Autor Thema: Betriebssystem auf Speicherkarte  (Gelesen 7699 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Betriebssystem auf Speicherkarte
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2007, 21:00:15 »
Vllt könnte ja jemand einen Thread eröffnen, in dem beschrieben wird, was man alles rauswerfen kann und was man braucht. Ist sicherlich für viele hier ganz brauchbar.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Betriebssystem auf Speicherkarte
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2007, 21:25:41 »
10 MegaByte pro Sekunde reichen locker um ein Betriebssystem zu laden oder Musik damit abzuspielen. Wenn dein winamp (den es in blau und für Linux übrigens als xmms gibt) erstmal geladen ist, hast du ja keine Zugriffe mehr auf die "Festplatte". Abgesehen davon, welche Bitrate hat denn so ein mp3? 128kBit/s? Ok, das wäre wohl "minderqualitativ". Nehmen wir 256kBit/s - das sind also 0,032 Mega Byte pro Sekunde. Sollte wohl grade noch so hinhauen, oder? Swap solltest du natürlich abschalten, wenn du ein Flash-Laufwerk verwendest.

Um mal den Samba zu verteidigen - ich glaube die Konfiguration ist auch desshalb so schwierig / unübersichtlich, weil das zu unterstützende Protokoll und dessen Features sich von Windows-Version zu Version irgendwie ändern. Und das Protokoll haben sich bestimmt nicht die Samba Entwickler ausgedacht...

Ich würde ja auch Linux nehmen, ist halt mein persönlicher Favorit. Das kann man definitv so konfigurieren, dass es nur mit der Maus bedienbar ist. Ich schätze mal bei nem Ubuntu müsstest du nur ein automatisches Login einrichten und ein, zwei Progrämmchen automatisch starten lassen - fertig.

BTW: wenn du ganz geizig sein willst, kannst du dir ja auch die Flash-Disk sparen und baust einen Diskless Client. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch keine WLAN-Karte gesehen habe, die übers Netz booten kann. Prinzipiell möglich ist es aber, mit Linux sowieso seit Ewigkeiten, bei Windows wohl seit XP. Ich hatte sowas spaßeshalber auch mal mit Win98 am laufen, aber das ist immer nach 10min abgekackt  :kratz:

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Betriebssystem auf Speicherkarte
« Antwort #22 am: 26. Januar 2008, 12:46:54 »
Also DSL is zwar schon was schönes, aber so richtig zurecht komm ich damit noch nicht.
Ausserdem kommt es mir so vor als sei es ein "bisschen" langsam, wenn man es im Windows bootet. Direkt DSL alleine zu booten funktionierte bei mir noch gar nicht.
Wer von uns nutzt dieses Betriebssystem eigentlich wirklich?

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...