Autor Thema: [Kaufberatung] D-Link Switch  (Gelesen 9503 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
[Kaufberatung] D-Link Switch
« am: 01. Januar 2008, 12:30:42 »
Moinsen,

da mir mein Switch abgeraucht ist muss ich mich nach was neuem umsehen.

Ein kurzer Blick auf amazon zeigte z.B. folgende zwei Exemplare:

5-Port Fast Ehternet von D-Link:
http://www.amazon.de/D-Link-1005D-Ethernet-5-Port-Switch/dp/B00009VGXT/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199186609&sr=8-5

Oder 5-Port Gigabit von D-Link:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0001JZVEK/ref=dp_olp_2?ie=UTF8&qid=1199186439&sr=8-1

An und für sich ist der fast ethernet 'ausreichend' da ich der einzige im Haushalt bin, der gigabit auf seinem rechner hat. Dann müsste ich mir noch ein cat 6/7 kabel kaufen... lohnt die Mehrinvestition oder lohnt sie sich nicht?

Habt ihr sonst günstige vergleichbare Modelle?

Mein Bruder hat einen bekommen, der automatisch erkennt, welche Kabel stecken, so dass automatisch die Kabel 'gedreht' werden. sprich auto-uplinking sozusagen...

also dann mal los mit vorschlägen.

Aso: Frohes neues... MfG Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #1 am: 01. Januar 2008, 12:36:46 »
wie wäre es damit ?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #2 am: 01. Januar 2008, 15:57:30 »
den habe ich:
http://geizhals.at/deutschland/a103385.html

funzt super. ca, 40mbyte von rechner zu rechner. :D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #3 am: 01. Januar 2008, 16:56:22 »
wie wäre es damit ?

N büschn düür, oder? Der andere hat - soweit ich es sehe - die selben Leistungsdaten und ist deutlcih günstiger.
den habe ich:
http://geizhals.at/deutschland/a103385.html

funzt super. ca, 40mbyte von rechner zu rechner. :D

Der meies Bruders sieht genauso aus. Aber als 100 mbit variante und somit 20€ teuer/günstig.

Wobei sich eigentlich die frage stellt: lohnt ein gigabit switch, wenn man eh der einzige ist, der das im haushalt hat und noch 'teure' kabel gekauft werden müssten?

so, bin mal afk... muss gleich arbeiten.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #4 am: 01. Januar 2008, 17:44:58 »
wenn du der einzige bist ist es witzlos xD

oder zieht du ANDAUERND von mehreren rechnern was auf deinen? wohl nicht :P

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 00:14:30 »
Ja, dass es momentan witzlos ist weiß ich. aber ich würde gerne die zukunftssicherheit in betracht ziehen. später "brauche" ich dann mal gigabit und schaue in die röhre? nene, dann nehme ich den lieber jetzt und habe ungenutzte ressourcen.

€Nur macht mich folgende Info stutzig:
http://www.amazon.de/gp/help/seller/at-a-glance.html/ref=olp_offerlisting_1?ie=UTF8&asin=B0001JZVEK&marketplaceSeller=0&seller=A24B1GSNTNCASC

zahle ich dann eine sendung mit einem artikel also ~9€ Porto? Denen brennt doch der Kittel...

€€ Was solls, hab nun den von amazon direkt genommen, die 3 Euro spare ich dann halt woanders.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 00:27:52 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 17:21:24 »
1) mit d-link habe ich noch nicht eine gute erfahrung gemacht
2) gigabit braucht man anfürsich nur extrem selten. im prinzip erst, wenn man daten im bereich mehrere hundert mb rüberschiebt. ist ist in der regel selten der fall. wenn man eine 10mb große word-datei aus dem lan lädt, macht sich der vorteil nicht bemerkbar.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #7 am: 02. Januar 2008, 19:53:01 »
Kannst du deinen Router nicht als Switch nutzen? Imho meiner hat so eine Funktion, habe ich zwar noch nie genutzt, aber soll angeblich funzen. ^^

Habe nen - tata - Dlink Dl-604.
Apropo: weiß einer das standardpasswort für Dlinks? Weil habe keinen Zugriff mehr und bin zu Faul den zu reseten.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #8 am: 02. Januar 2008, 19:56:34 »
admin schon probiert ?

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #9 am: 02. Januar 2008, 20:03:26 »
ja.

admin
Admin
ADMIN

und versch. andere... :(

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #10 am: 02. Januar 2008, 20:09:29 »
0000 ist auch beliebt
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #11 am: 03. Januar 2008, 00:22:03 »
Den Router zu mir ins Zimmer zu stellen ist keine gute Idee, da ich über den Switch meines Bruders connecte und somit dann einmal Kabel durch das gesamte Haus ziehen dürfte.

@Nemon: Wenn was gezogen wird, dann sind es meist mehrere 100 MB. Aber man weiß ja nie, in welchen Situationen man sowas gebrauchen könnte. Zum streamen von Videomaterial reichte der alte 100er...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #12 am: 03. Januar 2008, 01:22:31 »
@Frag
laut dem hier: http://www.phenoelit-us.org/dpl/dpl.html
gibt es kein default passwort für deinen router, also wirst du wohl doch reseten müssen....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #13 am: 03. Januar 2008, 14:45:14 »
Soeben ist ein Päckchen mit der Post gekommen :)

Ich wusste gar nicht, dass CAT5 gigabittauglich ist.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #14 am: 03. Januar 2008, 15:26:07 »
die sache mit gbit lan ist ja eben, das man es im normalfall eher nicht unbedingt braucht - je nach anwendung... wenn du in der tat, wie du sagst, der einzige bist, der ueberhaupt gbit hat, ist es doch wumpe. weil du trotz gbit die daten auch nicht schneller in die anderen rechner gepresst bekommst oder von da ziehen kannst. dazu muessten die ganzen anderen buechsen auch auf gbit aufgebohrt werden. kostet also unwesentlich mehr als nur der switch, naemlich die entsprechende anzahl gbit nics oben drauf.
hier bei mir im netzwerk laeuft noch ein 100'er netz, obwohl bis auf einen rechner alle gbit oder dual gbit haben - und der eine rechner hat mit dem datentausch eh so gut wie nix zu tuen. und die datenmengen die hier rotieren sind schon erheblich, das sind ein paar gb am tag - intern, nicht extern (also kindernet). kann mich aber schon seit einem jahr nicht dazu durchringen, einen 8x 1000'er switch zu ordern (netgear gs108, ca 80€). der wuerde optisch recht fein oben auf meinen fs108 passen ;). von der technik her wuerde mir naemlich eben sonst auch das modell von cheffe vorschweben, der kleine 5'er netgear - wobei ich da das weisse bubbly gehaeuse etwas unschoen finde (mein einziger kritikpunkt).

und stichwort zukunftssicherheit... meinst du nicht, das es wirklich einen unterschied macht, ob du dir jetzt einen 5 port gbit switch fuer 30€ (29€ fuer den weissen netgear) kaufst (und der einzige bist, der ihn benutzt, und nichtmal auslastet (/en kann)) oder ob du in einem jahr eine vergleichbaren fuer 20€ kaufst. erfahrungsgemaesz ist 'zukunftssicher' in der it ein widerspruch. sparen wirst du beim kauf jetzt oder in einem jahr kaum was - auf die zeit gerechnet.

ich wuerde mir halt ueberlegen, ob du jetzt wirklich gbit benoetigst oder nicht (und wenn wofuer) und dann entscheiden...

fuer mich hab ich entschieden, wenn ich den gs108 mal guenstig bei ebay sehe, ist er mein - einer ging fuer 30€ weg, da war ich aber auch weg :( ansonsten warte ich halt (sowohl beim datentransfer wie auch mit dem kauf ,) )

/edit

kann mich nemon#s erfahrungen zu dlink geraeten nur anschliessen - war bisher 'less than impressed' mit deren produkten.. netgear ftw, oder smc :)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 15:28:42 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #15 am: 03. Januar 2008, 16:38:52 »
@Sky: Naja du magst recht haben, dass in der IT-Welch heute schon gestern ist aber ich gehe davon aus, dass Gigabit Gigabit bleibt. Wenn ich mich nicht irre ist heutzutage doch schon jeder halbwegs moderne Rechner mit Gigabit ausgestattet. Und nun stelle dir eine Lan vor auf der mal eben 50GB umhergeschaufelt werden müssen. Mit 7 MB/s ist das alles andere als eine Freude.

Und worin besteht der Sinn, das sich jetzt evtl 20€ spare wenn ich dann, so wie du vorgeschlagen hast, später einen Switch als funktionierenden Restposten hier stehen habe?
Der Geschwindigkeitsvorteil sit doch schon ersichtlich, wenn zwei Rechner mit 100 mBit auf meinen zugreifen. Da ist dann noch nicht die Maximale Performance verbraucht aber - sofern ich mcih nicht täusche - wandern ~14 MB/s durch das Netzwerk.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #16 am: 03. Januar 2008, 17:06:47 »
ich sag ja, inwiefern es fuer dich sinn macht. wenn dein rechner der server ist, macht es einen unterschied. wenn deiner von den anderen rechner zieht nicht. ist halt die frage. bei meinen geht es in beide richtungen, daher wuerde es fuer mich sinn machen - von den kosten mal abgesehen. die information hat halt im ersten post gefehlt. es sei denn dein beispiel mit den anderen rechnern die von dir ziehen war eben nur das, ein beispiel, und nicht die letztendliche nutzungssituation.

k, gebe mich geschlagen, fuer 20/30e kannst eigentlich nix falsch machen und den 1000'er nehmen. fuer die anderen funktioniert er dann halt nur als 100'er mit einem dickeren uplink zu dir. und eh ja, ich hatte mich wohl a weng verzettelt mit 'einziger mit 1000 im haushalt, rest alle nur mit 100' bla.


letztendlich ist es doch eh muessig oder hab ich das falsch gesehen mit dem errungenchaften thread? :)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #17 am: 04. Januar 2008, 00:26:34 »
letztendlich ist es doch eh muessig oder hab ich das falsch gesehen mit dem errungenchaften thread? :)

Bitte wa? Wer? Wo? Wie?

Naja in unserem Netzwerk ist ein ständiges Geben und Nehmen ;)

Achso: Trotz externen Netzteils brummt das ScheißDing
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 00:27:53 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #18 am: 04. Januar 2008, 01:13:42 »
irgendwer hat im errungenschaften fred nen dlink geraet gekauft. dachte das waerst du. egal. nicht mein tag heute. zu lange wach gewesen gestern nacht oder so... :help:
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] D-Link Switch
« Antwort #19 am: 04. Januar 2008, 11:00:03 »
Aso. Ich bin es auch. Ich dachte es hätte ne besondere Bewandnis gehabt oder so :)

Aso...die Diskussion Müßig...ja letztendlich ja aber der Thread entstand ein zwei Tage bevor ich den Switch gekauft habe.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 11:01:01 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...