hm, die cf-speicherkarte als systempartition zu nehmen hatte ich auch mal angedacht. den oben verlinkten cf-ide adapter habe ich hier rumliegen - nie verbaut. speicherkarten haette ich auch genug (cf- oder memorystick-kamera... sony halt). als ich das damals fuer eine ultra slim desktop pc, der sich so gut wie alles ueber netzwerkverbindungen holen sollte, einsetzen wollte, wurde mir aber quasi abgeraten (auf hwl). die machbarkeit stand ausser frage. die lese-/schreibgeschwindigkeit ist nicht so ordentlich, da waerst du bei cf-karten mit einer extreme iv vermutlich besser unterwegs (bis zu 40mb/s iirc), also 5400'er ide vergleichbar. allerdings wurde auf hwl angefuehrt, das diese karten i.d.r. nicht auf dauerzugriffe, etc. ausgelegt sind. deren schreib-/lesen vorgaenge sind, verglichen mit platten auf eine deutlich niedrigere anzahl in ihrem jeweiligen lebenszyklus ausgelegt. von daher war dort das argument, das die cf-platte quasi frueher oder spaeter die graetsche macht. die frage war nur, wann ist frueher, etc.. was ja letztlich auch an der nutzung haengt. wenn man das ding als quasi always on benutzt sollte es relativ harmlos sein, denn im normalen betrieb wird ja kaum auf die platte zugegriffen, nur eben boot / shutdown wird das schatzi richtig gefordert. oder wenn man eben daten darauf sichern will - das hatte ich aber eh fuer netzwerkplatten vorgesehen. bei mir wird ja fast nichts mehr lokal gespeichert. wenn ich arbeite dann werden die daten auf nem 'server' abgelegt, etc. lediglich spiele und anwendungen liegen auf den lokalen platten.
im oben genannten fall koennte man ja evtl. auch mit ramdisks rumexperimentieren. da gab es doch mal welche... das sollte auch die bootzeiten druecken - wenn die ramdisk vergleichbar ist mit der performance von ram vs hdd.
freigaben fuer windows kisten und linux. HM. ist einige jahre her, aber ich meine die administration von einem suse-server bei uns in der firma war recht komfortabel. da gab es ein webinterface, was ich von jedem rechner aus aufrufen konnte und entsprechen herumkonfigurieren konnte - alternativ, lokal am server anmelden, aber die oberflaeche war gleich. anyway, da waren es wenige klicks bis zur windows-faehigen freigabe. hm
wenn sich jemand bemuessigt fuehlt eine nlite anleitung zu schreiben, gerne her damit. ich habs mehrfach versucht und ueber kurz oder lang waren die isos dann alle inbrauchbar (ach das brauch ich auch nimmer, wtf wieso startet es nu nimmer? bzw warum kann er davon nicht installieren???)...