moin (nemon)
da ich gerade anderes um die ohren habe, hacke ich mal schnell meine gedanken hier rein:
mittels diodenschaltung (oder was auch immer), muss es doch möglich sein, meine racepacks (NiMh, 7,2V, 3000mAh) kontrolliert entladen zu können. als "verbraucher" könnte ich mir lampen aus dem KFZ-Bereich vorstellen, meinetwegen auch lastwiderstände.
der Akku hat geladen ca. 7,8V.... wenn ich jetzt heraus bekomme, wieviel V er quasi-leer hat oder mittelleer, dann könnte man doch gezielt verbraucher drauf schalte, sodass er kontinuierlich entladen wird. wird spannung xy unterschritten, dann macht die zehnerdiode (oder was auch immer) zu und der akku ist leer und bereit zum aufladen.
vorschläge?
danke.
edit: nach rumgooglen habe ich folg. gefunden:
http://www.harald-sattler.de/html/body_akku-entlader.htmund nochn zitat irgend woher:
Ob ein Etladen der Akkus sinnvoll ist, hängt in erster Linie vom Ladeprinzip ab. Bei modernen hochwertigen Ladegeräten mit Impulsladestrom und dem sogenannten ??-Verfahren sollte man nicht entladen. Auf keinen Fall sollte man eien Akku (egal welcher Typ) tiefentladen. Das verkürzt die Lebendauer extrem und vermindert die Leistungsfähigkeit. Selbst wenn ein Akku einen Memoryeffekt hat, wird dieser zuverlässig entfernt, wenn man ihn ein paar mal mit einem solchen modernen Ladegerät aufläd. Die sind aber meist nicht billig. Der Memoryeffekt tritt tatsächlich auch bei NiMH-Akkus auf, ist dort aber bei weitem nicht so ausgrprägt wie beim NiCd-Akku. Die einfachst Entladeschaltung ist eine Gleichrichterdiode in Reihe mit einem Widerstand. Der Wert des Widerstands bestimmt den Entladestrom. Die Diode begrenzt das Entladen auf etwa 0,7 V bei einer Siliziumdiode. Außerdem ist der Entladestrom durch den konstanten Spannungsabfall an der Diode sehr unlinear. Wenn ein Akku nor noch wenig geladen ist, wird er extrem langsam weiter entladen. Dadurch ist es möglich dafür zu sorgen, dass mehrere Akkus , die gemeinsam benutzt werden, nach dem Entladen sehr genau gleich weit entladen sind. Das erhöht die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Akkupacks oder Akkusets sehr stark. Sie sind dann am Anfang eines Zykus immer sehr genau gleich geladen (es geht um die Ladung [C], nicht um die Spannung).