Da ich/wir auch grad auf der suche nach was neuem in Richtung Router bin/sind entstaube ich das Topic mal.
Von der Beschreibung hier liest sich sowas nicht schlecht:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159983&showTechData=true#tecDataLoad Balancing.. gut geplant nicht, aber evtl mal ne schöne beigabe, aber ordentlich Last soll das gute Stück verkraften, da hier doch schon ein kleines Netzwerk am Internetanschluss ist und auch serverlike arbeitet.
Anschluss: im moment Arcor 6Mbit, in zukunft was möglich ist (aktuell 26Mbit Kabel mit 1Mbit up)
Online Zocken ist kein muss, dafür VoIp umsomehr und die Linux-Server hier wollen auch immer aktuell sein, was Ordentlich Traffic macht.
ist auch nicht sooo teuer (gut auch nicht billig)
update:
heute nach nem kurzen gespräch mit dem netzwerk/server-admin bei einem kunden bin ich derzeit richtung linksys umgeshwänkt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157187einziger nachteil wären die "nur" 100mbit ports auf der lan seite (aber gut das ding geht geh gleich wieder in den gbit-switch), dafür scheint die bewertung bei alternate auch besser und - interessanter weise - hat auch jemand beide geräte gehabt und ist mit dem linksys wohl deutlich zufriedener
billig ist das gute stück nicht aber noch im rahmen im vergleich zum funktionsumfang - und wohl auf dauer billiger als eine gleichwertige lösung auf pc-basis (so wie es im moment auch noch wäre)
nachtrag: auf amazon.com sind ein haufen bertungen/kommentare die gerade zu von diesem gerät schwärmen
einzig der "große" bruder des ganzen währe noch besser, ist aber auch fast doppelt so teuer und damit wohl übertrieben
hmmm der alte router macht inzwischen immer häufiger zicken, was also leider auf ein baldiges ableben hindeuten dürfte (gut wer willst dem armen pc verübeln, der macht immerhin seit 10jahren seinen dienst und die letzten paar davon ununterbrochen als router
). es heißt also sich was neues suchen.
leider bin ich noch immer etwas hin und her-gerissen was es denn nun werden soll.
am oben genannten linksys fehlt mir eigentlich das gewünschte qos und das gerät ist ja auch nicht grad aus der jüngsten generation. .. neue supertolle gamming-router versprechen ja einiges - halten die das auch?
oder wird es am ende doch wieder eine software lösung und nur ein neuer pc (itx boards mit celeron sind ja nichtmal so teuer und vom stromverbrauch her wohl noch relativ human) .. wlan braucht das ding absolut nicht, das macht die airport station, aber neue router ohne findet man kaum