AuslöseverzögerungDie Auslöseverzögerung ist ein großes Manko, das alle Digitalkameras gemein haben. Gemeint ist damit die Zeitspanne zwischen dem Moment in dem man anfängt den Auslöser durch zu drücken und dem Augenblick, in dem die Aufnahme gemacht wird. Digitalkameras brauchen für die Fokussierung, Anpassung aller Einstellungen auf das Bild eben eine gewisse Zeit, die sogar oft bei mehr als einer Sekunde liegt. Das erschwert natürlich Momentaufnahmen sehr, wenn man
z.B. beim Fußball genau den Moment erwischen will, in dem das Tor geschossen wird, hat man damit meist größte Not.
Die Sekunde Auslöseverzögerung ist für solche Aufnahmen eindeutig zu viel.
Behelfen kann man sich dadurch, dass man schon im Voraus fokussiert, also den Auslöser halb durchdrückt, und dann im Augenblick des Tors ganz durchdrückt. Das dauert zwar immer noch einen kurzen Augenblick, aber die Wahrscheinlichkeit so ein gutes Bild zu bekommen ist deutlich größer.
Je weniger Einstellungen die Kamera selbst berechnen muss, desto schneller kann man das Foto machen.
DigitalzoomSo gut wie alle Digitalkameras bieten einen Digitalzoom, mit dem man beispielsweise im Fall der PowerShot A85 bis auf 11X heranzoomen kann.
Vom Digitalzoom lässt man am besten die Finger weg, bzw. schaltet ihn optimalerweise komplett aus.
Der Digitalzoom reduziert lediglich schon in der Kamera die Auflösung des Bildes, indem er nur die inneren Pixel des CCDs nutzt. Das lässt sich am PC aber genau so gut, wenn nicht noch besser machen.
Bilder verkleinerenBevor man Bilder online stellt, sollte man sie verkleinern. Als Thumbnail, also als Vorschaubild reicht, wie hier im Artikel ein 300*400 Pixel-Bild. Durch dieses kleine Bild gewinnt der User einen Eindruck vom Bild. Auch ISDN/Modem-User können die Ladezeiten noch verkraften.
Wenn dem User das Bild gefällt und er gerne eine größere Ansicht davon hätte, kann er es anklicken. Die normale Version des Bildes muss auch nicht unbedingt die Originalgröße haben, kann also durchaus auch verkleinert werden. Vorteilhaft ist noch, wenn man an dieser Stelle die Dateigröße angibt, damit der User weiß auf was er sich einstellen kann.
Online-AblageDienste wie z.B. imageshack.us bieten die Möglichkeit Bilder kostenlos und ohne größeren Aufwand hoch zu laden. Dort liegen sie dann auf richtigem Webspace.
Man kann diese Bilder überall frei und nach belieben verlinken.
Dieser Dienst lässt eine maximale Bildgröße von 1 MB / Bild zu. Haltbarkeit der Dateien: Minimum 365 Tage – maximal unbegrenzt: Jedes Mal, wenn das Bild angezeigt wird, beginnt der automatische lösch Counter wieder bei null.
Ein deutscher Dienst, der gleiche Dateigröße aber nur eine Vorhaltezeit von mindest 100 Tagen bietet ist directupload.net. Wurde das Bild 100 Tage lang nicht angezeigt wird das Bild und das Thumbnail automatisch gelöscht. Hier stört etwas die Werbung.
Neben diesen Upload-Diensten besteht natürlich auch noch die Möglichkeit sich Webspace zu holen. Auch hier gibt es eine Fülle kostenloser Angebote. Der große Vorteil richtigen Webspaces ist, dass man diesen verwalten kann (z.B. per ftp) und darauf auch noch eine eigene Homepage legen kann. Für Bilder die man jedoch nur einmal braucht, sind Web-Upload-Dienste aber optimal.
Hier gibt es sehr verschiedene Angebote, für deren Übersicht allein sich schon eine eigene Faq lohnen würde.
Bilder in ForenDer normale php-BB-Tag für ein Bild sieht so aus:
[img]http://Bildadresse[/img]
Die Bildadresse ist die Adresse unter der das Bild online liegt.
Der Code um ein Vorschaubild, welches direkt als Link zur vergrößerten Ansicht dient schaut so aus:
[url=http://Bildadresse des großen Bildes][img]http://Bildadresse des Vorschaubildes[/img][/url]
FotodruckInzwischen gibt es eine Vielzahl von Angeboten zum Fotodruck im Internet. Um eins vornweg zu nehmen - kein zu Hause gedrucktes Bild wird ansatzweise konkurrenzfähig, mit dem sein was die Fotolabore ausdrucken.
Was den Fotodruck angeht, kann ich leider nur auf eigene Erfahrungen mit dem Pro Markt Druckdienst zurückgreifen. Dieser hat meine Erwartungen aber vollends erfüllt: Über eine Software wählt man die zu druckenden Bilder aus, gibt die gewünschte Bildgröße an und gibt den Auftrag auf.
Man kann wahlweise die Bilder in die Filiale, oder gegen Mehrpreis direkt zu sich nach Hause schicken lassen.
Ich selbst konnte meine Fotos 2 Tage nach Bestellung in der Filiale abholen. (Man wird per Mail darauf hingewiesen).
Die Bilder selbst sind in überragender Qualität. Die Preise haben es allerdings doch ziemlich in sich.
Anmerkung durch Gandalf:Ich selbst bestelle meine Bilder immer bei
www.klickbilderbox.de und war auch immer sehr zufrieden damit. Die Preise sind sehr günstig und die Lieferzeiten belaufen sich auch 3-5 Tagen nach meiner Erfahrung. Der Upload ist bequem über eine Software möglich.
Einziger Nachteil des Service ist, dass die Bilder bedingt durch die Auflösung der Bilder, einen weißen Rand haben können.
Autor: Floke