Autor Thema: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)  (Gelesen 11223 mal)

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« am: 24. Oktober 2009, 23:42:49 »
Nein, kein Homecinema-PC und auch keine portable Disco ist das Ziel.

Vorgaben des Besitzers in Spe: "möglichst leise, möglichst klein, 2x Firewire obligatorisch, 10x (!) USB dazu".

Mein Vorschlag:

* Microsoft Windows 7 Professional (64 Bit)    105 Euro

* CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz      160 Euro
* Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B          36 Euro
* Motherboard: MSI P55-CD53         100 Euro
* RAM: 2x OCZ Fatal1ty DIMM Kit 4GB (also 8GB)   150 Euro
* HDD: 2x Western Digital Caviar Black 1000GB   150 Euro
* DVD: 2x LG Electronics GH22NS40 (Brenner)    42 Euro
* Firewire-Erweiterungskarte (3x)       15 Euro

Noch fehlen mir: Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse.

Die 10x USB werden über USB-Hubs erreicht (2 Stück). Notwendig sind sie für die USB-Dongles der Musiksoftware.

Fünf, sechs Zeilen zu meiner Hardwareauswahl:

Ein I7 macht eigentlich keinen Sinn, der Leistungsgewinn gegenüber einem I5 ist zu gering. Ein I5 sollte es dann aber doch sein - falls in einem Jahr doch noch ein anderer Prozessor auf das Board soll (die Option wird offengehalten - sollte sich noch mehr Geschwindigkeit für das Bearbeiten der Videos notwendig erweisen).

Bei der Festplatte bin ich unschlüssig. Möglichst leise, gleichzeitig auch möglichst lange Lebensdauer (welche ich anhand der Garantiezeit von 5 Jahren herleite). Ein Raid-System ist NICHT vorgesehen. Stattdessen das Auslagern der Daten auf DVD oder externe Festplatten (mehrere TB bereits vorhanden).

Beim Kühler hätte ich auf den Ninja 2 zurückgegriffen - da ich diesen schon zigmal verbaut habe, zuletzt auf vielen C2Ds, ein Quadcore war auch mit dabei. Die Kühlleistung war immer ausreichend bis gut - bei entsprechend leiser Geräuschentwicklung (Gehäuselüfter bzw. Netzteillüfter lauter als der 120er auf dem Ninja 2).

Beim Gehäuse ist es der Wunsch des Käufers, ein möglichst kleines Gehäuse zu haben. Von einem Barebone habe ich ihm schon abraten können. Ein kleiner aber feiner Midi-Tower sollte es also sein. Optik: "Piepegal".

Etwas wie ein Cooler Master Centurion 534 Lite wäre von Optik wie auch der Größe her wohl passend.

Bei der Grafikkarte bin ich etwas überfragt: Möglichst leise, Spiele sind kein Thema. Bringt bei Videobearbeitung eine "schnelle, aktuelle Grafikkarte" überhaupt etwas? Oder sollte man sich einfach etwas vom Schlage einer Matrox 450 reinsetzen?
_____

Abschließend bräuchte ich auch noch eine Kaufempfehlung für 2x mindesten 21" TFTs. :)

edit

Ach ja: Das Netzteil was ich im Auge hatte: FSP Fortron/Source Zen 400W - 100%ig passiv gekühlt.

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 23:51:46 von X_FISH »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2009, 08:41:36 »
Beim Gehäuse reicht das da völlig.
Profitiert dieses Schnittprogramm von cuda? wenn nein dürfte eine Onboardgrafik ausreichen
beim Netzteil würde ich das hier nehmen. Jede mechanische Festplatte ist lauter und du sparst dir den Hecklüffi.


Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2009, 09:54:27 »
jenachdem was man macht, bringt schon ne schnelle videokarte was beim rendern etc. ist sogar so, das man da durchaus messbare unterschiede hat. aber kommt halt drauf an was man genau macht. (solang man nicht rendert eher weniger). würd mich an deienr stelle mal erkundigen wie laut ne hd5750/hd5770 ist. die sind recht günstig, und haben im zweifelfall immerhin 1gb ram, was bei machen anwendungen schon was bringt (wenn man in z.b. was in cinema 4d gerendert hat und sich dann aus verschiedenen winkeln angucken will).

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2009, 10:39:27 »
Die Videobearbeitung soll sich - soviel ich weiß - rein auf ganz normale Videoaufnahmen (überspielt von VHS/Hi8 oder neueren Geräten) beschränken. Von Rendern weiß ich nichts.

Daher wird die Grafikkarte wohl nicht wirklich belastet werden. Ich weiß noch das es vor ein paar Jahren was "Spezielles von ATi" gab, aber das auch nur in Verbindung mit ihrer eigenen Software zum Formatwechsel?

Grüße, Martin

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2009, 12:02:17 »
das ding ist halt, ich würde die 100-150e mehr ausgeben und ne brauchbare graka hohlen. wäre was anders wenn der rechner 500e kosten würde, aber bei ca 800€ kommt es da imo auch nicht mehr drauf an.

ps. gab früher von ati spezielle aiw karten. ist ganz nett, kann man halt direkt mit s-video oder scart arbeiten bzw als aufnahmeschnittstelle verwenden. sowas läuft heute unter dem namen "vivo", scheint aber auch nicht wirklich fortgeführt zu werden.

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2009, 12:36:10 »
das ding ist halt, ich würde die 100-150e mehr ausgeben und ne brauchbare graka hohlen. wäre was anders wenn der rechner 500e kosten würde, aber bei ca 800€ kommt es da imo auch nicht mehr drauf an.

Primär ist eigentlich nur eins wichtig: So leise wie möglich sollte die Grafikkarte sein. Klar, man könnte auch eine aktuelle Spielegrafikkarte von ATi oder nVidia reinpacken - aber die führen sich ja auf das mancher Mixer oder Staubsauger vor Neid ganz blass wird. ;)

ps. gab früher von ati spezielle aiw karten. ist ganz nett, kann man halt direkt mit s-video oder scart arbeiten bzw als aufnahmeschnittstelle verwenden. sowas läuft heute unter dem namen "vivo", scheint aber auch nicht wirklich fortgeführt zu werden.

Ich habe mal die alten Berichte rausgesucht. Das Ding von ATi hieß "AVIVO". VIVO ist ja einfach nur die Abkürzung für Video In/Video Out.

Grüße, Martin

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2009, 13:50:22 »
naja, ich hab noch ne all in wonder 2006. ist quasi wie vivo nur noch mit zusätzlichen tv-tuner. mal davon abgesehen, das aktuelle grafikkarten in idle eigntlich alles andere als laut sind.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2009, 22:09:32 »
evtl. ne SSD als "bearbeitungslaufwerk" oder zumindest als systemlaufwerk?

ne 80GB intel kostet aktuell 180€ für 80GB  - als systemplatte.

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2009, 22:28:12 »
Ist's für SSD nicht noch ein bischen zu früh? Die Günstigen sollen ja (noch?) Geschwindigkeitsproblemchen haben. Oder hat sich der entsprechende Bericht von Anfang 2008 inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst?

Zumindest habe ich da noch was dunkel in Erinnerung.

Grüße, Martin

PS: Deine Signatur hat mich gerade verleitet:



Die "goldenen Zeiten" im Studentenwohnheim sind vorbei... ;)
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 22:37:15 von X_FISH »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2009, 22:42:37 »
löl,
bin froh, dass kabel deutschalnd GERADE so gut funktioniert.

wenn du die richtige SSD kaufst, dann passt auch das tempo. als systemplatte würde ich IMMER ne SSD nehmen. entweder ne 64GB mit indilinx-controller (ultra drive GX, vertex) oder ne intel postville.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2009, 23:52:36 »
joa stimmt schon. ssd ist schon geil. faktisch keine ladezeiten mehr bei den meisten sachen. ist schon wichtiger als die graka.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2009, 00:06:26 »
joa stimmt schon. ssd ist schon geil. faktisch keine ladezeiten mehr bei den meisten sachen. ist schon wichtiger als die graka.

gerade wenn er seine programme intensiv benutzt. wenn du ganz klar auf datensicherheit (und noch mehr performance setzt), dann kaufe eine SSD mit SLC-flash. kostet natürlich ne ecke mehr, geht aber bei inetensiven dateioperationen nochmal gut zur sache und hält auch länger.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=11

ich persönlich würde eine postville (MLC-flash) als sys-platte nehmen und ne klassische black von WD als "datenschlampe".

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2009, 20:38:44 »
Hm... Je mehr ich lese, desto schmackhafter wird die SSD. ;)

Wobei 60 Gig wohl das Minimum werden wenn man jemandem das System einrichtet, welcher normalerweise mit "alles nach c:" arbeitet... :D

Grüße, Martin

PS: Noch einmal von der alten Netzanbindung aus:



So wie's aussieht laden die übrigen 199 Leute gerade wohl so einiges runter? ;)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2009, 20:41:22 »
das ist die platte deines vertrauens.
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

dazu 1 oder 2 blacks, je nach dem, ob du deine daten auch hin und her bewegen musst.

ps: zum traffic:  :P
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 20:42:13 von Master Luke »

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2009, 22:27:10 »
Zitat
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.

Scheinbar vertrauen der "Platte" viele, viele Menschen? :(

Grüße, Martin

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2009, 22:57:25 »
Zitat
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.

Scheinbar vertrauen der "Platte" viele, viele Menschen? :(

Grüße, Martin

ich mach mich mal schläulich.... intel hatte imho kurzfristig nen firmwareupdate (Win7, TRIM usw.) rausgehauen, verkaufte zurück geordert usw. usf.
die platte ist ansich erst seit ein paar wochen aufm markt.
sag dir die tage, wann es garantiert wieder welche gibt.


und ja, sie ist neben den erwähnten alternativen DIE enduser-SSD mit dem höchsten absatz.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 22:58:02 von Master Luke »

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2009, 00:24:58 »
Die Europalager sind im Moment leergeräumt, auch die letzten Wochen kamen immer nur ne handvoll Postvilles nach DE.

Eine "schnelle aktuelle Graka" bringt schon was, kommt drauf an welches Programm er verwendet. Adobe Premiere CS4 nutzt CUDA zum H.264/MPEG2 rendern, allerdings nur mit Quadro Grakas (800€ aufwärts)+Plugin Elemental Accelerator ($500). Nen Fachhändler könnte dir nen Paketpreis schnüren, allerdings lohnt das kaum, wenn er die Kiste nich professionell einsetzen will und es auf die Renderzeit ankommt (und das liest sich bei den Komponenten nu nich so ;) ).
Mit dem Divide.Frame GPU Decoder ($95) lässt sich auch Sony Vegas 9/Premiere CS3 per CUDA (nur h.264 rendering) beschleunigen, auch ohne Quadro Karte (Geforce 9xxx, GTSxxx, GTXxxx).
Auch MediaCoder, einige Cyberlink Produkte, Loiloscope, TMPEG usw nutzen CUDA.
Also wenn Graka, dann nVidia..AMD ist, im Moment zumindest, meilenweit hintendran.

Je nachdem welches Prog er nutzt würd ich auch eher auf nen i7 setzen.
Ist dann zwar teurer (CPU 220€+Brett ab 140€), aber Premiere/After Effects kann gut alle 8 Kerne auslasten, für Edius NEO2 gibts ein Plugin um auf i7 Systemen AVCHD zu beschleunigen. Der Unterschied zw. i5 und i7-920 ist zumindest in Premiere schon deutlich bemerkbar.
Und man kann sich nen Sys recht günstig mit 12GB RAM aufbauen (6x2GB Kingston 1066 CL7 <200€), mehr RAM=gut :D
Kommt aber auch drauf an welches Prog er nutzen will und was er damit vorhat...
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2009, 00:30:05 »
Es wird sicherlich kein professioneller Einsatz anvisiert. Es ist eher ein "ambitionierter Heimgebrauch", welcher über die Kiste laufen soll.

Was ich momentan noch an Information vermisse: Ich weiß noch nicht wie die Daten eingelesen werden. Da 3x Firewire zu den Mindestanforderungen gehört, gehe ich von einer entsprechenden digitalen Videokamera aus.

Nach oben ist i.d.R. bekanntlich ja so gut wie nie eine Grenze vorhanden.

Ob noch neue Software angeschafft werden soll -> müsste ich nachfragen. Ich weiß leider nicht, was derzeit verwendet wird und ob es bisher "eigentlich ausreicht". Ob z.B. auch noch Adobe Premiere Pro CS4 angeschafft wird -> müsste ich hinterfragen.

Grüße, Martin

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2009, 21:59:22 »
Die Europalager sind im Moment leergeräumt, auch die letzten Wochen kamen immer nur ne handvoll Postvilles nach DE.

http://www.hartware.net/news_47849.html

in zukunft gibts wieder postvilles... dann mit update. ;)

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Multimedia-PC (Video- und MusikBEARBEITUNG)
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2009, 02:00:05 »
Vielleicht doch nicht so schnell ;)

Zitat
Intel's now pulled its SSD Toolbox and associated TRIM firmware update amid reports that it was bricking drives under Windows 7.
http://www.engadget.com/2009/10/27/intel-pulls-ssd-toolbox-for-killing-drives-under-windows-7/
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"