Ja man muss aber dazusgen, dass die neuen GEZ-Gebühren die, ab dem 01.01. 2007 für die meisten von uns gar nicht so schlimm ausfallen werden, wie die meisten glauben. Schlimm trifft es zum Beispiel Schwarzseher, die einen PC und einen Internetanschluss haben.. Irgendwelche Funkwagen, die rumfahren und Strahlungen messen sind eh fürn
Das was die angezeigt bekommen, falls die überhaupt messen und das nicht nur Fake ist, kann genauso gut mein Kühlschrank sein, der sich dauerhaft im Betrieb befindet. Allerdings kann die GEZ demnächst in Zusammenarbeit mit den Providern herausfinden, wer Internet hat. Folglich sind 17,03€ fällig. Leute die die 17,03 bereits für Ihren Fernseher bezahlen, haben Glück. Der PC gilt als Zweitgerät und es müssen keine gesonderten Kosten berrechnet werden.
Hinzukommt, dass demnächst Multimediahandys ala W800i etc. auch Gebührenpflichtig werden. Das heißt, wenn man für Fernseher bezahlt und der PC dann das Zweitgerät darstellt, darf man nochmal 17,03€ entrichten, was dann schon man 34,6€ wären.
Schlimmer als Privatleute trifft es Kleinbetriebe. Große Firmen setzen glaube ich spezielle Verträge mit der GEZ auf, aber für Betriebe mit ca. 10 PCs gilt das nicht. Da darf der Firmenbesitzer für mindestens 5 PCs die 17,03 bezahlen und dabei wird auf diesen PCs garantiert nicht ferngesehen.
wenn ich nun per internet fernsehe, undzwar auf eiem fernseher, zahle ich dann die gemagebüren für einen internetfähigen pc, oder einen fernsehanschluss?
Das ist Jacke wie Hose, weil ich ja schon erwähnt habe, dass quasi für jedes Einzelgerät, abgesehen vom Radio (5,52€, 17,03 zu bezahlen sind. Aber die GEZ ist ja so freundlich und lässt die Kosten für ein Zweitgerät entfallen