Autor Thema: Sandy Bridge  (Gelesen 8460 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Sandy Bridge
« am: 09. Februar 2011, 22:04:19 »
moin jungs,

habe mich mal bissel schlau gelesen und finde den neuen sandy bridge technisch sehr interessant.

mobo z.B. asrock 100€
RAM 8Gb 60€
i5-2500K 190€

nachteil ist natürlich, dass man einen P-chipsatz braucht, um die K-CPU zu OCen. dämliche sache das von intel. zudem haben die aktuell erhältlichen k-modelle die große graka drin.
dann gibts demnächst wohl den z-chipsatz, welcher graka und mobo übertakten lassen kann.

habt ihr ne idee, ob evtl. ein klein wenig langsameres k-modell heraus kommt?
reicht ein 100€-mobo?
muss es superduper RAM sein, wenn man eh nur den multi hoch zieht?

lasst uns mal philosophieren. :D

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Sandy Bridge
« Antwort #1 am: 09. Februar 2011, 22:11:28 »
Wenn du eh nurn Multi hoch ziehst scheiß auf'n RAM. Um die 100€ sollt reichen, ich hatte mals Gigabyte UD3 ins Auge gefasst. Von der Graka halt ich nix aber das muss jeder selbst wissen ob ihm die Leistung reicht oder net.
Gibts net nochn 2300 oder 2400k?
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Sandy Bridge
« Antwort #2 am: 09. Februar 2011, 22:29:41 »
Gibts net nochn 2300 oder 2400k?

nö. bislang alles mögliche, aber die wirklich interessanten CPUs sind nur die beiden k-modelle. der i7-2600k und der i5-2500k.

finde es genial, dass die mit der übertaktung, ökonomisch skalieren. wenn die fertig sind, legen die sich wieder "schlummern".

ein kandidat wäre noch der i5-2390T. der hat nur ne TDP von 35w und kann den turbo ordentlich hoch ziehen:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/4/

allerdings glaube ich, dass zeitnah fehlerfreie mobos kommen, der z-chipsatz und vor allem kleinere k-modelle.


...und dann kommt bulldozer. :D

weil bis auf den preis der CPU ist das ökonomisch ein echt cooles teil.

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Sandy Bridge
« Antwort #3 am: 09. Februar 2011, 22:44:43 »
P/L ist eigentlich schon sehr gut... mich nervt nur wieder das man bei den "K" kein VT-D hat :roll:
Und Z Chipsatz naja? Referenztakt kannst doch beim P auch hochziehen, kommst halt nur net weit weil alles dran hängt :clown: Stehen kleine Modelle noch auf'm Plan? Wenn nicht würd ich mir da keine großen Gedanken drüber machen. Und von all dem mal abgesehen hat warten sowieso kein Sinn, entweder man braucht es jetzt und informiert sich und kauft oder man lässt es sein bis man es braucht ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Sandy Bridge
« Antwort #4 am: 09. Februar 2011, 22:52:11 »
ich brauchs net.  :clown:  und neues kauft man sowieso nicht. DENN neues ist meist sehr teuer und zudem mit fehlern behaftet.

mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar wochen noch mehr modelle, chipsatz usw. raus kommen.

und AMD braucht auc nicht mehr lange.

für ein komplettpaket ist der preis (s.o.) OK, aber wenn ich hundert € sparen kann, nur weil bulldozer besser ist... evtl.weniger kostet bzw. intel den preis senkt - stimmts?!

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Sandy Bridge
« Antwort #5 am: 09. Februar 2011, 23:00:11 »
Bezweifle ich dass da noch viel kommt. Und hunderte Teuro wirst sicher net sparen können. Bulldozer werden wir ja vielleicht auf der Cebit sehen ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Sandy Bridge
« Antwort #6 am: 09. Februar 2011, 23:04:18 »
menno, war doch rein ideologisch gemeint. ;)

sagen wir mal, dass der 2500K nen fuffi weniger kosten könnte, dann wäre es perfekt. aber wozu jammern, intels preise waren i.d.R. bei neuerscheinungen immer teurer. (afaik)

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Sandy Bridge
« Antwort #7 am: 10. Februar 2011, 16:38:40 »
P67, H67 und Q67  haben fehlerhafte sata 2 Schnittstellen Intel verkauft sie aber weiter sind im moment da bei eine neue rev zu produzieren. ich würde warten wenn es so ein chipsatz werden sollte.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Sandy Bridge
« Antwort #8 am: 10. Februar 2011, 17:27:44 »
P67, H67 und Q67  haben fehlerhafte sata 2 Schnittstellen Intel verkauft sie aber weiter sind im moment da bei eine neue rev zu produzieren. ich würde warten wenn es so ein chipsatz werden sollte.

ich weis, desshalb schrieb ich ja weiter oben: "dass zeitnah fehlerfreie mobos kommen"

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Sandy Bridge
« Antwort #9 am: 10. Februar 2011, 17:51:08 »
dauert aber noch paar tage ;-)
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Sandy Bridge
« Antwort #10 am: 10. Februar 2011, 23:31:54 »
ich gebe unumwunden zu, dass ich auf grund der intel politik ein amd fan bin.

ich finde es eine absolute schweinerei, dass man bei intel der meinung ist, bei seinen cpus <1000€ nur möglichkeiten und wege zu finden, den user wichtige sachen zu entziehen: bespiel: vt beim e5200. cool&quiet (oder wie das bei intel heißt) beim celeron usw.

genauso die deaktiverung von oc möglichkeiten, außer ich kaufe ne k cpu und auch nur mit p chipsets.

dazu kommt, dass die review samples und es immer dermaßen gut selektiert wurden, dass die leute im glauben gelassen werden, auch mein opa könnte ne neue cpu von denen auf 5ghz übertakten.

auch die preispolitik ist eine schweinerei: nachdem sie nV aus dem chipset markt ausgeschlossen haben, und obwohl ihre chipsets immer mehr zu hirnlosen gesellen mutieren, deren komplexität gegen null tangiert, werden sie immer teurer. auch genial finde ich die cpu preise im vergleich zu amd. da wird für nen dualcore mit ht genau so viel verlangt wie für nen amd nativ sixcore. schade, dass sich leute immer wieder nen bären aufbinden lassen.
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Sandy Bridge
« Antwort #11 am: 10. Februar 2011, 23:46:04 »
Na wenn der Dual-Core im 3D-Penismark halt 500 Punkte mehr als der Six-Core hat dann muss der doch besser sein :clown:
Ich find die Preispolitik auch völlig daneben, aber die im Serversegment von Intel ist noch tausend mal schlimmer. Da zahlst das 3 fache für die gleiche Leistung bei mehr Verbrauch... Aber nunja hat so jeder seine Gründe ;)
Ich hätt mir auch ne Sandy-Bitch als Server zugelegt.. aber VT-D nur ohne K.. und das einzige was mich zu nem Desktop-(scheiß-billig-consumer-schrott)System treibt wär OC.
Was eigentlich aus diesen OC-Cards von Intel geworden? Wär dochn nettes gimmick um noch mehr Kohle zu scheffeln :D
Aber sonst für den breiten Massenmarkt auch alles völlig egal. Da wird das Ding verkauft wies ist und 3-5 Jahre nicht angerührt und dann rauchts ab weil alles zugestaubt ist und es wird was neues gekauft ;) So siehts doch in der Realität aus.
Alles in allem eigentlich ne Recht solide Performance zu nem aktzeptablen Preis. Ich hab nur wenig Hoffnung das sich an dem Preis groß was tut, die ziehen den durch bis sie das Ding vom Markt nehmen.
Features beim Chipsatz sowie CPU ist halt Geschmackssache. Aber Abstriche muss man im Consumermarkt immer machen.
Wär ja auch irgendwie scheiße wenn man den Leuten keinen Bären aufbinden könnte oder? :ugly: dann wären wir wieder beim Tauschhandel und selbst da funktioniert das xD
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Sandy Bridge
« Antwort #12 am: 11. Februar 2011, 09:27:43 »
dazu kommt, dass die review samples und es immer dermaßen gut selektiert wurden, dass die leute im glauben gelassen werden, auch mein opa könnte ne neue cpu von denen auf 5ghz übertakten.

Nein, die Review Samples und ES CPUs sind nicht selektiert gewesen. Ich hatte selber einen 2500K ES und der lief schlechter als mein aktueller Retail und auch die anderen ES-CPUs, die ich mir so angeschaut habe, laufen nicht besser als die Retails. Aktuell gibt es ziemlich gute Retail CPUs, die auch 5GHz mit Luftkühlung schaffen können und das alles stabil. Natürlich ist das nicht alltäglich, aber mit Retail CPUs möglich. 4,5GHz schafft so ziemlich jede CPU und das ist auch total easy.

@ML:

Ja, ein 100€ Board reicht locker. Ich hatte erst das Gigabyte P67A-UD4 und danach das Asus P8P67 Deluxe, welche ja nun beide ein bisschen mehr als 100€ kosten und nun werkelt bei mir das Asrock P67 Pro3 für rund 95€. Und es macht seinen Job genauso wie die anderen beiden.
Als Speicher reicht auch locker DDR3-1333.
Das Takten geht sinnvoll nur über den Multi, denn über den BCLK kommt man mit Glück auf 107-110MHz. Und man soll laut einigen Seiten die Finger vom BCLK OC lassen.

Man kann nun auf den Z-Chipsatz hoffen, dass man per Multi übertakten kann und ebenso die interne Graka nutzen kann.

Zum Verbrauch kann ich auch nur positives berichten, denn im Idle habe ich rund 65W und und Last (Prime) um die 120W und unter Volllast (Prime + Furmark) sollten es um die 180-200W sein. Das ist mit einem nicht übertakteten System, bestehend aus folgenden Komponenten:

Intel i5 2500K
Asrock P67 Pro3
4GB DDR3-1600 CL6
Asus GTX470
1x 120GB SSD / 1x 2000GB HDD
680W Bequiet NT

Zu kleineren K-Modellen:
Es gab zwar 2300K und 2400K als ES Modelle, aber ich denke, dass sie in nächster Zeit zumindest nicht als Retail auf den Markt kommen werden.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her, ist der 2500K schon erste Sahne, denn man hat Leistung pur, die sich nicht vor einen großen S1366 i7 oder den AMD X6 verstecken muss. In vielen Bereichen sind sie sogar wesentlich schneller und verbrauchen dabei wesentlich weniger.


Auf den Bulldozer bin ich auch sehr gespannt, mal sehen, was er für welchen Preis leistet - das kann auf jeden Fall eine Plattform werden, die meinen SB ablösen könnte.


Und hier noch ein paar Ergebnisse von mir zum Thema OC (alle OC Ergebnsise mit einer Retail CPU und Luftkühlung - das zum Thema ES sind selektiert. Zumal mein 2500K nur im Mittelfeld liegt) und einen Vergleich zwischen einem i5 2500K ES und einem i7 920.


Prime-Ergebnisse:


  • Intel Core i5-2500K (L041B517)
  • Kühlung: Luft - Thermalright Silver Arrwow (bei 4,0 und 4,2GHz keine Gehäuselüfter)
  • getestet mit Prime v26.4 (jeweils 2 Stunden)

Die Ergebnisse

4000MHz @ 1,124V



4200MHz @ 1,180V



4500MHz @ 1,272V



4700MHz @ 1,352V



i5-2500K vs. i7 920:

Die Werte des Sandy Bridge stammen aus Oktober 2010 und da hatten wir keinen 2600K zur Verfügung und auch nur begrenzt Zeit um gezielt zu benchen. Wir haben einfach ein wenig mit dem System getestet um mit den Sandy Bridge warm zu werden. Die Vergleichsbenchmarks mit den i7 920 sind im nachhinein entstanden. Und wir hatten zu dem Zeitpunkt keinen i7 920 in der Hinterhand, der auch den Takt ohne Probleme mit macht.
Die Benchmarks sind im Rahmen eines Events von ASUS und der Awardfabrik in Frankfurt entstanden. Wir hatten dort Ende Oktober exklusiv die Möglichkeit ein Sandy Bridge System zu testen und ein paar Benchmarks laufen zu lassen. Des weiteren wurden uns auf einer Pressekonferenz noch die weiteren ASUS Boards präsentiert.








//Edit:

Was noch interessant ist, ist folgende Folie von einem Mainboard-Hersteller, die preis gibt, dass der Ivy Bridge wohl auch auf dem P67 Boards läuft.

« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 09:35:33 von SeLecT »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Sandy Bridge
« Antwort #13 am: 11. Februar 2011, 12:00:47 »

Nein, die Review Samples und ES CPUs sind nicht selektiert gewesen. Ich hatte selber einen 2500K ES und der lief schlechter als mein aktueller Retail und auch die anderen ES-CPUs, die ich mir so angeschaut habe, laufen nicht besser als die Retails. Aktuell gibt es ziemlich gute Retail CPUs, die auch 5GHz mit Luftkühlung schaffen können und das alles stabil. Natürlich ist das nicht alltäglich, aber mit Retail CPUs möglich. 4,5GHz schafft so ziemlich jede CPU und das ist auch total easy.



aber warum sieht man (beim überfliegen) öfters 4ghz statt 5ghz in forem zB hwl. Die ersten q6600 ließen sich auch besser übertakten als die kurz danach erschienen, gleiches war beim i7 1366 zu sehen.
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Sandy Bridge
« Antwort #14 am: 11. Februar 2011, 16:24:03 »
Ich finde hier sieht man sehr oft 5GHz: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-lga1155-overclocking-ergebnis-thread-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

Von rund 34 Einträgen beim 2600K und Wakü sind 17 mit 5GHz oder höher. :)
Glaube mir, die ES liefen nicht besser und momentan werden die Retails auch immer besser.

Und beim Sockel 1366 waren die ersten Retails auch Bombe.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Sandy Bridge
« Antwort #15 am: 11. Februar 2011, 19:33:43 »
ich finde SB nur interessant, weil a) die CPU im betrieb ökonomisch ist und b) die peripherie kein loch in den geldbeutel schlägt. das macht imho dann die CPU schon selber.

von daher MUSS es einen 2300K geben - vorher steige ich nicht um, da ich intel kein geld in den rachen schmeissen werde.

vor AMD habe ich etwas respekt, denn die chipsätze harmonieren nicht sooo ideal mit SSDs. wie gesagt, bin mal gespannt, was bulldozer bringt. gerne auch dynamisches takten, etwas OC-potential und "ein guter preis".
ps: nen ordentlicher chipsatz mit USB3 und SATA3 wäre auch sehr geil.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Sandy Bridge
« Antwort #16 am: 11. Februar 2011, 22:19:25 »
Mal sehen, was Intel in der nächsten Zeit noch so raushaut. Eventuell kommen ja zum Start des Bulldozers noch neue CPUs.

Es gibt aber doch jetzt AHCI Treiber für die neuen AMD Chipsätze, oder?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Sandy Bridge
« Antwort #17 am: 12. Februar 2011, 00:31:10 »
Es gibt aber doch jetzt AHCI Treiber für die neuen AMD Chipsätze, oder?

glaube ja. aber das ist alles nur ne TRIM-frage...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Sandy Bridge
« Antwort #18 am: 09. März 2011, 19:30:28 »
wie gesagt, bin mal gespannt, was bulldozer bringt. gerne auch dynamisches takten, etwas OC-potential und "ein guter preis".
ps: nen ordentlicher chipsatz mit USB3 und SATA3 wäre auch sehr geil.

ich habe heute was gelesen von "um juni". nuja, bis dahin fallen die preise von sandy bridge weiter, auch wenn nur ganz leicht. ;)