naja der bericht macht es aber auch nicht wirklich besser was objektive information angeht
man kann den candela wert von einer lampe nicht nicht der einer zweiten vergleichen solange der abstrahlwinkel nicht identisch ist. weil candela die lichtstärke/winkel ist.
sprich die energiesparlampe am anfang ersetzt sehr wohl eine 75W glühbirne - aber halt nicht eine reflektorlampe die auf halber fläche die gesamte lichtmenge hat (durch den reflektor) - klar auf der verpakung der energiesparlampe ist das auch nicht so beschrieben, aber genausowenig im bericht erklärt wieso es überhaupt falsch ist.
gleiches was die gesundheitsrisiken angeht: klar sind billige-china-importe gesundheitsschädlich - das hat aber nicht mit der energiesparlampe an sich sondern dem import solcher produkte zu tun. bei denen ist ja auch in kinderspielzeug alles mögliche an giftstoffen. ordentliche hersteller halten bzw unterschreiten die grenzen wie sich das gehört - die können aber nix dafür dass die geiz-ist-geil-generation nur den billigsten mist kauft und auf seine gesundheit nichts gibt.
und zum schluss der vergleich mit dem quecksilber thermometer: der ist ja wohl mehr als lächerlich - die 2mg in der (ordentlichen) energiesparlampe werden als weltuntergang hingestellt und mit thermometern verglichen in denen sich 500mal mehr davon befindet (mal abgesehen davon dass man sich ne energiesparlampe nicht in den *****)
und das die energiesparlampen depressiv-kaltes licht haben ist wohl auch ein vorenthalten von information, weil es die in allen möglichen farb-temperaturen gibt. ich hab seit jahren keine glühlampen mehr (an einigen wenigen stellen noch halogen) und kann mich nicht drüber beklagen. im gegenteil ich wache jeden morgen zu einem "energiespar-sonnenaufgang" meines weckers auf - da ist es dann draußen im winter deutlich depressiver von der lichtgebung.
das ganze soll jetzt nicht heißen dass energiesparlampen keine nachteile haben (und um himmels willen nicht, dass sie nicht schädlich für die gesundheit sein können), aber so wie der artikel es teilweise darstellt hällt man sich mit so ner lampe ja schon fast ne pistole an den kopf.
und ja: die abrackprämie für autos ist schädlich für die umwelt weil es in gesamtbilanz besser für die umwelg geswesen wäre das alte auto noch weiter zu benutzen anstatt es zu verschrotten und das neue auto herzustellen. aber dafür war die prämie auch nie gedacht, sondern um die autohersteller aus dem dreck zu ziehen - hat auch gut geklappt vor allem für die nicht deutschen kleinwagen die sich in den letzten monat jeder damit gekauft hat.