Autor Thema: Mein erster Fernseher  (Gelesen 10684 mal)

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Mein erster Fernseher
« am: 09. November 2010, 21:39:43 »
Hi Jungs,

es ist soweit, ich werde mir den ersten Fernseher meines Lebens zulegen xD

Jetzt ist natürlich die frage: welcher?

Ich hab auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung also bräuchte ich mal eure Hilfe.

Denke mein Fall ist in diesen Kreisen kein aussergewöhnlicher:
Zuspieler wird der PC und in naher Zukunft ein Sky HD Receiver. also ausschliesslich HD Material. upscaling sollte mich also nicht interessieren.
Einen AV Receiver wird es erstmal nicht geben. Hätte eh keinen platz für die Boxen.
Achja und eine XBox wird wohl ab und an mal zum Zocken eingesetzt.

Er sollte mindestens 42" groß sein und maximal 600€ kosten
ich weiß das ich dafür keinen Highend-3D-LED-TV bekomme. brauche ich aber auch nicht.

Hat da zufällig jemand eine empfehlung? ich kann mich noch nichtmal zwischen Plasma und LCD entscheiden -.-

Gruß M0rre


Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 21:53:02 »
wie groß isn dein zimmer? idealerweise solltest die dreifache bildschirmdiagonale von der glotze wegsitzen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #2 am: 09. November 2010, 21:55:31 »
an deiner stelle würde ich nach folgenden parametern gehen:

FullHD
100Hz und höher
24p
3D ist blödsinn

zwischen 40" und 46" gibts für deinen preis ganz gute sachen. hier musst du mal schauen, dass du einen TV erwischst, der ein panel seiner großen brüder verbaut hat.

hilfreiche seiten zum schlau lesen sind www.areadvd.de und das http://www.hifi-forum.de/. natürlich auch http://geizhals.at/deutschland/ sowie www.amazon.de

da du in dem preisrahmen keine wahl hast, würde ich dir kathoden empfehlen. mit edge-LEDs in der preisklasse wäre ich vorsichtig. echtes LED-background gibts unter 1000€ nicht.
edit: gibt in der preisklasse anscheinden nur edge-lit. :/

effe, vergiss mal den abstands-murks. ;) wennste dich einmal dran gewöhnt hast, dann sitzt man auch 3m vor ner 60" glotze. :D


beruhigt mich zu sehen, dass meine glotze immer noch up-to-date ist und locker mit den 600-800€-modellen mithalten kann (bis auf LED-background).
« Letzte Änderung: 09. November 2010, 22:02:09 von Master Luke »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #3 am: 09. November 2010, 22:37:41 »
genau effe: bigger is better. diese doofe regel mit dem abstand immer :D

ich hab gerade gesehen das es ja um einiges billiger wird wenn man sich auf 37" beschränken würde :/

ich glaube ich muss mal ne 37" glotze in mein zimmer stellen und gucken ob mir das nicht reicht.
sitzabstand ist übrigends ca 4m. also recht weit.....

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #4 am: 09. November 2010, 22:38:26 »
Da ich Momentan auch am suchen bin kann ich von sämtlichen LCDs nur abraten aufgrund des enormen Input Lags. Zocken würd ich darauf jedenfalls gänzlich sein lassen ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #5 am: 09. November 2010, 22:45:34 »
ich glaube ich muss mal ne 37" glotze in mein zimmer stellen und gucken ob mir das nicht reicht.
sitzabstand ist übrigends ca 4m. also recht weit.....

informiere dich mal in aller ruhe. sonst kaufst du dir nur müll.
37"? ich weis nicht... die dinger haben bei mir den nachgeschmack, dass da nur das nötigste eingebaut wird....
mach lieber 40"-46" und schlau ich auf, als so nen halbherzigen 37er...

es sei denn, du willst erstmal generell erfahrung sammeln. dann kauf dir in 2-3 jahren nen großen und der hier wandert ins schlafzimmer.


den input lag haben einige nicht, bei einigen kannst du es manuell justieren. aber das stimmt schon, viele in der unteren preisklasse schwächeln da arg.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #6 am: 09. November 2010, 22:57:23 »
Im Bereich bis 600 € gibts eigentlich nicht so viel vernünftige Geräte. Ich kann dir den Panasonic P42S20E empfehlen - schön ausgereiftes Gerät, hab selber den P42S10E. Die Plasmapanels haben mittlerweile auch nicht mehr die Probleme aus den Anfangszeiten, wie z.B. einbrennen. Gegenüber einem TFT Panel hat man eine etwas geringere Helligkeit (wobei ich meinen auf der Hälfte der maximalen Helligkeit laufen hab) und die spiegelnde Glasscheibe (war aber bei mir kein Problem) als Nachteil. Allerdings gibts dafür schönere Farben und besseres Schwarz. Einziger wirklicher Nachteil ist der höhere Energieverbrauch im Vergleich zu TFTs mit LED Beleuchtung. Im Vergleich zu konventionellen TFTs gibt keinen so großen Unterschied mehr.

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #7 am: 09. November 2010, 23:01:57 »
Bei 4m würd ich auch eher zu weit über 50" tendieren, was dann aber wohl den Preisrahmen sprengt.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #8 am: 09. November 2010, 23:17:45 »
joa das mit den 4m ist halt erstmal so. zur not kann ich auch nen sessel davor stellen ;)

den panasonic den du meinst halllo hab ich auch schon die ganze zeit im blick.

@ML: schlafzimmer...... ich bin 20. bis ich 1. geld und 2. bock habe auf ne wohnung mit getrenntem schlafzimmer habe vergehen noch ein paar generationen fernsehtechnik ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 09:04:03 »
jup, den Panasonic würde ich auch empfehlen, übrigens habe ich mich neulich beraten lassen und es wurde gesagt, dass die neuen Panasonics fast alle nen Karten slot für Sky entschlüsselung haben, und intergrierten HD receiver - außerdem habe sie ALLE scart AUSgänge, heisst, du kannst bequem ne Aufnahme"quelle" anhängen ;)

Einer von den Panasonics wird es bei definitiv, habe mir da mal drei Nächte mit google um die Ohren geschlagen, ist wohl das einzig sinnvolle, weil abgesehen vom Stromverbrauch ist es das EINDEUTIG bessere P/L Verhältnis. Nen LCD in 42" mit annähernd der Leistung/Qualität kostet ~100% mehr ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #10 am: 10. November 2010, 15:48:52 »
Najoa der dvb-c tuner bringt mir nichts da hier ne schuessel aufm dach steht. Und was will mit scart? Wenn ich schon nen hs fernseher habe will ich auch hd material aufnehmen. Alles andere halte ich ohne vernuenftigen upscaler fuer mist.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #11 am: 10. November 2010, 17:52:26 »
Vor zwei- drei Monaten gab es keinerlei Aufnahmegeräte mit hdmi-in, deswegen scart. Und mit dvb-s receiver gibt es wohl auch, allerdings muss ich gestehen, dass ich nichts über deren Preisklasse weiß :/

Dann brauchstdu receiver-(sky-fähig und hd)recorder kombo, am besten incl dvd/ br und die dinger sind teuer ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #12 am: 10. November 2010, 18:08:00 »
ich weiß was Sky HD + HDD kostet ;)

ich kenne aber auch alternativen.

werde mich die tage schonmal mit dem einrichten eines HTPCs beschäftigen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #13 am: 10. November 2010, 18:31:06 »
@ML: schlafzimmer...... ich bin 20. bis ich 1. geld und 2. bock habe auf ne wohnung mit getrenntem schlafzimmer habe vergehen noch ein paar generationen fernsehtechnik ;)

1-2 jahre?

( :clown: )

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #14 am: 10. November 2010, 19:15:17 »
punkt 1. könnte da fallen. bleibt 2. :P

ich stöber freitag mal durch die örtlichen Märkte. evtl. find ich ja was interessantes.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #15 am: 10. November 2010, 19:47:40 »
habe mir den Samsung LE40C550 bestellt. Wenn der da ist kann ich dir nen erfahrungsbericht geben. hat genügend Anschlüsse, full HD und ist in deinem Budget. ist aber nur nen 50Hz
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 19:52:45 von efferman »

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #16 am: 11. November 2010, 10:09:34 »
Also noch zur Größe. Wir sitzen im Wohnzimmer normal auch ca. 3,5-4m vom Fernseher entfernt. Unser Fernseher ist ein 46" Samsung und irgendwie denke ich mir immer, ein bissel größer könnte er noch sein.

Also ein 37" macht auf 4m sicher keinen Spaß.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #17 am: 11. November 2010, 16:37:53 »
Hatte damals auch überlegt mir den gleichen als 46er zu holen. Der hätte allerdings nicht mehr hingepasst ;) 42 Zoll reichen auf jeden Fall bei 3,5-4m. Zur Not kann man ja auch näher ranrutschen...

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #18 am: 11. November 2010, 16:45:12 »
Reichen tut auch son Briefmarkenschirm ;) aber schön isses mit HD Inhalten nicht... The bigger the better...
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Mein erster Fernseher
« Antwort #19 am: 11. November 2010, 17:18:08 »
Unser toller Saturn hat sowohl den p42s20e als auch den p46u20 im regal.
Wie ich festatellen muss sehen auf allen plasma geräten HD inhalte echt klasse aus.
Auch auf nem 50" mit WXGA Auflösung fand ich das Bild ab ca. 2m sehr ordentlich. 1080p wollt ich aber schon haben.
Das Problem mit dem Einbrennen (in der AF wollte man mir das einreden) wurde bei meiner nutzung fuer irrelevant erklärt. bzw. soll es nur auftreten wenn man ein Bild über mehrere Stunden anzeigen lässt.
Das Bild vom S20 war wesentlich knalliger. Denke aber mal das lag an der Einstellung.
Der U20 sah wesentlich natürlicher aus. Quelle war ARD HD...
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 17:26:37 von M0rre »