Autor Thema: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]  (Gelesen 15771 mal)

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« am: 08. September 2006, 20:50:59 »
Da es hier kein gesondertes Unterforum gibt, dann halt so:

Da mein neuer PC so viele schöne Audiobuchsen hat, wollte ich gerne aus denen etwas Leben holen, sprich ein 7.1-Boxensystem anschaffen.
Momentan habe ich 4 Boxen mit einem KeineAhnungEsKlingtKomischMischSubwoofer (Labtec) und das ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
Jetzt die Frage, ob jemand ne Idee hätte, was man da nehmen könnte. Es muß auch nicht unbedingt etwas rein für den PC sein. Vielleicht kann man sich da auch aus einzelnen Komponenten was schickes, kleines selbst zusammenbauen. Nur da habe ich Null Marktübersicht.
Das Teufel Concept G THX 7.1 wäre zwar nicht schlecht; mir aber eine Spur zu groß. Das Creative Labs Gigaworks ist eigentlich nur noch teurer und die kleine Variante Creative Labs Inspire scheint mir wiederrum etwas arg schwach auf der Brust.
Irgend ne Idee?

Gruß
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 20:52:31 von Crisbe »

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #1 am: 08. September 2006, 20:57:17 »
Keine Ahnung wofür du ein 7.1 System brauchst aber würde dir eher zu einem 5.1 Ratten.
Mein Top Favorit ist das Logitech Z-5500 Digital. Ist ein Klang wunder in dem Preis bereich mehr braucht man nicht am PC.

Zudem sehen die Boxen Stylisch aus.

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #2 am: 08. September 2006, 21:14:33 »
Nun ja gut - absolut zwingend ist 7.1 eigentlich nicht; nur wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich sie auch gerne nutzen.
Das System wird längere Zeit bestehen bleiben - d.h. wenn ich jetzt nicht auf 7.1 wechsle, dann werde ich das die nächsten Jahre auch nicht tun.
Bei dem Logitech Z-5500 gefällt mir der digital Eingang. Das erspart die Hälfte der Kabelei - ist aber nicht unbedingt nötig. Die Audioausgänge des PCs sind rausch- und effektfrei genug.
Danke für den Tip.

Gruß

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #3 am: 08. September 2006, 22:03:10 »
Hmm ich hab das S750 von Creative. Und muß sagen es gefällt mir sehr gut. Bloß 7.1 wird von vielen spielen nicht genutzt und das finde ich sehr schade.
Am Fernseher hab ich das 5.1 von Teufel. Das unterstützt fast jedes Spiel und der Bass ist der Hammer. Ich würde dir daher zu einen 5.1 Sys raten.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #4 am: 09. September 2006, 07:13:38 »
Also falls es dir hilf, ich habe auch ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System und bin absolut zufrieden damit. Die Qualität ist auch wirklich beeindruckend. Von daher gäbe es auch keinen Grund nicht zum 7.1 zu raten, aber wie bereits erwähnt, würde ein 5.1 deutlich reichen.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #5 am: 09. September 2006, 07:21:03 »
Momentan wüde noch 5.1 reichen, aber wie's in 2 Jahren aussieht was man ja nicht. Und wenn er es so lange wie möglich behalten möchte, dann würd ich doch eher zum 7.1 raten.

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #6 am: 09. September 2006, 13:18:53 »
@Chewbacca
Da Du in der glücklichen Lage bist einmal das S750 und zum anderen ein Teufel-System zum Vergleich da hast, gleich mal die Frage: Taugt der Subwoofer von Teufel wirklich mehr?
Und zum anderen: Beim S750 verspricht die Werbung, daß das System 5.1 auf 7.1 hochmischt... taugt das was? Außerdem habe ich keine Audigy, sprich mit irgendwelchen Spezialanschlüssen kann ich auch nichts anfangen...  :confused:

Gruß

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #7 am: 09. September 2006, 13:30:58 »
Also der Bass bei dem Teufel Sys ist echt um längen besser. Aber bei dem S750 find ich persönlich die Mittel und Hochtöne besser, bei dem sind die net ganz so scharf.
Ja von 5.1 wird es auf 7.1 hochgemischt, aber das ist kaum wahrnehmbar.  :no: Bei doom gab es da einen Patch für 7.1 und es war echt der knaller. Wenn das 7.1 nur bei jedem Spiel so funken würde.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #8 am: 09. September 2006, 17:28:31 »
moin,

ich kenne mich in der spiele-sound-welt leider nicht aus, weis aber, dass echtes 7.1 man nichtmal mit ner lupe bei den (musik-/film-)DVDs findet.
5.1 - am besten in DTS - sind momentan relativ weit verbreitet. allein die hardware, die echtes DTS wieder gibt ist schon teuer.

die frage ist, ob denn die spiele echtes 5.1 unterstützen bzw. das hier beste tonformat DTS?

7.1 halte ich in meinen augen für absolute verschwendung, erst recht, wenn es "hochgemischt" wird. da schüttelst mich zutiefst.

ich habe keine ahnung, was du ausgeben möchtest, aber wie wäre diese altenative:

5.1 receiver
5 kompakt/regalboxen
1 aktiv subwoofer

sollte man gebraucht oder im selbstbau schon günstig bekommen.
5.1-set

imho alle mal besser als die brüllwürfel der schon erwähnten hersteller.

gruß ML

Offline DieOmma

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • Pr0 La|V|3r
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #9 am: 09. September 2006, 18:59:56 »
hai,

im wesentlichen kann ich mich nur ML anschliessen!

Letztlich entscheidend für eine fundierten Beantwortung deiner Frage ist dein Anspruch, dein Ziel und dein Budget.

Wenn es rein um's zocken und Musik am PC geht, geh und kauf eine 5.1 oder 7.1 Lösung im Bereich bis 120 €; die reicht meines Erachtens völlig aus, zumal wenn du sagst, dass da soviele Ausgänge dran sind, ist es onboard sound, da kannste ohnehin keine Wunder erwarten. Mit diesen 5.1 Lösungen kannste auch noch ganz gut Filme gucken, und Musik hören. ABer es ist in meinen Ohren in KEINEM Fall ein Ersatz für ne Stereo-Anlage. Spiele werden kaum echtes 7.1 ausnutzen/einsetzen, so dass es mit einer 5.1 Anlage annähernd so genausogut ist.
Fazit: Geht schnell, ist günstig und reicht für 99,5% aller Anwendungen am PC, mit guter Qualität.

Wenn du das 5.1 System für was anderes als den PC nutzen/weiternutzen willst lohnen sich weitergehende Planungen und Gedanken. Dann kommen Nubert, oder Teufel, oder auch ein Selbstbau in Betracht. Der Link zu Strassacker von ML ist da so ca. der günstigste Einstiegsbereich. Dafür gibt's da dann aber auch wirklich "ordentlich auf die Ohren". Preis und Leistung sind hierbei garantiert nach oben offen. Allerdings wird kein Onboardsound der Welt solche Boxen irgendwie fordern können; ganz im Gegenteil: Solche Boxen sind leider in der Lage den schlechten Sound der geliefert wird auch tatsächlich genauso schlecht abzubilden wie er ist. ;)
Fazit: Etwas teuerer, zukunftsicher, ausbaubar, sehr guter Klang und höchste Qualität; aber leider am PC nicht ganz so gut wie in Stereoanlagen, oder Heimkinosystemen.

Wie eingangs erwähnt also vor allem eine Frage dessen was du letztlich haben magst und bezahlen kannst.

...und da trenne ich mich dann mal von ML's Meinung (sonst hätte ich mir den Post hier nämlich schenken können! ;) )
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, nimm einfach ein 5.1/7.1 System aus dem unteren bis mittleren Preissegment, a la Logitech oder Creativ. So was nutze ich auch und bin es seit Jahren zufrieden. Wenn's dann echte Bässe sein sollen oder Heimkino kommt eben die große Anlage an den Start. Das eine eben optisch klein und unauffällig aufgeräumt und das andere auf Sound optimiert.

just my 2 cents

LG
DieO
Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Wesens verhält sich reziprok zur emittierten Lautstärke der Aussage.

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #10 am: 09. September 2006, 20:23:21 »
Wenn 5.1 dann kann ich dir auch das Logitech Z 5500 empfehlen, da ich es auch selber habe. Ist einfach genial.  :love: :thumbup:
Aber lass es dir nach Hause liefern, oder hole es mit dem Auto ab.
Nicht wie ich mit der Bahn. Das war ein Kampf das da rein zu bringen  :crazy:





Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #11 am: 09. September 2006, 21:42:11 »
...und da trenne ich mich dann mal von ML's Meinung (sonst hätte ich mir den Post hier nämlich schenken können! ;) )
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, nimm einfach ein 5.1/7.1 System aus dem unteren bis mittleren Preissegment, a la Logitech oder Creativ. So was nutze ich auch und bin es seit Jahren zufrieden. Wenn's dann echte Bässe sein sollen oder Heimkino kommt eben die große Anlage an den Start. Das eine eben optisch klein und unauffällig aufgeräumt und das andere auf Sound optimiert.

wäre schlimm, wenn wir alle die gleiche meinung bzw. den gleichen geschmack haben würden. :D

aber hast natürlich recht: wozu 500€ ausgeben, wenn man mit 250€ schon längst zufrieden ist.

gruß,
ML

ps: wenn der onboard-sound tos-link oder coax-out hat, dann kann man schonmal sehr viel vom klang retten, denn die onboard-sounds sind sooo schlecht nicht mehr. ;)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #12 am: 10. September 2006, 08:50:04 »
Ja, den Creative mischt auch so langsam im Onboard Bereich mit. Hab meinen Harman Kardon Receiver auch an einem SPDIF Ausgang des Onboard Sounds angeschlossen und das ist klanglich wirklich nicht schlecht.

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #13 am: 10. September 2006, 12:47:40 »
Ja danke Leute, das hilft mir doch sehr weiter. :prost:

Da kommt man doch nochmal schwer ins Grübeln, was man da eigentlich will.
Meistens höre ich nebenbei Musik am PC; eher selten kommt ein Spiel oder auch ein Film hinzu. Die Quadraphonie hat ja auch jahrelang ihre Dienste getan - geärgert hat mich nur, wenn das Teil Mehrkanal abspielen sollte und dann irgendwas zusammengemixt hat und die Tatsache, daß der Subwoofer nicht vernünftig einzustellen ist.
Auf die 7.1 bin ich hauptsächlich deswegen gekommen, da der PC das einfach aus dem Stand raus hat. Aber vom Kosten/Nutzenfaktor her ist wohl 5.1 die bessere Alternative. - Ihr habt mich überzeugt.

Was das Buget angeht muß ich sagen, daß ich gerne auch mehr hinlege, wenn ich auch entsprechend mehr dafür bekomme. Die Geschichte mit dem Receiver/Kompaktboxen etc behalte ich mir aber für meinen HCPC vor.

Somit wird es wohl ein 5.1 System aus der Brüllwürfelfraktion werden - um hier mal die Audiophilen zu zitieren. Das ist wohl die einfachste, unauffällige Variante, da ich zwar gut, aber nicht unendlich Platz habe.
Ich denke, ich greife zu einem Teufel Concept E Magnum, da ich da -hoffentlich- nen guten Bass habe; außerdem schneidet das System in den Testberichten immer gut ab.

Die Audioausgänge am PC (Shuttle xPC) sind sehr gut; nur mit dem Kopfhörer kann man das bekannte Fiepen wahrnehmen. Und das ist kein Vergleich zu dem vorherigen Rechnern, wo man den Mauszeiger akustisch verfolgen konnte...

@The_hurricane
Die Szene in der Bahn kommt mir bekannt vor. Bei mir war es allerdings ein Drucker, den ich durch ne quengelnde Schulklasse bugsieren mußte. Nach nem Urschrei haben die mir allerdings sogar die Schiebetür aufgehalten. :D
« Letzte Änderung: 10. September 2006, 13:19:19 von Crisbe »

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #14 am: 10. September 2006, 12:54:41 »
Ich finds gemein, dass ML mein 5.1 set als Brüllwürfel bezeichnet :(

Hängen aber zumindest an einem Sony STR-DE 495.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #15 am: 11. September 2006, 10:10:43 »
Ich finds gemein, dass ML mein 5.1 set als Brüllwürfel bezeichnet :(

in meinen augen ist der summenfrequenzgang solcher pc-sets hundsmiserabel - es sei denn, diese kosten richtig geld.

niKoN, solltest du jemals mein heimkino-sys hören, welches ich auch mal am rechner hatte, wirst du meine aussage nachvollziehen können.

aber was sagt uns die erfahrung: du denkst solange, dass du was gutes hast, bist du was besseres hörst.

in dem sinne:

 :sound:

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #16 am: 11. September 2006, 10:27:51 »
dass deine XTs einen guten Klang haben bezweifle ich nicht, aber kann sich ja nicht jeder leisten bzw. bauen.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #17 am: 11. September 2006, 10:35:46 »
dass deine XTs einen guten Klang haben bezweifle ich nicht, aber kann sich ja nicht jeder leisten bzw. bauen.

meine aussage ging nicht um "das sich leisten können".  :rogue:

tröste dich:

die GF8-besitzer dieser welt belächeln mich.... die conroe-besitzer belächeln mich... mir wurst, da ich nix grösseres brauche.

kapiert?! ;)
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 10:37:38 von Master Luke »

Offline DieOmma

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • Pr0 La|V|3r
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #18 am: 11. September 2006, 11:49:02 »
@crisbe: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Besser geht das m.E. nach nicht in dem Preis/Leistungsverhätnis!

dass deine XTs einen guten Klang haben bezweifle ich nicht, aber kann sich ja nicht jeder leisten bzw. bauen.

meine aussage ging nicht um "das sich leisten können".  :rogue:

tröste dich:

die GF8-besitzer dieser welt belächeln mich.... die conroe-besitzer belächeln mich... mir wurst, da ich nix grösseres brauche.

kapiert?! ;)

Hier stimme ich mal vollständig mit ML überein. ;)  :prost: Mich belächeln auch alle...  :crazy:
Der Anspruch ist, was die Ausstattung bestimmt. Am Rechner reicht mir mein Logitech 5.1 System locker aus, da beim zocken eh das Headset sein muss und sonst nur mal nen bisschen Musik dudelt.
Zum ernsthafteren hören habe ich mir auch ein paar Schallwandler gebaut, siehe auch http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mivoice_3.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mivoice_2.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mivoice.htm

optisch nicht so der leckerbissen, aber was tut mann nicht alles für den WAF! ;) Sogar Schrankboxen bauen... aber das ist eine andere Geschichte; sie klingen saugut und machen schön Druck in allen von mir gewünschten Disziplinen so wie ich es wünschte oder hoffte. Abstriche gibt es immer; aber so sehen meine eierlegenden Wollmilchsäue aus! ;)

http://62.75.252.130/data/hosted/alex/web/Lautsprecherboxen/

mittlerweile sind noch VA-Blenden davor, so dass das "Finish" sauber hinter Edelstahl verborgen ist.

LG
DieO
Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Wesens verhält sich reziprok zur emittierten Lautstärke der Aussage.

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: 7.1 PC-Boxensystem [Kaufberatung]
« Antwort #19 am: 11. September 2006, 16:12:02 »
@DieO
Ja danke.
Und im Preis sind auch gleich die 8 Wochen Lieferfrist beinhaltet. :cry: Ich hab gerade die Auftragsbestätigung bekommen.
Na ja, Vorfreude soll ja die schönste Freude sein. :motz:
Egal, nach x Jahren fallen die 8 Wochen auch nicht mehr ins Gewicht.
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 16:13:07 von Crisbe »

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!