Autor Thema: USB 2.0 Karte  (Gelesen 6428 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
USB 2.0 Karte
« am: 13. März 2008, 09:53:00 »
moin,

aus gegebenen anlass suche ich eine USB 2.0 Steckkarte. Die frage ist, ob nun für PCI oder PCI-X oder PCIe oder oder oder.

meine externe am usb 2.0 hängende WD 3200AAKS SE16 ist mit 25-30mb/s etwas langsam an den ports meiner laptops bzw. rechner. ich will maximalen transfer!


gibts da ne empfehlung, welcher chip auf welcher karte klasse ist? hab da leider keine ahnung. ich erhoffe mir aber, durch eine steckkarte mehr durchsatz.

gruß,
ML
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 09:54:05 von Master Luke »

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 21:53:55 »
sicher das es am usb liegt? was fürn chip is in deinem externen gehäuse? ich vermute eher den.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 21:55:32 »
sicher das es am usb liegt? was fürn chip is in deinem externen gehäuse? ich vermute eher den.

mein externes gehäuse (SATA auf USB 2.0) hat 13€ gekostet. :D

bin trotzdem scharf auf eine PCIe-Karte, weil ich demnächst den maximalen support seitens USB 2.0 benötige.


Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #3 am: 13. März 2008, 22:05:44 »
naja weiß nich ob sich das so lohnt. meines erachtens sind die usb vom chipsatz auf aktuellen mobos schon ziemlich fix, denke nich das man da noch groß was mit ner karte reißen kann.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 22:20:19 »
naja weiß nich ob sich das so lohnt. meines erachtens sind die usb vom chipsatz auf aktuellen mobos schon ziemlich fix, denke nich das man da noch groß was mit ner karte reißen kann.

es ist nur verwunderlich, dass ich von brett zu brett und von lappi zu lappi schwankende datenraten habe (HD Tach usw).

da ich demnächst eine schnellstmögliche usb-verbindung benötige (bereite da was artikelmässig vor), vertraue ich den onbord-usb's nicht mehr wirklich.


Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 02:24:34 »
nachtrag: im prinzip liegt die übertragungsrate am wandleric, bzw. dem zusammenspiel vom usb hostchipsatz aufm mainboard/der usb-karte und dem usbchip im endgerät. diese können unterschiedliche parameter aushandeln, die diese unterschiedlich gut beherrschen. meine usbplatte ist am lappi auch deutlich schneller, als am alten pc. am neuen pc war sie wiederum schneller, als am lappi. da hilft im prinzip nur testen, welche kombination am schnellsten ist und das nachschlagen der verwendeten controller.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 04:01:44 »
yup, werde testen.

nichstdestotrotz kommt die tage eine PCIe-USB2.0-Karte. ;)


ich berichte... spätestens dann im round-Up. ;)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 15:43:29 »
Wenn du maximale Speed haben willst, warum kaufst du dir dann nicht eSATA Karte + Case?  :think: :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: USB 2.0 Karte
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 16:43:20 »
Wenn du maximale Speed haben willst, warum kaufst du dir dann nicht eSATA Karte + Case?  :think: :clown:

geh spielen!

oder anders: lies meine fragen und mein anliegen im thread durch!  :boese: