die sache mit gbit lan ist ja eben, das man es im normalfall eher nicht unbedingt braucht - je nach anwendung... wenn du in der tat, wie du sagst, der einzige bist, der ueberhaupt gbit hat, ist es doch wumpe. weil du trotz gbit die daten auch nicht schneller in die anderen rechner gepresst bekommst oder von da ziehen kannst. dazu muessten die ganzen anderen buechsen auch auf gbit aufgebohrt werden. kostet also unwesentlich mehr als nur der switch, naemlich die entsprechende anzahl gbit nics oben drauf.
hier bei mir im netzwerk laeuft noch ein 100'er netz, obwohl bis auf einen rechner alle gbit oder dual gbit haben - und der eine rechner hat mit dem datentausch eh so gut wie nix zu tuen. und die datenmengen die hier rotieren sind schon erheblich, das sind ein paar gb am tag - intern, nicht extern (also kindernet). kann mich aber schon seit einem jahr nicht dazu durchringen, einen 8x 1000'er switch zu ordern (netgear gs108, ca 80€). der wuerde optisch recht fein oben auf meinen fs108 passen
. von der technik her wuerde mir naemlich eben sonst auch das modell von cheffe vorschweben, der kleine 5'er netgear - wobei ich da das weisse bubbly gehaeuse etwas unschoen finde (mein einziger kritikpunkt).
und stichwort zukunftssicherheit... meinst du nicht, das es wirklich einen unterschied macht, ob du dir jetzt einen 5 port gbit switch fuer 30€ (29€ fuer den weissen netgear) kaufst (und der einzige bist, der ihn benutzt, und nichtmal auslastet (/en kann)) oder ob du in einem jahr eine vergleichbaren fuer 20€ kaufst. erfahrungsgemaesz ist 'zukunftssicher' in der it ein widerspruch. sparen wirst du beim kauf jetzt oder in einem jahr kaum was - auf die zeit gerechnet.
ich wuerde mir halt ueberlegen, ob du jetzt wirklich gbit benoetigst oder nicht (und wenn wofuer) und dann entscheiden...
fuer mich hab ich entschieden, wenn ich den gs108 mal guenstig bei ebay sehe, ist er mein - einer ging fuer 30€ weg, da war ich aber auch weg
ansonsten warte ich halt (sowohl beim datentransfer wie auch mit dem kauf ,) )
/edit
kann mich nemon#s erfahrungen zu dlink geraeten nur anschliessen - war bisher 'less than impressed' mit deren produkten.. netgear ftw, oder smc