Autor Thema: celeron-S 420 auf dem Prüfstand  (Gelesen 25476 mal)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #60 am: 24. September 2007, 17:17:53 »
kann ich machen,
aber erstmal muss auch alles da sein
(sprich die HDD und die neue CPU).
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #61 am: 02. Oktober 2007, 16:47:10 »
so meine HDD ist da,
somit kann ich jetzt mal langsam anfangen mir nen windows zurecht zu basteln.

aber von meinem neuem e6750 felht bisher jede spur....
 --> werd gleich mal anfangen etwas beim käufer zu drängeln,
von wegen paket noch nicht angekommen trackingnr. haben wollen, und das ich langsam ungeduldig werde usw....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #62 am: 02. Oktober 2007, 17:18:21 »
Zur HDD  :thumbup:
Zum E6750  :boese: :kratz: :knuppel2:

Hoffe der kommt noch ;)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #63 am: 07. Oktober 2007, 15:24:33 »
es gibt was neues zu meinem e6750,
usw. das es denn nicht geben wird......

ich wurde gerade von nem anderem ebay Mitglied angeschrieben,
ob ich bereits die Ware gekommen habe weil erwartet auf seinen ebenfalls.
Und ihn Antwortet der Verkäufer genauso wenig wie mir.....

also werd ich mir wohl oder Übel über Paypal mein Geld zurück holen müssen,
und mir dann halt ne "ersatzt CPU" für den e6750 suchen müssen damit ich dann meine Benchmarkserie voll kriege.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #64 am: 07. Oktober 2007, 16:28:36 »
das selbe problem hatten wir mit einer tassimo kaffeemaschine..
nach einer anzeige kam dann das gerät und ne mail von der inzwischen geschiedenen frau des verkäufers, in der stand: Die maschine war eigentlich ein geschenk an die schwiegermutter und gehörte ihm nicht.. er hätte sie nicht verkaufen dürfen, weil ihr aber schon bezahlt habt, dürft ihr sie behalten...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #65 am: 22. Oktober 2007, 22:16:20 »
jau die kleinen celerons sind echte monster. hab den (s420) eigentlich nur gekauft um zu testen ob ich mein 2tes p5w dh beim kompressor benchen endgueltig in die ewigen jagdgruende geschickt habe. das zickt halt nur rum, schon von anfang an. jeder dritte boot hing etc. pp. und mit uebertakten wurde es nicht nennenswert besser.
na egal. das board lebt halt noch - also bei gelegenheit nochmal meine kruecke (e6600) testen, ob der noch leben in sich hat.

davon ab muss ich sagen rockt mein kleiner s420 ja richtig feste. wenn ich sehe, welche vcore du deinem fuettern musst fuer 3.3g - da bin ich noch unter der default von intel (1.35v) unterwegs (also bioswert). coretemp kannst du btw vergessen. das zeigt mir im idle bei 3300 mhz 65C an, unter orthos ewa 75C. das asus tool duerfte mit 43C naeher dran liegen - im bios hat er 26C. und wenn man den kuehler anfasst (der allerdings nicht der s420 boxed sondern ein e6600 boxed ist) ist der nichtmal handwarm, fast schon wie zu pentium m zeiten :)

im endeffekt fand ich die celeron experience schon sehr aehnlich dem dothan zeugs. von spi 1m zeiten, temperaturen, etc her. mit dem kleinen unterschied, das meine dothans alle 2mb hatten, und dieser kleine stinker nur 512kb... also recht ordentlich. klar kann der gegen nen grossen c2d nicht anstinken. aber dafuer 100% oc - das muss nen grosser c2d erstmal schaffen (auf luft, mit weniger als default vcore) lol.

was mich etwas aergert ist das mein board bzw. meine boards so frueh dichtmachen. man, ich weiss nicht wieviel spiel der kleine noch nach oben hat. nur musste ich noch nichtmal die vcore erhoehen und bin schon am limit der boards. und hab auch noch nichtmal den kompressor entstaubt. ich denke ich brauch nen board, was so 500 mhz fsb mitmacht, besser 550 (sicher ist sicher). da das kaum ein i975 board bringen wird (wie meine beiden eindrucksvoll beweisen), bliebe also nur entweder ein i965, was ich wohl ueber irgendein forum auffinden muesste oder ein p35 / x38 brett (was ich so oder so anschaffen wollte - demnaechst fuer den yorkie)...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #66 am: 22. Oktober 2007, 22:33:46 »
3,3 @ 1,35Volt  :thumbup:
hast de schon versucht ob der wert auch primestabel ist?
wenn ja dann hast de wirklich nen Goldstück er wicht  :respekt:

was das Board angeht um den kleinen aus zu reizten da würde ich lieber wie de geschrieben hast nen P35 nehmen,
weil so teuer sind im Verhältnis zu nem gutem P965(>500Mhz) nicht.

achso bei meinem ist wie gesagt bei knapp 105% OC ende,
bloß leider weiss ich nicht ob mir mein P5B oder der celi nen strich durch die Rechnung macht.
da sich mein board in bezug auf die Vcore Einstellung  in Verbindung mit dem celi total merkwürdig verhält.
(droppt teilweise um über 0,15Volt und mehr, einzeln Vcore stufen = no boot, usw...)

mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #67 am: 22. Oktober 2007, 23:52:01 »
also ich musste meinem brett am anfang ueberhaupt erstmal klarmachen, was da fuer ne cpu drauf laeuft. micro-update wollte er nicht - war halt ein mittlerweile etwas aelteres bios drauf (aus dem februar oder so) das denn s420 nicht kannte. mittels des neuen bios liess er sich dann zur mitarbeit ueberreden. mit booten und arbeiten konnte ich aber auch so. hast du mal geschaut, ob fuer deins ein neues bios raus ist - das hat bei asus schon oefter mal ordentliche unterschiede zu tage gebracht. ich erinnere mich noch gerne an das 10.03 fuer mein p4p800se - damit flog mein kleiner dothan foermlich >300mhz fsb waren damit drin, 311 iirc war max.

naja also vorhin hab ich ihn 1h orthos laufen lassen, das war boot bei 8*333 und dann per clockgen auf 3300 oder so hoch. im moment rennt orthos blend (stress cpu und ram) gerade sein 58min mit gebooteten 8x400 (3200) bei 1.3375v (sicher ist sicher). wenn er das packt - wobei ich vermutlich wegpenne bevor er durchgelaufen ist, kann ich ihm die naechste stufe geben. immerhin hat orthos ihn mit dem bios oc auch als mit 3200 laufend erkannt. clockgen erzaehlt mir immer noch, das er mit 2400 laeuft, fsb und ram werden aber richtig angezeigt (lol).
achso.. zu orthos. kein plan. was fuer ne einstellung faehrt man da idealerweise zum testen? ich hab, wie oben geschrieben, blend genommen. stress cpu und ram hoerte sich am sinnigsten an fuer mich. hab aber damals auch nie prime benutzt. wenn es zum zocken stabil genug war... :) 100 mhz unter max-bench oc und gut is ;)

dein p5b, ist das nen i965? ich dachte die wuerden so derb gut zu uebertakten gehen, fsb-maessig. hm... nen p35 sagst du? da muss ich erst einmal schauen, was die dinger preislich so fordern. im moment stinkt's mir halt, das der fsb nicht weitergeht. weiss auch nicht, ob es irgendwelche tools wie den i865/i875 tweaker (zu p4/dothan zeiten, siehe oben) fuer den i965/i975 gibt. da wuerde ich evtl. gerne mal das eine oder andere nb timing entschaerfen und schauen, ob da nicht noch was geht, war beim p4p800se echt genial :)
zum board als solches. also mit dem celli droopt mein p5w eigentlich so gut wie gar nicht, +/-0.01v pendelt das um den eingestellten vcore wert - da kann ich mit leben...  das mit den vcore stufen bei dir ist interessant. ich hatte das teilweise mit diesem brett und dem e6600. ich hab ihm bei gleichem takt mehr vcore gegeben und ploetzlich gab es nen no boot. teilweise auch mal aus spass mit default und dick vcore, gleiches spiel. ich hab dann allerdings nicht versucht noch mehr zu geben. hm. aber wie gesagt, im moment bin ich noch weit von der vcore weg.. ich hab auch schon mal 1.5v oder 1.6v (dem e6600) verabreicht... dem celli hab ich vorhin mal 1.5v gegeben um zu sehen ob er oder das board abstinkt. war das board, da ich den takt ja sogar mit weniger sehr viel weniger vcore fahren kann.

hm tja bleibt die frage welches board nehmen? meine letzten 7 boards waren asus :) (p4p800se, 4x p4gd1, 2x p5w dh - 5 davon noch im einsatz) zumal asus ja bei einigen brettern endlich auch mal vernuenftige farben im einsatz hat... (p5w z.b.)


/ed
angesichts der anliegenden vcore und des taktes hab ich mir ein groessenwahnsinniges ziel gesteckt. fuer das ich nen dicken fsb brauche, SEHR DICK. aber, z.b. mein kruecken e66 hat unterm kompressor 600 mhz bei gleicher vcore mehr gemacht. allerdings lagen da beide male auch schon +1,5v an. wenn ich auf die 3.3g vom celli noch 600 draufhaue bin ich schon bei 3.9ghz. dann bleibt noch die vcore erhoehung.. und es sind nur noch weiter 900mhz LOL.... 200% hihi knallschaden. SIDE, falls du das lesen solltest, weihnachten-neujahr.. ln2? :D
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 23:59:21 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #68 am: 23. Oktober 2007, 00:19:51 »
also meine BIO´s version sollte noch relativ aktuell sein,
hab sie erst vor knapp 2Monaten aufgespielt.
aber frag mich jetzt nicht welche Version..

bei Orthos nehm ich immer small FFTs -stess CPU,
das nehm ich aber auch nur weil ich genau weiss ab wann mein Ram schlapp macht.
weshalb ich ihn auch nicht mit testen brauche.
Und des weiteren hat sich bei mir gezeigt das ne CPU bei dem test am ehesten aussteigt

was das P5B angeht ja es ist nen 965er
und die dinger gehen im verhältnis zu anderen Chipsätzen wie 975 usw tierisch gut ab.
bloß wenn de nen FSB von 500 und mehr anstrebst wird es selbst beim 965 eng,
sprich das schaffen nur wenige...

und da de geschrieben hast das de dir eh nen P35 wegen nem Yorkie zulegen willst,
würde ich dir lieber dazu raten.
Weil soweit ich gesehen habe gehen die noch nen ganzes ende besser ab als die 965 Chipsätze.

wobei das Asus P5K dlx oder das Foxconn Mars meine derzeitigen Favoriten währen.

das mit den Vcore stufen hab ich bisher nur bei dem s420 beobachten können,
bei allen anderen CPU´s verhält sich mein board absolut normal (und ich hatte schon einige CPUs auf ihm drauf)

wenn den kleinen wirklich unter ne Kokü klemmst dann geht bestimmt noch einiges *gespannt sei*

 
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 00:20:30 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #69 am: 23. Oktober 2007, 15:11:21 »
So, ich bekomme nun zum testen auch mal einen kleinen Celeron 420. Mal sehen, wie der kleine geht. Aber soll keine so gute OC-Bombe sein.
Mal testen....

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #70 am: 05. Februar 2008, 09:31:23 »
Moin moin,

die Celerons sind vielleicht nicht mehr so top-aktuell, insbes. jetzt wo die ersten Penryns erhältlich sind, aber was solls. Ich hatte mir vor gut ner Woche einen Celeron S 430 (Singlecore 1,8GHz = 9x200MHz, 512kB Cache) gekauft um Effermans Board damit zu testen :wink: und auch um mal selbst auszuprobieren wie die kleinsten Core2's so gehen. Naja, gestern abend bin ich endlich dazu gekommen, das Teil einzubauen.

Default Vcore ist 1,300V, laut CPUZ bleiben davon 1,264V beim Gigabyte P35-DS3 übrig. Den Sprung auf 50% OC (2,7GHz) schaffte die CPU ohne Probleme mit Standardspannung. Schonmal besser als mein e4500. Mein Ziel der Takterhöhung um 100% habe ich gestern jedoch nicht erreichen können, aber immerhin hat es für 95% gereicht. Mit 1,5V im Bios lässt sich die CPU mit 3,51GHz = 9x390MHz betreiben :wow:. Garnicht mal so schlecht, für ne Intel CPU die boxed unter 40 Euro kostet.

Ich habe dann noch ne gute Stunde mit 400 und 399MHz FSB rumexperimentiert, aber auch bei 1,55V Vcore (Bios) und diversen anderen Spannungserhöhungen wollte die CPU nicht zuverlässig arbeiten. Um den Dreh rum scheint eine magische Grenze zu liegen - die sich dann mit freezes im Bios o.ä. äußert. Sind das vielleicht Strapping-Effekte (ich hab immernoch nicht verstanden worum es da genau geht und ob es das beim P35-Chip überhaupt gibt)? Naja, vielleicht packt mein Board so einen hohen FSB auch nicht, wer weiß...

Kennt jemand von euch eine Celeron-S OC Liste? ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 09:47:53 von Gargamel »

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #71 am: 05. Februar 2008, 17:39:34 »
nachtrag...


mein s420 legt oberhalb von 410 mhz auch die fuesse hoch. ich hatte ihn meine ich kurzfristig (als erste cpu) auf dem brett fuer das system meines kumpels - p5k-e wifi - laufen. da ging auch nicht mehr. und mit dem brett hab ich meinen 6600 (es) und die cpu vom kumpel (q6600, g0) auf 475 laufen. danach gings mit dem board auch nimmer weiter (lol. fsb-limitierte boards und ich). da die anderen beiden cpus das gepackt haben, wird es wohl an der cpu liegen, hallo luke CPU WALL grrr :p
also nix mit oc rekorden ... naja aber >100% ist schon i.o.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #72 am: 05. Februar 2008, 20:34:11 »
Hmm, den maximalen FSB will und werde ich auf jeden Fall noch Schritt für Schritt austesten, gestern war ich nur etwas ungeduldig. Dummerweise lässt mir mein p35-ds3 bei der CPU keine Möglichkeit, den Multi zu verringern - zumindest hab ich die Option gestern nicht gefunden. Vielleicht liegts auch am f10-Bios. Werde ich die Tage mal aktualisieren (wo hatte ich noch gleich das Diskettenlaufwerk hingelegt :nut:). Im Moment kann ich den Rechner eh nicht rebooten.

Hab den Celeron heute den ganzen Tag mit Standardtakt (1,8GHz, 512k Cache) betrieben und musste feststellen, dass ich im Bürobetrieb (Tippen, Email, Surfen, Eagle) keinen Unterschied zur vorherigen Dualcore CPU (2,2GHz, 2M Cache) bemerke. Beim Videoencoding macht sich der geringere Takt und der fehlende Kern natürlich signifikant bemerkbar. Aber ansonsten - kein Unterschied. Vielleicht sollte ich die geplante Anschaffung eines e8400 nochmal überdenken...

@Select: Weißt du noch wie weit du mit deinem (geliehenen?) Celeron gekommen bist?
@mad: Hast du nochmal ein bisschen getestet oder ist es bei den 3,3GHz geblieben?

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #73 am: 05. Februar 2008, 20:50:40 »
iirc ist SeLecT bin 350FSB gekommen...
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: celeron-S 420 auf dem Prüfstand
« Antwort #74 am: 05. Februar 2008, 21:05:07 »
Zitat
@mad: Hast du nochmal ein bisschen getestet oder ist es bei den 3,3GHz geblieben?
ist dabei geblieben :|,
weil mir in letzter zeit absolut die ruhe fehlt den kleinen noch höher zu prügeln.

und was die fähigkeiten des s420 im bürobetrieb angeht:
der ist dazu wie geschaffen,
in meinem InetPC werkelt seit ca einem 1/4 jahr nen s420 @2,24GHz @ 1,00Volt.
und ich muss sagen leitungs technisch ist der kleine meht als top,
zumal sich der strom verbrauch dabei auch in grenzen hält.
wenn ich mich recht entsinne waren es
~50watt load (gesamter rechner) die der kleine aus der steckdose nuckelt.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!