Autor Thema: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)  (Gelesen 13224 mal)

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo zusammen,

gestern brachte meine kleine Schwester einen Festplattenrecorder mit nach Hause und wollte mir das Teil stolz unter die Nase reiben ...

Bei dem aktuellen (meiner Meinung nach schlechten) Fernsehprogramm sehe ich so ein Gerät als überflüssig an und liess mich von ihr nicht überzeugen das so etwas sinnvoll ist. Als sie dann aber sagte das diese kleine 180GB-Kiste knapp 400 Euro gekostet hat fing es an in mir zu arbeiten...


Das kannst Du doch besser ... und günstiger ... und praktischer ... und überhaupt ausgefallener ...

Und daraus wurde folgende Idee geboren:


Komponenten:
Lian Li Q07 - ca. 60 Euro
Zotac ITX ION-A - ca. 160 Euro
4 GB DDR2 Corsair-Ram - hab ich in der Bastelkiste rumliegen
Samsung Spinpoint 180GB-HDD - hab ich in der Bastelkiste rumliegen
Samsung DVD-Brenner - hab ich in der Bastelkiste rumliegen
Als Bildschirm nutze ich meinen Samsung-Flachbildfernseher über HDMI

Problem:
Sowas kann jeder basteln ... es soll aber schon was Besonderes sein.

Idee:
Ich baue den ersten Q-07 mit Seitenfenster und Wasserkühlung ;)
Da das Mainboard ein externes Netzteil mitbringt spare ich den Platz für das ATX-Netzteil und kann an dem Platz eine kleine Wasserkühlung anbringen. Das wird vielleicht etwas Fummelarbeit aber sicher was einzigartiges.
Im ersten Moment habe ich an eine Innovatek PCPS 12Volt gedacht aber ich frage lieber hier nochmal nach Euren Ideen ...

Sinn und Zweck:
Der kleine Rechner soll nicht nur Filme aufnehmen welche ich per Stream von meiner DBOX2 (JtG-Neutrino) abgreife sondern auch als Webserver, FTP-Server, VNC-Server, Streamingclient usw dienen...

Da der Atom eigentlich auf passive Kühler ausgelegt ist dürfte eine Wasserkühlung wohl etwas oversized sein ^^
Trotzdem ist es ein schönes Projekt um einen ersten Fuss in die Welt der Wasserkühlung zu setzen. Bisher war ich in der Hinsicht immer etwas Vorsichtig was Wasser und Strom angeht ... da ich aber mit dem Gedanken spiele mir Anfang des Jahres einen neuen Desktop-PC zu bauen könnten einige Erfahrungen in Richtung H2O nicht schaden...



Folgende Fragen stellen sich mir noch:

- Welche Pumpe ?
- Welcher AGB ? (oder Pumpe und AGB in einem ?)
- Welcher Radiator ? (1x120)
- Befestigung des CPU-Kühlers ?
- Befestigung des SB-Kühlers ?


Ich bin erfreut über jede Meinung und Idee Eurerseits und werde versuchen Euch über meine wirren Gedankengänge hier auf dem laufenden zu halten...


Gruss

Rabe/Philipp
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 19:39:08 von Rabenblut »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Willkommen auf eiskaltmacher.
Nettes Projekt und als Radiator hätte ich gleich einen Vorschlag. Den könntest gut in den Ausschnitt für das Netzteil montieren und Leistungsmäßig wird der mehr als ausreichen.
MagiCool XTREME DUAL 160 Radiator
Bei der Pumpe könntest ja diese ausprobieren. Aber Achtung, ich kenne das Ding nicht aus eigener Erfahrung. Aber es ist relativ günstig und kompakt.
Magicool Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter 12V mit 1/8" IG
Als CPU Kühler wird wohl ein Northbridgekühler für Ösenhalterungen ausreichen. Falls das mobo überhaupt Ösen hat :kratz:

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Da gibt es derzeit was bei Pollin:
www.pollin.de => Computer => Hardware => CPU-Kühlung => recht weit hinten ist die "PC-Wasserkühlung SAN ACE MC Liquid Cooling System" zu finden. Ich habe keine Ahnung, wie gut (oder eher schlecht) das Teil ist, aber bei einem so kleinen Prozessor, wie auf deinem Mainboard könnte es ein Versuch wert sein.

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo efferman, hallo nemon,

vielen Dank für die Tipps, werde gleich mal gucken ob ich für die Pumpe irgendwo nen Review oder Erfahrungsbericht finden kann.


Ich konnte gerade ein Bild finden auf dem der CPU-Kühler abmontiert ist und unter Umständen könnten da Ösenhalter passen, ich bezweifel es aber stark. Ich werde es ja sehen wenn ich das Board erstmal hier habe ;)
 [attachthumb=1]

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 19:40:20 von Rabenblut »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Das hat ja löcher in näherer Umgebung. sehr schön, da kannst dann problemlos normale nb Kühler benutzen.


Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Hm, der Koolance CHC-120-V06 MB-Kühler ist in der Größe sehr variabel und damit müsste es eigentlich auf jeden Fall klappen.
Angeblich haben die Löcher bei der CPU einen Anstand von 46,5mm und bei der GPU 65mm, mal gucken was da geht.

Im Notfall kann man ja die Alu-Finnen abschneiden und irgeneinen Kühler auf das Alu schrauben ^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
stylischer Kühler, aber wie wäre es mit diesem hier? die sind auch sehr variabel und die jungs von anfitec sind auch hier im forum unterwegs und fräsen dir notfalls auch sowas(antwort#697)
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 19:55:01 von efferman »

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Hm, auch ein sehr schicker Kühler ... ich werde mir erstmal das Case und das Mainboard bestellen und dann weiterentscheiden.
Der Anfi-tec ist aber aktuell mein Favorit was die Kühlung von CPU/GPU angeht.

Heute Nachmittag werde ich mal einen 3D-Plan erstellen und gucken wie ich am besten Pumpe & AGB in dem kleinen Case anbringe.
Am einfachsten wird es wohl sein über der HDD einen zweiten Boden einzusetzen.

Im Moment tendiere ich hier stark zu einer Laing DCC mit aufgesetzem AGB, das spart Platz und sieht auch noch gut aus.
Das Auge isst ja auch mit ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 12:08:09 von Rabenblut »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Ne Laing ist zwar overkill und muss gut entkoppelt werden, aber da weis man was man hat. Da würde ich dir zu diesem Aufsatz raten. Oder als Variante mit anderer Befestigung.
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 12:21:55 von efferman »

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Nunja. Q7 mit Wakü - da bist Du nicht der Erste (CaseModder ausm Forumdeluxx baut auch grad an Sowas)

Bin aber trotzdem gespannt, was du daraus machst.
Ich weiß nicht, ob der Anfitec Kühler genug Kühlleistung hat aber für Temperaturen ähnlich derer des Originalkühlers sollte es schon reichen.
Hätte Dir auch zur Laing mit entsprechendem Aufsatz geraten. Du kannst sie ja gut drosseln, dann ist das auch kein Overkill mehr und schön leise.
Die Pumpe auf eine Festplatte zu stellen ist imho nicht so eine gute Idee, da die Pumpe stark magnetisch ist.
Hast du nicht im Vorderen Bereich noch Platz dafür?
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 17:14:32 von Ænimous »

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo Ænimous,

deswegen wollte ich über der Festplatte evtl einen zweiten Boden einziehen mit Moosgummi darauf zur Entkopplung der Pumpe.
Drosseln wollte ich die Pumpe auch ... am liebsten manuell regelbar.

Ich weiss noch nicht wirklich wo ich die Pumpe anbringen möchte, das werde ich wohl erst sehen wenn ich Case und Pumpe in der Hand halte.


Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
ich hätte da nen vorschlag.
montiere den AB aus meinem Zwoten link, einfach an einem Lüffi der am Radi hängt

[gelöscht durch Administrator]

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #12 am: 17. September 2009, 12:26:09 »
Nachdem es jetzt hier eine ganze Weile ruhig war kommt hier mal wieder ein Update ...


Leider musste ich vom eigentlichen Projekt sehr sehr stark abweichen da das Mainboard meines "großen" PCs langsam Probleme (regelmässige Bluescreens) macht und ich zu dem Entschluss gekommen bin das Geld für die Wasserkühlung dann lieber mit in den Neubau meines Desktopsystems zu stecken (natürlich dann auch Wassergekühlt und mit Bildern hier im Forum ^^)


Hier ist was aus dem Mediaserver wurde ... es ist zwar keine Wasserkühlung und damit eigentlich Offtopic, aber vielleicht interessierts ja jemanden ...


Casecon aus MBF 20x20x20cm in Anthrazit

Für ca. 20 Euro Materialkosten haben zwei Freunde und ich folgendes zusammengeschustert:

MBF-Platte - Reststück aus dem Baumarkt 11 Euro
Mesh-Gitter - ca. 5 Euro
Power-Taster - 3,90 Euro

Die Bilder liegen aus Bequemlichkeitsgründen auf meiner Picasa-Seite, beschwerden darüber bitte per PN ^^
http://picasaweb.google.de/PhilippBuecker/Gehausebau#


Aktuell fehlt noch die Innenbeleuchtung (blau) und damit verbunden eine stärkere Kühlllösung.

Ich hoffe die Festplatte wird im Dauerbetrieb nicht zu heiss ...



Ich finde es schade das das ursprüngliche Projekt nicht wie geplant zu Stande gekommen ist, jedoch macht es Sinn das Geld lieber für den "großen" PC einzuplanen als es in einem Spass- und Lernprojekt zu verprassen ;)


Ich danke trotzdem allen für ihre Tipps und vielleicht kann ich diese ja bei Bau meines neuen Desktop-Systems einfliessen lassen.


Gruss

Philipp/Rabe
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 12:35:09 von Rabenblut »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #13 am: 17. September 2009, 12:30:10 »
Sieht Toll aus. Jetzt vorne unter dem Lochblech n paar Drehknöpfe und es sieht aus wie ein altes Radio.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 12:39:30 von efferman »

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #14 am: 17. September 2009, 12:37:08 »
Du wirst lachen, ich hatte schon überlegt sowas zu machen ... und über die Knöpfe dann die Lüftersteuerung anzusprechen ;)

Ich habe hier schon einen Enermax Everest 120mm Lüfter liegen der zum Einsatz kommen soll.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 12:38:48 von Rabenblut »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #15 am: 17. September 2009, 12:42:57 »
Das drängt sich auch irgendwie auf

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #16 am: 17. September 2009, 13:14:51 »
Der Con sieht echt nicht übel aus  :thumbup:

edit: Hast deinen Schreibtisch mit Laminat "ausgelegt" oder wie?
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 14:05:13 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #17 am: 17. September 2009, 13:37:46 »
Wirklich schön gemacht, auch gut durchdacht. Wie siehts mit den Festplattentemps aus? Sind doch recht isoliert da unten drin wie ich das sehe.

Was ist überhaubt MBF? Kenn nur MDF  :engel:
Habt ihr für das sägen der Schlitze für die Verbindungschips eigentlich son Aufsatz für die Bohrmaschine oder ist das "freihand" auf der Kreissäge gemacht?  :hm:

Edit: Und an Schreibtischfläche und Monitoren wurde auch nicht gespart?  :D
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 13:39:11 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #18 am: 17. September 2009, 14:47:07 »
Der Con sieht echt nicht übel aus  :thumbup:

edit: Hast deinen Schreibtisch mit Laminat "ausgelegt" oder wie?

Danke ... und Ja ^^ Ursprünglich waren es 3 Tische ;)
Ich war damals armer IT-Azubi, hatte kaum Geld und 3 kleine Tische nebeneinanderstehen ... da hab ich einfach die 3 vorhandenen Tischplatten zusammengedübelt, Tischbeine von Ikea druntergeschraubt und günstiges Laminat draufgelegt .. das ganze noch mit Alu-Zierleisten abgedeckt und fertig ...  ich finds schick ;) Kostenpunkt ca. 90 Euro für 4,20m x 0,80m Tisch. Steht auch bombenfest weil ich die Konstruktion an die Wand gedübelt habe. Steckerleisten sind auch direkt unterm Tisch verschraubt und Kabel können direkt versteckt werden.
Nur die Lochbohrungen auf der Platte muss ich noch irgendwann verkleiden ...

Wirklich schön gemacht, auch gut durchdacht. Wie siehts mit den Festplattentemps aus? Sind doch recht isoliert da unten drin wie ich das sehe.

Was ist überhaubt MBF? Kenn nur MDF  :engel:
Habt ihr für das sägen der Schlitze für die Verbindungschips eigentlich son Aufsatz für die Bohrmaschine oder ist das "freihand" auf der Kreissäge gemacht?  :hm:

Edit: Und an Schreibtischfläche und Monitoren wurde auch nicht gespart?  :D

Die Festplatte wird leider aktuell sehr warm, ich hoffe das bessert sich wenn der Lüfter etwas Frischluft an der Seite durch die Schlitze pusten wird ... ich bringe den 120er Lüfter parallel zum Board an, so das ich auf den 60er Quirl auf dem MB verzichten kann. Notfalls muss ich das Board um 1cm aufbocken und nen Scythe Ita Kaze an der Platte anbringen.
Die Befestigung des 120er Lüfters wird übrigens auch was Besonderes ... ich hänge den Lüfter einfach mit Gummibändern unter den Gehäusedeckel ;) Besser Entkoppeln kann man einen Lüfter nicht ;)


Und MBF ist kein alternativer Werkstoff, das ist einfach ein sich wiederholender Tippfehler ;)
Ich dachte bis gerade wirklich das es MBF heisst ... Mensch, ich hätte sogar Geld drauf gewettet ^^
Aber "medium density fiberboard" klingt auch gleich viel futuristischer.

Die Fräsungen für die Lamellos wurden mit einer speziellen Lamello-Loch-Fräs-Maschine gemacht ... keine Ahnung wie das Gerät genau heisst, ist zumindest speziell dafür gedacht (Der Maschinenpark wurde von einem Freund gestellt, ich frag ihn bei Gelegenheit mal wie die Maschine heisst)

Edit: Das gute Stück heisst "Original Lamello Nutfräsmaschine" ... da lag ich also gar nicht so weit daneben.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 15:00:59 von Rabenblut »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #19 am: 17. September 2009, 14:57:42 »
das ding nennt sich in der Regel Flachdübelfräße