Autor Thema: Navi Kaufberatung  (Gelesen 9768 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Navi Kaufberatung
« am: 26. Februar 2008, 17:03:21 »
Hi,
da meine Sis passend zum neuen Auto jetzt auch ein Navigationssystem will, damit sie auch an kommt, wollte ich mich mal umhören, welche was taugen?
Seit der Blödmarkt Werbung zu Weihnachten hab ich das TomTom One DACH TMC im Auge.
Kann jemand was dazu berichten, wie das so ist?
TMC heißt doch, dass einen das Navigationsystem einen um Staus herum leiten können soll, oder? Wie ist das eigentlich mit der Sprachausgabe? Hat das einen eigenen Lautsprecher oder geht das übers Radio?
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 06:42:17 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #1 am: 26. Februar 2008, 17:51:17 »
Ich find die TomTom-Navis nicht so gut wie jene mit Navigon Mobile Navigator6. Für meinen CarPC hab ich beide mal getestet und war mit MN6 deutlich zufriedener.

Die Dinger haben idR nen eingebauten Lautsprecher, viele haben ne extra Audio-Buchse ums zB ans Radio anzuschließen. Der Lautsprecher allein tuts aber auch.

TMC wird benutzt um Status zu umfahren, das funktioniert nicht immer einwandfrei. AUßerdem ist es selten sinnvoll, den Stau wirklich zu umfahren.
Man gewinnt durchs Umfahren kaum Zeit, wenn überhaupt.
greeeetz Stefan


Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #2 am: 26. Februar 2008, 18:14:01 »
Joa, denke auch, dass das Umfahren kaum Zeit spart, nur fährt man halt dann und steht nicht dumm rum.

Taugt das Navigon 2100 Mobile Navigator 6 D/A/CH TMC eher was? Hübscher ists ja schon  :thumbup:

Geht die Audioausgabe auch per Radiotransmitter bei dem?  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #3 am: 27. Februar 2008, 10:00:10 »
Hübscher ists ja schon  :thumbup:

Das ding soll man während der Fahrt nicht anstarren - Das lenkt ab und ist gefährlich... Ich hab neulich erst gehört, dass sie deswegen sogar fast nachdenken die Dinger wieder zu verbieten. War glaub ich im Radio vor 2-3 Wochen.

nachtrag: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=verk&itemid=10291&detailid=405215
ok war nur das bedienen :P
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 10:02:10 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #4 am: 27. Februar 2008, 10:51:41 »
Hiho,

ich mag die mobilen Navi´s gar nicht. Ist man länger unterwegs hat man ekelhaftes Kabelgewusel rumhängen. Schliesst man es ans Radio an damit man auch anständig Mucke hören kann, in den meißten Fällen wieder Kabelsalat. Ist keine Satverbindung da steht man auf dem Schlauch.

Da lob ich mir Festeinbauten. nicht ein rumbaumelndes Kabel, wenn das Stimmchen erklingt, wird die Lautstärke der Mucke schön gesenkt, bei schlechter verbindung richtung Sat, führen einen Gyrosensor, Wegstreckensignal sogar mit auswertung der evtl mal Rückwärts gefahrenen Strecken weiter ans Ziel.
Die Ansagen sind klar, deutlich. Die Zielführung auf dem Display auf das beschränkt was man wirklich braucht. Kein ablenkendes bling bling u.s.w.
Dann noch das Telefon dran und alles wird schön an einem Zentralem Gerät bedient.

Für mich einziger Nachteil die Softwareupdates da meist gleich ne neue DVD / CD fällig wird.

Ach so noch mein einziger Grund der mich zum Kauf eines Mobilen Gerätes nötigen würde wäre wenn ich ständig Fahrzeuge wechseln müsste.
Das müssten dann aber schon mehr als zwei Fahrzeuge sein denn sonst bekämen bei mir beide einen Festeinbau.


bis denn vom SVen
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #5 am: 27. Februar 2008, 14:23:45 »
Ein fest eingebautes Navi kommt nicht in die Tüte, weil es sowohl als extra, als auch als Nachrüstung weit mehr kostet als ein mobiles. Auch ist das mitm Kartenupdate so ne Sache und Bock für jede Berechnung die Kartencd einzulegen haben wir auch nicht so die Lust (oder gibts da mittlerweile was neues? :D) Außerdem ist die Eingabe der Ziele auch nicht wirklich komfortabel, außer man hat son Luxusding mit Touch- und Farbscreen, aber das würde nochmal um ein vielfaches teurer kommen.
Der einzige Grund zu einer Festeinbaute zugreifen wäre das automatische runterregeln der Musik bei Ansagen. Aber ich denke das wird auch nicht soo das Problem sein.
Der Kabelsalat hält sich auch in Grenzen. Ladekabel und evtl. Aux, mehr ists doch nicht  :wow: Und dass es keine Satverbindung gibt hab ich von den Navifahrern in der Bekanntschaft noch nicht gehört, außer vielleicht mal in nem Tunnel oder so.

Also ein eigebautes kommt DEFINITIV NICHT rein  ;)

Veni, Vehi, Vici!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #6 am: 27. Februar 2008, 14:43:16 »
Hiho,,


cd hin & herschieben damit habe ich selbst bei nem älteren kein Prob dank Wechsler.
Sicherlich sind die Anschaffungskosten zumindest bei Neugeräten zu gunsten der Mobiles. Ich kann ja meinen Nachbarn mal Fragen wie es bei Ihm so läuft. Die Testen in der Fa ständig neue Navis und da wird er sicher was zu den derzeitigen zu berichten haben. Eines weis ich nur jetzt schon auch er bevorzugt grundsätzlich Festeinbauten, testet aber auch die mobilen.
Zu den Strecken kann ich schon sagen das er bisher keine Woche unter 3000 km gekommen ist und diese km quer durch D u. A führen.

Auch die Fahrer des Kraftverkehrs welche bei uns in der Fa ihre neuen Fahrzeuge abholen bevorzugen überwiegend Festeinbauten.
Unter diesen Fahrern stehen die Systeme von Becker hoch im Kurs. Ich selbst bin mit einem Blaupunkt der schon etwas älteren Generation weit zufriedener wie mit dem vormaligem dauerleih - Navigon sowie auch HansHans welches ich mir zwischendurch geliehen haben.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das gerade bei uns im ländlichem Bereich die Travelpilot DX Software kleine Straßen ( fast schon Feldwege ) kennt die weder HansHans noch Navigon gefunden haben gerade dadurch haben wir im Hause hier Festgestellt ( hat fast jeder nen Navi ) das die Soft des Becker und des BP hier erheblich kürzere STrecken findet die den anderen völlig unbekannt sind. Ich war erschrocken von diesen Unterschieden denn schliesslich haben die Hersteller ja gleiche Voraussetzungen.





bis denn vom Sven

« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 14:43:58 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #7 am: 27. Februar 2008, 15:18:32 »
Sicher sind die meisten Einbaunavis besser als ein mobiles Lowprice Modell. Aber wie gesagt, nachträglich wird keins mehr eingebaut und wir wohnen ja nicht in einem Dorf.
Ich denke wir werden das Navigon nehmen, sollte das wirklich langsam sein und viele Straßen nicht kennen oder viel zu lange Routen ausspuckt, wirds halt zu Not wieder vertickt. Oder hat sonst noch jemand eine Alternative im 200€ Bereich?  :wink:

Veni, Vehi, Vici!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #8 am: 12. März 2008, 06:44:06 »
So, da meine sis lieber ein TomTom will ( :ugly:), soll ich mal auflisten, was welche können und was an welchem besser ist  :ugly: :ugly:
Also was kann das TomTom One, was das Navigon nicht kann und umgekehrt...  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #9 am: 12. März 2008, 09:31:22 »
Haben nen Falk F5 - nicht gerade billig aber echt ein super Teil!

Jan :)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #10 am: 12. März 2008, 09:55:29 »
So, da meine sis lieber ein TomTom will ( :ugly:), soll ich mal auflisten, was welche können und was an welchem besser ist  :ugly: :ugly:
Also was kann das TomTom One, was das Navigon nicht kann und umgekehrt...  :clown:

navigon und einigen becker geräte haben reality view

http://www.navigadget.com/index.php/2007/03/19/navigons-reality-view/

wenn sie sich davon nicht überzeugen lässt. das problem bei tomtom ist der meist nicht eingebaute tmc empfänger (kostet auch meistens extra)
ich habe den tmc empfänger auf der urlaubsrückreise bei münchen sehr zu schätzen gelernt, auf der autobahn war fast 20km stockender verkehr,
wir wurden quer durch münchen gelotst,und kamen definitiv fürher als die staufahrer daheim an.

idr kannst du auch wählen, ob du den stau umfährst, oder die strecke weiter fährst

ich hab meinem vater zu weihnachten das becker 7827
http://www.mybecker.com/deDE/MOBILE+NAVIGATION-Traffic+Assist+7827-Ueberblick.html
gekauft. natürlich mit realitx view ;) bis auf die wartezeit, bis er beim ersten mal den satelitten gefunden hat, sehr zu empfehlen
hat auch video und mp3 player, der lautsprecher ist sehr klar, und reicht auch für mp3. nur die ansage finde ich auf englisch oder beim
comand meiner mutter sympatischer

fürs becker gibts für 45€ eine cradle, die den kabelsalat passe macht, wenn man kabel legen lässt.
eine firma sollte dafür nicht mehr wie 50€ verlangen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #11 am: 12. März 2008, 14:10:33 »
Also die Kabel sind wie gesagt kein Problem. Und Falk oder Becker wirds nicht, wie gesagt, das TomTom und das Navigon sind in der näheren Auswahl  :engel:
Vorteil beim TomTom wäre glaub ich auch, dass man da viele verschiedene Stimmen benutzen kann, z.B.
Zitat
Bayrisch
Boris Becker
Bruce Willis
Bully
Der Bayer
Der Frauenversteher
Der Kaiser
deutsche stimme anders
Die Bayerin
Die kleine Französin
Domina
Enie
Enie 2
Ex-Papst
Französin
Frustrierte
heulend
Jochen Busse
Kids
Lisa
Meister Yoda
Otto
Ranicki
Reich Ranitzki
Rudi Carell
Rudi
Schweizer
Silence
Spucki
voice kanzler
voicesyoda in deutsch_9
Werner

Was bedeutet eigentlich RDS-TMC-Anschluss beim TomTom? Meldet das nur Staus ohne sie zu umfahren?  :hm:
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 14:40:54 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #12 am: 12. März 2008, 17:46:40 »
der tmc empfänger ist bei tomtom nicht drinnen eingebaut, sondern nur extern (da die den idr für 50€ extra anbieten)

rds ist das radio data system, das zB den programmnamen im radio anzeigt. tmc empfänger ohne automatische umfahrung wäre ja mal...
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #13 am: 12. März 2008, 17:50:15 »
das rds etwas fürs radio ist wusste ich ja, deshalb ja die verwunderung. was hat tmc mit rds zu tun?  :clown:
Es wird jetzt wohl ein Navigon 2100, wobei Reality View da im Standardlieferumfang nicht enthalten ist, aber das muss es ja nicht  :evillol: :evilsmoke:

Veni, Vehi, Vici!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #14 am: 12. März 2008, 23:23:43 »
das rds etwas fürs radio ist wusste ich ja, deshalb ja die verwunderung. was hat tmc mit rds zu tun?  :clown:
Es wird jetzt wohl ein Navigon 2100, wobei Reality View da im Standardlieferumfang nicht enthalten ist, aber das muss es ja nicht  :evillol: :evilsmoke:

tmc wird wohl auf ähnliche weise verschickt, also irgendwo unhörbar versteckt in einer austastlücke
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #15 am: 13. März 2008, 07:49:15 »
Also ich halte von diesem TMC nicht so viel. Wir haben ein Navi von Garmin mit TMC und meistens war der Umweg, den das Gerät wegen Stau vorgeschlagen hat, deutlich länger als durch den Stau selbst durchzufahren. So hat mich das Ding wegen 4 km Stau vor Köln durch die Innenstadt von Düsseldorf durchgelotzt - das war ein Spaß. Also erst überlegen, bevor man dem Ratschlagt folgt, ob sich das jetzt wirklich lohnt.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #16 am: 13. März 2008, 08:25:09 »
Also ich halte von diesem TMC nicht so viel. Wir haben ein Navi von Garmin mit TMC und meistens war der Umweg, den das Gerät wegen Stau vorgeschlagen hat, deutlich länger als durch den Stau selbst durchzufahren. So hat mich das Ding wegen 4 km Stau vor Köln durch die Innenstadt von Düsseldorf durchgelotzt - das war ein Spaß. Also erst überlegen, bevor man dem Ratschlagt folgt, ob sich das jetzt wirklich lohnt.


Einmal kurz auf Simulation drücken sofern das Gerät diese funktion hat und es spielt Dir die neu berechnete Strecke kurz vor. So weist Du wo es lang gehen soll.


Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #17 am: 13. März 2008, 15:54:55 »
Außerdem verbraucht ein fahrendes Auto weniger l/100km als ein stehendes  :nut: Und ich denke das TMC ist wie oben schon gesagt, einfach nur da, damit man nicht dumm im Stau stehen muss. Also mir wäre ein Umweg lieber als stehen zu bleiben, auch wenn die Strecke länger ist  :lol1:

Apropos vorspielen, sind im Reality View auch Ampeln und so zu sehen?  :clown:
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 15:56:15 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #18 am: 13. März 2008, 16:03:07 »
Außerdem verbraucht ein fahrendes Auto weniger l/100km als ein stehendes  :nut:

ein stehendes auto mit laufendem motor verbraucht ca. 0,5l/h....

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Navi Kaufberatung
« Antwort #19 am: 13. März 2008, 16:12:31 »
ich rede aber von l/100km  :clown:  Wie auch immer, es wird wohl doch das Navigon. Sollte auch flotter in der Berechnung sein, weils ja 134MHz mehr hat. Aber wieviel Ram hat das Tomtom, Navigon hat ja 64MB und den gleichen GPS Empfänger wie die teureren Modelle  :D

Edit: Hab jetzt das Navigon 2100 und bin im Grunde recht zufrieden. Nur die Option "Autobahnen erzwingen" fehlt imho, weil man sonst gerne durch die Stadt geführt wird, trotz Schnellster Route.  :clown:
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 16:44:51 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!