Ich hole den Thread mal wieder hoch da ich einen Bekannten habe welcher fast der im ersten genannten Personengruppe angehört.
Er ist Rentner, hat bisher eine Olympus (schon ein paar Jahre auf dem Buckel) und hätte gerne eine neue Digitalkamera. Was das Teil können muss/haben muss:
* kompakte Maße -> "Hemdtaschenkamera"
* "Serienfotografie" soll möglich sein. Damit meint er, dass die Kamera so drei Bilder pro Sekunde machen können sollte - ohne Blitz natürlich.
* möglichst Weitwinkel, Markrofotografie spielt keine Rolle. Er macht eher Landschaftsaufnahmen wenn er verreist
Bei den Kompakten kenne ich mich gar nicht mehr aus bzw. habe da bisher auch keinen Durchstieg mehr was wo wie und überhaupt.
Ich hatte ihm so etwas wie die
Canon PowerShot A590 IS einfach mal gezeigt gehabt -> fand er "zu groß".
Daraufhin habe ich ihm die
Canon Digital IXUS 80 IS gezeigt von wegen "Hemdtaschenformat". Da hatte er wiederum bedenken bei der Brennweite. Weiterhin steht ja nie dabei ob die drei Bilder pro Sekunde (für Aufnahmen von Tieren) möglich sind.
Das es keine eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Mini-Kompaktkameras gibt ist mir klar - ihm eigentlich auch.
Das es evtl. von Vorteil wäre einfach mal im Freundes-/Bekanntenkreis nach Fotos von ähnlichen Kameras zu fragen da nicht nur die Größe vom Gehäuse sondern die Qualität von Sensor und Objektiv wichtig sind -> scheitert daran, dass Freunde und Bekannte von ihm zum Kreis der "Handyfotografen" gehören.
Und meine 350D ist ihm logischerweise etwas zu groß...
Vorschläge? Empfehlungen? Evtl. mit Beispielbildern?
Grüße, Martin