000 Mbit - Karte
• Switch 1000 Mbit Ports und Kabel dazu
• Festplatten: ~ IDE 60 MB/s (zeigt HDTach)

Frage: Lohnt sich das dort? Oder bremst die Festplatte das Lan auf 60MB/s? Naja würde sich vllt trotzdem lohnen auch wenn man "nur" 480MBit/s erlangt! Vllt bei mehreren Datein gleichzeitig kopieren?

2.)

• 1 x Pc 1000 Mbit - Karte
• Switch 1000 Mbit Port und Kabel dazu
• 6 x Pc 100 Mbit - Karte
• Festplatten: ~ IDE 60 MB/s

Frage (nur wenn oben sich nicht lohnt): Würde es sich hier lohnen, wenn alle gleichzeitig etwas ziehen?
Oder muss sollte man bei 1000Mbit auch ne Serial Attached SCSI - Platte haben mit 3Gbit?

Ich hoffe mir kann jemand bei diesen Fragen helfen.

Vielen Dank!

mfg daniel
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 19:16:13 von dan »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Frage bzgl. 1000Mbit/s
« Antwort #1 am: 11. September 2006, 19:26:16 »
Grundlegendes zu 1000Mit Netzwerken zuhause.
Im Grunde erreicht man im schnitt nur 70% der 1000Mbit Übertragung.
Wenn du an die 1000Mbit kommen wilst musst du richtiges Profi Equieptment orgen und das wird Teuer und die 1000Mbit sind dann immer noch nicht garantiert.

Worauf man im Haus etwa mit 700Mbit rechenet, umgerechnet 87,5 MB pro Sekunde.

Für HD Übertragung brauchst man etwa nur 7 MB pro Sekunde es gibt zwar ab und zu Pikees von bis 20MB/s aber nur kurzzeitig.

Worauf du mit der ältesten festplatte dir da keine Sorgen machen musst. Selbst wenn da 10 Leute gleichzeitig sich den film reinziehen.

Sprich kannst du dein Punkt 2 getrost umsetzen ohne in teures Equipment zu investieren. Und da brauchst du Nichtmahl SCSI.
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 19:35:44 von Dark Obsecraere »

Offline uaxaou

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
  • inkognito =|
Re: Frage bzgl. 1000Mbit/s
« Antwort #2 am: 11. September 2006, 20:59:41 »
 natürlich kann ethernet nicht schneller daten übertragen als das speichermedium
liefern kann, das ist ja logisch.

Zitat
Vllt bei mehreren Datein gleichzeitig kopieren?
uhhh! schön wärs ja... leider ist das gegnteil der fall. bedenke das sich die STR performance bei festplatten nicht einfach durch 2 teilen lässt wenn du multithreaded auf die platte zugreifst... (und bei 7200rpm festplatten schon gar nicht) in etwa nach der rechnung festplatte schafft bei cylinder x-xxxx 60MB/s STR bei einem thread, also schafft sie demnach 2x30MB/s mit 2 threads -> oder mehr  :)) (wer wirklich zu schön...) ganz im gegenteil: der leistungsverlust beträgt ganz schnell 75% weil die heads ständig bewegt werden müssen (das ist dann kein seq. transfer mehr sondern random transfer). bedeutet du hast dann nur noch 2x 20MB/s oder 3x 15MB oder weniger.
dagegen hilft auch kein ncq/tcq sondern nur ein schneller drehendes laufwerk oder ein platter mit höherer kapazität.
Zitat
Worauf du mit der ältesten festplatte dir da keine Sorgen machen musst. Selbst wenn da 10 Leute gleichzeitig sich den film reinziehen.
leider eben nicht! außer alle leute sehen sich syncron den gleichen film an -> was praktisch unmöglich ist.

Zitat
Würde es sich hier lohnen, wenn alle gleichzeitig etwas ziehen?
auf jeden fall: es lohnt sich aber noch mehr wenn du allein von der hdd lädst weil das schneller geht. auf jeden fall schafft dein datenträger (deine datenträger) immer mehr als 12MB/s -> ergo lohnt sich gigabit ethernet.
 im homeserver lohnt sich gigabit also auf jeden fall, und besonders dann wenn du mehrere hdds im server hast...
dann kann sich unter umständen sogar nen 2GBit uplink lohnen... wenn der rechner (die cpus!) schnell genug ist (sind).
bedenke das gigabit ethernet enorm den rechner beansprucht, und je geringer die sogenannte framesize (paketgrösse) desto grösser ist der overhead und desto mehr beansprucht es deinen rechner und desto weniger bekommst du über die leitung bei mehr cpulast.


Zitat
Oder muss sollte man bei 1000Mbit auch ne Serial Attached SCSI - Platte haben mit 3Gbit?

scsi storage = produktives equipment und sauteuer.
EDIT: ich laber wieder mal zu viel rum...  :blabla: :knuppel2: nacht.

« Letzte Änderung: 11. September 2006, 21:10:32 von uaxaou »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Frage bzgl. 1000Mbit/s
« Antwort #3 am: 12. September 2006, 08:09:19 »
ja, es lohnt sich definitiv. mit 1000mbit lan kannst du rund 100mb/sek daten übertragen, sprich, wenn die platte 60mb/sek liefert, ist das schonmal um faktor6 mehr, als bei 100mbit, nach meinem empfinden lohnt sich das voll und ganz. und wenn mehrere clients ziehen, sinkt die datenrate, die die festpltte liefern kann, zwar stark, aber liegt oft genug noch über 10mb/sek, was wie gesagt das maximum eines 100mbit lans ist. und wenn du vom server zum switch mit gigabit gehst, und die clients mit fast ethernet angebunden sind, kann der server noch immer 100mb/sek liefern (theoretisch zumindest), man bräuchte aber dann 10 clients, die parallel 10mb/sek abbekommen.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Frage bzgl. 1000Mbit/s
« Antwort #4 am: 12. September 2006, 15:34:14 »
Die Frage sollte eig lauten: Warum sollte ich _kein_ GBit Netzwerk benutzen? - Die kosten sind inzwischen, wenn überhaupt, nur noch marginal höher, als bei 100MBit Netzwerken...
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline dan

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Frage bzgl. 1000Mbit/s
« Antwort #5 am: 12. September 2006, 15:57:43 »
jo danke jungs (ich geh mal davon aus das hier weibliche Mitglieder die Minderheite sind ;) ),
hat mir sehr geholfen!