Jetzt frage ich mich, wie wird es wohl aussehen, wenn ich demnächst einen Full HD LCD Fernseher habe. Diese sind ja in der Regel in der Lage ein qualitativ minderwertiges TV-Signal hochzuskalieren. Wäre es dann möglich Spiele in einer geringeren Auflösung zu spielen als Full HD, was etwas "schonender" für meiner Hardware wäre?
joa gehen tut das schon. du kannst halt im treiber einstellen wie das ganze hochskaliert werden soll. würde immer festes seitenverhältnis empfehlen, da so zumindest nichts verzieht. das ding ist halt, das du zumindest eine 16:9 auflösung wählen musst, damit das ganze noch halbwegs ordentlich aussieht. wenn nicht full hd ist, dann wäre zumindest meist 1280*720 zu empfehlen, was jetzt auch nicht ohne ist, speziel wenn du schon bei 1024*768 probleme hast. ich würd dir empfehlen sowas
hier zu besorgen. musst nur gucken, ob es eventuell schon leisere karten gibt, als welche mit referenzdesgin. wobei das eigentlich auch schon echt leise ist, solang die karte nicht belastet wird. so eine karte bietet dir den vorteil, das du das audiosignal direkt zum tv bzw der anlage überträgt im hdmi kabel.
ps. lass das hochskalieren über den fehrnseher seien. die können das zwar, nur ist das ding, das du dann nen riesen input-lag hast. aus dem grund sollte man sich auch keinen samsung hohlen. bei sony, lg, toshiba, pansonic gibt auf alle fälle modelle, wo man einen speziellen text/pc modus hat, der genau das verhindert. aber hierbei wird jede form von bildoptimierung auch ausgeschaltet.
weist zwar sicherlich was ein input lag ist, aber sicherheitshalber erklär ich das doch nochmal ganz grob. Und zwar wird das bild leicht zeitversetzt dargestellt zum gestehen (typischerweise so 7-40ms). dies ist nicht mit der reaktionzeit zu verwechseln, die nur angibt, das das bild braucht um sich zu ändern. beim spielen merkt man sowas halt sofort, wenn man aber einen film guckt nicht wirklich.