genau - Mac Mini ist für sowas gemacht wurden. Kleiner gehts nicht. :-) Beim älteren sollte die Leistung auch locker ausreichen (also der mit C2D). Den G4-Mini könnte man auch ausprobieren. Da haste dann auch Frontrow und allen Schnickschnack.
mac mini ist zwar nett(mal sehen man munkelt ja das evtl. am 9.9 ein neuer raus kommen soll - bis dahin kann ich den revos ja noch zurück schicken
) aber auch nicht mehr wirklich aktuell und für meine Ansprüche zu eingeschränkt.
Und so der Apple fan bin ich jetzt auch nicht um mich nur wegen des namens mit den ganzen Nachteilen rum zu schlagen
So gut ist FrontRow auch nicht, der größte Vorteil ist lediglich dass es extrem Einfach ist (und sehr angenehm). Aber inzwischen gibt es da wirklich erstaunlich besseres.
Inzwischen bin ich eigentlich sehr Angetan vom XBoxMediaCenter (XBMC), das - wie ich vorhin gelesen hab - wohl in der Linux Variante (bzw evtl auch nur in der Stand-Alone auf Linux basis) CUDA unterstützt, womit das Leistungsthema auch passen sollte.
Außerdem siehts einfach scheiß-geil aus - vor allem mit ordentlich gefüllter Medien-Bibliothek. Im moment hab ich das hier laufen:
http://xbmc.org/skins/mediastream/ (eines der defaults). Wenn die Bedienung mit einer Ordentlichen Fernbedienung dann auch noch ok ist bin ich absolut zufrieden.
Im TV eingebaut ist mir auch zu unflexibel - außerdem hatte ich ja nichtmal zwingend vor einen Anzuschaffen. Der 22" ist zwar etwas zu klein aber die 40" wohl zu Groß bei dem Abstand hier - Alles außer FullHD lässt sich dann wohl nicht mehr ansehen.
update:
- Ubuntu 9.04 64bit installiert (von USB Booten wollte der Revo nicht daher
Wubi direkt aus Vista raus benutzt)
- Wlan ausgesucht und WEP-PW eingestellt (hat direkt funktioniert)
- Sound hat direkt funktioniert
- Nvidia Treiber Installiert (mit kleinem Helfer Programm in 2minuten erledigt) => CUDA unterstützung an
- XBMC installiert (Sources dafür hinzugefügt und via apt-get installiert)
Und dann erst mal angefangen zu Staunen, wie gut das läuft (obwohl alle vor der 64Bit Variante gewarnt haben im XBMC-Forum - gut die Beiträge waren teilweise schon etwas älter).
Systemlast ist beim Abspielen eines normalen DivX Films niedriger als die System-Grundlast unter Vista war. Lüfter läuft zwar noch, ist aber auch schon etwas leiser als das unter Vista der Fall war.
Das Navigieren im MediaCenter scheint fast flüssiger zu laufen als das unter OSX auf meinem MacBookPro war. Einzig das Starten eines Films dauert noch einen kleinen Moment (ein Paar Sekunden bevor er anfängt zu Spielen) - Allerdings habe ich auch noch keine Library angelegt sondern browse bisher nur via SMB auf dem Server.
Mal sehen wie sich das weiter noch so macht nach dem anfänglichen "Schock" bin ich inzwischen positiv Überrascht
und nochmal:
Inzwischen sind auch ein paar kleinere Probleme bei der 64bit Variante raus gekommen. Aber ich muss ohnehin nochmal neu Installieren um das System sauber drauf zu kriegen (Läuft ja im Moment nur als Dummy-Installation).
Der Lüfter könnte noch etwas leiser sein, aber ansonsten war das Kleine Stück bisher auf jeden fall sein Geld wert. Auch wenn es bisher schon einiges an Aufwand gekostet hat es einzurichten.
FullHD hab ich aber noch nicht versucht drüber abzuspielen, aber selbst die "Bild im Bild" (Video läuft in kleiner Weiter während man im Menü ist und alles andere weiterhin normal machen kann) hat geklappt weshalb ich da sogar fast zuversichtlich bin und die eigentliche Arbeit dabei ohnehin die Grafikkarte übernimmt.