Ja, ich wollte wissen, wie voll die Platte ist. Hatte darüber nachgedacht, ob man mit einem komprimierten Image arbeiten kann. Ich weiß aber nicht ob oder wie das dann mit den Reparatur-tools geht. Ich glaube das würde alles nur unnötig kompliziert oder langsam machen.
Auf dem anderen Rechner solltest du eigentlich badblocks starten, um zu gucken ob da die selben Bereiche rauskommen. Nach dem 10. Block kannst du abbrechen. Wenn es die selben Bereiche ausspuckt, liegt es definitiv an der Platte (sofern das andere Board nicht auch einen Sil 3112 Controller hat).
Dann kannst du nur noch Platz für ein Backup zu organisieren. Für das Backup gäbe dann drei Möglichkeiten:
1. Den gesamten Inhalt der Festplatte auf eine identische Platte spiegeln
dd if=/dev/sda of=/dev/sdX # X: Buchstabe ungleich a
2. Den Inhalt der Partition so als Partition auf eine andere Platte übertragen
dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdXY # Y: Zahl
3. Den Inhalt der Partition als große Image-Datei auf irgendeinen (schnellen) Datenträger speichern.
dd if=/dev/sda1 of=/mnt/platz/platten-image
Möglichkeit 2 würde ich ungern machen, weil das dann mit der Partitionstabelle etwas tricky ist und ich sowas noch nicht gemacht habe. Möglichkeit 3 würde ich vorziehen, dabei sollte der Zieldatenträger aber ein bisschen größer sein, als die Partition die kopiert wird (Dateisystem-Overhead, unter 5%). Für Möglichkeit 3 kann man auch alles nehmen, womit Linux umgehen kann. Also auch NAS. Man ist nicht zwingend auf eine lokale Festplatte beschränkt. Weiß nicht ob dir das hilft.
Außerdem musst du natürlich Platz einplanen, wohin man die evtl. geretteten Daten kopieren kann.