Autor Thema: Notebook bis 1000€  (Gelesen 13255 mal)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Notebook bis 1000€
« am: 31. Januar 2010, 12:41:42 »
Hallo alle zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen meine ganzen Desktop PC's ( sind mittlerweile 3 funktionstüchtige) rauszuwerfen und den ganzen kram durch einen guten Laptop zu ersetzen.

Vorteil wäre die Mobilität und außerdem wäre mal wieder mehr Platz :)
Nachteil, Leistungseinbußen.

Doch denke ich mittlerweile, ist ein Laptop doch recht gleichwertig mit einem Desktop PC anzusehen, oder?

Was ich mit dem Teil machen will, ist in erster Linie Internet und Textvearbeitung. Bildbearbeitung auch, aber eher selten. Spielen ist in letzter Zeit weniger geworden, allerdings will ich mir diese Option offen halten (besser Grafik als für GTA IV (mid details), WoW oder Assasins Creed wird aber auf keinen Fall benötigt!) Also ist mir auf jeden Fall wichtig, dass der Laptop keinen geteilten VRAM hat, zudem ist Windows 7 und 3-4gb Arbeitsspeicher eine Bereicherung. :)
Festplattengröße ist in erster Linie egal, wobei ich gegen 400+ nichts einzuwenden habe.
Sonstiges: Bluetooth, (Firewire, eSata ->Optional), 17" wären klasse :), 3-4h Akkulaufzeit, wobei ich da auch mit mir reden lasse, da er in erster Linie lokal genutzt werden soll.

Budget liegt bei 900-1000€ und soweit ich das gesehen habe, bekommt man da auch bisschen was für sein Geld.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg
Sky
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 13:19:53 »
Wozu brauchst du eigentlich konkret ein Notebook? Ich würde einen guten Desktop-PC mit einem sehr portablen Notebook kombinieren. Denn mehr Geld für ein großes Notebook auszugeben, welches man dann ohnehin nicht mobil nutzt, lohnt sich meines erachtens nicht.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 14:04:20 »
oder auf das Ding hoffen: http://gizmodo.com/5459138/alienwares-m11x-gaming-netbook-will-cost-800 - einzig beim Bildschirm musst du abstriche machen, aber da macht sich ein externer Monitor ohnehin deutlich besser
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 14:11:07 »
Also konkret war meine idee:
den ganzen kram hier rauszuwerfen. Notebook verbraucht haufen weniger strom, es wird portabel genutzt, allerdings in erster linie steht es daheim.
Bin eben noch unschlüssig, weil ich auch der ansicht bin, dass ein rechner halt mehr bringt, allerdings auch viel sperriger is.
Mein ganzer Freundeskreis ist jetzt eben auf Laptops umgestiegen (von desktop pcs) und ich musste feststellen, dass das besser funktioniert als gedacht.
Lg
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 14:39:38 »
wenn du das Lappi sehr viel daheim nutzt, brauchst du einen externen Bildschirm. Jetzt frisst die Dockingstation auf einmal auf deinem Schreibtisch viel Platz auf, den dein Tower sonst unterm Tisch belegen würde. Eine externe Tastatur brauchst du ja auch noch. So viel Platz spart ein Lappi in einer Dockingstation auch nicht. Und du zahlst einen Aufpreis dafür, dass der ganze Krams miniaturisiert wurde.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #5 am: 31. Januar 2010, 14:41:21 »
Allerdings brauchst du für GTA4 schon ein Laptop mit Quadcore und dann haben sich die Vorteile des Laptops auch schon fast wieder in Luft aufgelöst.
Ich würde auch zu einen Desktop-PC raten und für das Mobile ein Netbook oder so.
Man bekommt heutzutage auch schon stromsparende Desktop-Systeme zusammengestellt.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 15:08:26 »
für nicht leistungsintensives arbeiten/zocken kann ich die laptop variante klar befürworten - mache ich jetzt auch seit jahren so. 2 macbooks (eines vor der arbeit, eines privat) und ein kleiner atom-pc als mediacenter. braucht alles nicht viel strom und das arbeitsgerät hat man immer dabei. jeweils im büro und zuhause mit extra bildschirm, tastatur und grafiktablet.

zocken geht bedingt auch, allerdings ist man mit der leistung wirklich sehr beschränkt. aufrüsten geht auch nicht mal einfach schnell durch wechseln von ein oder zwei teilen.

und ganz wichtig - ich hab es auf die harte tour gelernt - behandel den akku gut. wenn du nur von steckdose zu steckdose gehst und nicht auch mal mit akku arbeitest geht der recht schnell kaputt. am besten mindestens einmal die woche den akku bis "bitte jetzt an den stromanstecken" auch leeren.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #7 am: 31. Januar 2010, 15:32:38 »
Dito, muss aktuell auch den akku ersetzen, weil auf dauer ohne akku am netz ist denk ich auch nicht gut ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 15:56:53 »
Dito, muss aktuell auch den akku ersetzen, weil auf dauer ohne akku am netz ist denk ich auch nicht gut ;)

sollte am lappy keinen unterschied machen, wenn er ohne akku läuft passts auch - geht aber nicht bei allen so
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #9 am: 31. Januar 2010, 16:00:16 »
also aktuell brauch ich meinen PC nur für Musik, gelegentlich Filme, Datenverwaltung, Internet und Officearbeiten. Und dafür reicht ein Laptop alle mal aus, das zocken ist bei mir absolute nebensache geworden. Letzte Spiel hab ich fürne halbe stunde im november gezockt. Ich weiß nich ob es nochmal anfängt, aber ich will mir die option auch nich ausschließen, deswegen will ich auch ein Grafik taugliches Noebook. :)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #10 am: 31. Januar 2010, 18:21:58 »
auch wenn es schon gesagt wurde:

zum vollwertigen arbeiten muss ein externer TFT her. der lappi braucht imho somit (für etwaigen zusatzanschluss) ne dockingstation mit HDMI oder DVI. kann der externe anschluss bspw. nen externen 26" befeuern?

und was die programme angeht: gibt es laptops in der preisklasse, die einen PC ersetzen können? wird das wirklich stromparender?


ich plädiere daher weiterhin auf eine PC + Laptop-Lösung. Guter PC und flexibler Laptop.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #11 am: 31. Januar 2010, 18:46:30 »
wieso den nicht den exterenen moni über den laptopausgang benutzen (fast jeder laptop hat einen hdmi ausgang)? noch ne usb tastatur & maus dran und gut ist. also das mit der dockingstation ist jetzt nen bissel übertrieben. man kann auch einfach den aku rausnehmen und gut ist.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #12 am: 31. Januar 2010, 19:10:38 »
wieso den nicht den exterenen moni über den laptopausgang benutzen (fast jeder laptop hat einen hdmi ausgang)? noch ne usb tastatur & maus dran und gut ist. also das mit der dockingstation ist jetzt nen bissel übertrieben. man kann auch einfach den aku rausnehmen und gut ist.

wenn die ausgänge gut sind? aber ok, jeder hat eine andere vorstellung, was qualität angeht.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #13 am: 31. Januar 2010, 19:18:59 »
für die sachen, die skyscrapper aufgelistet hat reicht ein halbwegs guter laptop heutzutage schon gut aus. und stromsparender ists definitiv - wobei der mehrpreis des laptops bei gleicher leistung zum pc die stromkosten erst mal reinholen muss.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #14 am: 31. Januar 2010, 19:26:47 »
tastatur, maus, soundsystem und bildschrim steht hier um mich rum, ergo is da schonmal keine geldeinbuße, aber das was der tower hier an meinen füßen zieht is nich so schön...deswegen ich muss es ja nich auf dem knie abbrechen und überleg nochmal :)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #15 am: 31. Januar 2010, 20:09:02 »
wenn die ausgänge gut sind? aber ok, jeder hat eine andere vorstellung, was qualität angeht.

du weist schon das durch so nen hdmi ausgang nur bit's and byte's. ist das selbe prinzip wie bei optischen ausgängen. die sind alle standertsiert und gut ist. wenn du da unterschiede siehst, bist du entweder übermenschlich, bildest dir was ein oder unterschlägst, das quailität der quelle anders ist (also z.b. nen besserer interscaler oder ähnliches).

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #16 am: 31. Januar 2010, 20:22:32 »
du weist schon das durch so nen hdmi ausgang nur bit's and byte's. ist das selbe prinzip wie bei optischen ausgängen. die sind alle standertsiert und gut ist. wenn du da unterschiede siehst, bist du entweder übermenschlich, bildest dir was ein oder unterschlägst, das quailität der quelle anders ist (also z.b. nen besserer interscaler oder ähnliches).

yup, weis ich alles.

habe schon alles mögliche "gesehen", von daher vor dem kauf ausprobieren.

digital ist digital... sagen viele. auch mal unterschiede (!) hören und sehen!

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #17 am: 31. Januar 2010, 20:35:34 »
dachte eigenltich auch immer, dass "einsen" und "nullen" eigentlich ohne qualitätsverlust übertragen werden können Oo, bei Analogem Signal kann ich mir die Qualitätsminderung vorstlelen, aber bei Digital wirds schwer.
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #18 am: 31. Januar 2010, 20:40:14 »
btw: Der Stromverbrauch eines Desktops muss nicht zwingend höher sein, als bei einem Laptop. Man muss halt die Komponenten sinnvoll auswählen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Notebook bis 1000€
« Antwort #19 am: 31. Januar 2010, 20:45:41 »
dachte eigenltich auch immer, dass "einsen" und "nullen" eigentlich ohne qualitätsverlust übertragen werden können Oo, bei Analogem Signal kann ich mir die Qualitätsminderung vorstlelen, aber bei Digital wirds schwer.

prinzipiell ja. ABER schau dir mal die einsen und nullen mit einem oszi an... das sieht zum teil nicht gerade digital aus. und sobald die fehlerkorrektur greift, ist es essig mit der originalen quelle.

und sobald chips, wandler usw. suf. im signalweg sind, behalte ich meine aussage be: hören und sehen und selbst entscheiden.