Autor Thema: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)  (Gelesen 13226 mal)

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #20 am: 17. September 2009, 15:01:56 »
Habs gerade schon reineditiert ;)

"Original Lamello Nutfräsmaschine"

Ich lag mit Lamello-Loch-Fräs-Maschine gar nicht so weit daneben ^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #21 am: 17. September 2009, 15:04:24 »
so nennts aber nur dieser hersteller :D die ham die lamellos nämlich erfunden

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #22 am: 17. September 2009, 15:32:21 »
Hab gerade mal nach den Preisen von solchen Original Fräsen geguckt, ist ja abartig, über 300€..
Welcher Privatmann klebt soviel Holz zusammen, dass das lohnt?  :wow:

Veni, Vehi, Vici!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #23 am: 17. September 2009, 15:35:58 »
meine Flachdübelfräße hat nicht mal 100 gekostet
http://www.preisroboter.de/ergebnis23143.html
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 15:37:20 von efferman »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #24 am: 17. September 2009, 17:17:18 »
Ist ja auch nicht das Original..  :P

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #25 am: 17. September 2009, 22:02:00 »
Zitat
Mensch, ich hätte sogar Geld drauf gewettet ^^

mist.. zu spät..   

Schöne con :thumbup:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #26 am: 17. September 2009, 23:35:42 »
Also laut Everest Home & Speedfan liegt die Festplattentemperatur der Samsung Spinpoint bei 37°C während der Aufnahme eines Films und die CPU liegt bei ca. 40-42 Grad ... GPU bei 38 Grad. Einen ordentlichen Burn-In-Test unter Volllast mache ich am Wochenende.

Aktuell liegt der 120er Enermax Everest langsamdrehend auf dem Board und ich denke das die Temperaturen voll in Ordnung sind ... mit dem mitgelieferten 60mm Quirl wurde ja die Festplatte nicht mitgekühlt und sie wurde mitunter bis 50 Grad heiss, was mir definitiv zuviel ist.
Laut Samsung liegt die Temperaturobergrenze für 7200er Spinpoints bei ca. 55 Grad.

Der 120er Lüfter bläst links an den Anschlüssen Frischluft in den Platten-Keller ^^ Das klappt genauso wie ich es geplant hatte.
Man kann per Hand spüren wie die Luft an der anderen Seite wieder rausgedrückt wird.

Von dem Enermax Everest 120 Twister bin ich bislang sehr positiv überrascht, selbst mit dem Ohr am Lüfter kann ich ihn kaum hören ... ausserdem sieht er durch das Gitter wirklich sehr gut aus ;)

Bilder folgen morgen.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 23:48:51 von Rabenblut »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #27 am: 18. September 2009, 00:27:39 »
die aktuelle hdd temp ist okey, liegt im optimalen bereich! bei der gpu temp bin ich misstrauisch, klingt einfach zu tief um wahr zu sein...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Rabenblut

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #28 am: 18. September 2009, 07:21:49 »
Bei der GPU bin ich auch skeptisch ... aber 3 verschiedene Tools geben bis auf 1/2 Grad alle die gleiche Temperatur an. Laut Hersteller kann man das Board auch passiv betreiben (angeblich ^^)

Da die Filmaufnahme nichts anderes ist wie das mitschneiden eines Netzwerkstreams denke ich nicht das die GPU da großartig gefordert wird ... mal sehen wie es später bei der Wiedergabe von HD-Bildmaterial aussieht ;)


Die CPU-Temperatur habe ich mir im BIOS nochmal angesehen, die scheint mit den Werten der Tools übereinzustimmen.
CPU und GPU teilen sich ja einen doch sehr großzügig bemessenen Alu-Kühlkörper und direkt darüber thront der 120er Lüfter mit gefühlten 500-700 Umdrehungen. Leider funktioniert das auslesen der Lüftergeschwindigkeit nicht, so das ich hier schätzen muss.
Der Enermax hat aber einen separaten Temperatursensor und diesen habe ich zwischen die Alufinnen des CPU/GPU-Kühlers gesteckt. Er regelt sich im Notfall bis 1200 rpm hoch. Getestet wird das am Wochenende ;)


Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Die wahrscheinlich überflüssigste Wasserkühlung der Welt (Lian Li Q07)
« Antwort #29 am: 19. September 2009, 00:25:17 »
Der Atom hat ne Max-Temp von ~85°C. Der ION Chipsatz fängt bei ~95°C an zu throttlen, bei ~110°C schaltet sich das Ding ab, bis 125°C darf er.
Ich hab mehrere der Boards nun seit 2-4 Wochen in quasi geschlossenen Stahlcases (15 3mm Locher oben und unten) passiv 24/7 am laufen, die ganze Zeit Full-HD Ausgabe, keine Probleme. Maxtemp je nach Raumtemperatur etwa 65-75° CPU, 75-85° Chipsatz bei ~30% CPU Last.
Dein Gehäuse hat weit mehr Volumen und das fette Gitter vorn dran, da könnte passiv durchaus funzen :)

Die Qualität der Kühlermontage schwankt allerdings schon recht stark bei den Boards. Nebeneinander in der Werkstatt hängend, exakt die gleichen Systeme, schwankten die Temperaturen um +-15°C. Oder die Sensoren sind fürn Eimer :)

Sehr schönes Gehäuse, sieht sauber verarbeitet aus  :thumbup:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"