Autor Thema: effes kleiner Gasverbrenner  (Gelesen 27298 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
effes kleiner Gasverbrenner
« am: 30. Juli 2008, 10:43:43 »
Ich habe meinen kleinen V-Power genießer zum mehrstoffvertilger umbauen lassen. um genau zu sein  kann der kleine jetzt auch LPG sprich autogas tanken. hier gibts ein paar bilder dazu.
Nach inzwischen 90 kilometern mit gas bin ich mit der leistung zufrieden. den sprint von einem bestimmten Stopschild zu einer eisenbahnunterführung erledigt er genauso fix wie vorher mit V-Power. nach dem ic hauf anraten des einbauenden betriebs jetzt neue zündkerzen drinhabe müssen jetzt nur noch die einstellungen optimiert werden.
derzeit stört mich folgendes
unruhiger leerlauf unter Gas
etwas ruppiges verhalten beim gaswegnehmen unter wenig last
erster kilometer mit benzin is ziemlich ruckelig.
die sehr grobe tankanzeige. nach 70 kilometern is die led für voll ausgegangen. keine ahnung ob der tank nur noch zu dreiviertel voll is, oder einfach nicht mehr ganz voll. letzteres währe mir deutlich lieber

Gekostet hat das ganze übrigens 2380 euro inkl mietwagen (so nen ekliger Smart ForFour)für einen tag und einem vollen Tank + 20 euro für zündkerzen
ich werd hier regelmäßig meine erfahrungen posten und wenn ihr fragen habt fragt

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008, 22:55:07 »
Auf die Tankanzeigen der LPG Tanks brauchst du garnichts geben, das mag noch bei Zylindertanks halbwegs hinhauen wenn die anzeige richtig justiert ist, spätestens aber beim Donut-Tank, und erst recht wenn er noch wie in so seltenen Fällen wie im Audi QP stehend verbaut ist kannst du es komplett vergessen.

LPG solltest du nimmer nach Tageskilometerzähler fahren. Ne halbwegs anständige Justierung der Anlage unter ~1000 gefahrenen Kilometern halte ich eh für unmöglich. Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Umbauer ist und wie fit mit der entsprechenden Anlage.  :D

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 19:08:55 »
Zitat
Auf die Tankanzeigen der LPG Tanks brauchst du garnichts geben, das mag noch bei Zylindertanks halbwegs hinhauen wenn die anzeige richtig justiert ist, spätestens aber beim Donut-Tank, und erst recht wenn er noch wie in so seltenen Fällen wie im Audi QP stehend verbaut ist kannst du es komplett vergessen.

na dan nwarten wir mal ab wann er während der fahrt auf den normalen sprit umschaltet
Zitat
LPG solltest du nimmer nach Tageskilometerzähler fahren. Ne halbwegs anständige Justierung der Anlage unter ~1000 gefahrenen Kilometern halte ich eh für unmöglich. Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Umbauer ist und wie fit mit der entsprechenden Anlage.  :D
ich beantworte es mal so: so was kleines wie meinen kleinen hatten se noch nie unter den fingern.
mal sehen wie sich der kleine entwickelt

edit:
habe vorhin das erste mal getankt und habe für 170 kilometer 13,39 liter verbraucht, also knapp 7,9 liter auf 100 kilometer. dafür das er noch nicht optimal eingestellt is is das in ordnung.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 21:47:33 »
Was hast du überhaupt für ein Auto - ist das nen Lupo? Und wie ist der motorisiert? Was hat der vorher an Benzin verbraucht, bzw. warum V-Power? Das ist doch afaik irgendsoeine sauteure Steigerung von Super-Plus, was kein normaler Motor braucht... oder bringe ich da was durcheinander?

Fragen über Fragen... ;)

Dann wünsch ich dir mal, dass sich die Investition auch lohnt. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die Gaspreise in absehbarer Zeit auch rapide steigen werden. Vorallem wenn die Verbreitung sich noch ein bisschen erhöht hat.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #4 am: 31. Juli 2008, 21:56:30 »
ja Gargamel, es is ein lupo mit dem 1,0 liter motor
Verbrauch mit V-power, ja das zeug wirkt bei meinem kleinen wunder, ca. 5,3 liter
verbrauch mit super welches der normale sprit für das dingens wäre, war der verbrauch ungefähr bei 6-6,5 liter.

denke auch das lpg irgendwann teurer wird, aber erstens is autogas bis 2018 steuerlich vergünstigt und zwotens steigt der andere sprit ja dann auch im preis

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #5 am: 31. Juli 2008, 23:18:37 »
Verbrauch mit V-power, ja das zeug wirkt bei meinem kleinen wunder, ca. 5,3 liter
verbrauch mit super welches der normale sprit für das dingens wäre, war der verbrauch ungefähr bei 6-6,5 liter.
Oh! Wenn das so viel ausmacht, dann kann sich das ja wirklich lohnen. Hätte ich nicht gedacht...

denke auch das lpg irgendwann teurer wird, aber erstens is autogas bis 2018 steuerlich vergünstigt und zwotens steigt der andere sprit ja dann auch im preis

Ich hatte halt befürchtet, dass es beim Gas irgendwann einen ähnlichen Preisanstieg wie letztens beim Diesel geben könnte. Aber wenn es auch noch 10 Jahre lang Vergünstigungen gibt, wirst du bis dahin die Investition wohl raus haben - zumal der Preis z.Zt. ja noch irgendwo unter einem Euro pro Liter liegt. Hattest du eigentlich schon irgendwo geschrieben, wie groß der Gas-Tank ist?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #6 am: 01. August 2008, 05:52:49 »
es is ein 37 liter tank, aber afaik sind nur so 30 liter davon effektiv nutzbar

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 12:55:22 »
@Effe: So viel geringer ist der Verbrauch? Nicht schlecht.
Bei uns kostet Gas 70ct/Liter Aber bei meiner alten Möhre lohnt sich das nicht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #8 am: 05. August 2008, 14:03:16 »
Du musst also alle 379km tanken? Kann man das Auto eigentlich komplett mit Gas fahren also auch Anlassen und so? Weil wenn das wie beim Pöl ist, dass man erst 5km nach Start umschalten kann oder soll (im Sommer kann man auch direkt mit Pöl starten, aber im Winter auf keinen Fall) lohnt sich das ja nur für Langstreckenfahrer.
5,3Ltr V-Power?  :wow: Unsere 1,6er Maschine gönnt sich 6,64Ltr Super  :thumbup:

Veni, Vehi, Vici!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #9 am: 05. August 2008, 16:24:31 »
Moahltit,

da musst bei deinem kleinen wirklich massig km runterreissen sonst wäre der umbau zu teuer.

Ich fahre ja nicht sonderlich viel habe aber einen wesentlich höheren Verbrauch. .Ist ja auch nen wesentlich größerer Motor da sich der Umbau für mich nicht lohnt ( nebenbei ist meine Kiste auch schon 17 Jahre alt )

Daher fahre ich jetzt schon eine ganze Zeit mit E85 rum funzt bis auf den Kaltstart auch sehr gut. Ich muss so 2- 3 mal Anlassen bis er an bleibt. Bei so manchen Fahrzeug klappt das auch ganz gut ohne Zusatzsteuergerät.

Daher ist E85 aUCH FÜRS NÄCHSTE KFZ Pflicht.

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #10 am: 05. August 2008, 18:02:14 »
ich fahre 18-19tausend kilometer im jahr. es wird sich also recht schnell rentieren. wie schnell wird sich zeigen wenn sich der effektive verbrauch gezeigt  hat. pille vieviele zylinder haste?

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #11 am: 06. August 2008, 12:34:05 »
lol ihr seid ja alle Spritverschwender - unsere kugel schluckt bei hauptsächlich stadtverkehr und kurzstrecke, also worst case, 5,5 Liter  :engel:

Jan :)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #12 am: 06. August 2008, 14:31:15 »
Wäre dann natürlich auch nützlich anzugeben, um was für eine "Kugel" es sich handelt und welche Art von "Sprit" sie schluckt :wink:

BTW1: Was kostet denn dieses E85 und gibts das auch schon an Tankstellen? Autogas oder wie das heißt habe ich mittlerweile schon öfter an Tanken gesehen...

BTW2: Ich will mich vor dem nächsten Autokauf mal ein wenig umsehen, was inzwischen so mit Hybrid-Technik geht. Bin mal gespannt, ob man in der Richtung schon was vernünftiges, günstiges (Preis und Verbrauch) gebrauchtes bekommen kann.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #13 am: 06. August 2008, 14:49:54 »
@Jan: Ich habe nunmal noch nicht das Geld mir ein neues (=sparsames) Auto zu kaufen. Und wenn du nun meinst Smart wär ein Auto, dann irrst du dich, das Ding ist eine Krankheit. :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #14 am: 06. August 2008, 16:33:43 »
ich würde lieber mit nem aufsitzrasenmäher durch die stadt cruisen, als mit nem smart

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #15 am: 06. August 2008, 18:28:17 »
löl ne nen Audi A2. Nicht mein eigenes Auto aber sozusagen im Familienbesitz  :engel:

Gebrauchter Hybrid ist momentan eher nichts empfehlenswertes. Die, die du kriegst sind bestimmt maßlos überteuert (Hybridhype) und ob die Technik ne besonders lange Lebensdauer hat würde ich auch in Frage stellen.

Im moment ist entweder ein kleiner benziner à la 1,4 TSI oder 1,4TFSI oder nen Diesel z.B. 1,9 TDI  das beste in puncto Spritsparen.

Das Auto von meinem Vater verbraucht auch nur 5l. Ist nen älterer A4 Avant 1,9 TDI 90PS

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #16 am: 13. August 2008, 20:29:50 »
Sodele, heute hab ic hden Tank leer bekommen. ich schleiche mit den üblichen 90 km/h über die landstraße und seh plötzlich die Tachonadel nach oben schnellen obwohl ich das gaspedal nicht stärker durchgetreten habe als vorher. da dachte ich "isses nach 437Km endlich soweit das der tank leer is ?" und so wars auch.
Ergebnis der geschichte
437km mit 32,28 litern gas für 22,64€ = knappe 7,4 liter und 5,18€ auf 100 km
ich denk das geht in ordnung

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #17 am: 13. August 2008, 20:46:51 »
das ist geil..  in unserem kommt sowas atm nicht in frage, dafür ist er einfach zu alt/schrottig, aber wenn man über den zweiten wagen in ein paar jahren nachdenkt, darf DER GEdanke nicht fehlen!
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #18 am: 13. August 2008, 23:58:49 »
Du musst also alle 379km tanken? Kann man das Auto eigentlich komplett mit Gas fahren also auch Anlassen und so? Weil wenn das wie beim Pöl ist, dass man erst 5km nach Start umschalten kann oder soll (im Sommer kann man auch direkt mit Pöl starten, aber im Winter auf keinen Fall) lohnt sich das ja nur für Langstreckenfahrer.
5,3Ltr V-Power?  :wow: Unsere 1,6er Maschine gönnt sich 6,64Ltr Super  :thumbup:

nur direkteinspritzende benziner können ab start mit lpg befeuert werden, einspritzer benötigen nen warmen motor

deswegen würde ich zur zeit zum 1,4er tsi + lpg greifen

hab aber angst, das durch die vielen umbauten lpg unrentabel wird
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: effes kleiner Gasverbrenner
« Antwort #19 am: 14. August 2008, 08:10:02 »
Nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen

kosten pro 100km mit Vpower__8,90
kosten pro 100km mit autogas _5,18
_________________________________
ersparnis pro 100km__________3,72
das ganze bei 19000km im jahr~700€
ich muss also ungefähr dreieinhalb jahre fahren um die einbaukosten wieder drinne zu haben. wem es also nur ums geld geht muss das auto sehr lange behalten. es besteht aber die möglichkeit das der umbau den wiederverkaufswert erhöht. aber das is erstmal nur ein fiktiver Wert.
aber da gibts zum glück noch nen anderen posten: das grüne gewissen, denn die abgaswerte sind deutlich besser.
als fazit ziehe ich folgendes:
a.)will man ein neues auto kaufen, dieses gibt es ab Werk als Gasversion, man möchte es ein paar jahre behalten und fährt etliche km im jahr.
b.)du fährst nen 5,7L Hemi, man möchte den Smallblock ein paar jahre behalten und fährt etliche km im jahr
dem sag ich
a.)Zugreifen
b.)umbauen