Autor Thema: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich  (Gelesen 7793 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
[Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« am: 29. Mai 2008, 22:47:14 »
zum Artikel / zur News
Zitat
Hatten wir uns in den ersten beiden Teilen unseres Roundups lediglich mit den Single und Dual Varianten zahlreicher Radiatoren auseinandergesetzt, so folgt nun abschließend der dritte Teil. In diesem widmen wir uns den beliebten Triple Radiatoren, die drei 120 mm Lüftern Platz bieten und in den meisten Gehäusen gerade noch Platz finden. A. . .
« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 22:47:43 von halllo_fireball »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #1 am: 30. Mai 2008, 00:07:08 »
Schon blöd zu sehen wie der eigene Radi abkackt  :no:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #2 am: 30. Mai 2008, 06:00:03 »
achtung! die durchflusstabelle sieht nur komplett aus. eheim  und normale laing entsprechen noch den duals. die messungen muss ich heut noch machen

 :edit:
Durchflusstabelle is nu komplett, Lieferumfangtabelle is auch gefixt
« Letzte Änderung: 30. Mai 2008, 22:11:16 von efferman »

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #3 am: 01. Juni 2008, 15:47:26 »
Ein schöner Test mit etwas professionellerem Equipment als im Netz so oft zu finden ist :)
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber dennoch - oder ich habe es übersehen:
-Ihr geht in keinem Punkt auf die Messungenauigkeit/Reproduzierbarkeit ein. Gerade bei so geringen Differenzen wie zB 0,05K oder 0,1K wäre da schon eine kleine Erleuterung angebracht.
-Der Wärmeenergieeintrag ist für eine Messung mit aktiv belüfteten Trippleradiatoren ein bisschen gering. Zumal sich moderne Hardware (insbesondere GraKa) schon ein bisschen mehr reinziehen.
Bei höherem Eintrag wird sich auch das Feld weiter auffächern und die Leistungsunterschiede deutlicher zutage treten. Die Messung wird auch zuverlässiger. Könnte natürlich sein, dass euer Fet nicht mehr verträgt...
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 15:52:20 von Poweruser »
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #4 am: 01. Juni 2008, 16:16:56 »
Wilkommen im forum.
Das mit den 150 Watt is korrekt. Mehr geht mit dem verwendeten fet auf Dauer nicht.
Danke für den Hinweis
Wir verwenden sensoren vom Typ Dallas DS1820, Diese haben eine angegebene genauigkeit von 0,5K. Das Ergebnis ist das arithmetische mittel der Letzten Viertel stunde in den durchgängen. Wir werden demnächst einen zweiten testand dieser art einsetzen und werden dann eine detaillierte vorstellung der Teststände machen in der wir genauer darauf eingehen

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #5 am: 01. Juni 2008, 16:53:07 »
Ein schöner Test mit etwas professionellerem Equipment als im Netz so oft zu finden ist :)
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber dennoch - oder ich habe es übersehen:
-Ihr geht in keinem Punkt auf die Messungenauigkeit/Reproduzierbarkeit ein. Gerade bei so geringen Differenzen wie zB 0,05K oder 0,1K wäre da schon eine kleine Erleuterung angebracht.
-Der Wärmeenergieeintrag ist für eine Messung mit aktiv belüfteten Trippleradiatoren ein bisschen gering. Zumal sich moderne Hardware (insbesondere GraKa) schon ein bisschen mehr reinziehen.
Bei höherem Eintrag wird sich auch das Feld weiter auffächern und die Leistungsunterschiede deutlicher zutage treten. Die Messung wird auch zuverlässiger. Könnte natürlich sein, dass euer Fet nicht mehr verträgt...

Ebenfalls herzlich willkommen im Forum!

Danke für das Feedback!
Die Kritik ist in jedem Fall berechtigt - 150W für einen Triple ist etwas wenig, nur leider gibt der Teststand nicht mehr her... Die Genauigkeit der Messungen ist natürlich so ne Sache, aber wie schon von Effe bemerkt werden wir in nem seperaten Artikel drauf eingehen.

Jan :)

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 21:38:56 »
Na, das ist ja mal eine freundiche Begrüßung. Danke :)

Wenn man zwei Teststände hätte, könnte man beide Fets einen Kreislauf heizen lassen und die Umstände werden ziemlich realitätsnah. Da kämen Singelradis schon ordentlich ins Schwitzen und die großen Radis gäben sich endlich was ;)

Ich hab noch eine Frage zu dem Schnittbild des Radis. Ich meine das Bild kommt von Innovatek (ist ein Innoradi und ich meine, das schonmal irgendwo gesehen zu haben), dürft ihr da so einfach euer Wasserzeichen draufpappen?

Ansonsten wünsche ich mir mehr solche Tests. Außer wcp und den Franzosen gibt es ja keinen mehr, der halbwegs vernünftig testet... Wie steht's eigentlich mit einer User-Kühlerchart à la wcp?
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 21:47:04 »
die beiden teststände werden räumlich getrennt sein. Meiner wird hauptsächlich für Luftkühler verwendet und der neue für Wasserkühler. Der kann dann mit 200 Watt befeuert werden. Was das bild angeht habe ich keine ahnung wo das der Fireball her hat.
Ansonsten wünsche ich mir mehr solche Tests. Außer wcp und den Franzosen gibt es ja keinen mehr, der halbwegs vernünftig testet...
ich verspreche dir das wir alle Kühlung testen werden die wir in die finger bekommen
Wie steht's eigentlich mit einer User-Kühlerchart à la wcp?
Du meinst mit Kühlern die nicht kommerziell gebaut wurden ?
« Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 21:52:44 von efferman »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 21:54:19 »
die beiden teststände werden räumlich getrennt sein. Meiner wird hauptsächlich für Luftkühler verwendet und der neue für Wasserkühler. Der kann dann mit 200 Watt befeuert werden. Was das bild angeht habe ich keine ahnung wo das der Fireball her hat.

jan, nimms lieber raus, bevor es ärger gibt.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #9 am: 02. Juni 2008, 21:58:46 »
erledigt

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 22:01:43 »
Das Bild haben wir von Inno - da gibts auch keine Probleme wenn wir das verwenden. Werd das Wasserzeichen aber entfernen - wird automatisch drauf gemacht in der Gallery...

Was die Kühlercharts angeht - wirds in absehbarer Zeit geben. Bei den Luftkühlern haben wir ja schon sowas. In jedem Artikel sind sämtliche anderen Kühler zu sehen. So wird das bei den Wasserkühlern auf jeden Fall auch laufen, ob wir da noch was darüber hinaus machen müssen wir mal schauen. Sowas wie bei WCP ist prinzipiell schon ganz nett.

Was das Heizen mit zwei Testständen angeht: Wäre ne schöne Sache, nur wie gesagt räumlich bedingt nicht möglich. Aber selbst mit den 150W kriegt man ganz vernünftige Ergebnisse. Natürlich darf man nicht mit Erbsenzählen anfangen und nen Radi, der ein Zehntel Grad besser ist als der Rest in den Himmel loben. Zum Glück sind wir hier nicht bei Computerbild  :ugly:

Jan :)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #11 am: 02. Juni 2008, 22:02:17 »

Offline Smolo

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 0
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #12 am: 17. November 2008, 01:12:19 »
Hallo,

guter Test. Was mir aufgefallen ist, das die noch ein Glossar und die Beschrift an den Diagrammen(besser / schlechter, Achsen-Beschriftung) fehlt.

Sonst weiter so  :thumbup:

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #13 am: 17. November 2008, 01:21:04 »
Hups stimmt, Beschriftung haben wir ganz vergessen  :redface:

Danke - wir werden auf jeden Fall weitermachen  :biggrin: ... hoffentlich kommen in Zukunft nicht noch viele neue radis, sonst seh ich kein Land  :nut:

merk grad dass das noch der Diskussionsthread zum "alten" Test ist - die Single Radiatoren haben wir noch um den Feser ergänzt. Weiter sollten in Kürze folgen - also Thermochill usw.

Hier noch der Link zum aktuellen Artikel: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1627&Itemid=53
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 01:23:21 von halllo_fireball »