Autor Thema: Zukunft der Wasserkühlung  (Gelesen 7426 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Zukunft der Wasserkühlung
« am: 30. Juli 2009, 00:30:17 »
Zukunft der Wasserkühlung

Viele sagen ja, das das meiste an Entwicklung im Bereich Wakü schon gelaufen ist und deshalb ein Interesse der "alten Hasen" immer weniger wird...

Ohne hier Geheiminformationen von Geheimprojekten aus dem Nähkästchen einiger User zu erfahren  :P , würde ich deshalb mal gerne wissen und einen Gedankenaustausch anstoßen, wie Ihr Euch die Zukunft im Bereich Wasserkühlung vorstellt.

Wird der Trend zu hightech Stukturkühler gehen? Werden Schäuche immer Dicker? Ein Mora2 gar Standard? Gibt es eine Tripple-Laing? Oder etwas gänzlich anderes - woran noch bisher niemand gedacht hat oder man es bisher für nicht realisierbar gehalten hat?

Ich freu mich auf Eure Antworten!  :evillol:  :engel:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #1 am: 30. Juli 2009, 11:16:57 »
Ich glaube WaKüs sind ganz langsam am aussterben und mit ihnen das Angebot, so dass wir (freaks) am Schluss wieder mit Gartenpumpen und DIY-Kühlern da stehen oder auch auf LuKü umsteigen, wie es bei mir grösstenteils schon passiert ist. Von meinen drei WaKüs läuft momentan keine mehr, zwei sind komplet tverbaut und betriebsbereit, aber habe die Rechner kurzerhand durch LuKü Rechner ersetzt, weil mir die Wartung zu kompliziert wurde und moderne LuKüs schon sehr gut sind... Mein neuestes i7 Sys wurde schon von Anfang an als LuKü geplant...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #2 am: 30. Juli 2009, 12:20:53 »
wenn man bedenkt, das apple die dinger in ihren rechner verbaut glaub ich nicht das wakü austirbt. glaube mehr, das wakü im consumer markt ausstirbt, weil es halt schon nen ganz schöner stress ist und der vorteil gegenüber einem guten lüftkühler mitlerweile deutlich kleiner ist als früher. highend struktur bzw. mikro sturkutren werden sich imo nicht durchsetzen, da sonst kühler wie der icerex und der icebear systems mc1 nen größeren erfolgt gehabt hätten.

meine vermutung ist mehr, das die aktuelle hersteller vielfallt abstirbt und es nur noch wenige große geben wird. zurzeit sieht es danach aus das sich da die ami's und ek-waterblocks durchsetzen. bloss mit der erfahrung, die ich mit dem ek-supreme gemacht hab, würd ich mir keinen mehr kaufen (musste jedesmal bei nem halterungswechsel die halterung nachbearbeiten damit sie passt).

das dritte was ich schätze ist, das es vermutlich in naher zukunft nen vernüftiges externes set gibt, da ja quasi alles gehäuse mitlerweile so ne löcher haben, um kabel bzw. schläuche durchzuführen. vermutlich wird auch ne größere standertsierung vorgenommen. gibt ja z.b. jetzt schon von silverstone für diverse gehäuse spezielle halterung um dual 120mm radiatoren zu montieren.

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #3 am: 30. Juli 2009, 12:38:18 »
Fette Graphikkarten und stromhungrige Quadcores, dazu noch die pessimistisch übersetzten Dioden der aktuellen Intelprozessoren + Overclocker. Das hält WaKü am Leben.
Die Qualität der WaKü-Produkte ist so gut wie nie zuvor, WaKü ist näher am Mainstream als jemals zuvor und die Produktvielfalt ist großer denn je. Die Preise sind über die letzten Jahre nur geringfügig gestiegen.
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #4 am: 31. Juli 2009, 07:31:35 »
Ich persönlich finde ja, das bei Computern die "Eierlegndewollmilchsau" die dümmste aller Lösungen ist. Also quasi der klassische ALDI/Mediamarktcomputer. Man erkauft sich zu schlechte Qualität und zu viele Nachteile.

Wenn man nen Officecomputer braucht gibt es wenig Gründe nicht passiv zu fahren. Wenn nicht sogar nen noch stromsparenderes Netbook. Mit nem Dualcore oder kleinem Quadcore und ner SSD ist die gefühlte Officeperformance nahezu unendlich.  :evillol: ...und da der Rechner geräuschlos ist... wird er bald zum besten Freundeskreis gehören.

Wenn man aber einen Leistungscomputer braucht. Ob das nun für Spielen oder für Berechungen ist, dann kommt man stark in Erklärungsnöte warum Wakü nicht in Frage kommt. Geräuschentwicklung ist die eine - und meiner Meinung - eher nachranige Sache. Die andere ist aber das mit Wakü overclocking möglich ist. D.h. A Geld sparen C Leistung bekommen die es noch gar nicht zu kaufen gibt und C die Hardware zu dem Befähigen zu dem sie auch in der Lage ist. Mit Lukü wird einfach jede CPU unterfordert. Sie läuft quasi außerhalb ihrer Spezifikationen. Also im Grunde ist dann "Overclocking + Wakü = Hardware innerhalb ihrer Spezifikationen laufen zu lassen"  ;)

Leider sehe ich für Wakü in der Zukunft aber wesentliche Hemmnisse:

1. Die zunehmende Angst in der Gesellschaft. Wasser und Strom = immer Gefährlich. Das auszutreiben... unmöglich.
2. Interesselosigkeit an Technik und Tüfteln. Man möchte Konsumieren. Nichts mehr selbst schaffen. Meiner Meinung nach ist das auch gesellschaftspolitisch so gewollt.
3. Wartungsaufand. Nicht das die Kühlflüssigkeit durchaus viele Jahre halten kann. Das eigentliche Problem ist die theoretische Haltbarkeit. Es ist wie mit Festplatten und SSD. Dadurch das man weis, das die Lebenszeit endlich ist, bekommt man plötzlich Angst. Bei magnetischen Festplatten war die Laufzeit beim schreiben ja theoretisch unbegrenzt. Das sie natürlich aber aufgrund mechanischer Defekte viel früher ausfallen, als SSDs je schreiben könnten (10 Jahre bei 20 GB/Tag) wird nicht gesehen und sie somit als "Vertrauenswürdiger" erachtet. Aus dem Augen aus dem Sinn.
Auch um einen Luftkühler muss man sich irgendwann einmal kümmern. Das wird einem aber nicht gesagt - denn nach 2 Jahren möchte man ja schon wieder einen neuen Rechner verkaufen. Bei Wakü ist es klar, das man irgendwann die Kühlflüssigkeit mal tauschen muss.
4. Niedrige Performance. Der Unterscheid zwischen Lukü und Wakü ist wahrlich nicht so sonderlich groß mitterweile geworden. Vorallem wenn man die Lautstärke außer Acht lässt.

Was mich zu meinem letzten und wichtigen Punkt bring: Inovation

Als ich mal wieder letzens am rumtüfteln meiner Bong war, wurde mir eines klar. Es gibt echt wenig Methoden seinen Rechner gut zu kühlen. Aber nicht weil es nicht viele gäbe, sondern weil noch - entgegen der verbreiteten Meinung von Ausgeforscht - zu wenig Forschung und Entwicklung gibt.

Ich denke sehr vieles ist noch gänzlich unerforscht und maches was man schon kennt, was physikalisch auch Sinnvoll erscheint zu nutzen, stößt noch an Probleme die ungelöst sind. Aber auch hier, nicht weil sie nicht oder nur schwer zu lösen sind - sondern weil sich einfach noch keiner drangesetzt hat um es zu machen!  :rogue:





« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 07:33:52 von mav »

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #5 am: 31. Juli 2009, 09:49:27 »
naja, ich sag mal so, ne bong ist zwar schon und toll, aber luftfeuchtigkeit ist dann nen echtes problem. glaube auch nicht, das es zu wenige lösungen gibt. gibt ja reichlich viele, wenn man sich anguckt wie in der industrie gekühlt wird. was mir früher mal im kopf geschwebt hat ist, nen radior zu bauen, der von nem zweiten kreislauf gekühlt wird mit einer bong, die drausen steht (hätte man das luftfeuchtigkeitsproblem drin nicht und man könnte den eigentlichen kreislauf mit korrorsionsschutz etc. betreiben, während der äußere kreislauf drausen nur mit leitungswasser + alkohohl betreiben könnte). problem der ganze geschichte ist, das der aufwand für einen rechner sich nicht rechnet bzw zu groß ist.

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #6 am: 31. Juli 2009, 10:14:02 »
Einen Punkt möchte ich noch ausführen und einen ergänzen...
3. Zum Wartungsaufwand würde ich noch hinzufügen das schnelle Reparaturen durch Wakü gänzlich unmögich werden... bsp. man sitzt an ner 2 tage mini-lan-party mit ein paar kumpels und die graka schmiert ab... kein problem jeder hat ja irgendwo noch ne ersatz graka! nur moment mal, die eingebaute graka hat ja ne wakü, die schnäuche sind zu kurz um sie rumhängen zu lassen... pwned! solche und ähnliche probleme hatte ich immer wieder (vor allem mit hdd-wakü :( ), dass ist das was mich am meisten an ner wakü gestört hat!
5. Der Preis! kühlleistung/€ steht zwischen lukü und wakü etwa im selber verhältnis wie gb/€ zwischen hdd und ssd... man könnte sagen es sind liebhaberpreise... die nur freaks wie wir bezahlen! bei mir haben sich nun die prioritäten geändert, ich gebe mein geld lieber für instrumente aus oder spare für ein geiles auto oder nen haus... lohnt sich einfach mehr als den 10 fachen preis zu zahlen nur um mal 5°C bessere temp zu haben und dann halt 500MHz höher zu takten... leistung die ich zum filmegucken und ab und zu zocken gar nicht brauche! da bringt mir ne ssd deutlich mehr gefühlte performance und das noch zu einem besseren preis ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 10:15:26 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #7 am: 01. August 2009, 00:26:36 »
Zu 3: Das Problem mit dem schnellen Austauschen hab ich mit CPC-Kupplungen gelöst. Obs nun nen bischen weniger Durchfluss ist oder nicht und man nen paar K verliert..da isses mir doch lieber alles schnell umstöpseln zu können. Ein paar Handgriffe und der externe Radi ist ab, alles läuft mit dem intern verbauten und lässt sich transportieren, oder die Graka ist raus, oder die CPU...

Vorstellen könnte ich mir Gehäuse mit integrierten Radis. Entweder als Boden, als Deckel, als Seitenwand oder für mehr Kühlleistung ne Kombination davon. Vll sogar mit integrierter, entkoppelter, sicher verbauter Pumpe. Kein Gebastel mehr, nurnoch den Hardwarekrempel rein, CPU (+ggf. Graka) Kühler mit Anschluss am Gehäuse verbinden, Wasser in den Einfüllstutzen am Deckel und ab geht die Post ohne Aussäge/Befestigungsgefrickel. Könnte man direkt auch mit nem integrierten Ausgleichsbehälter mit Wasserstandssensor realisieren. Wenn zuviel diffundiert ist machts *piep* und man kippt oben wieder Wasser rein... Vll noch ne (teurere ;) ) Version wo die Anschlüsse als Kupplungen ausgelegt sind, sodass man auch da mit wenigen Handgriffen den Kreislauf umbauen kann.
Möglichst kurze, vorverlegte Schläuche zur CPU und zur Graka ließen sich auch machen, alles andere wird als Rohrverbindung ausgelegt.
Edit: Den HDD-Käfig dann natürlich auch direkt mitkühlen :)
Vielleicht setzen sich CPU-Kühler und Gehäuse/Radihersteller auch mal an einen Tisch und entwerfen einen Standard für Verbindungen (CPC-ähnlich). Du kaufst dir einen CPU-Kühler mit integrierter/geschraubter Kupplungshälfte und ploppst den passend im Gehäuse hängenden Schlauch mit der anderen Kupplungshälfte nurnoch dran. Idiotensicher und ab gehts ;) Genauso an der Graka: Vorverlegter Schlauch mit Kupplung im Gehäuse drin. Kaufst die Graka mit passenden Kupplungen, trennst den Kreislauf kurz auf, ploppts die Graka dazwischen und weiter gehts. Wenn wieder ein Kühlteil raussoll steckt man an der Stelle eben wieder die Schläuche zusammen und hat weiter einen funktionierenden Kreislauf und kann einfach Hardware tauschen/Wakü-Likü parallel betreiben.

Wakü weg vom Freak- und Bastelstadium hin zum Mainstream dank Standardiesierung und Integration. Den Tod seh ich noch lange nicht :)
Spinn ich nun rum?  :ugly:


« Letzte Änderung: 01. August 2009, 00:35:54 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #8 am: 01. August 2009, 00:58:35 »
Einen Punkt möchte ich noch ausführen und einen ergänzen...
3. Zum Wartungsaufwand würde ich noch hinzufügen das schnelle Reparaturen durch Wakü gänzlich unmögich werden... bsp. man sitzt an ner 2 tage mini-lan-party mit ein paar kumpels und die graka schmiert ab... kein problem jeder hat ja irgendwo noch ne ersatz graka! nur moment mal, die eingebaute graka hat ja ne wakü, die schnäuche sind zu kurz um sie rumhängen zu lassen... pwned! solche und ähnliche probleme hatte ich immer wieder (vor allem mit hdd-wakü :( ), dass ist das was mich am meisten an ner wakü gestört hat!
5. Der Preis! kühlleistung/€ steht zwischen lukü und wakü etwa im selber verhältnis wie gb/€ zwischen hdd und ssd... man könnte sagen es sind liebhaberpreise... die nur freaks wie wir bezahlen! bei mir haben sich nun die prioritäten geändert, ich gebe mein geld lieber für instrumente aus oder spare für ein geiles auto oder nen haus... lohnt sich einfach mehr als den 10 fachen preis zu zahlen nur um mal 5°C bessere temp zu haben und dann halt 500MHz höher zu takten... leistung die ich zum filmegucken und ab und zu zocken gar nicht brauche! da bringt mir ne ssd deutlich mehr gefühlte performance und das noch zu einem besseren preis ;)

Tja, die fehlende Austauschmöglichkeit ist wohl am ehesten auf den unvorausschauenden Konstrukteur zurück zuführen  :P  Ich werd meinen nächsten PC mal wieder versuchen mit Wakü rennen zu lassen, damit das Zeug nicht unnütz rum liegt. Gelohnt haben sich die Basteleinen aber trotzdem, auch wenns Unmengen Geld gekostet hat. Hab zB beim Kühlerbau jede Menge an Erfahrung in Sachen Materialbearbeitung etc gesammelt. Für mich ist/war die Wakü wie das ganze Gebastel am PC ein netter Lernprozess, lohnen tut sichs zwar nicht, wenn mans objektiv betrachtet aber man hat halt viel gelernt bei..

Veni, Vehi, Vici!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #9 am: 02. August 2009, 13:03:14 »
Aus dem Thread:
http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4561.msg92730#msg92730

Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
Zitat von: amduser am Gestern um 13:45:04

    ps. die kühlschlange bekommst aber auch nciht so wirklich gut untergebracht im gehäuse.


In kein "kleines" Gehäuse bekommst, Du einen Tripple-Radi rein. Zumal dieser ja nicht vergleichbar ist, weil er nur
einen Bruchteil der Kühlleistung der Schlange leistet und niemals passiv betrieben werden kann.  ;)

Der Kühlkörper muss nicht ins Gehäuse, genauso wenig wie Bildschirm, Boxen, Tastatur und Maus... früher war das so
und es war scheiße!  :rogue: Es hat sich über die jahre immer mehr externalisiert und somit spezialisiert und die Möglichkeit
geschaffen zu Optimieren.

Ich denke mitterweile ist genau das, das die Wasserkühlung immer ganz kompakt im Gehäuse sein müssen - weil das so
sein muss, das eigentliche Problem das es im Bereich Wakü nicht mehr wirklich weitergeht Entwicklungstechnisch
und wir derzeit einen gewissen Stillstand erfahren haben. Inovatives bekommt man jedenfalls nicht mehr zu sehen.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #10 am: 02. August 2009, 15:02:22 »
joa davor gabs eigentlich auch keine innovationen. da hat man ja nur geguckt was die industrie so macht und geguckt wie man das umsetzt. um in einem kleiner raum eine wakü zu betreiben, gabs ja auch ansätze mit peltier elementen und nem kleinen 120mm radi oder ähnlichem. da hat der 120mm radi die eine seite gekühlt wärend die kalte seite der peltier elemente für den eigentlich kreislauf zu ständig war. problem der ganze geschichte ist, das es halt recht teuer wird, weil man zwei pumpen brauch in man viel strom braucht für die peltier elemente.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zukunft der Wasserkühlung - schon heute!
« Antwort #11 am: 21. Juni 2010, 12:03:30 »
joa davor gabs eigentlich auch keine innovationen. da hat man ja nur geguckt was die industrie so macht und geguckt wie man das umsetzt. um in einem kleiner raum eine wakü zu betreiben, gabs ja auch ansätze mit peltier elementen und nem kleinen 120mm radi oder ähnlichem. da hat der 120mm radi die eine seite gekühlt wärend die kalte seite der peltier elemente für den eigentlich kreislauf zu ständig war. problem der ganze geschichte ist, das es halt recht teuer wird, weil man zwei pumpen brauch in man viel strom braucht für die peltier elemente.

Vielleicht ist sowas ja "die Zukunft - schon heute!"  :evillol:

Zitat
Mein auf "solid" gemoddedes Gigabyte X38-DS5 ist gestern endlich fertig geworden!   :)) :D :evillol:

































Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100x0,5mm
Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 --) Kühlleistung
Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 LC --) Durchfluss


Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #12 am: 21. Juni 2010, 19:49:12 »
sehr geil :D

aber ich kenne nur ein Case in das diese Kombi passen würde. son Server Cube von Yeong Yang...

oder wirds nur nen offener aufbau?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Zukunft der Wasserkühlung
« Antwort #13 am: 21. Juni 2010, 19:53:54 »
nice, wir wollen aber auch temps sehen :D