problem ist hier aber wohl, dass vom lnb nur zwei leitungen weg gehen und das nachverlegen der fehlenden leitungen problematisch wäre.
ka ob da ein weg rum geht.
Das war mir wohl bewusst, ich bezog mich auch eher auf Fantometers Einwand. Für den Threadersteller gibts wohl ohne Änderung des LNB und der Verkabelung keine wirkliche Lösung, sodass man auf drei Geräten gleichzeitig was unterschiedliches gucken kann. Soetwas wie einen Splitter o.ä. gibt es nicht, es würde dann nur das Signal des Transponders empfangbar sein, was ein Receiver anfordert, der andere muss dann das gleiche schauen. Ganz ohne Tüftelei an der Schüssel geht es wirklich nicht!
Also je nach Zukunftsplanung entweder einen Quad-LNB mit integriertem Multischalter oder ein Quattro-LNB mit externem Multischalter.
Für den Quad-LNB brauchst du nur ein weiteres Kabel und einen Abschlusswiderstand. Das Kabel geht dann direkt zum neuen Receiver. Nur die Erweiterbarkeit ist eben auf einen vierten Receiver eingeschränkt. Beim Quattro-LNB siehts mit der Erweiterbarkeit besser aus, du kannst nahezu beliebig viele weitere Receiver anschließen, sowie weitere Satellitenpositionen ansteuern, der passende Multischalter vorausgesetzt. Allerdings musst du pro LNB (in deinem Fall einer) erstmal vier Kabel von der Schüssel wegziehen, zu einem Punkt im Haus, wo eben der Multischalter befestigt ist, von dort aus kannst du erst an die einzelnen Receiver verteilen, also u. U. mehr Verlegearbeit. Aber es besteht die Möglichkeit später eine weitere Sat-Position (Hotbird, ...) anzusteuern. Kostenmäßig liegt bei reichelt der einfachste Quad-LNB bei 20€ und der Quattro-LNB mit Multischalter bei zusammen rund 45€. Bei beiden kommen natürlich noch neue Kabel und Stecker dazu, die höheren Kosten liegen hier auch bei der zweiten Lösung. Also wenns wirklich nur eine Satellitenposition und höchstens 4 Receiver werden, fällt die Wahl auf den Quad-LNB. Ich hoffe geholfen zu haben
/e: Vier Kabel sind nötig um vier verschiedene "Signalpaare" abgreifen zu können. Da gibt es die vertikale (V) und die horizontale (H) Polarisation und das "niedrige" (L) und "hohe" (H) Frequenzband. Also über jedes der vier Kabel geht sozusagen eines der Paare: LV LH HV HH. Das ganze kann man auch auf wikipedia nachlesen