Ich denke seit ein paar Tagen über die Anschaffung eines Core 2 Duo Systems nach. Dummerweise habe ich das Thema die letzten anderthalb Jahre zu sehr vernachlässigt... Zur Verfügung stehen mir rund 250 Euro. Naja, ein bisschen Kohle kommt hoffentlich auch wieder für die
Althardware rein.
Z.Zt. habe ich einen x2 3800+ auf einem Epox Sockel 939 Board mit 2GB MDT DDR1 Ram (und eine x1950xt, die bleibt). Die jetztige CPU geht nicht vernünftig über 2500MHz und außerdem ist die Platform ja quasi tot.
Zum Videoencoding würde ich mir dauerhaft die 1,5-fache CPU-Leistung wünschen, also C2D mit rund 3GHz. Zum Zocken vielleicht auch mal was mehr - TDU ruckelfrei in der Stadt wäre nicht schlecht...
Nach dem was ich so gelesen habe, würde ich folgendes kaufen:
CPU: C2D E4400 -
ca 105 Euro.
RAM: MDT 2GB Kit DDR2-800 -
ca 70 Euro.
Board: Gigabyte P35-DS3 -
ca 90 Euro.
Der E4400 mit 200MHz FSB und 10er Multi sollte sich ja ganz gut takten lassen. Momentan ist er boxed sogar ein paar Cent günstiger als der E4300. Wie gesagt, 3GHz wäre das Ziel, 3,6GHz wären ein Traum. Später würde der dann vielleicht gegen einen 45nm Quad getauscht.
Das RAM ist so OK? Auf Timings kommts mir nicht an. Sollte nur die 400MHz mitmachen und zum Testen vielleicht auch was mehr. Vielleicht bekomme ich ja mal eine CPU mit höherem Standard-FSB in die Finger.
Beim Mainboard geht es mir nur um gute Stromversorgung und hohen FSB, besondere Features wie Raid oder SLI/CF brauche ich nicht. Einen Wasserkühler für die Northbridge hätte ich noch, desshalb bietet sich wohl ein Board ohne Heatpipe an? Das Gigabyte P35 wird anscheinend oft empfohlen, allerdings meist als -DS3P, -DS3R oder -DS4... Das P35-DS3 sollte für OC doch genau so gut sein, oder?
Oder doch einen anderen Chipsatz? Wie gesagt, ich bin was Intel angeht nicht ganz auf dem Laufenden.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwelche Tipps was ich ändern sollte?