Autor Thema: Studentische Rechnerausstattung  (Gelesen 14712 mal)

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Studentische Rechnerausstattung
« am: 10. September 2006, 15:08:11 »
Moin,

meine Freundin steht gerade vor dem Problem dass sie mit dem Studium anfangen will und keinen Rechner hat. Barmittel sind jedoch vorhanden (EUR 600-800).

Teilt ihr meine Absicht, dass eigentlich jeder "Rechner von der Stange" die Anforderungen eines Studenten erfüllen kann (Textverarbeitung, Tabellen, Internet)? CAD / CAE sollte auch drin sein - ich bin nicht mehr ganz up-to-date, aber ich denke jeder MM oder Saturnrechner hat heute mehr Grakapower drin als ich mit meiner 9800 SE (@pro) bieten kann, oder?

Ich habe nebenbei geäußert, dass man lieber auf die letzten 100 Mhz verzichten und dafür mehr in Monitor, Tastatur und Maus investieren sollte - sinnvoll?

Dann schießt mal los!

Servus, B.
« Letzte Änderung: 10. September 2006, 15:09:38 von Bismarck »
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #1 am: 10. September 2006, 15:12:06 »
Stimmt soweit alles ;)
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #2 am: 10. September 2006, 15:28:39 »
"ich denke jeder MM oder Saturnrechner hat heute mehr Grakapower drin als ich mit meiner 9800 SE (@pro) bieten kann, oder?"

Ich kenn die "MM oder Saturnrechner" nicht, aber es bestimmt noch Grafikkarten die langsamer sind (zur Not OnBoard) als die 9800.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #3 am: 10. September 2006, 15:41:45 »
Moin,

thx für eure Meinungen.

Was die Graka betrifft: Ich würde keinen Rechner nehmen in dem sie oboard ist - Bleibt trotzdem die Frage ob man im allgemeinen davon ausgehen kann dass die Geräte genug Power für CAE haben (nat. keine komplexen Baugruppen...).

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #4 am: 10. September 2006, 16:26:39 »
Ja da kannst du von ausgehen. Die MM rechner sind für die normale Textverarbeitung und für bischen CAD schon ausreichend. OB sie besser sind als deine 9800pro kommt dann halt immer auf das ausgesuchte Modell an. Würde aber sagen dass du für 800€ schon nen guten "Studentenrechner" bekommst.

Würde wenn sie dann auch viel damit macht wirklich weng mehr Geld für "Komfort" wie MAUS TASTATUR und so ausgeben. Weil was bringt der beste rechner wenn man augenkrebs und Handgelenksschmerzen bekommt.

Hoffe konnte bisschen helfen.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #5 am: 10. September 2006, 16:33:22 »
Ja da kannst du von ausgehen. Die MM rechner sind für die normale Textverarbeitung und für bischen CAD schon ausreichend.

ganz oder gar nicht. :D

B., wenn deine kirsche nicht die neuesten games zockt, dann fahre doch die allg. anforderungen runter, sodass du z.B. ne 160er platte nimmst, ne CPU die es samt mobo schon für 100€ gibt (celli?, kleinen XP? + asrock-mobo), hau ihr günstige 2*256mb ram rein UND packe ne matrox millenium P650 mit dazu.

habe gerade eine bei ebay geschossen für 69€ inkl.  :thumbup: 1 monat alt mit rechnung.

so hast du garantiert keine watt-schleuder und ein erstklassiges CAD-fähiges bild!

die frage ist nun, ob du nen TFT oder ne röhre nehmen willst. ich würde auf ein 19" TFT plädieren - kaufberatung gibts hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html

keyboard kann imho standard sein, mouse.... nuja, logitech optical und fertch.


nach meiner kalkulierung sind wir somit bei <800€.


gruß ML

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #6 am: 10. September 2006, 16:54:48 »
Bei den jetzigen TFT Preisen würde ich auf jeden Fall sagen nen 19"TFT. Weil wenn man nicht gerade 6ms braucht gibts die ja heute schon ganz billig. Son rechner wie ML oben sagt wärs natürlich das würde mehr als reichen und die is zufrieden. Schau hier nen schönen LG TFT für 199€ und der is ja echt net schlecht. Mein Aktueller hat 369€ gekostet und er hat 3ms. Auch LG. LG is einfach super würde nix mehr anders kaufen.

Ja da kannst du von ausgehen. Die MM rechner sind für die normale Textverarbeitung und für bischen CAD schon ausreichend.

ganz oder gar nicht. :D



gruß ML

NAJA ich mein wenn seine Freundin natürlich Schiffe LKW Windräder plannen will dann geht des natürlich net mit nem MM oder Satrun rechner  :D

 


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #7 am: 10. September 2006, 17:02:48 »
lass die pfoten von billig-TFTs und informiere doch u.a. bei THG und prad - gerade was die sinnlose angabe von ms angeht!

mein ehemals 800€-18"-viewsonic ist gerade mal 2,5 jahre alt, hat bestimmt 40ms und läuft super. da ich keine egoshooter zocke, habe ich noch NIE schlieren auf dem TFt gesehen. trotz angenommener 40ms ist die bildqualität imho besser als so manch einer möchtegern-glotze.

und ob 4ms oder 16ms - ist bei CAD/CAE totale latte!

die 199€für nen 19" würde ich mir sparen und mir eher augentropfen für kaufen - hat man mehr davon!  :drink:


gruß ML


hell: nichts für ungut, aber ich glaube du hast noch nicht wirklich erfahrung mit monis, CAD und vor allem mit dem marketing der industrie.


Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #8 am: 10. September 2006, 17:33:39 »
Jetzt is aber was unter Misverständnis gelaufen. 

Ich weis schon dass es nix bringt für 199€ nen bildschirm zu kaufen. Aber es hat sich einfach net so angehört als ob seine Freundin nen Bildschirm braucht der absoulut perfekt ist, und dafür 400€ kostet. Ich hab bei meinem Überhaupt net auf die Reaktion geachtet mir ist des nur positiv aufgefallen. Obs stimmt was draufsteht is ja noch die nächte frage. Ich hab bei meinem eher auf ein gutes bild geachtet. Das scharf ist und gute Farben bringt. Deswegen hab ich auch den hier klick. Ich seh gerade dass das was man mir gesagt hat schonmal net stimmt weil der 8ms hat. Aber :wayne:





Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 17:37:15 »
Jetzt is aber was unter Misverständnis gelaufen. 

scheint so. :P

ok, jetzt weis ich was du meinst.

gruß ML


Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #10 am: 10. September 2006, 17:46:17 »
Wobei die einkaufsberatung oben echt gut ist. :respekt:.

Vorallem mal die Klare unterscheidung zwischen Spieler und Desinger und Preisbewusst find ich gut.

Wenn du danch a noch gehst dann hast du bestimmt nen guten rechener mit dem deine Freundin gut arbeiten kann.

Sorry wenn ich jetzt schnell abschweife aber welcher Bildschirm is es jetzt eigenlich bei dir geworden ML?


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #11 am: 10. September 2006, 17:57:42 »
Moin,

...naja, zusammenstellen wollte ich nichts, soll ein "Fertigrechner" sein, weil...

...man dann ein originales Windows zukaufen müsste (will sie unbedingt), OEM ist da billiger
...sie einen Laden braucht in den sie gehen kann wenn irgendwas nicht läuft (bin Ende des Monats erstmal was weiter weg)
...Ich die Kiste dann noch zusammenbauen und neu aufsetzen müsste (ZEIT!)

Wegen dem Monitor würde ich sie dann mitschleifen und ihn dann mit ihr zusammen im Laden aussuche. An Spielen müssten Sims (naja...) und Siedler II (alt und neu, YES!) laufen. Werde dann wohl auch den Rechner im gleichen Laden holen - Wenn es wirklich stress mit der Graka gibt kriegt sie eben meine.

Tasta tendiere ich zu Cherry, Maus zur Logitech MX510.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Servus, B.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #12 am: 10. September 2006, 18:03:28 »
Sorry wenn ich jetzt schnell abschweife aber welcher Bildschirm is es jetzt eigenlich bei dir geworden ML?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/349776_-vp2130-viewsonic.html
wird morgen bestellt.

B.,
jetzt bin ich raus aus der beratung, da ich nicht weis, was für garak-power siedler "neu" benötigt. k.A.

wieso gehst du nicht in nen laden und lässt dir dein zeug zusammenstellen? so hast du garantie über den laden und deine ausgesuchten teile drinn.


gruß ML

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #13 am: 10. September 2006, 19:18:54 »
Für 800€ dürftest du auch einen DELL Rechner mit Monitor bekommen. Da kannst du dir dann ja gewisse Komponenten zusammenstellen, hast keine Probleme mit den oben genannten Punkten und im Zweifelsfall mehr Qualität als mit ein Saturn- oder MM-PC.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #14 am: 10. September 2006, 20:33:40 »
lass die pfoten von billig-TFTs und informiere doch u.a. bei THG und prad - gerade was die sinnlose angabe von ms angeht!

auch bei marken tfts kann man in die scheiße greifen: mein vater hat zwei xerox xa7-19i, davon ist nun einer abgeraucht, die weigern sich aber, ein ersatzgerät zu schicken, trotz zwei oder drei jahre vor-ort service

warum->kann man bei prad nachlesen, niemals wieder xerox!
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #15 am: 10. September 2006, 21:08:50 »
Hm also so eng ist das Buget ja wirklich nicht. Da würde ich schon glatt zu nem kleinen Dell-Notebook raten. Die gibt's ab 580 EUR aufwärts mit Vorort usw.
Sicher gibt es für das gleiche Geld mehr auf dem Desktop, aber meiner Erfahrung nach stehen Mädels sehr auf die "schicken kleinen Tragbaren". :D

Gruß

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #16 am: 11. September 2006, 08:08:40 »
Also ein Notenbook allgemein wäre natürlich praktisch, das brauch ich nicht weiter erläutern und natürlich gibt es mittlerweile genug Notebooks für ca. 500€ zum Arbeiten. Hier im Board gab es in den letzten Wochen sehr viele Kaufberatungsanfragen bezüglich Notebooks zum geringen Preis und am besten mit separater Grafikkarte und ich war dabei sehr aktiv beteiligt.Ich kann dir sagen für 580€ ist es unmöglich eine separate Grafikkarte zu bekommen und für ca. 800€ immer noch sehr schwer.
Von daher würde ich eher beim Desktoprechner bleiben.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #17 am: 11. September 2006, 14:54:49 »
Mein Tipp das Ding solte am besten lautlos sein.

Offline -a!pha-

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • hardcore-noob :p
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #18 am: 11. September 2006, 18:09:06 »
Ich merke nebenbei bemerkt an, dass mein Rechner sehr bald zum Verkauf steht und dabei wohl auch noch Geld von deiner Freundin "übrig" bleiben sollte ;)

Bei Interesse PN....System in der Sig !
...Gruss -a!pha-

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Studentische Rechnerausstattung
« Antwort #19 am: 11. September 2006, 20:05:48 »
Jetzt bleibt doch mal mit den Ideen aufm Teppisch. Er bzw seine Freundin will doch einen neuen PC, mit welchem sie einfach in nem Laden gehen kann, wenn mal ein Problem vorhanden ist. Deshalb war meine Dell-Idee auch nicht so prall, weil das wieder Alles per Post abläuft. Also müssten ja eigentlich konkrete MM oder Saturn Vorschläge kommen.


gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit