Autor Thema: Handyklang  (Gelesen 10833 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Handyklang
« am: 10. Januar 2008, 11:32:52 »
moin leute,

sagt mal, die klangentwicklung der handy's habt ihr doch bestimmt auch festgestellt? von meinem Nokia 5110 und 6210 will ich gar nicht reden... das Nokia 3510i brachte dann den ersten "klang" mit sich. nice! grosser schritt von einfarbigen tönen auf polyphon.

mein 6230i hatte da noch ne ganze schippe mehr an sound drauf gelegt... es musste oft als mp3-player herhalten und das geweckt werden konnte besser nicht gelöst sein. langsam anspielender ton, der immer lauter wurde....

seit 2 monaten habe ich nun das Nokia 6555. der tonumfang ist zwar der gleiche wie beim 6230i, nur scheppert und rappelt die bude, dass es nicht mehr feierlich ist! ich habe den equalizer bearbeiten und die lautstärke senken müssen, dass das gerät nicht scheppert und "krach" macht, statt klangvoll die musikstücke abzuspielen! der klang von meinem 6230i war da um welten besser (und ich musste nichts "modifizieren")! das wecken ist auch der horror! der blechernde sound ist sofort da, fading scheint hier ein fremdwort zu sein!  :roll:

ehrlich, es ist zum kotzen!

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?



weis jemand zufällig, wie ich auch die weckmelodie (Nokia 6555) klanglich bzw. in der lautstärke beeinflussen kann?
danke!
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 11:34:23 von Master Luke »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Handyklang
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 13:15:01 »
Es wundert mich, dass du überhaupt ein Handy für seine Klangqualität lobst, denn eigentlich sind die Handies ja nicht zum Musik hören gebaut, sondern zum Telefonieren (ja, auch heute noch), da kann man natürlich keinen Highend Sound erwarten aus einem "Lautsprecher"

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Handyklang
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 14:36:20 »
Es wundert mich, dass du überhaupt ein Handy für seine Klangqualität lobst, denn eigentlich sind die Handies ja nicht zum Musik hören gebaut, sondern zum Telefonieren (ja, auch heute noch),

das ist der falsche ansatz von dir! du musst das relativ sehen!

ich erwarte überhaupt keinen "high-end"-sound von einem handy. NEVER! ABER, dass ich mit den generationen rückschritte in kauf nehmen muss und es - wie beschrieben - rappelt, scheppert und einfach nur krach macht, ist eine zumutung! das teil soll in seinem fähigen freuqenzgang einfach nur sounds abspielen und nicht dabei in resonanzen gehen.

ps: das habe ich auch beim neuen Nokia 6300 beobachtet - schepper schepper!
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 14:36:56 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Handyklang
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 14:39:55 »
also ich hab die tage wieder mein alte siemens sl55 und hab auch promt verschlafen, weil der weckton mich ned wach bekommen hat. bei meinem alten (dem neueren) se k750i war das nicht der fall ;)

wenn ich die tage mein neues bekomme (nokia) mal sehen wie es dann wird
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Handyklang
« Antwort #4 am: 10. Januar 2008, 15:51:52 »
in wirklichkeit ist ml so ein verzogenes kind, das in der straßenbahn, oder auf dem marktplatz mit seinem handy "musik" abspielt und damit die ganze umgebung mit einem undefinierbaren geschepper nervt.

ml, du nutzt das handy nur zum wecken, wenn es um laute sounds geht?

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Handyklang
« Antwort #5 am: 10. Januar 2008, 16:23:33 »
in wirklichkeit ist ml so ein verzogenes kind, das in der straßenbahn, oder auf dem marktplatz mit seinem handy "musik" abspielt und damit die ganze umgebung mit einem undefinierbaren geschepper nervt.

ml, du nutzt das handy nur zum wecken, wenn es um laute sounds geht?

ROFL, genau, ML ist bestimmt so einer. Aber bei solchen schepperts nicht nur an Handy.

Und zum wecken ists doch super wenns Geräusche macht, die man nicht ab kann, steht man mitm ersten Ton senkrecht im Bett  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Handyklang
« Antwort #6 am: 10. Januar 2008, 16:53:01 »
Also Hab da ähnliches durch.
Wechsel von 6210 zu 6230 welches ich sehr oft als mp3 player dann wechsel zu vpa 3 (mda3, qtek9090, HTC Blueangel)
klang so sehr gut.
nur hasse ich kabel, also suche ich noch nen ordentliches Blutooth headset

Aber im großen und ganzen muss ich auch sagen es geht gut voran mit den teilen.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Handyklang
« Antwort #7 am: 10. Januar 2008, 17:05:09 »
ml, du nutzt das handy nur zum wecken, wenn es um laute sounds geht?

wecker, rufton, sms-ton.... über kopfhörer ab und an als mp3-player

heisst: ich muss das teil leiser stellen und den equalizer bearbeiten, damit der scheiss nicht scheppert/in resonanz geht! frechheit sowas!


beim klingeln und sms habe ich den kram schon eingestellt... aber ich wurde heute blechernd und verzerrt geweckt. ganz dolle wurst!  :roll:

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Handyklang
« Antwort #8 am: 10. Januar 2008, 18:10:40 »
Die Equalizer holen aber nochmal richtig Bums aus den Dingern raus, habe auf meinem MDA den PocketMusicPlayer installiert (aber kaum genutzt) und nur den EQ angeschaltet, beim VIdeoschauen ist der lauter als der standardton. Fetzt schon, aber qualitativ... naja, lieber über Kopfhörer (welche ich nicht habe), dann mags sicherlich gehen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Handyklang
« Antwort #9 am: 10. Januar 2008, 18:37:51 »
boah leute!

gegenvergleich: ich kaufe mir ein küchenradio anno 2005 und höre damit im frequenzgangtauglichen band meine musi. klingt scheisse, aber nicht verzerrt und scheppernd.
ich besorge mir ne küchenbrülle anno 2007 und stelle fest, dass ich ohne tuningmassnahmen (bass raus, höhen rein, LEISER STELLEN) das scheppern und plärren nicht wegbekomme.

jetzt werde ich auch noch jeden morgen vom radio geweckt... den weckton kann ich aber nicht einstellen, also spielt das teil so, als ob ich auf  gute nachrüst-autolautsprecher 1W PMPO  volle pulle :crazy: gebe... und ich nichts einstellen KANN. übersteuerung und so, is klar ne?

HALLOOOHOOO?


kapiert?


lösung: meine wecktitel im Win bearbeiten: leiser machen, bass rausnehmen und die höhen anpassen. dann wieder aufs handy spielen und sich sanft wecken lassen... weil ich natürlich den titel "einfade". blöd nur, wenn er abgespielt wird, wenn ich das handy als mp3-player-ersatz (im büro) nutze...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 18:38:27 von Master Luke »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Handyklang
« Antwort #10 am: 10. Januar 2008, 19:25:41 »
Kennt jemand einen guten (freeware-) Wecker für PPC?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Handyklang
« Antwort #11 am: 10. Januar 2008, 19:33:44 »
Kennt jemand einen guten (freeware-) Wecker für PPC?

wasn PPC?

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Handyklang
« Antwort #12 am: 10. Januar 2008, 19:36:02 »
Pocket PC ;)

ne sry hatte den vario zu kurze zeit :P


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Handyklang
« Antwort #13 am: 10. Januar 2008, 19:40:54 »
dito..

semper item..

ähm, früher war das viel geiler, nen tape in den cassettenplayer    jah, wasn das, genau! ;) ne zeitschaltuhr in die stromzufuhr und dann mal power on... am nächsten morgen gemütlich von Rammstein - herzeleid aus dem schlaf geschaukelt...   geht heut ja nimmer, weil cd etc haben ja kaum mechanik.. zumindest net so wie mein casi damals   woscht, mein radio wecker für nen 30er ausm walmart ist krass aber besser als alle die ich (zwischendurch) davor hatte - aber inzwischen hab ich auch den kopp inne tube gestopft und es hat sich egalisiert wie da die quali ist - Hauptsache wach werden ;)   Aber Handys waren schon immer soundkrücken genauso wie laptops.. und die typen die extralaut handy als ghettoblaster ersatz laufen haben sind echt noobs... das macht man nicht um anzugeben wie geil der musikgeschmack ist, sondern um sich wohlzufühlen!  und das kann mir bei dem sound kener verklickern   :clown:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Handyklang
« Antwort #14 am: 10. Januar 2008, 19:56:57 »
Kennt jemand einen guten (freeware-) Wecker für PPC?

wasn PPC?

War das ne ernstgemeinte Frage?
Wie geschrieben, brauche nen ordentlichen Wecker für das Ding, der interne is murks - nur gepiepse...  :kratz: :ninja:
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 19:58:00 von Fragchicken »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Handyklang
« Antwort #15 am: 10. Januar 2008, 19:58:08 »
Kennt jemand einen guten (freeware-) Wecker für PPC?

wasn PPC?

War das ne ernstgemeinte Frage?

wenn ich witze mache, dann mit smilies.


fanto, auch an meinem anliegen vorbei:
Zitat
Aber Handys waren schon immer soundkrücken

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Handyklang
« Antwort #16 am: 10. Januar 2008, 19:59:47 »
Zitat
weis jemand zufällig, wie ich auch die weckmelodie (Nokia 6555) klanglich bzw. in der lautstärke beeinflussen kann?

Kannst du auf die Nokia-Systemdaten zugreifen? Weil dann könntest du vielleicht mit irgendeinem SOundprogramm es ein wenig anpassen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Handyklang
« Antwort #17 am: 10. Januar 2008, 20:03:54 »
Zitat
weis jemand zufällig, wie ich auch die weckmelodie (Nokia 6555) klanglich bzw. in der lautstärke beeinflussen kann?

Kannst du auf die Nokia-Systemdaten zugreifen? Weil dann könntest du vielleicht mit irgendeinem SOundprogramm es ein wenig anpassen.

ich hab kapiert was du meinst, aber was sind bei dir systemdaten?

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Handyklang
« Antwort #18 am: 10. Januar 2008, 20:07:28 »
Na was sind wohl Systemdaten? O.o
Bei meinem alten Siemens gabs ein Betriebssystem wo man an alle Daten des Systems via Dateiexplorer herankam, dort hatte man dann Einsicht in standardtöne und so einen Dunst. Beim PPC das selbe (Windows eben). Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit auch in so ein Stino-Handy hineinzuschauen und diesen Ton zu finden. Oder hast du den schon bzw suchst in den Einstellungen vom Telefon nach Möglichkeit der Veränderung?
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 20:08:29 von Fragchicken »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Handyklang
« Antwort #19 am: 10. Januar 2008, 20:25:00 »
wenn du unter "Dunst" dateien verstehst, die den standard-frequenzgang des handy's beeinflussen, also quasi ein voreingestellter equalizer, dann komme ich nicht an diese daten heran.

was ich bis dato gemacht habe und was funktioniert, steht weiter oben.

ich nutze keine nokia-eigenen töne. ausserdem stehen diese unter copyright - man kommt nicht ran.

was ist ein Stino-handy?

[gelöscht durch Administrator]