Autor Thema: [KB] Günstiges C2D OC System  (Gelesen 10834 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
[KB] Günstiges C2D OC System
« am: 31. August 2007, 21:53:17 »
Ich denke seit ein paar Tagen über die Anschaffung eines Core 2 Duo Systems nach. Dummerweise habe ich das Thema die letzten anderthalb Jahre zu sehr vernachlässigt... Zur Verfügung stehen mir rund 250 Euro. Naja, ein bisschen Kohle kommt hoffentlich auch wieder für die Althardware rein.

Z.Zt. habe ich einen x2 3800+ auf einem Epox Sockel 939 Board mit 2GB MDT DDR1 Ram (und eine x1950xt, die bleibt). Die jetztige CPU geht nicht vernünftig über 2500MHz und außerdem ist die Platform ja quasi tot.
Zum Videoencoding würde ich mir dauerhaft die 1,5-fache CPU-Leistung wünschen, also C2D mit rund 3GHz. Zum Zocken vielleicht auch mal was mehr - TDU ruckelfrei in der Stadt wäre nicht schlecht...

Nach dem was ich so gelesen habe, würde ich folgendes kaufen:

CPU: C2D E4400 - ca 105 Euro.
RAM: MDT 2GB Kit DDR2-800 - ca 70 Euro.
Board: Gigabyte P35-DS3 - ca 90 Euro.

Der E4400 mit 200MHz FSB und 10er Multi sollte sich ja ganz gut takten lassen. Momentan ist er boxed sogar ein paar Cent günstiger als der E4300. Wie gesagt, 3GHz wäre das Ziel, 3,6GHz wären ein Traum. Später würde der dann vielleicht gegen einen 45nm Quad getauscht.

Das RAM ist so OK? Auf Timings kommts mir nicht an. Sollte nur die 400MHz mitmachen und zum Testen vielleicht auch was mehr. Vielleicht bekomme ich ja mal eine CPU mit höherem Standard-FSB in die Finger.

Beim Mainboard geht es mir nur um gute Stromversorgung und hohen FSB, besondere Features wie Raid oder SLI/CF brauche ich nicht. Einen Wasserkühler für die Northbridge hätte ich noch, desshalb bietet sich wohl ein Board ohne Heatpipe an? Das Gigabyte P35 wird anscheinend oft empfohlen, allerdings meist als -DS3P, -DS3R oder -DS4... Das P35-DS3 sollte für OC doch genau so gut sein, oder?
Oder doch einen anderen Chipsatz? Wie gesagt, ich bin was Intel angeht nicht ganz auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwelche Tipps was ich ändern sollte?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #1 am: 01. September 2007, 09:23:57 »
Also, die CPU ist ok, da kann man nicht meckern.
Der Ram auch, ist halt nur für großes OC nicht, aber die CPU einen hohen Multi und einen 200Mhz FSB hat geht es damit auch ohne Probleme.
Das Mobo ist auch ok, nur das das DS3R/DS3P die bessere Southbridge hat. Aber normal tut das nicht wirklich was zur Sache. Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn du einfach keine Lust auf bunte "Pizza" hast, das Abit IP35-E welches auch sehr gut ist und wenigstens noch nach etwas aussieht. :)

Sonst ist es ok, was du dir bisher zusammengestellt hast.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #2 am: 01. September 2007, 09:41:53 »
Hey das ist ein Thread der auch grad so zu meiner Situation passt.

Meine Hardware ist nach Wasserschaden ( NB Kühler undicht ) leider zu einem Teil geschrottet.
Graka und Mobo hinüber.
Aber gut neue war sowieso angesagt weils noch nen P 4 ( 2,4 / 533 ) und DDR 1 war.

Deine Zusammenstellung passt auch ganz gut in meinen Preisrahmen.
Nur bräcute ich auch noch ne GraKa. Was könnte man mir denn da empfehelen ?

Ich Zocke gar nicht und wenn dann nur alte Games die selbst mit ner FX 5200 AGP noch laufen würden. Meine 6800 GT war eigentlich schon völliger Blödsinn im Rechner.

Da aber bei C2D kauf ja auch PCIe fällig wird stellt sich die Frage nach ner GraKa.
Ich nutze den Rechner fast nur für Office inet und Videoencoding.

Ich denke auch noch darüber nach die Hardware evtl gebr. zu kaufen. Was könnte man da als angemessene Preise betrachten ?



bis denn vom SVen
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #3 am: 01. September 2007, 11:26:57 »
Also, die CPU ist ok, da kann man nicht meckern.
Der Ram auch, ist halt nur für großes OC nicht, aber die CPU einen hohen Multi und einen 200Mhz FSB hat geht es damit auch ohne Probleme.
Was für Ram bräuchte ich denn, um die 400MHz FSB Grenze überschreiten zu können? Nicht dass ich das mit dem e4400 vor hätte, aber vielleicht wird das ja später bei einer anderen CPU nötig..
Zitat
Das Mobo ist auch ok, nur das das DS3R/DS3P die bessere Southbridge hat. Aber normal tut das nicht wirklich was zur Sache. Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn du einfach keine Lust auf bunte "Pizza" hast, das Abit IP35-E welches auch sehr gut ist und wenigstens noch nach etwas aussieht.
:) Das sieht tatsächlich besser aus (obwohl es mir darum eigentlich nicht bei einem Mainboard geht), danke für den Tip. Sogar mit separatem Kühler für die Spannungswandler/Mosfets. Anscheinend hat das Abit aber nur 4 Phasen, während das Gigabyte mit 6 Phasen daher kommt. Ein weiterer Vorteil den das Gigabyte für mich hätte, ist dass es noch einen Parallelport (Laserdrucker) und eine RS232-Schnittstelle (LIRC Infrarot Empfänger) hat. Aber die Legacy-Schnittstellen sind kein K.O.-Kriterium. Mal schaun ob ich ein paar Testberichte zum ABit finde.

Zitat von: pillepups
Deine Zusammenstellung passt auch ganz gut in meinen Preisrahmen.
Nur bräcute ich auch noch ne GraKa. Was könnte man mir denn da empfehelen ?
Ich Zocke gar nicht und wenn dann nur alte Games die selbst mit ner FX 5200 AGP noch laufen würden.
Freut mich, wenn der Thread auch für andere nützlich ist.
Wenn du keine 3D-Spiele spielst, hast du ja bei der Grafikkarte quasi freie Auswahl. Bzw. kannst nach anderen Kriterien als der 3D-Leistung auswählen. Falls du z.B. mal mit Linux experimentieren willst, ist NVidia afaik die bessere Wahl (besserer Treiber). Aber in der unteren Preisklasse kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht kommt auch ein Mainboard mit onboard-Grafik in Frage?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #4 am: 01. September 2007, 11:39:59 »
@Gargamel, wenn du ein gutes OC-Board haben willst, welches dennoch günstig ist, kann ich dir mein DFI ans Herz legen.

Verkaufe es gerade: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&?topic=2845.msg53946;topicseen#new

Eventuell lässt sich auch noch was am Preis machen :)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #5 am: 01. September 2007, 12:19:29 »
Hey das ist ein Thread der auch grad so zu meiner Situation passt.

Nicht nur zu Deiner... mein Bruder und nächsten Monat mein WG Mitbewohner bekommt die selbe Config ebenfalls  :biggrin: *ggg*  ...gibt grad eigentlich nix besseres
was man machen kann.

Zitat
Nur bräcute ich auch noch ne GraKa. Was könnte man mir denn da empfehelen ?
Ich Zocke gar nicht und wenn dann nur alte Games die selbst mit ner FX 5200 AGP noch laufen würden. Meine 6800 GT war eigentlich schon völliger Blödsinn im Rechner.
Da aber bei C2D kauf ja auch PCIe fällig wird stellt sich die Frage nach ner GraKa.
Ich nutze den Rechner fast nur für Office inet und Videoencoding.

Ähm... kurze Rede langer Sinn... wenn nur für Office und VidEnc. ...warum behältst Du die 6800GT nicht einfach???  :laughing:  :thumbup:
Weder das eine noch das andere wird mit ner PCIe oder ner schnelleren Graka "besser" gehn...  :))    Asoooo....   :think:

die 6800GT ist sicherlich ne AGP oder?   Dann würde ich mir nach ner Passiven Nvidia 8500er Karte schaun... http://geizhals.at/deutschland/?fs=passiv&x=0&y=0&in=
so um die 50 Euro rum. Dann hast Du auch alle neuen Features der 8er Serie. ...und damit meine ich jetzt weniger DX10.


Also, die CPU ist ok, da kann man nicht meckern.
Der Ram auch, ist halt nur für großes OC nicht, aber die CPU einen hohen Multi und einen 200Mhz FSB hat geht es damit auch ohne Probleme.
Was für Ram bräuchte ich denn, um die 400MHz FSB Grenze überschreiten zu können? Nicht dass ich das mit dem e4400 vor hätte, aber vielleicht wird das ja später bei einer anderen CPU nötig.

Die MDT Schaffen auf jedenfall 400 Mhz (PC800)  Das wären dann 10 x 400 Mhz   und das sind dan schon 4 ghz. An den Ram wird das limit dann wohn nicht liegen, zumal die MDTs meist noch 20 Mhz mehr können. ;-)

Zitat
Das Mobo ist auch ok, nur das das DS3R/DS3P die bessere Southbridge hat. Aber normal tut das nicht wirklich was zur Sache. Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn du einfach keine Lust auf bunte "Pizza" hast, das Abit IP35-E welches auch sehr gut ist und wenigstens noch nach etwas aussieht.
Zitat
:) Das sieht tatsächlich besser aus (obwohl es mir darum eigentlich nicht bei einem Mainboard geht), danke für den Tip. Sogar mit separatem Kühler für die Spannungswandler/Mosfets. Anscheinend hat das Abit aber nur 4 Phasen, während das Gigabyte mit 6 Phasen daher kommt. Ein weiterer Vorteil den das Gigabyte für mich hätte, ist dass es noch einen Parallelport (Laserdrucker) und eine RS232-Schnittstelle (LIRC Infrarot Empfänger) hat. Aber die Legacy-Schnittstellen sind kein K.O.-Kriterium. Mal schaun ob ich ein paar Testberichte zum ABit finde.

Würd auch das Gigabyte nehmen... ist gerade überall Referenz. Für die 45nm Cpus in Zukunft ist halt der P35 Chipsatz nur. Wobei laut Intels Roadmaps die C2Ds bis Ende nächsten Jahres soweiso nur bis max 4 Ghz
rauskommen werden. Evtl. kommt in Zukunft mal nen Quad in Frage... aber aus dem Stehgreif weis ich jetzt net ob der 965er Chipsatz das auch kann. @ Select ;-)

Zitat von: pillepups
Deine Zusammenstellung passt auch ganz gut in meinen Preisrahmen.
Nur bräcute ich auch noch ne GraKa. Was könnte man mir denn da empfehelen ?
Ich Zocke gar nicht und wenn dann nur alte Games die selbst mit ner FX 5200 AGP noch laufen würden.
Zitat
Freut mich, wenn der Thread auch für andere nützlich ist.
Wenn du keine 3D-Spiele spielst, hast du ja bei der Grafikkarte quasi freie Auswahl. Bzw. kannst nach anderen Kriterien als der 3D-Leistung auswählen. Falls du z.B. mal mit Linux experimentieren willst, ist NVidia afaik die bessere Wahl (besserer Treiber). Aber in der unteren Preisklasse kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht kommt auch ein Mainboard mit onboard-Grafik in Frage?

Ist dann die Frage ob das MB dann DVI hätte... aber in der Regel und auch wegen der Treiberunterstützung (evlt. @ Linux) wäre schon eine Karte von Nvidia anzuraten.
Wegen den Bildgebenden und Video Features wie gesagt wäre halt auch eine neuere ratsam.


Gruss mav

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #6 am: 01. September 2007, 12:26:40 »
Also, der 965er kann schon locker einen Quad verarbeiten :)

Daran wird es nicht scheitern

Und die MDTs können teils auch bis zu 500Mhz, aber dann mit echt schlechten Timings....

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #7 am: 01. September 2007, 13:32:29 »
@Gargamel, wenn du ein gutes OC-Board haben willst, welches dennoch günstig ist, kann ich dir mein DFI ans Herz legen.

Verkaufe es gerade: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&?topic=2845.msg53946;topicseen#new

Eventuell lässt sich auch noch was am Preis machen :)

Danke für das Angebot. Ich muss mich aber erstmal genauer über die Unterschiede 965 <-> P35 informieren, bevor ich dazu was sagen kann. Soweit ich weiß kann nur der P35 mit zukünftigen 45nm CPUs umgehen?

Außerdem will ich erst frühestens Ende nächster Woche zuschlagen. Wenn du bis dahin einen anderen Interessenten gefunden hast, ists auch nicht schlimm.

Zitat von: mav
Zitat von: Gargamel
Was für Ram bräuchte ich denn, um die 400MHz FSB Grenze überschreiten zu können? Nicht dass ich das mit dem e4400 vor hätte, aber vielleicht wird das ja später bei einer anderen CPU nötig.
Die MDT Schaffen auf jedenfall 400 Mhz (PC800)  Das wären dann 10 x 400 Mhz und das sind dan schon 4 ghz. An den Ram wird das limit dann wohn nicht liegen, zumal die MDTs meist noch 20 Mhz mehr können. ;-)
Ich dachte bei FSB>400 an andere CPUs, z.B. nen Celeron (übergangsweise zum spielen/quälen, wie mad es so schön vormacht ;) ) oder guck dir z.B. den E6550 an (4MB/7x333MHz=2333MHz), da wäre mit 400MHz FSB und Multi 7 schon bei 2,8GHz Schluss... Über 4GHz mit dem e4400, na das wäre ja wirklich mal geil :lol1:

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #8 am: 01. September 2007, 13:42:25 »
Ich werd mich mal ein wenig auf dem GraKa Markt umschauen. Zu aktueller Hardware hae ich mich allgemein schon lange nicht mehr informiert.

Nur wenn ich jetzt schon neu kaufen muss dann solls halt mehr Power haben wie mein altes 2,4 GHZ ( meist @ 3,06 ) P4 Sys.

Aber da sollte wohl jeder c2d die Nase vorn haben ( denke ich zumindest )


gibts da eigentlich ne Vergleichtabelle o.ä. an der man den ca Leistungszuwachs ablesen könnte ?


bis denn vom Sven
« Letzte Änderung: 01. September 2007, 13:43:40 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #9 am: 01. September 2007, 14:07:15 »
Nur wenn ich jetzt schon neu kaufen muss dann solls halt mehr Power haben wie mein altes 2,4 GHZ ( meist @ 3,06 ) P4 Sys. Aber da sollte wohl jeder c2d die Nase vorn haben ( denke ich zumindest )
gibts da eigentlich ne Vergleichtabelle o.ä. an der man den ca Leistungszuwachs ablesen könnte ?
Bzgl. Video-Encoding gibts im Gleitz/Doom9-Forum einen Thread, wo ein paar Leute ein und das selbe Video mit den selben Programmen und dem x264-Codec umgerechnet haben (beim ersten Beitrag bis zu "Edit2" scrollen, da sind die Ergebnisse). Da ist zwar kein P4 mit bei, aber der Pentium-D sollte wohl als Anhaltspunkt reichen. Ansonsten halt bei den üblichen Verdächtigen gucken, wie z.B. Computerbase...

Edit: Ein direkter Vergleich zwischen einem Celeron-420 und einem Pentium4 wäre mal interessant...
« Letzte Änderung: 01. September 2007, 14:10:04 von Gargamel »

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #10 am: 02. September 2007, 12:36:39 »
Zitat von: mav
Zitat von: Gargamel
Was für Ram bräuchte ich denn, um die 400MHz FSB Grenze überschreiten zu können? Nicht dass ich das mit dem e4400 vor hätte, aber vielleicht wird das ja später bei einer anderen CPU nötig.
Die MDT Schaffen auf jedenfall 400 Mhz (PC800)  Das wären dann 10 x 400 Mhz und das sind dan schon 4 ghz. An den Ram wird das limit dann wohn nicht liegen, zumal die MDTs meist noch 20 Mhz mehr können. ;-)
Zitat
Ich dachte bei FSB>400 an andere CPUs, z.B. nen Celeron (übergangsweise zum spielen/quälen, wie mad es so schön vormacht ;) ) oder guck dir z.B. den E6550 an (4MB/7x333MHz=2333MHz), da wäre mit 400MHz FSB und Multi 7 schon bei 2,8GHz Schluss... Über 4GHz mit dem e4400, na das wäre ja wirklich mal geil :lol1:

Naja, deswegen kauft man sich ja auch einen E4400  :))  ...und nicht nen E6550...  es ist nicht nachzuvollziehen warum man nicht übertaktet, mehr bereit ist zu zahlen und letzendlich weniger Leistung dadurch erhält.

Du kannst natürlich aber auch je nach Board (beim Asus weis ich es ganz sicher) die Ram Frequenzen, spich den Teiler runtersetzen. Damit ist zwar der Ram langsamer aber du kommst auf höhrere Taktraten.


Aber da sollte wohl jeder c2d die Nase vorn haben ( denke ich zumindest )

gibts da eigentlich ne Vergleichtabelle o.ä. an der man den ca Leistungszuwachs ablesen könnte ?


Aufjedenfall ist der C2D in sämtlichen Bereichen schneller als jeder andere Cpu gerade am Markt.

Hier ist nen ganz guter Vergleichstest für Dich ;-)

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/synthetic-3dmark06,341.html

Wählen sie den Brenchmark und Alle Produkte anzeigen ganz unten, nicht vergessen auszuwählen.

Ist soweit der Umfassendeste Überblick den ich kenn.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #11 am: 02. September 2007, 13:59:09 »
Danke für den Überblick.

Ich habe grad auch erfahren das mein budget höchstwahrscheinlich sogar noch etwas steigen wird und mir mit etwas Glück sogar noch 1-2 hunderter mehr zur Verfügung stehen werden.


Mal sehen was ich damit anfangen werde.

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #12 am: 02. September 2007, 15:29:54 »
Danke für den Überblick.

Ich habe grad auch erfahren das mein budget höchstwahrscheinlich sogar noch etwas steigen wird und mir mit etwas Glück sogar noch 1-2 hunderter mehr zur Verfügung stehen werden.


Mal sehen was ich damit anfangen werde.

bis denn vom Sven

Gute Lukü (evtl. Zalman 9700); anstatt das Gigabyte P35 DS3 das DS4 Board - beides höherem OC sehr zuträglich ;-)

Cpu ist alternativlos.
Ram ebenfalls.
Graka soweiso nicht über 50 Euro...

Gehäuselüfter oder gleich neues Gehäuse wäre noch ne lohnende Investitionsmöglichkeit. 
Empfehlenswert ist z.Z. das http://geizhals.at/deutschland/a222712.html
Rebel9 Value schwarz incl. Gehäuselüfter für wenig Geld.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #13 am: 02. September 2007, 15:52:02 »
hey, das kenn ich, das ist echt nice... nen kollege hat sich auf den 25mm lüffi aussen einfach sein (offenes) Modem aufgeschraubt.. das lief dann auch wieder  :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #14 am: 02. September 2007, 17:21:18 »
hey, das kenn ich, das ist echt nice... nen kollege hat sich auf den 25mm lüffi aussen einfach sein (offenes) Modem aufgeschraubt.. das lief dann auch wieder  :))

Ja das Gehäuse ist geil. Schneidet bei PCGH auch sehr gut ab. Vorallem da auch ein lebenswichtiger Lüfter für Festplatten schon installiert und dabei ist.
Bekomm das Teil Mo oder Di - mal sehn was ich zu berichten hab ^^

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2007, 22:05:40 »
Ich denke seit ein paar Tagen über die Anschaffung eines Core 2 Duo Systems nach. [...] Nach dem was ich so gelesen habe, würde ich folgendes kaufen:
CPU: C2D E4400 - ca 105 Euro.
RAM: MDT 2GB Kit DDR2-800 - ca 70 Euro.
Board: Gigabyte P35-DS3 - ca 90 Euro.

Sooo, mir war finanziell was dazwischengekommen, desswegen hat sich alles etwas verschoben. Mittlerweile hab ich ja einen Käufer für einen Teil meiner Althardware, also wird jetzt der C2D angeschafft... Und zwar in folgender Konstellation:

CPU: C2D E4500 (2,2GHz / 2MB Cache / 11er Multi) Boxed - 102,28€
RAM: 2x "Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5" - 2x 15,43€
Board: Gigabyte P35-DS3R - 91,96€

Hatte mir alles schon heut Nachmittag bei Mindfactory rausgesucht und will dann nachher in der versandkostenfreien Zeit bestellen. Mittlerweile haben die Jungs bei MF aber schon wieder die Preise angehoben, gleich mal durchrechnen ob sich das überhaupt noch lohnt da zu kaufen. Das Mainboard ist in der non-Raid Variante auch nicht mehr auf Lager...

Naja, 2 GB RAM werden mir fürs erste reichen - und für den e4500 muss der RAM ja auch keinen hohen Takt abkönnen. Bin mal gespannt wie die CPU so geht. Werde dann berichten wenn der Kram da und verbaut ist.

Die nächsten zwei Stunden werden noch Verbesserungsvorschläge angenommen.
Edit: ich bestelle diese Nacht noch nicht.
Edit: Nachdem Mindfactory heute zum zweiten mal während ich die Seite durchging die Preise erhöht hat, habe ich bei vv-computer bestellt. Außerdem kam mir das mit dem Service-Gold-Status bei MF etwas seltsam vor.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 20:03:08 von Gargamel »

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2007, 23:06:52 »
Hast du zufällig noch den DDR1 Ram vom alten System?
cu
waterburn

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2007, 23:15:07 »
Ja, den RAM habe ich noch und der würde auch demnächst zum Verkauf stehen - aber erst wenn das C2D-System läuft. Board und CPU sind pillepups versprochen. Hier steht was zum RAM.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2007, 14:53:51 »
Wenn es soweit ist, kannst dich ja mal bei mir melden, hab eventuell Interesse.
cu
waterburn

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [KB] Günstiges C2D OC System
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2007, 17:30:48 »
Sind die unoced low-budget C2D eigentlich auch viel schneller als die Dualcore AMDs? Habe auch überlegt auf C2D zu wechseln - aber so richtig trau ich mich nicht da ich Inkompatbilitäten fürchte... :(