Hi Leute,
nachdem Ice T schon sein Projekt präsentiert hat, wollt ich das nun auch mal machen.
Ich baue derzeit eine Prvomajska ALG 100 (baugleich mit Deckel FP1) auf CNC um, weshalb ich in der Vergangenheit nicht wirklich auf EKM unterwegs war. mir fehlte einfach die Zeit.
Folgendes wird an dem 42 Jahre alten Trümmer gemacht werden: generalüberholung, modernisierung (spritzschutzkabine etc), umbau auf CNC.
geschätzte Kosten: 2500€ zzgl 600€ Maschinenkosten (bin da sehr günstig ran gekommen)
Aktueller Status: Demontage zu 90% erledigt (die pics sind nicht ganz aktuell) / Servoregelung inkl Servomotoren ist so gut wie gekauft. Bis man sich in diese Thematik eingelesen hat, vergehen einige Abende!
Was möhte ich später mit der Maschine fertigen: Ich werde wohl überwiegend Fräsarbeiten für Hobbyisten erledigen. Größtenteils Maschinenbauteile und Ersatzteile für Motorräder. Eventuell werde ich auch mal wieder einige Kühler fräsen.
Hier nun mal einige Bilder:
Anlieferzustand (mit bereits demontierten Vertikalfräskopf)
Hier die innereien:
Hier entlackt (Die Kupferstange brauche ich, damit ich das ausgebrochene Stück Guss wieder aufschweißen kann. War beim demontieren etwas voreilig und hab eine Madenschraube übersehen
)
Passprobe vom Schraubstock, den ich verwenden werde. Etwas groß aber das wird schon passen, muss ich die Spritzschutzkabine halt etwas größer machen^^
Nach einiger demontagearbeit sah es dann so aus:
Hier mal der Tisch, und die ganzen kleinteile verpackt in kästen, die alle auf eine reinungung warten
Meine Werkbank:
ich halt euch dann auf dem laufenden, wenn ihr da interesse dran habt.