Ich persönlich finde ja, das bei Computern die "Eierlegndewollmilchsau" die dümmste aller Lösungen ist. Also quasi der klassische ALDI/Mediamarktcomputer. Man erkauft sich zu schlechte Qualität und zu viele Nachteile.
Wenn man nen Officecomputer braucht gibt es wenig Gründe nicht passiv zu fahren. Wenn nicht sogar nen noch stromsparenderes Netbook. Mit nem Dualcore oder kleinem Quadcore und ner SSD ist die gefühlte Officeperformance nahezu unendlich.
...und da der Rechner geräuschlos ist... wird er bald zum besten Freundeskreis gehören.
Wenn man aber einen Leistungscomputer braucht. Ob das nun für Spielen oder für Berechungen ist, dann kommt man stark in Erklärungsnöte warum Wakü nicht in Frage kommt. Geräuschentwicklung ist die eine - und meiner Meinung - eher nachranige Sache. Die andere ist aber das mit Wakü overclocking möglich ist. D.h.
A Geld sparen
C Leistung bekommen die es noch gar nicht zu kaufen gibt und
C die Hardware zu dem Befähigen zu dem sie auch in der Lage ist. Mit Lukü wird einfach jede CPU
unterfordert. Sie läuft quasi außerhalb ihrer Spezifikationen. Also im Grunde ist dann "Overclocking + Wakü = Hardware innerhalb ihrer Spezifikationen laufen zu lassen"
Leider sehe ich für Wakü in der Zukunft aber wesentliche Hemmnisse:
1. Die zunehmende Angst in der Gesellschaft. Wasser und Strom = immer Gefährlich. Das auszutreiben... unmöglich.
2. Interesselosigkeit an Technik und Tüfteln. Man möchte Konsumieren. Nichts mehr selbst schaffen. Meiner Meinung nach ist das auch gesellschaftspolitisch so gewollt.
3. Wartungsaufand. Nicht das die Kühlflüssigkeit durchaus viele Jahre halten kann. Das eigentliche Problem ist die theoretische Haltbarkeit. Es ist wie mit Festplatten und SSD. Dadurch das man weis, das die Lebenszeit endlich ist, bekommt man plötzlich Angst. Bei magnetischen Festplatten war die Laufzeit beim schreiben ja theoretisch unbegrenzt. Das sie natürlich aber aufgrund mechanischer Defekte viel früher ausfallen, als SSDs je schreiben könnten (10 Jahre bei 20 GB/Tag) wird nicht gesehen und sie somit als "Vertrauenswürdiger" erachtet. Aus dem Augen aus dem Sinn.
Auch um einen Luftkühler muss man sich irgendwann einmal kümmern. Das wird einem aber nicht gesagt - denn nach 2 Jahren möchte man ja schon wieder einen neuen Rechner verkaufen. Bei Wakü ist es klar, das man irgendwann die Kühlflüssigkeit mal tauschen muss.
4. Niedrige Performance. Der Unterscheid zwischen Lukü und Wakü ist wahrlich nicht so sonderlich groß mitterweile geworden. Vorallem wenn man die Lautstärke außer Acht lässt.
Was mich zu meinem letzten und wichtigen Punkt bring:
InovationAls ich mal wieder letzens am rumtüfteln meiner Bong war, wurde mir eines klar. Es gibt echt wenig Methoden seinen Rechner gut zu kühlen. Aber nicht weil es nicht viele gäbe, sondern weil noch - entgegen der verbreiteten Meinung von Ausgeforscht - zu wenig Forschung und Entwicklung gibt.
Ich denke sehr vieles ist noch gänzlich unerforscht und maches was man schon kennt, was physikalisch auch Sinnvoll erscheint zu nutzen, stößt noch an Probleme die ungelöst sind. Aber auch hier, nicht weil sie nicht oder nur schwer zu lösen sind - sondern weil sich einfach noch keiner drangesetzt hat um es zu machen!