hai,
im wesentlichen kann ich mich nur ML anschliessen!
Letztlich entscheidend für eine fundierten Beantwortung deiner Frage ist dein Anspruch, dein Ziel und dein Budget.
Wenn es rein um's zocken und Musik am PC geht, geh und kauf eine 5.1 oder 7.1 Lösung im Bereich bis 120 €; die reicht meines Erachtens völlig aus, zumal wenn du sagst, dass da soviele Ausgänge dran sind, ist es onboard sound, da kannste ohnehin keine Wunder erwarten. Mit diesen 5.1 Lösungen kannste auch noch ganz gut Filme gucken, und Musik hören. ABer es ist in meinen Ohren in KEINEM Fall ein Ersatz für ne Stereo-Anlage. Spiele werden kaum echtes 7.1 ausnutzen/einsetzen, so dass es mit einer 5.1 Anlage annähernd so genausogut ist.
Fazit: Geht schnell, ist günstig und reicht für 99,5% aller Anwendungen am PC, mit guter Qualität.
Wenn du das 5.1 System für was anderes als den PC nutzen/weiternutzen willst lohnen sich weitergehende Planungen und Gedanken. Dann kommen Nubert, oder Teufel, oder auch ein Selbstbau in Betracht. Der Link zu Strassacker von ML ist da so ca. der günstigste Einstiegsbereich. Dafür gibt's da dann aber auch wirklich "ordentlich auf die Ohren". Preis und Leistung sind hierbei garantiert nach oben offen. Allerdings wird kein Onboardsound der Welt solche Boxen irgendwie fordern können; ganz im Gegenteil: Solche Boxen sind leider in der Lage den schlechten Sound der geliefert wird auch tatsächlich genauso schlecht abzubilden wie er ist.
Fazit: Etwas teuerer, zukunftsicher, ausbaubar, sehr guter Klang und höchste Qualität; aber leider am PC nicht ganz so gut wie in Stereoanlagen, oder Heimkinosystemen.
Wie eingangs erwähnt also vor allem eine Frage dessen was du letztlich haben magst und bezahlen kannst.
...und da trenne ich mich dann mal von ML's Meinung (sonst hätte ich mir den Post hier nämlich schenken können!
)
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, nimm einfach ein 5.1/7.1 System aus dem unteren bis mittleren Preissegment, a la Logitech oder Creativ. So was nutze ich auch und bin es seit Jahren zufrieden. Wenn's dann echte Bässe sein sollen oder Heimkino kommt eben die große Anlage an den Start. Das eine eben optisch klein und unauffällig aufgeräumt und das andere auf Sound optimiert.
just my 2 cents
LG
DieO