Haben wir die Skeptiker also auch überzeugt, wunderbar. Was ich nicht verstehe: die Leute regen sich auf, dass die Kamera nur 5(!) Minuten am Stück aufnimmt... bei dem obigen Film war keine Szene länger als 20 Sekunden, die längste war wohl die mit der Uhr, daher reichen die wohl locker aus. Was ich nur von Canon eine ganz miese Nummer finde: die 500D nimmt auch Video auf, jedoch nur 30Bilder/s und dann nur 4:3 - fast alle Welt hat jetzt 16:9 als standardformat... aber nein, man muss ja 4:3 machen. Vollklapser die... ^^
Wo ist das Prob das Video später auf 16:9 zu beschneiden? Schlimmer wärs, wenn nur 16:9 gehen würden und nicht 4:3...
"Ganz miese Nummer" .... jaja, und die Gelben sind die Guten
Denkst du auch vorher nach oder schreibst du einfach drauf los? Hast du dich schonmal mit Video beschäftigt oder faselst du nur rum und versuchst es wieder auf die "Duhastimmerdasbeste"-Tour? Das Beschneiden auf 16:9 ist sicherlich machbar, aber erstens vollkommen ineffizient wegen:
a) Qualitätsverlust durch kleinere Auflösung
b) langes unnötiges Neukodieren
c) absolut bescheuert weil eben ein Teil des Bildes weggeschnitten wird und man beim Filmen immer explizit aufpassen muss das man nicht zuviel am Rand hat (wird ja beschnitten) -.- Dadurch wird man dann wieder in seiner Kreativität beschränkt.
Hinzu kommt, dass die 500D zwar FUllHD macht (ui....) dies aber dann nur mit 20B/s (was das soll....) - und wenn einer behauptet "die 4fps sieht man nicht", derjenige lügt. Spätestens am Fernseher sieht das kacke aus. Über die 30B/s bei 1280x720 sag ich mal nichts, kann man wandeln, ist aber auch wieder mit enormen Zeitaufand behangen. Nun frage ich mich: warum ruckeliges FullHD und kein echtes 16:9? Man muss sich eben vom Markt irgendwie absetzen - leider ist dies mit undurchdachter Funktionalität erreicht wurden.
Rein Fototechnisch kann man dem DIng nichts haben, die machen alle tolle Bilder. Aber gerade der jetzt boomende Videobereich sollte dann doch mit mehr Fortschritt betrachtet werden. Aber ich schätze Canon will nur die große Schwester verkaufen wodurch bei den anderen eben gespart wird.
Zumal würd ich ja zugern mal paar mehr Bilder von deiner heißbegehrten Sigma sehen, wenn du schon ein Downgrade machst... muss sich ja gelohnt haben.