Autor Thema: Car HiFi für meinen Nubira  (Gelesen 14911 mal)

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Car HiFi für meinen Nubira
« am: 21. Juli 2009, 13:42:20 »
So... jetzt gedaslos :D

Ich besitze ja nen Daewoo Chevrolet Nubira, der jetzt langsam mal mit ein bisschen Sound ausgerüstet werden soll. Der aktuelle Zustand ist folgender:

HU: Sony MEX-BT3700U (Produkt)
FS: Original-TMT und getrennte HT in den Türgriffmulden (laut ML zu klein für ordentliche HT)
HS: Soundstream XTS 5.2, 125W

Außerdem vorhanden ist ein Syrincs BP 10-200 Bandpass-Sub (200W RMS, Produkt), der zurzeit nur im Kofferraum steht und nicht angeschlossen ist.
Was ich mir zusammen mit PhreakShow ausgeguckt habe sind als FS die SLX Rainbow 265 Deluxe (100W RMS, Produkt) Jetzt muss noch ne passende Endstufe gefunden werden, kein Billigscheiß, aber preiswert. Das HS wird übers Radio laufen, sodass ich bei einer 500W Endstufe mit 4 Kanälen ankomme. Außerdem fehlt natürlich noch die benötigte Kabelage. Vielleicht hat ja auch jemand grad ein Komplettpaket in petto...

Dann legt mal los :D
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 13:49:20 von raZr »
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 13:50:22 »
hast du das HS bereits? wenn nicht, dann lass es weg und investier die knete in nen größeren amp.

zu den HTs: kugeln/zylinder aus alu oder holz. da steckste die HT rein und schraubst das ganz unten an die a-säule. auf den innenspiegel ausrichten und gut.

4kanal-amp:yo, da gibts viele. was gescheites für einsteiger wäre ne audio system: ne kleine F4 oder sowas gebraucht. da haste die watt die auch drauf stehen. ansonsten poste mal ein paar amps.... wir sagen dir, obs was taugt.

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 14:28:02 »
Das HS hab ich schon drin, muss aber eh nochmal ran, da es nicht so tut wie es soll... Entweder ist die Membran tot oder das Kabel nicht richtig fest...

ESX Signum 480 (ebaylink da auslaufmodell) - Vielleicht etwas knapp bemessen fürs FS...
Mac Audio ZX 4500 Die springt mir grad ins Gesicht, Preise laut GH um die 150-180€... klingt eigentlich vernünftig, Mac Audio kenn ich eigentlich auch als qualitativ nicht die schlechteste Marke: Was sagt ihr?
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 14:39:16 »
nimm die mac. so hat der woofer saft genug.

die esx ist augenwischerei. das erkent man an den angaben der gebrückten watt bzw. an 2ohm.

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 15:35:20 »
Okay, klingt vernünftig... Thema Stromkabel:
Laut Installationanleitung sollten es mindestens 16mm² Querschnitt sein... Klingt mir erstmal etwas unterdimensioniert, hab so in Erinnerung dass mir schon bei 250W so um die 25mm² empfohlen wurden.
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009, 15:53:16 »
25mm² ist nicht verkehrt und in summe hat die mac immerhin 75A-sicherungen.
http://img194.exs.cx/img194/5594/kabelquerschnitte57bk.jpg

würde 25mm² verbauen.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #6 am: 21. Juli 2009, 16:27:45 »
diese tabelle ist irgendwie seltsam, ein 1,5mm²-kabel wird mit 15a durchaus stark belastet, für haushaltsgeräte sind bei 1,5mm² maximal 16a erlaubt, da wird das kabel schon durchaus warm, bei den 80 ampere des 25mm²-kabels langweilt sich das kupfer aber, da das kabel weit unter nennlast betrieben wird. bei 80a sollte selbst 10mm² noch gehen, wenn es nach der erwärmung geht. ich würde also schwächere verstärkr mit eher größeren kabeln anschließen, als in der tabelle angegeben.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009, 18:45:25 »
man darf nicht elektroinstallation mit car-zeugs vergleichen!

du kannst mir gerne glauben, dass im carhifi-bereich dicker = bässer ist! alles shcon erlebt und bis zum erbrechen ausprobiert... bzw. mit erbrechen festgestellt, dass es so ist.

mind. 20mm², bässer 25mm² für die oben ausgewählte mac.

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #8 am: 21. Juli 2009, 18:48:56 »
Dankeschön... dann werd ich mal bestellen...
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #9 am: 21. Juli 2009, 22:28:45 »
ja, keule, das weiß ich ja auch, ich habe oben im post ja auch eher erwähnt, dass ich die belastung des 1,5mm²-kabels für grenzwertig halte.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #10 am: 21. Juli 2009, 22:37:09 »
nuja, 14,4V DC zu 230V AC ist dann auch nochmal nen unterschied.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #11 am: 21. Juli 2009, 23:15:30 »
für die entstehung von wärme ist nur der effektivwert entscheidend, aber bei 1,5mm² und 15A hat man bei 5 metern leitung schon nen signifikanten spannungsabfall.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #12 am: 22. Juli 2009, 11:09:45 »
wenn ich das richtig im kopf hab sind die 230volt schon der effektivwert, also der gemittelte wert über eine komplett schwingung bei 50hz. also hast ja quasi ne periodendauer von 0.02s bzw 20ms. angenommen ich schalte das ding ein, und es braucht 5ms um die 14.4volt zu erreichen (bei so ne art sinuston), dann hab ich doch sowas in der größenordnung von 14.4volt / 2^(.5) bzw. 10.18volt. das ja mal nen gehöriger unterschied zu effektiv 230volt bzw. maximal ca 325volt. oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin.
allso hab ich effektiv nur noch rund 10v*15a = 150watt gegenüber 230v*15a=3450watt. wenn ich jetzt nach deinem faq hab ich am lautsprecherkabel ne last von (Rk=0.119 ohm) rk*10 P=U^2/Rk. also quasi rund 840watt gegnüber rund 444,5*10³watt. wenn ich jetzt, wie in der faq angegebne von nem wirkungsgrad von 97%ausgeehe, hab ich ja quasi 3% die in wärme umgewandelt werden, also: 13,34*10³watt gegenüber von kleinen 25watt wärmeleistung. also irgentwie ist das doch schon nen unterschied oder ich versteh da was nicht.

ps. wobei ja die frequenz des sinusförmigen tons total egal sein müsste. ist jetzt nur so ne art rechenbeispiel. frag mich gerade echt ob ich da irgentwie etwas übersehen hab.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 11:41:52 von amduser »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #13 am: 22. Juli 2009, 12:15:07 »
im auto hast du gleichspannung, daher gilt momentanwert = effektivwert, weil eben konstant. also sind die 14,4v aus der LIMA dein effektivwert und wenn du 150w ziehst, ist das ein strom von gut 10A. der umrechnungsfaktor 1/sqrt(2) gilt nur für sinusschwingungen.
im auto hast du eine im vergleich zum versorgungsnetz niedrige spannung (etwa faktor 20 geringer). nehmen wir einfach mal an, du hast eine last von 480w und eine 12v autobatterie und 240v hausnetz. deine zuleitung ist 2x5 meter lang und hat 2,5mm² im querschnitt. kupfer hat 0,018ohm+meter/quadratmillimeter, das kabel hat also 0,072ohm. an der batterie fließen 480w/12v=40A. nach URI hast du dann 2,88v spannungsabfall. im hausnetz fließen 480W/240V=2A, du hast also 0,144V spannungsabfall. nach P=I*U macht das im 12V-system stolze 115W verlust, im hausnetz 0,288W. was das für die effizienz bedeutet, wird nun erkenntlich. über den daumen gepeilt hast du im auto 25% leitungsverluste, im hausnetz <0,1%.
hierbei habe ich immer mit den effektivwerten gerechnet. für solche rechnungen lohnt es nicht, die spitzenwerte zu berechnen, da man sie am ende eh wieder herausrechnen muss. die frequenz des netzes ist dafür übrigens egal, eine sinuswelle hat immer das verhältniss sqrt(2) zwischen spitze und effektivwert.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #14 am: 22. Juli 2009, 12:23:42 »
joa sorry, das ich sowas immer frage. habs halt nur examplarisch für mich gemacht um es nachzuvollziehe. so ne sachen werden in meinen studiengang nicht geklärt. das ist mehr so nach dem motto, sowas gibt es, aber das wäre ja zu praktisch. lass mal lieber ausrechnen was nen e-feld zwei leiter die sich überlagern berechnen, welche sich aber dabei nicht berühren (also praktisch gar nicht möglich). (hab echt schon in theortische physik in klausuraufgaben praktisch nicht machbare dinge gehabt ....)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 12:24:37 von amduser »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #15 am: 22. Juli 2009, 17:34:10 »
... und deswegen im auto lieber mehr mm² nehmen... ganz pauschal betrachtet.

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #16 am: 28. Juli 2009, 16:47:16 »
Ich hab da so ne Art Kabelset gefunden... Ist das hier zu empfehlen?
Montiert ist die Endstufe schonmal, siehe Bilder

Nun hab ich noch 2 Sachen... das Frontsystem hab ich noch nicht, kommt wohl erst in 2 Monaten rein, ich will aber erstmal den Subwoofer anschließen.
1. hat mein Radio noch einen getrennten Sub Out, sollte man den nutzen oder ist das eher Spielerei (wäre ja dann noch eine RCA-Verbindung mehr)
2. Ist da ja noch kein Lautsprecherkabel dabei... für den Subwoofer hab ich noch was passendes, kann man Lautsprecherkabel ruhigen Gewissens in solchen Läden wie MediMax kaufen oder lieber doch nicht?

[gelöscht durch Administrator]
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #17 am: 28. Juli 2009, 16:49:50 »
hab neulich bei teufel bestellt, die haben da auch gleich kabel...  ich denke mal ganz gutes zum humanitären preis..  ich denk medimax muss man glück haben, das man nicht an ware kommt die für polotuner gedacht ist ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #18 am: 28. Juli 2009, 23:28:58 »
Mach noch irgendwie nen Filzbezug o.ä. davor, sonst macht dir evtl ein langfingernder Junkie dein Auto kaputt und nimmt was mit.
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Car HiFi für meinen Nubira
« Antwort #19 am: 28. Juli 2009, 23:38:11 »
Mach noch irgendwie nen Filzbezug o.ä. davor, sonst macht dir evtl ein langfingernder Junkie dein Auto kaputt und nimmt was mit.

dat is nen kombi, dafür hat er bestimmt nen rollo...
die endstufe direkt zu verkleiden is nicht empfehlenswert, da die teile mit unter sehr warm werden können.
meine alte blaupunkt endstufe (GTA irgendwas)  hatte sich damals im sommer sogar regelmässig selbst ab geschaltet,
da ihr zu warm war (ein anfassen war dann auch kaum möglich...)
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!