Autor Thema: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1  (Gelesen 7183 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
[Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« am: 16. Dezember 2007, 13:31:12 »
zum Artikel / zur News
Zitat
Enzotech. Wer den Namen nicht kennt, braucht sich nicht zu schämen. Der Hersteller ist relativ neu im Endnutzermarkt vertreten und war bisher eher im OEM-Bereich zu Hause. Nun möchte der kalifornische Kühlungsspezialist mit seinen hochwertigen Kühlern auch den Computern von Heimanwendern die hohen Temperaturen austreiben. Luft. . .

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 13:34:14 von efferman »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2007, 14:06:57 »
Interessanter Test, schön dass du auch Aufnahmen vom zerlegten Kühler gemacht hast.

Auf Seite 3 steht unter Hardware:
Zitat
CPU      Intel Core2Quad Q6600 (9x370@3,3V)
Dein Quad-Core läuft mit 3,33 GHz? Aber bestimmt nicht mit 3,3V - oder?

Mich hätte auch ein Vergleich der Kühlleistung mit ehr restriktiven "Klassikern" interessiert - z.B. dem Zern PQ Plus oder dem Nexos XP. Einen Zern bekomme ich die Tage. Hättest du Interesse ihn mit deinem Aufbau zu testen, wenn ich ihn dir zuschicke? Oder kennt vielleicht jemand eine Seite wo die Kühler (Zern/Nexos vs Enzotech) verglichen werden?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 14:07:40 »
oops
glaube mir, wenn ich diese kühler hätte, hätte ich sie gegengetestet. aber wenigstens habe ich einen kühler drin der kaum durchflusshemmender sein kann


edit: gefixt
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 14:13:20 von efferman »

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2007, 14:14:30 »
Mich hätte auch ein Vergleich der Kühlleistung mit ehr restriktiven "Klassikern" interessiert - z.B. dem Zern PQ Plus oder dem Nexos XP. Einen Zern bekomme ich die Tage. Hättest du Interesse ihn mit deinem Aufbau zu testen, wenn ich ihn dir zuschicke? Oder kennt vielleicht jemand eine Seite wo die Kühler (Zern/Nexos vs Enzotech) verglichen werden?
Dito!

Der Kühler sieht zwar nett aus und dürfte momentan den State of the Art darstellen, allerdings hätte ich persönlich nicht genügend Hardware-Enthusiasmus, um 65€ für ein Stück Metall auszugeben. Ein neuer Zern PQ+ für ~20€ reicht.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2007, 14:24:07 »
glaube mir, wenn ich diese kühler hätte, hätte ich sie gegengetestet.

Wie gesagt, einen Zern PQ+ mit So775-Halterung könnte ich dir die Tage zuschicken. Sofern du Zeit und Lust hast ihn zu testen und der Rest vom Testaufbau noch vorhanden ist.

@4th Floor: Geht mir genauso. 50€ wäre meine absolute Schmerzgrenze für nen neuen CPU-Kühler gewesen. 65€ ist eindeutig zu viel.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2007, 14:36:55 »
Gargamel das Angebot nehme ich gerne an

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2007, 14:45:05 »
OK, dann schicke ich dir den Kühler zu, sobald er hier ankommt. Mensch - hätte ich das vor zwei Tagen gewusst, hätte M0rre den Kühler direkt zu dir schicken können. :)

Müsstest mir nur mal deine Adresse zukommen lassen, aber das können wir ja per PM machen.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2007, 14:45:59 »
schade, dass da der cuplex xt di nicht drin ist, ein vergleich zwischen den beiden wäre echt  :thumbup:
nichtsdestotrotz ein sehr sehr schöner test!
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2007, 16:32:17 »
Ich halte zwar nicht viel von HWL, diesen Thread sollte man sich dennoch mal ansehen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432494

gruss
Jens

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2007, 16:41:57 »
Ich hege den regen Verdacht das die nicht die originalen Anschlüsse verwendet haben. Das Gwinde der Verschraubung zu fett war und der Kunststoff deshalb nachgegeben hat. Müsste man glatt mal testen.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2007, 16:59:36 »
ungefähr 70% der leute die ihre hardware geschrottet haben sind es selbst schuld!
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2007, 17:09:09 »
aber was is mit den restlichen 30%. Wenn ich mir die bilder ansehe ham se entweder die falschen anschlüsse verwendet oder die originalen mit Werkzeug angezogen.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2007, 17:33:18 »
die anderen 30% haben sie geschrottet, weil sie nich wussten, dass das gewinde zu kurz ist!
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2007, 17:38:17 »
und da wären wir wieder bei falschen anschlüssen.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2007, 18:23:08 »
okay okay

sie sind es selbst schuld, und das zu 100% :tomato:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2007, 20:37:02 »
Der Verfasser des Threads sollte von dem Geld, falls ihm tatsächlich irgendwelche Regressansprüche gewährt werden, erstmal einen Deutschkurs an der VHS belegen.

Aber bei sowas lob ich mir Vollmetallkühler  :evillol:
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 20:42:45 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2007, 23:51:53 »
Aber sieht schon arg dünn aus das kleine Wändchen...

Ist aber ein Grund nciht die teuerste Hardware zu verbauen ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2007, 15:38:03 »
zum Artikel / zur News
Zitat
Enzotech. Wer den Namen nicht kennt, braucht sich nicht zu schämen. Der Hersteller ist relativ neu im Endnutzermarkt vertreten und war bisher eher im OEM-Bereich zu Hause. Nun möchte der kalifornische Kühlungsspezialist mit seinen hochwertigen Kühlern auch den Computern von Heimanwendern die hohen Temperaturen austreiben. Luft. . .

wenn ich den link da obbe klick0r erzaehlt man mir das ich nicht berechtigt bin diesen bereich zu sehen. HM? :cry:
davon ab.. das in den div. foren ne menge vollblimsen rumlaufen ist ja wohl auch klar. und nach fest kommt ab, das war auch schon immer so. sollte es ein problem mit den anschluessen geben (mitgeliefert?) dann sollte das gefixt werden und in der anleitung drauf hingewiesen werden.

davon ab ist luft/kompressorkuehlung immer noch das sicherste ever in der hinsicht schaeden / ausfallsicherheit. wenn dir der luefter am lukue abfault kuehlt der kuehler erst noch ne weile passiv, dito beim kompressor. selbst wenn der komplett ausfaellt hat man noch locker 10min zeit, um das system ordnungsgemaesz herunterzufahren. ich habs mal ausprobiert mit einem e6600 auf 3.6g @1.6v, vom abschalten des kompressor bis zum erreichen von 60C sind deutlich ueber 10mins vergangen. das sollte langen. erwaehne das, weil mir gestern im laufenden betrieb meine laing ausgestiegen ist. aufmal ruckelt sich die bitch nicht mehr. hab dann auch erstmal alles gesichert und langsam den shutdown eingeleitet - just im moment bevor der rechner sich abgeschaltet hat sprang sie wieder an. lol.

und sproedbrueche dank zu hoher spannung oder eher zu festem anziehens der anschluesse / halterungen gibt es doch schon seit jahren. die ganze OMG plexi ist dangerous fraktion... allerdings muss ich mich meinem vorredner anschliessen, vollmetal- (vollkupfer-) kuehler ftw. der x1800xt wakuehler von ek, z.b. war im auslieferungszustand auch nicht dicht.. da musste auch erst nochmal nachgezogen werden...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2007, 03:56:38 »
Naja, auf Plexiglas generell verzichten muss man ja nicht, aber wenn man ein Gewinde 2mm (evtl. übertrieben) neben dem Rand platziert und die Materialstärke auch noch
so derart gering ist, ist klar, dass das bei starken Anzugsdrehmoment nicht standhält. (bezogen auf den Enzo)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2007, 03:57:47 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Diskussion]Enzotech CPU Water Block SCW-1
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2007, 13:44:11 »
auf seite eins oder was hast du getippt der zweite lauf würde mit 115l/h durchgeführt werden, im diagram eine seite später steht was von 114l/h.  ;)  aber sonst gewohnt guter test
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!