warum rauchen überhaupt? schmeckt nicht, ist teuer und wenn man abhängig ist, wird man nur nerveus wenn man keine hat. seh da echt keinen sinn drin. bei alkohol wirst wenigstens besoffen .
Kommt drauf an.... ich rauche nur gelegentlich. Drehe aber selbst weils zum einen günstiger ist und es einen auch vom Rauchen abhält wenn man prinzipiell keinen Bock auf Drehen hat. Aber mal im Ernst: ich kann z.B. keine Kippen aus der Schachtel mehr Rauchen. Alleine schon der dicke Filter und der "lasche" Tabak da drin bringt mich voll aus der Fassung.
Zumal haste beim Selberdrehen eine unzählige Tabakauswahl, von ganz ganz mild (Javanese White) bis hin zu stark stinkendem Tobak.
Zudem übts auch die Fingergeschicklichkeit.
Aber gebe dir Recht: Warum Rauchen? Ich sehe mit Erschrecken das die Jugend <14 Jahren schon so dermaßen qualmt das es irgendwo keine Steigerung mehr gibt. Wir haben damals auch geraucht, aber das war nicht so enorm viel... :-/
Auf Partys ist Rauchen ein Mittel um Kontakte zu knüpfen. Über 75% der Partygespräche fangen mit "Hast du mal Feuer/Tabak/Filter/Paper..." an.. so teilt man, kommt ins Gespräch und ruckzuck hat man jemanden kennengelernt durchs "Rauchen". Bin jetzt kein Befürworter, aber eine gewisse Hemmung verliert man dadurch schon.
Man muss es eben einzuschätzen wissen wieviel man verqualmt, bei einigen ist es eine krankhafte Sucht, bei anderen (wie bei mir) ist es eben der seltene Genuss.