dazu kommt, dass die review samples und es immer dermaßen gut selektiert wurden, dass die leute im glauben gelassen werden, auch mein opa könnte ne neue cpu von denen auf 5ghz übertakten.
Nein, die Review Samples und ES CPUs sind nicht selektiert gewesen. Ich hatte selber einen 2500K ES und der lief schlechter als mein aktueller Retail und auch die anderen ES-CPUs, die ich mir so angeschaut habe, laufen nicht besser als die Retails. Aktuell gibt es ziemlich gute Retail CPUs, die auch 5GHz mit Luftkühlung schaffen können und das alles stabil. Natürlich ist das nicht alltäglich, aber mit Retail CPUs möglich. 4,5GHz schafft so ziemlich jede CPU und das ist auch total easy.
@ML:
Ja, ein 100€ Board reicht locker. Ich hatte erst das Gigabyte P67A-UD4 und danach das Asus P8P67 Deluxe, welche ja nun beide ein bisschen mehr als 100€ kosten und nun werkelt bei mir das Asrock P67 Pro3 für rund 95€. Und es macht seinen Job genauso wie die anderen beiden.
Als Speicher reicht auch locker DDR3-1333.
Das Takten geht sinnvoll nur über den Multi, denn über den BCLK kommt man
mit Glück auf 107-110MHz. Und man soll laut einigen Seiten die Finger vom BCLK OC lassen.
Man kann nun auf den Z-Chipsatz hoffen, dass man per Multi übertakten kann und ebenso die interne Graka nutzen kann.
Zum Verbrauch kann ich auch nur positives berichten, denn im Idle habe ich rund 65W und und Last (Prime) um die 120W und unter Volllast (Prime + Furmark) sollten es um die 180-200W sein. Das ist mit einem nicht übertakteten System, bestehend aus folgenden Komponenten:
Intel i5 2500K
Asrock P67 Pro3
4GB DDR3-1600 CL6
Asus GTX470
1x 120GB SSD / 1x 2000GB HDD
680W Bequiet NT
Zu kleineren K-Modellen:
Es gab zwar 2300K und 2400K als ES Modelle, aber ich denke, dass sie in nächster Zeit zumindest nicht als Retail auf den Markt kommen werden.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her, ist der 2500K schon erste Sahne, denn man hat Leistung pur, die sich nicht vor einen großen S1366 i7 oder den AMD X6 verstecken muss. In vielen Bereichen sind sie sogar wesentlich schneller und verbrauchen dabei wesentlich weniger.
Auf den Bulldozer bin ich auch sehr gespannt, mal sehen, was er für welchen Preis leistet - das kann auf jeden Fall eine Plattform werden, die meinen SB ablösen könnte.
Und hier noch ein paar Ergebnisse von mir zum Thema OC (alle OC Ergebnsise mit einer Retail CPU und Luftkühlung - das zum Thema ES sind selektiert. Zumal mein 2500K nur im Mittelfeld liegt) und einen Vergleich zwischen einem i5 2500K ES und einem i7 920.
Prime-Ergebnisse:- Intel Core i5-2500K (L041B517)
- Kühlung: Luft - Thermalright Silver Arrwow (bei 4,0 und 4,2GHz keine Gehäuselüfter)
- getestet mit Prime v26.4 (jeweils 2 Stunden)
Die Ergebnisse4000MHz @
1,124V
4200MHz @
1,180V
4500MHz @
1,272V
4700MHz @
1,352V
i5-2500K vs. i7 920:Die Werte des Sandy Bridge stammen aus
Oktober 2010 und da hatten wir keinen 2600K zur Verfügung und auch nur begrenzt Zeit um gezielt zu benchen. Wir haben einfach ein wenig mit dem System getestet um mit den Sandy Bridge warm zu werden. Die Vergleichsbenchmarks mit den i7 920 sind im nachhinein entstanden. Und wir hatten zu dem Zeitpunkt keinen i7 920 in der Hinterhand, der auch den Takt ohne Probleme mit macht.
Die Benchmarks sind im Rahmen eines Events von ASUS und der Awardfabrik in Frankfurt entstanden. Wir hatten dort Ende Oktober exklusiv die Möglichkeit ein Sandy Bridge System zu testen und ein paar Benchmarks laufen zu lassen. Des weiteren wurden uns auf einer Pressekonferenz noch die weiteren ASUS Boards präsentiert.
//Edit:
Was noch interessant ist, ist folgende Folie von einem Mainboard-Hersteller, die preis gibt, dass der Ivy Bridge wohl auch auf dem P67 Boards läuft.